1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gelbe MKL | Notlaufprogramm | Mechanik funktioniert | BMW findet Fehler nicht

Gelbe MKL | Notlaufprogramm | Mechanik funktioniert | BMW findet Fehler nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:14

Hallo Community,

seid 3 Wochen kämpfe ich nun schon mit meinem E90. Nach einer stinknormalen Fahrt ging das Auto von heute auf morgen in das Notlaufprogramm und hatte keine Leistung mehr. Nach dem Abklemmen der Batterie und prüfen aller Schläuche wurde das Fehlerauslesegerät angeschlossen. "Velvotronik Stellmotor". Ventildeckel wurde abgenommen und die ganze Mechanik überprüft. Kette nicht übersprungen,Kettenstellung ist auch richtig und der Stellmotor funktioniert auch einwandfrei.

Nachdem dann das Auto eine Woche beim freundlichen Stand wurde der Fehler auch dort nicht gefunden. Ich bin verzweifelt. Der Mechaniker schätzt es könnte das Steuergerät für den Stellmotor sein, aber ich bin ab dieser Stelle völlig überfragt. Gibt es hier jemanden der denselben Fehler schonmal hatte? Bzw. mir weiterhelfen kann. Habe jetzt der BMW Werkstatt Geld bezahlt und trotzdem keinen Nutzen daraus gezogen.

DANKE!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also, wenn Dir hier jemand helfen soll, dann wäre es recht hilfreich, wenn Du wenigstens mal angeben würdest, um welchen Motor es sich handelt und welche Einträge im Fehlerspeicher stehen. Für die Benutzung unserer Glaskugeln nehmen wir nämlich saftige Aufpreise!

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:19

Es handelt sich hierbei um den "N46" Motor 2.0i (Benziner) . Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2006. Der ausgelesene Fehler wurde oben bereits genannt "Valvetronik Stellmotor". Als zusätzliche Info: Der Fehler konnte von der BMW Werkstatt nicht gelöscht werden. "Es kommt überall Strom dran" hieß es. Die Mechanik funktioniert auch einwandfrei. Der Nockenwellensensor o.ä. kann es laut BMW auch nicht sein, weil dieser sonst einen Fehler melden würde.

Da steht sicherlich nicht nur "Valvetronic Stellmotor" im Fehlerspeicher. Es gibt Fehlercodes die eine Suche eingrenzen. Diese Codes bräuchte man... BMW gibt die übrigens aus Datenschutzgründen nicht heraus. Aus Kombination von Verhalten des Autos und den Fehlerinformationen aus dem Speicher gibts hier sicher ein paar Nerdys die dir helfen können :D

Mach mal den Stecker vom NW Sensor ab und schau ob Öl drin steht. Hatte den selben Fehler dadurch. Sauber machen. Sicherung erneuert und fertig wars. Vll bei dir auch so

Und jetzt sage bitte noch dazu, was der Nockenwellensensor mit dem Valvetronic-Stellmotor zu tun haben sollte.

Wie soll die DME über die Valvetronic den Hub richtig verstellen wenn Sie nicht weiß wie die Nockenwelle genau steht. Ist sogesehen ein Logik Fehler. Die DME bekommt falsches Signal, verstellt dementsprechend und merkt über die nachfolgenden Sensoren, dass die Verstellung so nicht in Ordnung war, aus Sicht der DME muss dann logisch betrachtet die Valvetronik fehlerhaft sein.

War bei mir der Fall. Frag mal Onkel Google, ist kein Einzelfall. So bin ich auch drauf gekommen.

Zur Lageermittlung der Valvetronic nutzt die DME den .....

Tusch!!

..... Exzenterwellensensor!

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 15. Mai 2017 um 21:00:12 Uhr:

Zur Lageermittlung der Valvetronic nutzt die DME den .....

Tusch!!

..... Exzenterwellensensor!

Den meint ich auch, sorry.

Das typische MT-Problem. Jemand will (gut gemeint) helfen, schreibt aber leider völligen Blödsinn und stiftet damit unnötige Verwirrung. Und schon gibt's wieder die schönsten Diskussionen.

Haste recht aber das Problem war bei mir tatsächlich dieser excenterwellensensor. Besser gesagt deren Stecker der voller Öl war. Hab mich jetzt leider mal in der Bezeichnung vertan. Kann jedem mal passieren.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:05

Hallo Leute,

sorry habe die letzten Tage mit Fehlersuche verbracht. Also der Fehlercode lautet: 002A&7. Nachdem ich das Auto ohne Ventildeckel bei BWM für weitere Tests abgestellt habe. Hieß es von der Werkstatt, dass sie den Kettenspanner gewechselt haben. Es gibt wohl einen neuen und einen alten. Der neue ist 2mm länger. Es hieß machen Sie den Ventildeckel wieder drauf und das Auto läuft wieder.

Aber es läuft immer noch nicht. Das Auto läuft immer noch mit der gelben MKL und läuft nicht schneller als 50kmH bzw. zieht nicht mehr an.

Die Sensoren habe ich auch alle nachgeschaut beim abnehmen im Ventildeckel. Ich hatte Ölprobleme. Diese kamen von einem Riss im Ventildeckel habe diesen nun getauscht beim erneuten zusammenbauen.

am 19. Mai 2017 um 17:16

Klingt für mich nach defektem Exzenterwellensensor, oder einem Stellmotor welcher voller Öl gelaufen ist, hierzu gibt's aber die passenden Prüfpläne.

Man sollte dann halt auch das machen, was da steht, wenn einem das Teil schon das denken abnimmt ;-).

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:18

Levi1988 das Auto stand bei einem BMW Händler und die haben nichts gefunden.. Sowas prüfen die doch oder? Außerdem wurde der Stellmotor von mir und BMW geprüft der funktioniert.. Das Auto ging von heute auf morgen nicht.. Passiert so ein "reinlaufen" nicht plötzlich?

Schwer zu prüfen wenn se den Motor nicht laufen lassen können. Hätte den Sensor aber bei der Gelegenheit einfach pauschal gemacht weil die meiste Arbeit ja schon gemacht war.

Ich frag mich eher wie die auf den Spanner kommen. Haben die Steuerzeiten nicht gepasst und die Kette sich gelängt oder wurde der rein auf Verdacht erneuert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93