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Gelbes Motorblinklicht / Fehlercode P2263 / Ladedruckregler, Durchflussmenge fehlerhaft, sporadisch
Servus miteinander, ich bin seit fünf Jahren stolzer Besitzer eines Sprinters 316 CDI, Bj. 2009 und leide, wie schon in anderen Foren berichtet auch unter dem Fehlercode P2263. Neben gelbem Blinklicht im Cockpit geht das Auto auch in den Notlauf.
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass durch Abwürgen des Motors der Fehler für eine längere Fahrtzeit wieder verschwindet.
Auch das Wechseln des Magnetschalters am Turbolader erbrachte nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil jetzt kommt der Fehler bereits nach 6 bis 8 km Fahrtstrecke (früher nach 150 km Strecke).
Seltsamerweise geht der Wagen nach Auftauchen des Fehler jetzt nicht mehr regelmäßig in den Notlauf!?
Bei unserer letzten Fahrt von der Toscana in den Schwarzwald, wo wir wohnen musste ich Kühlerflüssigkeit nachleeren. Hinweise auf eine defekte Wasserpumpe liegen jedoch nicht vor (Kühlerflüssigkeit weder im Motorraum, noch auf der Straße vorgefunden).
Handelt es sich um einen Fehler eines Sensors?
Wer hat noch eine Idee?
PaulGibson
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12 Antworten
Hallo, mein sprinter leidet auch unter diesen Symptomen, fehlercode der selbe nur das "turbolader sollwert nicht erreicht" oder so ähnlich stand. ich fahr seit glaub ich 3 Jahren damit herum, weil mich alle Mechaniker vertröstet haben, keiner hat Lust auf Fehlersuche ?????
Probleme sind aber nur im Sommer da.
Erlischt die motorkontrolle bei dir auch nach dem 2. Mal anstarten?
Guten Morgen,
@PaulGibson
also da wäre mal einen Diagnose mit einer Stardiagnose angebracht.
Da wird der Fehlercode anders interpretiert, also mit deinem Diagnosegerät, und man kann mittels den Istwerten evtl. herausfinden wo der Fehler herkommt.
Heist es zu wenig Ladedruck oder zu viel??
Kann verschiedene Ursachen haben.
@Petra284
auch hier muss eine vernünftige Diagnose gestellt werden...
Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit.
Hallo Chris240, vielen Dank mal für deine Hilfe. Ich denke, du hast Recht und wir müssen der Sache zunächst mal mit einer besseren Diagnose auf den Grund gehen.
Gruß
PaulGibson
Servus nochmall, ich habe noch folgende Daten bei einer Auslesung am 26.6.24 von eiinem Bosch ESI Vers. 18.1.5082 durch ein Autohaus gefunden:
P226300 Ladedruck Regelabweichung Sollwert nicht erreicht
Daraufhin wurde der Druckwandler, Turbolader (Magnetventil am Turbolader) erneuert, mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung noch früher kommt!
Gruß
PaulGibson
Die Fehlermeldung ist ein Fluch hatte ich auch AGR, Turbo, ansaugkrümmer gewechselt sogar Motor Steuer Gerät
Nix gebracht.
Und nun kommt es war nur die recht Bremslicht Birne die zwischen Standlicht und Bremslicht einen kurzen hatte.
Gab falsche Impulse ans Steuer Gerät und du bist im Notlauf.
316 Cdi 2009
LG
Brummbär
Servus und vielen Dank für die Info,
werde mal meine Elektrik durchchecken und nachberichten!
Gruß
PaulGibson
Bild 1 Standlicht ein Bremsleuchte oben brennt.
Bild 2 Standlicht ein Birne entfernt Bremsleuchte oben brennt nicht.
Bild 3 Standlicht ein neue Birne eingesetzt Bremsleuchte oben brennt nicht.
Was so ein Kurzschluss auslösen kann.
Moin,
@PaulGibson
das mit dem Fehlercode iss ja alles recht und schön, aber in welche Richtung war die Regelabweichung?? Richtung max. oder min.??
Schau mal die Ladeluftschläuche ob diese in Ordnung sind, ganz wichtig auch Luftfilter!
Man muss erst mal die Parameter bzw. Istwerte checken.
@Brummbaer1
Das mit der defekten Birne iss ein alter Hut, gabs schon beim Sprinter 1. Generation. War damals sehr häufig Grund für Notdiensteinsätze weil Birne defekt und falsche Birne eingebaut....
Servus, ich wollte das mit dem Rücklicht schrecken und dann war was kurioses..
Ich hatte im abgestellten Zustand das Standlicht aufgedreht und mit dem Bremspedal gespielt, um zu schauen ob alles geht.
Nun hab ich nicht nur eine blinkende mkl sondern jetzt leuchtet sie und geht nicht mehr aus. Beide Batterien abklemmen ändert nichts.
Später werde ich ihn auslesen, leider ist es nur keine stardiagnose..
Mir ist aufgefallen, dass die 3. Bremsleuchte nur geht, wenn der motor an ist. Ist das normal?
Lg
Moin,
also das die 3. Bremsleuchte nur mit laufendem Motor geht ist nicht normal...
Richtig das ist nicht normal
Überprüfe den Bremslichtschalter und Türlicht Kontakte
Wenn die Zündung ein ist dann müssen alle 3 Bremslichter gehen
Servus miteinander, am Camper war die Heckleuchte ausgebaut und zwei gleichfarbige Kabel sind vertauscht worden, so dass sich die Hecktüre per Fernbedienung nicht öffnen bzw. schließen liieß.
Seit Behebung dieser Fehler und Einbau der Heckleuchte ist die Blinkleuchte nicht mehr erschienen.
PaulGibson