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Gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an
Hallo Leute,
meine gelbe Motorkontrollleuchte geht zum Dritten mal an nachdem ich es löschen lassen habe. Es handelt sich um einen 2.0 TDCI 136 PS DPF.
Ich fahre 40km zur Arbeit und zurück. Extrem selten Kurzstrecke.
Fehlermeldungen waren, wenn ich richtig im Kopf habe:
P242 - AGR klemmt
P1412F - DPF Ascheansammlung
Additiv bei 62 TKM aufgefüllt von Ford. Jetzt 91 TKM. Habe den Focus mit 87.500 Ende August gekauft.
Diesel-, Luft und Ölfilter frisch mit Ölwechsel.
Das erste mal ist die Leuchte vor dem Service aufgeleuchtet.
Kann es sein das der DPF nicht generiert?
Wenn ja, warum nicht?
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29 Antworten
PS: Es sind keine Einschränkungen etc. bemerkbar. Wagen fährt ganz normal.
Ein klemmendes AGR kann (muss aber nicht) die Regeneration verhindern.
Mit knapp 100 T Km kann der DPF durchaus voll Asche sein. Kommt halt darauf an, wie der Vorbesitzer gefahren ist.
Ich würde manuell per Diagnose-Software eine Regenerierung auslösen, dann wäre ich schlauer
Ist der DPF wirklich voll Asche, wird eine Regeneration abgebrochen. Wenn die Reg. abgeschlossen wird, muss man die Ursache suchen, warum er nicht regeneriert.
Bei 40 Km einfach müsste er normal problemlos regenerieren, voraus gesetzt, du fährst nicht absolut "Sprit sparend: Keine 2000 U/min, bloß kein Gas"
Ich kann nur jedem TDCI Fahrer raten: Gebt der Kiste mal die Sporen, der Motor schafft auch man 4000 U/Min.
Mein 2.0 TDCI regeneriert auch nicht, aber ganz einfach aus dem Grund, weil die Abgastemperatur vor dem DPF nahezu jeden Tag über 600° Grad erreicht. Bei der Temperatur verbrennt jeder Russ sofort wieder zu Asche.
Je öfter nicht regeneriert wird, umso mehr wird der Russ durch den immer weiter ansteigenden Abgasdruck zusammen gepresst
So, jetzt verbrennt lockerer Russ, mit viel Sauerstoff dank Additiv versetzt, schon bei 450-500° Grad, aber je älter, und verpresster die Russ-Schicht ist, umso mehr Temperatur, und Dauer, ist nötig
Und irgendwann ist dann halt Schluss, es kann keine Reg. mehr durchgeführt werden, der Differenzdruck steigt an, bis das Steuergerät die Warnstufe Gelb auslöst. Wird dann nicht umgehend gehandelt, kann es dazu kommen, dass das PCM den Motor ausmacht !
Doch, ich fahre ehrlich gesagt immer spritsparend um die 2.000 bis 2.200 U/Min
Was darf die Regeneration bei Ford kosten per Diagnose-Gerät?
Der Vorbesitzer ist in 12 Jahren (EZ 2006 im Mai) nur 87.000 KM gefahren
Heute hat auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr angenommen. Mehr als 120 Kmh waren nicht drin. Und das nur schwer. Bin dann auf den nächsten Parkplatz, habe abgestellt und gleich neu gestartet. Dann lief wieder alles und die Lampe ging aus.
Kommt wieder !
Du hast praktisch einen Re-Start gemacht, und beim Start passen ja die Druckwerte.
Sobald der DDS (Differenzdrucksensor) wieder zu hohen Wert ans PCM (Powercontrollmodul = Steuergerät) meldet, geht er wieder in den Notlauf !
Kommt das auch von der Ascheansammlung im DPF?
N'amd
Wenn der DPF voll Asche ist...beachte, nicht Ruß, dann nützt auch keine Regeneration was, dann muss der erneuert, oder gereinigt werden.
Gruß jaro
Ich bin heute mal 20km hochtourig gefahren. Mal sehen ob es wieder kommt :/
So der nimmt wieder kein Gas voll an. Mehr als 90kmh war nicht drin. Erst nach neustart wieder
Woran kann es liegen? Es kommt keine Meldung
Zitat:
Woran kann es liegen?
du hast es ja ganz oben selber geschrieben, dein Partikelfilter ist voll im Sinne von kaputt (wenn der voll ist muss man ihn erneuern, oder ihn aufarbeiten lassen, freifahren oder regenerieren bringt nur was wenn er nicht "kaputt" ist!). Und dann hast du noch ein Problem mit dem AGR-Ventil, das muss man auch erneuern.
Dir wird daher nichts anderes übrig bleiben die "Dinge" austauschen zu lassen, zusätzlich muss man u.a alles prüfen was damit zusammenhängt (u.a die Differnzdruckschläuche), und zum Schluss muss man das Steuergerät (die angelernten Werte) zurücksetzen.
Dann wird eine ausgiebige Fahrt zeigen ob jetzt alles Ok ist, oder ob etwas übersehen wurde, oder ob es noch ein weiteres Problem gibt ...
Ja, ich geh damit mal zur Werkstatt :/
Du kannst auch selber eine "manuelle" Regeneration machen, einfach auf die Bahn und gib ihm : Drehzahl mindestens 3200 und das für 10 min
Hallo Leute, also um meine Erfahrungen zu teilen und vlt. hilft es auch anderen mal.
Ich war heute morgen bei Ford und die haben den Fehler ausgelesen. Wieder "AGR klemmt" und "Ascheansammlung DPF".
Die haben den Fehler gelöscht und eine Regeneration per Computer angestoßen. Der Wagen lief dann im Stand mit knapp über 3.000 U/Min.
Der Mechaniker meinte es kann das DPF sein. Wenn der Fehler aber nochmal kommt dann ist es das AGR.
Die schicken mit die Rechnung heim. Was es kosten wird weiß ich noch nicht.