Gelbe Öllampe leuchtet
Hallo Leute,
Fahrzeug: e46 coupe 320cd
Also, bei mir geht ab und zu die Gelbe Ölwarnanzeige an, erlischt jedoch wieder nach ein paar Sekunden.
Ölstand kontrolliere ich regelmäßig ist immer OK., woran könnte das liegen?
Danke schonmal im vorraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ölniveausensor könnte es sein.
Ölstandsensor einfach beim nächsten Ölwechsel gegen einen neuen tauschen, muss nicht unbedingt der teuerste sein.
Bis dahin ab und zu den Ölmessstab zur Ölstandskontrolle ziehen und fertig.
Hej,
Ölstand i. O. bedeutet auch zwischen " min und max".
Gleichfalls möglich wenn ab ca. 1/2 bis "min" bei Kurvenfahrt, bei höheren Km/h, oder Schrägstand/ Fahrt, der Sensor durch dadurch kurz-zeitigen Kontrollverlust Logischerweise die Meldung erzeugt. Dazu ist er ja da.
Das ist bei meinem schon seit Beginn an . (205 TKm).
Diese Meldung erscheint bei meinem bereits bei ca. 3/4 Öl Stand mit immer kürzer werdenden Abständen Richtung Öl Stand " min". Dann bekommt er 1 Ltr. Öl nachgefüllt u.s.w.
Daher kein Zwang oder Vorbeugend Mal schnell wechseln.
Unabhängig vom Sensor, der Kontrolle, prüfe ich regelmäßig den Öl Stand selbst. Daher kennt man auch seinen Motor bezüglich des Öl verbrauches.
Ist bei mir schon seit fast 10 Jahren defekt und wird auch nicht mehr ersetzt, verbrauche eh kein Öl zwischen den Wechseln.
Wenn der Sensor seine Macke nachm Start bekannt gibt, zeigt er dann trotzdem noch den niedrigen Ölstand nachm Ausschalten an oder ist der dann komplett Grütze?
Meiner leuchtet auch schon lange Gelb nach dem Start und da ich das Öl eh immer mit dem Stab kontrolliere, weiß ich gar nicht, ob der überhaupt noch was melden würde
Ist Grütze.
Meiner war auch defekt. Hab den bei Leebmann bestellt und zusammen mit dem dann anstehenden Ölwechsel gleich mit erneuert. Seitdem ist Ruhe.Da ich meinen Motor kenne,weiss ich das er wenig Öl verbraucht schaue aber trotzdem nach .
Danke für die ganzen Antworten, ist doch nichts ernstes, werde es beim näxhsten service austauschen.
Ich werd es dann wohl auch mal beim nächsten Ölwechsel mitmachen... Eigentlich braucht sowas kaum jemand aber die Tatsache, daß da was am Auto nicht ganz in Ordnung ist wurmt mich irgendwie
Mich nicht, da die Lampe eh nach 7sec wieder aus ist.
Ich hatte mal einen No Name Sensor bestellt. Ein Jahr später ist das Öl dann aus dem Sensorstecker ausgelaufen. Ich würde einen von Hella nehmen oder die Lampe leuchten lassen.
Der Sensor war auch bei mir kaputt. Auch ich dachte, es kann nichts passieren, weil man ja regelmäßig auf den Peilstab guckt. Ich wurde eines besseren belehrt. Seitdem schaue ich öfter auf den Stab und hab sicherheitshalber zusätzlich den funktionierenden Sensor als Aufpasser, falls ich es mal vergessen sollte.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 23. Dezember 2018 um 06:09:17 Uhr:
Mich nicht, da die Lampe eh nach 7sec wieder aus ist.
Hi,
da sieht man mal, jeder ist anderst.
Mich hat es bis zum Ölwechsel unheimlich gestört das die beim Starten und stoppen immer angegangen ist. Ich mag das einfach nicht wenn was leuchtet das mir sagt das was defekt ist.
Aufkleber stören mich auch tierisch, bei allen meinen Autos kam auch gleich die Modellbezeichnung weg wenn diese nicht beim Kauf schon abgewählt wurde.
Gruß
Malfe
Du kannst den Öl Niveau Sensor auf CAN statt Kabel codieren. Dann funktioniert dein Sensor wieder und leuchtet nicht ständig beim an und ausmachen.