Gelbe Motorkontrolleuchte / Kurbelwellensensor
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein defekter Kurbelwellensensor oder ein daraus resultierender Folgefehler über die Motorkontrolleuchte angezeigt wird?
Ich habe -auch nach dem Wechsel beider Lambdasonden (vor KAT)- bei meinem E280 T 4matic, Bj. 2000 das Problem, dass die Motorkontrolleuchte angeht und sich nur durch Abklemmen der Batterie löschen lässt. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn das Fahrzeug ausrollt bzw. kurz vor dem Stillstand ist. Bislang ging halt die Lampe an und das Fahrzeug lief einwandfrei weiter.
Heute musste ich verkehrsbedingt nach einer Kurzstreke von 6 km kurz anhalten (die Lampe brannte eh schon wieder seit Tagen) und der Wagen ging aus. Neu starten ging nicht. Luftmassermesser und Kühlmitteltemperaturfühler abgeklemmt - nichts ging. Beides wieder angeschlossen, 3 min gewartet und er lief wieder (natürlich leuchtet die Lampe immer noch).
Ich tippe auf den KWS, oder hat jemand eine andere Idee?
Im Voraus mal Dankeschön für Eure Antworten.
Gruß
Lucky
Beste Antwort im Thema
Bei unserem 280er brannte auch die gelbe Leuchte, es war keinerlei Leistungsverlust/Mehrverbrauch festzustellen. Das Auslesen des Fehlercodes brachte : Lamdasonde defekt. Neue Sonde+Luftmassenmesser: alles ok.
Einige Zeit später sprang der Wagen nicht mehr an. Abschlepper gerufen (Samstag 19 Uhr), eine Stunde später (Abschlepper gerade da) sprang der Bösewicht sofort an. Bei Benz wurde der KWS getauscht: seztdem alles ok. Eine Fehlermeldung wegen defektem KWS gab es nicht!!!!
Wenn also der Tausch der Sonde+Luftmassenmesser nichts bringt, dann muss es was andere an der Elektronik sein, der KWS ist es aber nicht.
LG Georg
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20 Antworten
Meine Motorleuchte brannte nicht beim defekten KW-Sensor im Mai diesen Jahres. Hat sich nur durch nicht mehr starten lassen bemerkbar gemacht.
Wie wäre es den mal mit Fehlerauslesen?!
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wie wäre es den mal mit Fehlerauslesen?!
Hallo,
wäre sinnvoll!.
Defekter KW- Sensor gibt wohl keinen Fehler, da er ja das Signal für das "laufen" des Motors liefert (Zündung, Einspritzung etc.), kein Signal= Motor steht= ist ja nicht zwangsläufig ein Fehler. Das auch noch zu überwachen wäre recht aufwendig.
Um der Ursache auf die Spur zu kommen hilft vermutlich nur Fehlerauslesen u. löschen. Dann noch mal einige km fahren u. nochmals auslesen lassen.
Warum?. Vermutlich sind sehr viele Fehler, aufgrund der häufigen Probleme gespeichert, manche vielleicht sogar nur "folge" Fehler Meldung einer ganz anderen Ursache. Die Fehler, welche nach der kurzen fahrt (nicht zu kurz) angezeigt werden, geben am ehesten die Ursache wieder.
MfG Günter
Kann auch der Nockenwellensensor sein. Meine das beide keine Fehler im Speicher ablegen.
Hallo,
zunächst mal Danke für die Antworten. Auf die Idee mit dem Fehlerauslesen bin ich auch schon gekommen. War irgendwas mit Fehlercode 170. Übrigens habe ich den Fehler sowohl von MB, Boschdienst und ATU auslesen lassen. ATU wusste nicht weiter, MB und Bosch wollen das Auto einen ganzen Tag für die Fehlersuche behalten.
Ich fürchte, da kommt es günstiger, wenn ich alle in Betracht kommenden Teile selbst austausche. Die Frage ist nur womit ich anfange bzw. weitermache.
Laut Fehlerprotokoll ist bei dem genannten Fehlercode meistens eine oder beide Lambdasonden hinüber (habe ich deshalb beide getauscht). Kann aber auch der LMM, der Temperaturfühler oder sonstwas sein.
Da die Karre aber manchmal bei Kühlmitteltemperaturen von ca. 50-60 Grad entweder nicht anspringt oder im Standgas ausgeht, habe ich den Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor im Verdacht.
Die Frage ist, ob als Folgefehler eines "aussetzenden" KWS bzw. NWS die gelbe Motorkontrolleuchte angeht, weil aufgrund des falschen Signals an der Einspritzung/Zündung irgendwas nachgeregelt wird.
Seltsam ist halt, dass die gelbe Leuchte nach Löschen des Fehlers relativ schell wieder angeht (ohne sonstige Probleme) und das Startproblem nur alle paar Wochen mal auftaucht.
Gruß
Lucky
Guten Morgen,
der KW-Sensor kostet bei MB um die 82,- netto, kauf doch einen, bau Ihn ein und du wirst sehen. Wie geschrieben, meiner war def. und keine Motorleuchte brannte.
Darauf wirds wohl rauslaufen.
Es sei denn man könnte einen Zusammenhang zwischen KWS und der gelben Leuchte ausschließen.
Kannst Du mir zufällig sagen wie der KWS befestigt ist? Torx-Nuss? Welche Größe?
Gruß
Lucky
Torx 7oder 8 der KWS beseitigt aber nur, wenn überhaupt, den Startfehler.
weis jemand wo der kw sensor sitzt......also wo er verbaut ist.........vielleicht hat jemand ein bild?.......
Felix0
e 320 limo,benziner,10/01
weis denn wirklich niemand wo der kw-sensor "sitzt".....bzw. kann das niemand beschreiben wie der getauscht wird?
Grüße Felix=
Hallo, der KW Sensor ist geschraubt, wie db-fuchs schon beschrieben hat. Er sitzt oberhalb des Getriebekranzes, wenn du dich über den Motorblock beugst und an der Motorspritzwand hinunterschaust. kannst du Ihn sehen. Schreib mir ne pn und gib mir deine mail, habe einen Ausdruck vom wis, den schick ich dir dann zu.
danke für den wis-auszug schwarzerbmw......damit komme ich weiter
Grüße Felix0
Bei unserem 280er brannte auch die gelbe Leuchte, es war keinerlei Leistungsverlust/Mehrverbrauch festzustellen. Das Auslesen des Fehlercodes brachte : Lamdasonde defekt. Neue Sonde+Luftmassenmesser: alles ok.
Einige Zeit später sprang der Wagen nicht mehr an. Abschlepper gerufen (Samstag 19 Uhr), eine Stunde später (Abschlepper gerade da) sprang der Bösewicht sofort an. Bei Benz wurde der KWS getauscht: seztdem alles ok. Eine Fehlermeldung wegen defektem KWS gab es nicht!!!!
Wenn also der Tausch der Sonde+Luftmassenmesser nichts bringt, dann muss es was andere an der Elektronik sein, der KWS ist es aber nicht.
LG Georg
Hallo!
Bin letzten Freitag liegen geblieben. Alle Leuchten gingen an und Motor startete nicht mehr.
Nach 2 Stunden lief der Wagen wieder. Die Motorkontrollleuchte blieb an!
Gestern habe ich den Wagen wieder bekommen. Der Kurbelwellensensor war defekt und wurde ausgetauscht. Alles wieder gut!
Viele Grüße
leier65