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Gelbes Lenksymol und ESP leuchten nach leerer Batterie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf V Varinat Bj. 2009. Seit meine Batterie leer war und ein Startversuch unternommen wurde, leuchtet das gelbe Symbol der Servolenkung und das vom ESP dauerhaft auf(Servolenkung funktioniert aber). Durch langsames fahren und das Lenkrad einschlagen gehen die leuchten nicht aus, daher haben ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und bekomme unter Lenkhilfe und Bremsenelektrinik folgenden Fehler angezeigt:
Fehler bei Lenkhilfe:
00778 Geber für Lenkwinkel
keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, Warnleuchte an, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 42841 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.00.00
Uhrzeit: 09:31:27
Spannung Fahrbatterie: 12.0 V
2 Zeichen: DD
Temperatur: 30 °C
ohne Einheit: 3
Lenkwinkel: 0.00 °
ohne Einheit: 0
Text: Lenkwi k.Init
Fehler bei Bremsenelektronik:
Fehler
00778 Geber für Lenkwinkel
keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 42841 km
Zeitindikation: 255
Uhrzeit: 31:63:63
ohne Einheit: 3
ohne Einheit: 0
ohne Einheit: 12800
ohne Einheit: 291
ohne Einheit: 43264
ohne Einheit: 1
ohne Einheit: 0
ohne Einheit: 0
Daraufhin bin ich in die Freie Werkstatt gefahren, um diesen anlernen zu lassen, was allerdings auf die Schnelle nicht funktionierte. Ich wurde allerdings gefragt, ob ich Codierungen geändert habe, was mit meinen Diagnosetool Carport aber nicht möglich ist, und was auch nicht gemacht wurde. Ich habe mein Auto fürs erse dort gelassen, und er wird es am Montag noch einmal versuchen. Evtl. hat ja jemand einen Tipp, was die Ursache sein kann, und wie der Fehler zu löschen ist. Ich möchte ungern teure Steuergeräte tauschen, ohne Erfolg. Die ABS-Sensoren wurde ebenfalls einzellnd ausgelesen, und bringen alle ein Signal.
Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
miwi1975
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hatte damals auch
Musst einfach mal ne runder fahren muss wenn ich mich recht erinnere neu angelernt werden durchs fahren
Hallo noch Mal,
Ich möchte dieses Thema direkt wieder schließen, da ich mein Fahrzeug soeben wieder abholen konnte. Die Ursache war das Lenkwinkelsteuergerät. Dieses hatte laut Aussage der Werkstatt seine Codierung verlohren, vermutllich durch Unterspannung beim starten mit der leeren Batterie, daher war es auch nicht möglich, dass sich dieses beim Fahren mit geriger Geschwindigkeit wieder selbst anlernt. Ich bin mit 20 Euro für die Kaffeekasse gut weggekommen.
miwi1975
Aso ok gut zu wissen
Zitat:
@Chrisbusch
Hatte damals auch
Musst einfach mal ne runder fahren muss wenn ich mich recht erinnere neu angelernt werden durchs fahren
Hat er doch gemacht.
Zitat:
Durch langsames fahren und das Lenkrad einschlagen gehen die leuchten nicht aus, daher haben ich den Fehlerspeicher ausgelesen...
Hallo
Ich grabe das Thema mal wieder aus.
Ein Freund hat einen Golf 5. Da war die Batterie platt. Er hat eine neues eingebaut und hat seitdem diese Fehler drin.
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 CE HW: 1K0 907 379 AE
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120
Revision: 00H35001
Codierung: 143B600D212500FC280D06E5841D0040B500
Betriebsnr.: WSC 11168 003 1048576
VCID: 77AA1D61FFCDE873BE9-8022
2 Fehlercodes gefunden:
03366 - Unterdruckgeber
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 63762 km
Zeitangabe: 0
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 30
Kilometerstand: 64199 km
Zeitangabe: 0
Denn Lenkwinkelsensor konnte ich erfolgreich im ABS anlernen, aber es kommt immer noch der Fehler. ESP und RDK leuchten im KI.
Bin ca. 15km gefahren, hat leider nicht gebracht.
Wo finde ich die Codierung vom Lenkwinkelsensor?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
msternie
G85 ordentlich anlernen, siehe Youtube.
Musst auch gucken, ob du Gen 1 oder Gen 2 hast. Da unterscheidet sich das anlernen per VCDS
Wenn du einen unterdrucksensor hast I'm BKV den mal ersetzten dann verschwindet der andere Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit
Ich habe es nach einen Video von Youtube gemacht. Hat aber nicht gebracht. Habe vorher über den MWB den Lenkwinkel auf 0° (+/-0,5°) gestellt gehabt, war das der Fehler?
Vor 5 Jahren war das schon mal, und da hat es beim 1. Versuch geklappt gehabt.
Werde dem Freund sagen, das der Unterdrucksensor vom BKV kaputt ist.
Gruß
Kenne das Video, das hatte bei mir aber so nicht geklappt.
https://wiki.vcds.de/index.php/00778 schau mal hier rein.
Der Lenkwinkel bei Geradeausfahrt sollte ungefähr 0,00 +/- 2,5 Grad sein.
Sollte das nicht der Fall sein und außerhalb der Toleranz gehen, so ist die Ursache zu finden.
Werde es mal nach der Anleitung machen. Vllt bringt es dann was.
Der Unterdruckgeber. Hat der die TN 036906051G?
Finde keinen anderen im E**A.
Danke
Hast du mal auf 7zap geschaut?
Der zeigt mir eher einen Saugrohrdrucksensor an anstatt das gesuchte
Nein. Im Golf Variant Mj 2009 ist in der Bildtafel 611-070 der Drucksensor drin. Aber für Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist ein Automatik/DSG.
Habe gestern versucht, den Lenkwinkelsensor anzulernen. Bin 10m vor gefahren und habe das Lenkrad nicht mal 1/2 Umdrehung gedreht, da war die Warnlampe im KI aus. Fehler ist aber immer noch drin im ABS.
Was ich langsam befürchte. Er hat so eine Zenec Autoradio drin. Nicht das da was dazwischen funkt. Ich konnte mir O**S-S nicht drauf zugreifen, weil keine Zündlogik erkannt wurde. Nicht das der Fehler von dem Zenec aufgelöst wird.
Gruß
Im ABS? Du meinst in der Bremsenelektronik Block 03?