ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an

Gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:15

Hallo Leute,

 

meine gelbe Motorkontrollleuchte geht zum Dritten mal an nachdem ich es löschen lassen habe. Es handelt sich um einen 2.0 TDCI 136 PS DPF.

 

Ich fahre 40km zur Arbeit und zurück. Extrem selten Kurzstrecke.

 

Fehlermeldungen waren, wenn ich richtig im Kopf habe:

 

P242 - AGR klemmt

P1412F - DPF Ascheansammlung

 

Additiv bei 62 TKM aufgefüllt von Ford. Jetzt 91 TKM. Habe den Focus mit 87.500 Ende August gekauft.

 

Diesel-, Luft und Ölfilter frisch mit Ölwechsel.

 

Das erste mal ist die Leuchte vor dem Service aufgeleuchtet.

 

Kann es sein das der DPF nicht generiert?

Wenn ja, warum nicht?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:20

PS: Es sind keine Einschränkungen etc. bemerkbar. Wagen fährt ganz normal.

Ein klemmendes AGR kann (muss aber nicht) die Regeneration verhindern.

Mit knapp 100 T Km kann der DPF durchaus voll Asche sein. Kommt halt darauf an, wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Ich würde manuell per Diagnose-Software eine Regenerierung auslösen, dann wäre ich schlauer :)

Ist der DPF wirklich voll Asche, wird eine Regeneration abgebrochen. Wenn die Reg. abgeschlossen wird, muss man die Ursache suchen, warum er nicht regeneriert.

Bei 40 Km einfach müsste er normal problemlos regenerieren, voraus gesetzt, du fährst nicht absolut "Sprit sparend: Keine 2000 U/min, bloß kein Gas"

Ich kann nur jedem TDCI Fahrer raten: Gebt der Kiste mal die Sporen, der Motor schafft auch man 4000 U/Min.

Mein 2.0 TDCI regeneriert auch nicht, aber ganz einfach aus dem Grund, weil die Abgastemperatur vor dem DPF nahezu jeden Tag über 600° Grad erreicht. Bei der Temperatur verbrennt jeder Russ sofort wieder zu Asche.

Je öfter nicht regeneriert wird, umso mehr wird der Russ durch den immer weiter ansteigenden Abgasdruck zusammen gepresst :mad:

So, jetzt verbrennt lockerer Russ, mit viel Sauerstoff dank Additiv versetzt, schon bei 450-500° Grad, aber je älter, und verpresster die Russ-Schicht ist, umso mehr Temperatur, und Dauer, ist nötig :mad:

Und irgendwann ist dann halt Schluss, es kann keine Reg. mehr durchgeführt werden, der Differenzdruck steigt an, bis das Steuergerät die Warnstufe Gelb auslöst. Wird dann nicht umgehend gehandelt, kann es dazu kommen, dass das PCM den Motor ausmacht !

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 7:54

Doch, ich fahre ehrlich gesagt immer spritsparend um die 2.000 bis 2.200 U/Min

Was darf die Regeneration bei Ford kosten per Diagnose-Gerät?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 7:54

Der Vorbesitzer ist in 12 Jahren (EZ 2006 im Mai) nur 87.000 KM gefahren :)

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 7:56

Heute hat auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr angenommen. Mehr als 120 Kmh waren nicht drin. Und das nur schwer. Bin dann auf den nächsten Parkplatz, habe abgestellt und gleich neu gestartet. Dann lief wieder alles und die Lampe ging aus.

Kommt wieder !

Du hast praktisch einen Re-Start gemacht, und beim Start passen ja die Druckwerte.

Sobald der DDS (Differenzdrucksensor) wieder zu hohen Wert ans PCM (Powercontrollmodul = Steuergerät) meldet, geht er wieder in den Notlauf !

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 12:48

Kommt das auch von der Ascheansammlung im DPF?

N'amd

Wenn der DPF voll Asche ist...beachte, nicht Ruß, dann nützt auch keine Regeneration was, dann muss der erneuert, oder gereinigt werden.

Gruß jaro

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:00

Ich bin heute mal 20km hochtourig gefahren. Mal sehen ob es wieder kommt :/

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:13

So der nimmt wieder kein Gas voll an. Mehr als 90kmh war nicht drin. Erst nach neustart wieder :(

 

Woran kann es liegen? Es kommt keine Meldung

Zitat:

Woran kann es liegen?

du hast es ja ganz oben selber geschrieben, dein Partikelfilter ist voll im Sinne von kaputt (wenn der voll ist muss man ihn erneuern, oder ihn aufarbeiten lassen, freifahren oder regenerieren bringt nur was wenn er nicht "kaputt" ist!). Und dann hast du noch ein Problem mit dem AGR-Ventil, das muss man auch erneuern.

Dir wird daher nichts anderes übrig bleiben die "Dinge" austauschen zu lassen, zusätzlich muss man u.a alles prüfen was damit zusammenhängt (u.a die Differnzdruckschläuche), und zum Schluss muss man das Steuergerät (die angelernten Werte) zurücksetzen.

Dann wird eine ausgiebige Fahrt zeigen ob jetzt alles Ok ist, oder ob etwas übersehen wurde, oder ob es noch ein weiteres Problem gibt ...

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:00

Ja, ich geh damit mal zur Werkstatt :/

Du kannst auch selber eine "manuelle" Regeneration machen, einfach auf die Bahn und gib ihm : Drehzahl mindestens 3200 und das für 10 min

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:52

Hallo Leute, also um meine Erfahrungen zu teilen und vlt. hilft es auch anderen mal.

 

Ich war heute morgen bei Ford und die haben den Fehler ausgelesen. Wieder "AGR klemmt" und "Ascheansammlung DPF".

 

Die haben den Fehler gelöscht und eine Regeneration per Computer angestoßen. Der Wagen lief dann im Stand mit knapp über 3.000 U/Min.

 

Der Mechaniker meinte es kann das DPF sein. Wenn der Fehler aber nochmal kommt dann ist es das AGR.

 

Die schicken mit die Rechnung heim. Was es kosten wird weiß ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an