ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelbe Motorkontrolllampe an, aber kein Fehler!?

Gelbe Motorkontrolllampe an, aber kein Fehler!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2017 um 13:41

Moin,

 

Bei mir leuchtet zum zweiten Mal die gelbe Motorkontrolllampe. Beim ersten Mal, ging die von selbst aus, jetzt ist sie wieder an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es ist kein Fehlercode hinterlegt.

 

Ich tanke allerding seit neuesten Aral Ultimate 102 und erst seitdem kam dieser Fehler. Kann das mit dem Benzin zusammenhängen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2017 um 14:45

Bei fehlender Datenangaben, sollte man in Zukunft gar nicht mehr reagieren.

Ich gebe Dir einen Tipp, Schubkarre umlegen, Rad abschrauben, neues Rad kaufen bei Obi, Rad wieder an die Schubkarre montieren ( anschrauben ) und die Schubkarre wieder umdrehen. Ab da hast Du wieder freie Fahrt. Erst ab da Leuchtet keine Motorkontrollleuchte mehr.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@STmathias schrieb am 9. November 2017 um 14:41:47 Uhr:

Moin,

 

Bei mir leuchtet zum zweiten Mal die gelbe Motorkontrolllampe. Beim ersten Mal, ging die von selbst aus, jetzt ist sie wieder an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es ist kein Fehlercode hinterlegt.

 

Ich tanke allerding seit neuesten Aral Ultimate 102 und erst seitdem kam dieser Fehler. Kann das mit dem Benzin zusammenhängen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

Es kommt darauf an, welchen Motor du in deinem Mercedes hast. Wenn es ein OM ist, dann wäre Benzin schlecht.

Spaß bei Seite, hast Du ein paar mehr Informationen bezüglich welcher Motor verbaut ist, Bj. ob evtl. auch eine Gasanlage verbaut ist usw. usw.

am 9. November 2017 um 14:45

Bei fehlender Datenangaben, sollte man in Zukunft gar nicht mehr reagieren.

Ich gebe Dir einen Tipp, Schubkarre umlegen, Rad abschrauben, neues Rad kaufen bei Obi, Rad wieder an die Schubkarre montieren ( anschrauben ) und die Schubkarre wieder umdrehen. Ab da hast Du wieder freie Fahrt. Erst ab da Leuchtet keine Motorkontrollleuchte mehr.

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:12

Es ist ein e280 Benziner Bj. 2005 verbaut, alles Original. Keine Gasanlage. Fahrzeuge fährt sich auch ganz normal. Das man keine Ferndiagnose machen kann ist mir klar. Ich würde auch eher wissen wollen, ob Benzin mit hoher Oktanzahl Fehlermeldungen auslösen kann?

Womit hast Du ausgelesen und welche Steuergeräte hast Du gelesen ?

Zitat:

@STmathias schrieb am 9. November 2017 um 16:12:34 Uhr:

Es ist ein e280 Benziner Bj. 2005 verbaut, alles Original. Keine Gasanlage. Fahrzeuge fährt sich auch ganz normal. Das man keine Ferndiagnose machen kann ist mir klar. Ich würde auch eher wissen wollen, ob Benzin mit hoher Oktanzahl Fehlermeldungen auslösen kann?

2005 könnte ja auch Kettenrad sein.

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:53

Das Kettenrad ist bereits neu! Und als das Akut wurde, wurde defekt beim Nockenwellensensor angezeigt. Aber jetzt wird nix angezeigt, komisch...

Leistungsverlust und "defekt beim NWS", der aber trotz einem (geprüftem) fuktionierenden NWS angezeigt wird, deuten auf falsche Steuerzeiten hin.

Und nochmal, womit wurde ausgelesen.

Wenn die Laterne an geht dann ist auch ein Fehler hinterlegt... geh mal zu jemand der ordentlich auslesen kann.... ;)

 

Und am Benzin wird es nicht liegen...

Themenstarteram 11. November 2017 um 10:11

Also ich war jetzt bei Mercedes und als ich den Motor gestartet habe, bevor ich da hingefahren bin ist die Warnleuchte wieder ausgegangen. Fehler wurden auch keine gefunden.... also ich tippe jetzt mal das der Wagen empfindlich auf 102 Oktan reagiert.

am 11. November 2017 um 10:17

Zitat:

@STmathias schrieb am 11. Nov. 2017 um 11:11:15 Uhr:

Fehler wurden auch keine gefunden.... also ich tippe jetzt mal das der Wagen empfindlich auf 102 Oktan reagiert.

Blödsinn - auch wenn die MKL wieder aus ist ist der Fehler trotzdem noch gespeichert...!

 

Wenn Du bei Mercedes zum auslesen warst stell mal bitte den Bericht hier ein!

Zitat:

@STmathias schrieb am 11. November 2017 um 11:11:15 Uhr:

 

Fehler wurden auch keine gefunden.... also ich tippe jetzt mal das der Wagen empfindlich auf 102 Oktan reagiert.

Märchenstunde ....

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. November 2017 um 12:07:24 Uhr:

Zitat:

@STmathias schrieb am 11. November 2017 um 11:11:15 Uhr:

 

Fehler wurden auch keine gefunden.... also ich tippe jetzt mal das der Wagen empfindlich auf 102 Oktan reagiert.

Märchenstunde ....

Märchenstunde würde ich nicht unbedingt behaupten, hatte diesen Fall auch mal bei einem E350.

Dort kam auch mehrmals die Lampe, am Anfang auch ohne Fehler Eintrag, bis der Fehler auch bemerkbar war und eine Zündspule sich gelegentlich verabschiedet hatte.

Aber anfangs war kein Fehler hinterlegt, was ich auch nicht glauben wollte, war aber so.

War auch darauf bezogen, dass die Lampe angeht wenn man 102 Oktan Sprit tankt.

Wenn die Lampe aus ist kann es sein, dass kein Fehler gefunden wird. Dann muss man eben auslesen so lange sie leuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelbe Motorkontrolllampe an, aber kein Fehler!?