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Gelbe Motorkontrollleuchte 4.2 V8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:32

Hi hatte nie Probleme mit meinem Audi A8 4.2q 2004 jetzt das Erste Problem nach 100 Jahren Gelbe Kontroll Lampe Leuchtet ich post mal was hat das zu bedeuten Zündspule?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Aber es leider eine ganze Weile gedauert bis ich dem eigentlichen Fehler auf die Spur kam.

 

Also ich habe in der Zwischenzeit alle Prüfprozeduren die VCDS zu bieten hat getätigt, die Nachkotsonde getauscht,

Falschluft komplett überprüft und alles behoben. Es kam immer wieder.

Da ich im Oktober zur HU musste und ich einen bekannten in einer Werkstatt habe, bin ich zur AU zu ihm gefahren. Siehe da, kein Kat-Problem.

Da war ich mal erleichtert. Dann dachte ich, versuchs mal mit nem Distanzstück..bevor ich jetzr nen Shitstorm ernte, es war nur zu Versuchszwecken. Siehe da...der Fehler kam trotzdem...und dann viel mir ein, dass ich beim alten (selbes modell) mal ein Problem mit dem Stecker an der Parkbremse hatte. Da die Stecker sich ja in Bauweise und Art seeeeehr ähneln hab ich kurzer Hand nen neuen Stecker angebaut und plötzlich war alles super.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Fehler häufiger bei Regen bzw. nasser Fahrbahn aufgetreten sind bzw. die Lambda-Werte dann Nachkat total verrückt gespielt haben.

Ich danke euch jedenfalls allen für eure Hilfe.

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Hallo,

fast erraten. Ist aber nicht die Motorkontrolleuchte sondern die Kontrolleuchte des Abgassystems.

Tip1 : Luftmengenmesser

Tip2: Falschluft im Ansaugsystem

Tip3: Lambdasonden

Also mein Vorschlag wäre die Kontrolle aller Ansaugschläuche und da du VCDS hast einmal deinen LMM zu testen.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

Hallo,

 

fast erraten. Ist aber nicht die Motorkontrolleuchte sondern die Kontrolleuchte des Abgassystems.

 

Tip1 : Luftmengenmesser

Tip2: Falschluft im Ansaugsystem

Tip3: Lambdasonden

 

Also mein Vorschlag wäre die Kontrolle aller Ansaugschläuche und da du VCDS hast einmal deinen LMM zu testen.

 

Gruß

kwolfgang

Aha ok danke ersteinmal,

 

Also wie kann ich am Besten meinen LMM testen im Programm unter welchem Menüpunkt? wie seh ich das am besten das Alle daten Korrekt sind? Ansaugschläuche im Mottrraum oben meinst du oder wo genau? währe für jede info echt dankbar

 

LG

 

 

Ach ja wiviele Sonden hat der Dicke?

LMM testen: einfach eine Logfahrt durchführen und dabei die max. Werte des LMM mitloggen. Sollten so bei ca. 80% der Motorleistung liegen.

Tja in Bezug auf Falschluft ist es nicht nur mit ein wenig rütteln im Motorraum getan ;-)) da lässt du besser einen Mechaniker ran.

Lamdasonden: 2 vor und 2 nach dem Kat (das ist aber die letzte Möglichkeit - und wie alles am A8 sehr.... teuer).

Gruß

kwolfgang

hi,

wenn´s die Lambdasonde(n) vor Kat sein sollte, dann kann ich was bzgl. der Kosten sagen - hab ich schon hinter mir, knapp 800,- für den Austausch der Sonde (Fahrereseite).

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn der LMM kaputt ist (im Austausch ca. 90 - 120 €) dann wechsle ihn möglichst bald aus - ein def. LMM schadet dem Getriebe.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von silvae

hi,

 

wenn´s die Lambdasonde(n) vor Kat sein sollte, dann kann ich was bzgl. der Kosten sagen - hab ich schon hinter mir, knapp 800,- für den Austausch der Sonde (Fahrereseite).

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn der LMM kaputt ist (im Austausch ca. 90 - 120 €) dann wechsle ihn möglichst bald aus - ein def. LMM schadet dem Getriebe.

Stimmt Desawegen Ruckt bei mir Manschmal der 3 Gang... hmmmm ich werde mal Als aller Erstes den LMM mal Wechseln..also Zündspule kann es nicht sein sonst währe da ja ein aussetzer oder? Zündkerzen soll ich die lieber auch Wechseln?? habe sie nie gewechselt ob der Vorbesitzer das getan hat???

lass doch zuerst den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst Du was defekt ist. :) Wenn ich mir ein Auto kaufe, werden diverse Teile (Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Motoröl) grundsätzlich erneuert. Darüber hinaus checke ich den Füllstand der Klimaanlage, LMM, Stärke der Bremsbeläge+Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel im Motor. Erst dann fahr ich die Kiste. Die Zündkerzen wechsle ich ca. alle 60 tsd km aus.

bei mir war es der LMM !

danach kein aufleuchten der Kl mehr die ganzen 2 Jahre die ich ihn noch hatte.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:47

Gut dann werd ich Morgen mal Neue Kerzen, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, LMM, Filter usw Bestellen...

 

Themenstarteram 4. November 2011 um 6:51

So es lag am LMM jetzt geht alles wieder:)

am 4. November 2011 um 16:13

Hi

hast Du die Zündspule mit überprüft? Wo sitzt die bei Deinem?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

So es lag am LMM jetzt geht alles wieder:)

1. Tip ein Treffer.. hoffentlich das Danke von Dir? ;)

Gruß

kwolfgang

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Hi

hast Du die Zündspule mit überprüft? Wo sitzt die bei Deinem?

Gruß

Zündspulen sind doch fast alle bei den 4,2 getauscht worden... deine nicht

?

@svetu

Auf jeder Zündkerze sitzt eine Zündspule.

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:04

Ich finde irgendwie mein A8 ist aber zu Träger bin letztens von einem Kollegen seinen Gefahren auch 4,2q benziner aber ohne leder und kurzer Radstand der ging Richtig gut weg vom fleck meiner is so Träger??? liegt das daran das meiner schwerer ist wegen der vollaustattung und langversion?? meine Zündspulen wurden glaub ich noch nicht gewechselt muss ma die nr Vergleichen

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