Gelbe Motorleuchte leuchtet - Werkstatt will Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen
Luna0704
E61
Hallo.
Fahre einen E61 520 I. Bei mir ging ständig die gelbe Motorleuchte an. Zündspulen und Zündkerze wurden in Werkstatt ausgetauscht (keine BMW-Werkstatt), Fehler weiter. Musste dann zu BMW-Werkstatt, da die andere Werkstatt nicht weiter kam. Dort wurde das Hydraulikventil ersetzt zur Öldruckregelung, was aber nach deren Erfahrungswerten wahrscheinlich nur ein Folgefehler war. Trau mich gar nicht heute zu starten :-(. Wenn der Fehler weiter besteht wird's nämlich richtig teuer. Laut Werkstatt müssen die Steuerzeiten der Nockenwelle geprüft werden, dann evtl. vanos Einlass erneuert und eine Verstelleinheit ausgetauscht werden (Kosten ca.1.600 €) ohne Garantie dass dann der Fehler wirklich weg ist. Auto hat nur morgens Probleme beim Starten, ruckelt bis der Motor warm ist, dann geht auch die Leuchte an. Ansonsten keine Fahreinschränkung. Hab gehört dass das eine BMW-Krankheit ist und dass es sogar eine Rückrufaktion gab als diese Serie rauskam. Hat jemand einen Rat?
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20 Antworten
Du schreibst das Du die "gelbe Motorleuchte" an hast, dann, was schon alles gemacht wurde, Zündkerzen, Spulen, Ventile und und und. Das geht in Deiner Beschreibung nahtlos ineinander über. Was mir hier fehlt ist die komplette Diagnose! Warum wurde das alles gemacht? Lagen die Teile grad rum und jemandem war langweilig!?
Nein, so kommt man nicht weiter. Teile werden nicht auf Verdacht getauscht, das ist unprofessionell! Somit hoffe ich das von der Werkstatt in irgeneinder Art und Weise eine Diagnose erfolgt ist. Wenn Du hier im Forum Hilfe erwartest, dann muss diese Diagnose im Detail bekannt sein.
Die Tatsache das eine Warnlampe leuchtet reicht bei weitem nicht Dir hier einen Tip zu geben wo das Problem liegt. was Du aber tun kannst ist:
1. Mehr Angaben zum Motor, welcher Typ, welches Baujahr, wieviel km, welches Öl, gibt es Wartungsstau etc.
2. Genauster Auszug des Fehlerspeichers zu jedem Zeitpunkt, die Werkstatt hat den bestimmt zwischendurch gelöscht, der aktuelle mag helfen, aber nur solange der zum Ursprungszustand unverändert ist.
3. Genau Problembeschreibung! Was "fühlt" sich am Motor nicht normal an? Als Beispiel: Schwankende Drehzahlen bei konstanter Geschwindigkeit, unrunder Leelauf, erhöhter Verbrauch, Qualm aus dem Auspuff, schlechtes Anspringen oder oder oder.
Owei da bin ich in vielem überfragt. Die Diagnose wurde mir zwar gesagt, aber das konnte ich mir beim besten Willen nicht alles merken. Auto ist Baujahr 4/2010, 60.000 km, 6-Zylinder, ÖL 5w30 longlife. Kann nur schreiben was BMW auf den Kostenvoranschlag geschrieben hat. Sorry hab da überhaupt keine Ahnung als Frau. Dachte könnte hier auch so Hilfe finden :-(
Hat dir denn die Werkstatt den Fehlerspeicherausdruck mitgegeben?
Bzw. stehen auf dem Angebot Details? Lade das doch mal hier hoch, kannst ja Händlernamen usw. vorher wegmachen.
Hier mal das Angebot
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Das Hydraulikventil wurde gestern ersetzt, heute morgen beim Starten lief er auch ruhig und die Motorlampe ist bis jetzt nicht angegangen.
Zitat:
@Luna0704 schrieb am 19. Februar 2016 um 12:38:14 Uhr:
Sorry hab da überhaupt keine Ahnung als Frau.
Das lass ich so aber als Entschuldigung nicht durchgehen! Wir haben hier im Forum viel mehr Männer ohne Ahnung als Frauen ohne Ahnung... *duckundweg*
Zitat:
Dachte könnte hier auch so Hilfe finden :-(
Sicher, aber wir hier im Forum haben gegenüber der Werkstatt einen entscheidenen Nachteil: Wir haben das Auto nicht in unseren Händen, wir können keinen Fehlerspeicher auslesen, nicht fahren, nicht schauen, nicht horchen, nicht probiern! Wir sind also im Bezug auf Ferndiagnose vollends auf die Informationen angewiesen, die Du uns gibst. Und die vorliegenden reichen leider nicht, nichmal ansatzweise. Dir damit verlässlich helfen zu können, den Zahn muss ich Dir ziehen.
So ein Antrieb ich hochkomplex, da gibt es keine Standardlösung wenn die Warnlampe erscheint.
Steuerkettenprobleme soll es beim N43 vermehrt geben, das ist richtig, aber die lösen normal nicht die von Dir geschilderten Probleme aus.
Ich kann Dir nur den Rat geben, mit einem so sehr spezifischen Problem zu einem Spezialisten zu gehen. Eine freie Werkstatt, ggf. eine die nichtmal ein BMW-spezifisches Diagnosesystem hat, ist da die falsche Adresse!
Das Angebot ist von einer BMW Werkstatt. Die freie Werkstatt hat Zündkerzen und -spulen gewechselt. Danach bin zu BMW. Die machten wir den Vorschlag zuerst das Hydraulikventil zu wechseln, da dies auch als Fehler gemeldet wurde. Erfahrungsgemäß würde die Lampe weiter angehen und dann müßte wie im Angebot beschrieben, die Steuerzeiten der Nockenwelle gemessen werden, ggf. eine Verstelleinheit ausgetauscht werden, aber OHNE Garantie, dass der Fehler dann behoben wäre.
Dann fahr zu Bosch, lass für 22€ Fehlerspeicher auslesen und stell das Protokoll hier ein.
Sonst brauchst Du hier nicht weiter schreiben, wir können werder hellsehen, noch per Voodoozauber Dein Auto heilen.
War bei Bosch. Einspritzdüsen - Injektoren wären defekt, Kosten 1400,-€, super. Komischerweise was ganz anderes wie die BMW-Werkstatt vermutet. Aber das Problem würde wahrscheinlich auch noch auf mich zukommen, dafür sei der Motor bekannt. Super. Das Auto ist 6 Jahre alt und hat gerade mal 60.000 km.
ja diese sche... Technik. Da wünscht man sich die guten alten Reihensechszylinder zurück.
Hab echt Prass, da denkt man, man holt sich ein relativ neues deutsches Auto und hat dann bisschen Ruhe - aber ist halt auch keine deutsche Wertarbeit mehr :-(
Billiges Notebook, INPA und RH drauf installiert, ODB Kabel gekauft, Fehler auslesen und Motor-Talk kann weiterhelfen. Kostet zusammen keine 30€ und kann auch jede Frau mit bissle Anleitung wenn se nicht nur blond ist.
Hallo
Ich hatte das selbe Problem bei meinem 530i LCI,ich musste alle 6 Injektoren tauschen.
Kostenpunkt bei BMW 1850,-€.
Mit freundlichen Grüßen