GELBE MOTORWARNLEUCHTE? GEFÄHRLICH???
HALLO LEUTE,
HAB NEN BMW 528I BAUJAHR 99 MIT 240 000 KM.
HEUT GING BEI EINEM STARKEN BREMSMANÖVER DIESE GELBE MOTORWARNLEUCHTE AN. ICH HABE KEINERLEI KRAFTVERLUSTE ODER DREHZAHLSCHWANKUNGEN ERKENNEN KÖNNEN. WAS KANN DAS SEIN?
DARF MAN DAMIT NOCH WEITER FAHREN?
VIELEN DANK SCHOMAL IM VORRAUS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wir schauen morgen wieder in den Thread hinein - davor wird keiner dir sagen können, was los ist
Vermutlich ein Lambdasonden-Fehler oder ähnliches, was sich auf die Gemischaufbereitung auswirkt!
BMW_Verrückter
Du sollst jetzt aufhören zu raten, ansonsten geht er nie sein Auto auslesen lassen.
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76 Antworten
DU SOLLTEST EIN KLEINES BUCH IM HANDSCHUHFACH HABEN, NENNT SICH BEDIENUNGSANLEITUNG.
DORT STEHT DRIN WAS ZUTUN IST!
DAS KÖNNTE VON EINEM WAKELKONTAKT, BIS HIN ZU EINEM KAPITALEN MOTORSCHADEN ALLES SEIN!
Gruß Thomas
Ja Wenn alles Handbuch stehen würde bräuchten wir Motor-Talk nicht mehr ! Und ob ich damit weiterfahren kann steht da auch nicht drin
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen...
Zu 90% deutet die Kontrollleuchte auf einen abgasrelevanten fehler hin...
Ich würde keine langen Strecken mehr damit fahren, sondern umgehend den Fehlerspeicher Auslesen lassen um damit den Fehler eingrenzen zu können.
Wenn du das gemacht hast, meld dich wieder und sag uns was dabei rausgekommen ist! Denn vorher ist alles nur rumgerate...
Gruß,
Cola
alles klar.. danke für den rat!
So Leute, ich war eben beim freundlichen. Die meinten vor montag haben sie keinen termin mehr frei. also muss ich montag morgen hin. solange ich keine veränderungen am moto merke kann ich weiterfahren meinten. es sei schließlich eine gelbe leuchte und keine rote. naja...werd ihn wohl lieber stehen lasse bis dahin......
Gute Entscheidung! Da bist auf jeden fall auf der sicheren Seite!
Wenn BMW das verantworten kann (:
wenn du zum fehlerspeicher auslesen schon einen termin brauchst, dann deutet das schon auf einen schlechten service hin. fahr zu ner anderen werkstatt, dass auslesen dauert keine 5 minuten.
es wird sicher was von lamdaregelung gemisch zu fett, oder zu mager drinnen stehen, da es, wie schon geschrieben, ein abgasrelevanter fehler ist.
dann wird meistens auf ein defekt der lambdasonde getippt, was es zu 90% nicht ist, sondern eher ein fehler im ansaugtrakt, d.h. lmm, riß im faltenbalg nach lmm, nws, oder auch kws, es kann auch an der drosselklappe, oder der kge liegen -- so, hab ich was vergessen ?
die hinweise im fehlerspeicher, die nicht "lambdaregelung" o.ä. heißen, könnten wir dann näher deuten und eventuel ein genaueres fehlerbild erstellen, schreib auf alle fälle mal den fehlertext hier rein und auch, was die werkstatt vermutet, dann können wir dich vllt. vor teuren reparaturen wegen falscher diagnose bewahren.
alles klar vielen dank für eure hilfe werde ich dann machen.
wie gesagt am motor selber merkt man nix. ich schalte ihn ein startet sauber und drehzahl bleibt konstant. läuft sejr ruhig. power ist auch da....also nur zur info
naja karsten heut zu tage geben zu 90% der werkstätte selbst für einen fehler auslesen einen termin!
kann aber auch ein spordalicher fehler gewesen sein also erstmal ruhe bewahren und abwarten.für alles weitere viel glück hoffe für dich es ist nichts schlimmes oder sogar garnichts ;O)
ja vielen dank für eure hilfe . das beruhigt einen doch immer. es gibt eine ganz besondere beziehung ziwschen meinem e39 und mir und daher ist man immer schnell in sorge....werd berichten wie es gelaufen ist
Zitat:
Original geschrieben von Cem_52
naja karsten heut zu tage geben zu 90% der werkstätte selbst für einen fehler auslesen einen termin!
kann aber auch ein spordalicher fehler gewesen sein also erstmal ruhe bewahren und abwarten.für alles weitere viel glück hoffe für dich es ist nichts schlimmes oder sogar garnichts ;O)
ehrlich gesagt, dass kenn ich nicht, ausser von der niederlassung bremen und die kann ich aus meiner erfahrung nicht empfehlen.
aber wenns dem te nicht zu weit ist, kann er gerne zu mir nach hb kommen, dann les ich den sofort aus
vielen dank für das angebot nach hb schaffe ich es aber leider nicht !
UPDATE! so ich habe eben mal den Motor nochmal gescheckt. eigentlich nix auffälliges aber ich habe den ölstand mal kontrolliert da ich immer einbissel verliere....ich war nur noch knapp über minim. habs augefüllt und musste nochmal 3 km fahren. plötzlich ging die gelbe motorwarnleuchte aus. sie ist bsiher auch nicht mehr angegangen?! das kann mit dem öl doch nix zu tun haben oder nicht?
nö und schon garnicht, wenn er noch über minimum war.
die mkl kann sich alleine zurücksetzen, wenn der motor mehrmals aus und wieder gestartet wurde und der fehler nicht wieder aufgetreten ist. demnach dürftest du einen fehler haben, der nur sporadisch auftritt wie z.b. schleichender defekt des lmm.