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gelbe Motorkontrollleuchte & Vorglüh-Spirale leuchtet
Guten Morgen.
Eins Vorweg... Ich habs schleifen lassen und bin auch nicht wirklich stolz drauf... Hab mir schon genug von meiner Frau anhören müssen, warum ich nicht früher was gemacht habe... =)
Zum Problem.
Vor gut zwei Jahren hatte ich einen HD-Pumpenschaden bei meinem 2,0 TDI CBBB. Wurde alles gereinigt. Injektoren ersetzt, HDP neu,...
Nach der Reparatur kam öfters die Motorstörung. Fehlerspeicher sagte Raildruck mal zu niedrig, mal zu hoch! Dann habe ich das Regelventil am Rail getauscht. Nun fuhr ich 1,5 Jahre bzw. etwas mehr als 10tkm ohne Fehler.
Vor 6 Wochen ging es dann wieder los. Motorstörung & Vorglühlampe hat geblinkt. Eigentlich immer nur kurz nachm losfahren die ersten 200 Meter. Motor aus und an haben da immer Abhilfe geschaffen und ich konnte dann ohne Meldung weiter fahren.
So. nun heute morgen hab ich das Auto gestartet und auf Frau und Kind gewartet. Im Leerlauf kam dann wieder Motorstörung. Auto aus gemacht wieder an gemacht. Nun war die gelbe Motorkontrolleuchte an und die Vorglühwendel hat geblinkt.
Hab die Kiste halt dann stehen lassen. Fehlerspeicher Motorelektronik hab ich angefügt.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben bevor ich in die Werkstatt fahre bzw mich dahin schleppen lasse.
Oder soll ich gleich ein Loch graben und den Passat verbuddeln?
Viele Grüße
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36 Antworten
Keiner eine Idee? =)
Ich kann dir zwar zu deinem Problem nicht helfen, aber wenn du in 1,5 Jahren 10tkm gefahren bist, solltest du dir mal überlegen, auf Benzin umzusteigen. Der Diesel mag diese kurzen Strecken nämlich gar nicht.
Partikelfilter...möglicherweise nicht richtig regeneriert...bei diesen Kurzstrecken durchaus verständlich
Würde dann nicht die Leuchte für den DPF an sein?
Kann leider den Scan nicht aufrufen, aber die Kontrolleuchten passen nicht ganz zum dichten DPF!
Nur weil ich 10tkm in 1,5 Jahren fahre, heisst das nicht das ich kurze Strecken fahre... Die wenigen Kilometer haben andere Gründe aber das tut ja nix zur Sache...
Steht der partikelfilter normal im Fehler log drin? War nämlich nix drin...
Wenn es von einem dortigen Sensor gemeldet wird, Ja! Genau auslesen, dann steht im Fehlerspeicher auch etwas dazu drinne.
Ne war nirgends was vom partikelfilter gestanden...
Zusatzwasserpumpe und dein Kraftstoffsystem machen zicken! Wo bei der Fehler der Wasserpumpe (Zusatz) etwas älter ist, und auf Wackelkontackt, oder Kabelbruch schließen lässt, oder auf sterbender Zusatzwasserpumpe! Dein Raildruck hat nicht hin.
Wasserpumpe war vielleicht wegen zahnriemenwechsel? Hatte ich erst machen lassen...
Ja Raildruck is mir auch klar... Das war schon öfters aber da hat nur die Wendel geleuchtet und ist "erst" nach 100m fährt angegangen... Beim letzten mal schon im Stand plus die Motorkontrollleuchte...
Wurden außer dem Druckschalter, schon mal was am Krafstoffsystem getauscht (gewartet)?
Also wie oben geschrieben nach HDP Schaden alles getauscht.... Dann hatte ich ein ziemlich ähnliches Fehlerbild. Dann wurde sensor und regelventil nochmal getauscht.. Nun hatte ich fast 2 Jahre ruhe...
Scheint so, als hätte dich das Schicksal des verreckens noch ein mal heim gesucht.