Gelbe MKL
Hallo, hatte meinen BMW zuerst in einer freien Werkstatt gehabt und musste heute zu BMW bringen.
Die Gelbe MKL leuchtet immer wieder auf, der Motor ist relativ laut und hört sich überhaupt nicht gut an.
Hat wer eine Idee was das Problem sein könnte oder hat diese Fehlermeldungen schon mal gehabt ?
Habe bei Google gelesen, dass bei diesem Motor die Steuerkette gerne ein Problem ist und sich in die Schienen hineinfrisst.
Vielen Dank im Voraus!
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26 Antworten
Naja, steht ja da, Vanos oder NWS.
Lass mal analysieren.
Der N43 Motor ist ja für viele Überraschungen gut. Baujahr? Laufleistung? Hast du schon mal einen neuen Kettenspanner bekommen? Meiner rasselte nach dem Kaltstart. Nach dem Wechsel deutlich weniger.
Was ist mit den anderen Fehlern auf dem Protokoll? Sind die jetzt alle gleichzeitig aufgetreten? Dann hätte ich auch die Steuerkette in Verdacht.
BJ 2009m 80t KM, nein keinen Kettenspanner bekommen.
Genau dieses Rasseln ist relativ laut, hab das Gefühl sobald die Gelbe Leuchte an ist, ist das Rasseln auch weniger.
Alle 3 Fehler wurden ausgelesen, weiß nicht ob die was miteinander zutun haben, laut der freien Werkstatt wurden 1 und 3 Fehler beseitigt, 2ter taucht immer auf.
Auto ist seit gestern bei BMW, hatte heute kurz telefoniert, immer noch auf der Fehlersuche. Wenn ich das richtig verstanden hab, wollten die noch Zündspule wechseln.
Wieso wird die Zündspule gewechselt, wenn der Motor rasselt?
Aber es ist schon eine Autowerkstatt, keine Fahrradwerkstatt?
Wenn das eine BMW-Werkstatt ist, sollten die wissen, wonach die beim N43 suchen müssen. Zündspulenwechsel ist immer sinnvoll, sofern er noch von BMW bezahlt wird (Bei mir im Rahmen der Serienstandsverbesserung Mitte 2012).
ok. wäre auch der Meinung, dass die es wissen sollten. Hoffe nur das der Fehler wirklich behoben ist und nicht nur auf dem Papier. .. Hasse es wenn eine halbe Std. später das gleichte Problem wieder auftaucht. Bin gespannt was gemacht wurde.
Bmw wechselt die zündspulen weil es warscheinlich eine technische aktion ist (für dich kostenlos und das bmw autohaus verdient damit geld)
Laut deinem fehler würde ich mal auf deine steuerkette tippen... Hatte schon oft beim n43 eine gelängte kette mit dem selben Fehlersymptomen...
Wird nicht günstig...
das mit der Steuerkette hab ich auch oft gelesen, ist meine Befürchtung. Aber sollte doch eine Kulanzsache sein? Ist ja ein Fehler ab Werk !? oder ?
Ausserdem wollten die mich anrufen wenns teurer wird, hab aber keinen Anruf bekommen dies bezüglich...
Kulanz beim 09er? Würde mir da keine Hoffnung machen selbst wenn du regelmäßig bei bmw zum service warst... Spreche aus Erfahrung...
Hast du vielleicht ein video von deinem rasselndem motor?
Zitat:
@MystM3 schrieb am 21. Januar 2015 um 16:18:51 Uhr:
das mit der Steuerkette hab ich auch oft gelesen, ist meine Befürchtung. Aber sollte doch eine Kulanzsache sein? Ist ja ein Fehler ab Werk !? oder ?
Kulanz ist immer eine freiwillige Aktion des Herstellers. Voraussetzung sollte aber ein lückenloses Scheckheft sein. Wie sieht das bei dir aus?
Wenn das passt, sollte bei diesem Alter und der Laufleistung eine (Teil-)Kulanz drin sein.
lückenlos ja, aber 1 x service bei einer freien werkstatt... owei, hol mir jetzt mein Auto, kann dann berichten was Sache ist
Ja mach das mal... Denke nicht das es mit dem zündspulen wechsel getan ist...
Also, hab ihn geholt. Laut Aussage wurde nur Diagnose gemacht, aber das Auto ist jetz mal Fahrbereit?? (wegen Arbeit) Irgendwas müssen die gemacht haben, da der Motor schön ruhig ist. Morgen fahre ich eine längere Strecke in die Arbeit, mal sehen ob wieder was kommt.
Der Mitarbeiter sagt, es ist ein Kettenproblem, die ist zu lang und kommt eig. häufig bei Diesel vor, weniger bei Benziner. Jedenfalls möchte er er von sich aus bei BMW wegen Kulanz nachfragen und dann ruft er mich an.
Und es ist möglich das die Nockenwelle auch was hat.