ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelbe Scheinwerfer ?

Gelbe Scheinwerfer ?

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 2:10

Habe letztens ein Golf II mit franzö. Kennzeichen gesehen der gelbe hauptscheinwerfer hatte. die fernscheinwerfer waren auch gelb.....ist das bei uns (BRD) auch zugelassen wenn man sich die Dinger besorgt ?

Es war nacht und weiß jetzt nicht ob das gelbe Gläser oder gelbe Birnen waren....

kann das sein ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

also soweit ich weiß sind die bei uns in D nicht zulässig. Bin mir aber nicht uz 100% sicher. Die Franzosen verbauen mittlerweile ja auch keine gelben Scheinwerfer mehr.

MfG

Thomas

Ich weiß nicht, ob das bei uns erlaubt ist. Könnte man in der StVZO nachlesen.

Aber wie bereits richtig gesagt wurde, kommen die Franzosen endlich auch von den gelben Funzeln ab.

Eingeführt hatte das damals das französische Militär zuerst bei Flugzeugen und dann bei Landfahrzeugen. Allerdings nicht, weil sie besser waren als weiße Lichter, sondern nur, um sich vom Feind zu unterscheiden.

Tatsache ist, dass die gelben Scheinwerfer weniger Leuchtkraft haben (haben wir selbst mal gemessen).

Als ich meine Klarglas-Scheinwerfer einbaute, hat mir sogar ein Franzose über ebay meine weißen originalen abgekauft, weil er weiße wollte. Dahin geht also auch bei unseren Freunden im Nachbarland der Trend...

Hab grad mal eben nachgelesen:

-------------------------------------

StVZO §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

Absatz 1: Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

-------------------------------------

Das wäre dann ja eindeutig ;)

am 24. Januar 2004 um 14:14

Also du kannst in Frankreich auch Die Birnen selber in gelb bekommen, denn bis vor kurzer Zeit hatte man als Deutscher auch da Pech haben können, wenn man in F neue Birnen brauchte und zu ner Werkstatt gefahren is, dass man danach dann gelbe Birnen drinne hatte!

 

@LUPF

Soweit ich bis jetzt invormiert war, hatten die Franzosen das gelbe Licht im zivielen Bereich immer verbaut, da es ja nicht so stark blenden sollte wie dass weise!

Und aus Eigener erfahrung her kann ich nur sagen, in F störts manchmal die fahrer selber net, wenn sie sogar ganz ohne Licht rumfahren, in der nacht! Bekomm ich alle tage immer mal wieder mit, selbst sogar auf der Autobahn!

Jou, die Franzosen fahren meistens mit dem rum, was bei uns "Standlicht" heißt.

Das mit dem Militär ist der Ursprung der Sache. Beibehalten haben sie es dann aus welchem Grund auch immer. Ich fand das schon immer eklig. Naja, jeder wie er will. Aber eben nicht in Deutschland :D

Hy

also ich habe klarglas mit fadenkreuz und gelbe H4 drinne

sieht im dunkeln extrem geil aus wenn mann auf die scheinwerfer sieht, die obere hälfte vom fadenkreuz leuchtet gelb, die untere hälfte scheint blau , vom fahrersitz aus ist dei strasse extrem gelb ausgeleuchtet.

die Birnen haben sogar ein E-Prüfzeichen und bei meiner Vollabnahme hat der Tüv da nichts zu gesagt, da die erlaubt sind, wegen E-Prüfzeichen.

Standlicht hab ich nicht in den scheinwerfer, sondern ín den Blinkern.

bei uns fahren auch einige damit rum, ich glaub es gibt aber auch gelbe birnen mit e-prüfzeichen. was sit weiß? da richtige weiß, wie bei nem normalen golf? :D

xenon, bläulich, grünlich, es gitb doch so viel.

naja, auf jeden fall finde ich es schrecklich und neulich war hinter mir en alter 190er Benz mit richtig gelben scheinwerfer und das ging mir tierrisch auf den keks, hat nur geblendet, trotz getönter scheiben...

also hab bei mir auch die gelben osrams drin. bis jetzt hat sich für die noch keiner interessiert also tüv nich und grün weiß auch nich. also verboten naja???

Ich habe ja nur die StVZO zitiert. Mir persönlich ist es egal, wer welche Farbe drin hat. Ich selbst würde mir jedenfalls keine gelben einbauen. Hatte mal in einem Renault 19 Cabrio gelbe NSW drin und habe sie ausgetauscht, sobald es weiße gab.

Also soweit ich informiert bin, ist gelbes Licht in den Hauptscheinwerfern bei uns nicht erlaubt!

@Aitatsch: das schrieb ich bereits weiter oben mit einem Zitat der StVZO ;)

Hier noch mal als Wiederholung:

______________________________________

StVZO §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

Absatz 1: Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

______________________________________

Klingt für mich eindeutig. Wenn ein TÜV-Prüfer eine Farbsehschwäche hat und die Rennleitung grad keine Lust hat jemanden anzuhalten, wird die StVZO dadurch trotzdem nicht anders :D

@Lupf

Ich weiß!

Es hatte nur den Anschein als würden einige denken, dass es doch erlaubt ist!

Wollte nur noch einmal deine Aussage bestätigen, weil ich mir auch ziemlich sicher bin, dass es nicht erlaubt ist!

da hab ich mal ne frage zu mag ja sein das das so in der stvzo drin steht aber wenn ich mir jetzt ein auto bei den franzosen kaufe und das hier zulasse kann mich doch eigentlich niemand zwingen das ich die scheinwerfer umbaue? und es gibt ja auch noch genug alte renaults die die gelben scheinwerfer drin haben!

Warum sollte dich keiner zwingen können??

Ich hatte mal 'n CJ7-Jeep von 'nem US-Bürger gekauft und musste mir auch Dreikammerleuchten hinten anbauen statt der roten Leuchte und vorne mussten "deutsche" Scheinwerfer rein.

So wird es bei den gelben auch sein, wenn die StVZO auch heute noch gültig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen