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Gelegentliche Quietsch-Geräusche hinten rechts (Clio III)

Renault Clio 3
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:01

Hallo ihr lieben,

einer meiner (momentan leider seltenen) Besuche hier im Forum - und gleich ein kleines Problem, wo ich gerne mal ein paar Meinungen hätte.

Mein Clio III macht mir etwas Sorgen. Es tritt in verschiedenen Situationen gelegentlich mal ein Quietschgeräusch hinten rechts auf. Das Geräusch ist rhythmisch, hörbar beim Anfahren bzw. Bremsen (kurz vor dem Stehenbleiben) bzw. auch bei langsamer Fahrt (ok, ansonsten ist vermutlich der Motor lauter als das Geräusch). Lässt sich schlecht beschreiben, irgendwie so ein "iku-iku-iku" bzw. "fiep-fiep-fiep". (Nein, kein anti-iku-Spray nötig ... *grins*).

Vor kurzem hatte der kleine seine 30.000er-Inspektion, da wurde (auch nach Probefahrt) nichts festgestellt, wahrscheinlich Vorführeffekt. Bremsen ok, Stoßdämpfer/Federung ok, Reifen sitzen korrekt etc. pp.. Angeblich alles in bester Ordnung - und selbst "wenn da was wäre, sei es nicht gefährlich ...".

Ich glaube meinem Freundlichen das auch - aber mir geht das total auf die Nüsse, dass das quietscht - und das aber auch nur ab und an mal.

Was könnte das denn sein? Bitte ein paar Meinungen :) Danke.

Beste Antwort im Thema

So hier mal eine kurzer Zwischenbericht:

Die Bremsenprüfung gestern hat ergeben, dass die Beläge noch vollkommen ausreichend sind. Am kommenden Samstag sollen die Bremsscheiben hinten entgratet und gereinigt werden. Vorher war leider kein Termin zu bekommen. Das Problem ist anscheinend allgemein bekannt. Vorschläge, was man selbst vorbeugend machen kann, habe ich aber auch nicht bekommen können.

Bestätigen konnte man mir aber, dass offensivere Fahrer diese Probleme wohl nicht haben. Dafür schaffen die aber auch niemals über 70t Kilometer, ohne an den Bremsen was erneuern zu müssen.

 

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am 5. Dezember 2013 um 8:24

Erster Gedanke: Radlager - aber schon nach 30 Tkm?

Was ist denn für eine Bremse an der HA verbaut? (Trommel oder Scheibe)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:48

Scheibenbremsen rundherum.

Ausgewechselt wurden bei der 30.000er nur die Bremsbeläge vorne, weil die (whyever) einseitig abgefahren waren.

Hinten alles gleichmäßig abgefahren.

Radlager war auch eine der Ideen vom Freundlichen. Im Prüfprotokoll der Inspektion wurde meine Fehlerbeschreibung aufgenommen, Fahrwerkskontrolle wurde mit "i. O." angekreuzt.

EDIT: Kann ich irgendwie erkennen, ob die Radlager hin sind? Naja, außer ggf. am Quietschen natürlich. Bin zwar kein Hobby-Schrauber, also eher technischer Laie, aber bis auf ´ne Hebebühne rauf, drunterschauen und nachgucken würde ich mir noch zutrauen.

Gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass es die Radlager sind. Costa-quanta sagt mir der Freundliche, auch klar. Aber warum sind die Dinger schon nach 30.000 hin? Auto wird zu 80% ruhig (verbrauchsorientiert) bewegt - aber nie über derart unbefestigten/wackeligen Untergrund, dass ich mir so einen Verschleiß erklären könnte. Ist ja nun mal kein Geländewagen :)

Hatte auch Probleme mit meinem, Quietschgeräusche bei langsamer Fahrt, schon recht laut, wenn das Fenster unten war.

Bei mir wars die Bremse rechts hinten.

Hab Scheiben rundum.

Auf der Strecke von meiner Arbeit zurück, 13 km, habe ich danach im Stand die Bremsscheiben vorne angefasst. Links war sie lauwarm, rechts deutlich heißer.

Die ganze Strecke kaum gebremst und den letzten Kilometer gar nicht mehr.

Das Auto wird jeden Tag bewegt und ich bremse sehr wenig.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Hatte auch Probleme mit meinem, Quietschgeräusche bei langsamer Fahrt, schon recht laut, wenn das Fenster unten war.

Bei mir wars die Bremse rechts hinten.

Hab Scheiben rundum.

Auf der Strecke von meiner Arbeit zurück, 13 km, habe ich danach im Stand die Bremsscheiben vorne angefasst. Links war sie lauwarm, rechts deutlich heißer.

Die ganze Strecke kaum gebremst und den letzten Kilometer gar nicht mehr.

Das Auto wird jeden Tag bewegt und ich bremse sehr wenig.

Ich bremse auch grundsätzlich wenig :) Scherz beiseite.

Bremse rechts hinten - d. h. bei dir wurden dann neue Bremsbeläge drauf gemacht, die Bremse eingestellt und gut?

Weil kontrolliert haben die ja meine Bremse und meinten, die läuft hinten absolut gleichmäßig.

Danke für deine Meinung.

Bei mir hat vorne rechts die Bremse geschleift, was man auch an der Felge sehen konnte, die war immer deutlich schwärzer als die vorne links durch den Bremsstaub.

Igendwann war dann vr der Belag unten und die Scheibe dahin.

Hatten von 0-80 tkm gehalten.

In der Werkstatt dann neue Scheiben und Klötze auf beiden Seiten.

5 tkm später hat dann die Bremse hr angefangen bei langsamer Fahrt zu quietschen, dann wieder auf beiden Seiten neue Scheiben und Beläge.

Um rauszufinden ob eine schleift, kann man auch das Auto auf die Bühne und die Räder mal drehen.

Aber wenn es bei dir nicht die Bremse ist weiß ich auch nicht weiter. :confused:

Wäre auch hilfreich, wenn einer sagen könnte wie man eine schleifende Bremse selbst wieder frei kriegt, evtl. eine "Anleitung" zum Bremsen reinigen.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

...

In der Werkstatt dann neue Scheiben und Klötze auf beiden Seiten.

5 tkm später hat dann die Bremse hr angefangen bei langsamer Fahrt zu quietschen, dann wieder auf beiden Seiten neue Scheiben und Beläge.

Um rauszufinden ob eine schleift, kann man auch das Auto auf die Bühne und die Räder mal drehen.

Aber wenn es bei dir nicht die Bremse ist weiß ich auch nicht weiter. :confused:

Wäre auch hilfreich, wenn einer sagen könnte wie man eine schleifende Bremse selbst wieder frei kriegt, evtl. eine "Anleitung" zum Bremsen reinigen.

Nach 5tkm wieder voll verschlissen - und wahrscheinlich musstest du wieder alles aus eigener Tasche zahlen? Kann man nicht wenigstens da irgendwie was von Renault oder der Werkstatt retour kriegen? 5tkm - das ist doch ein Zeichen, dass die Bremse nicht richtig eingestellt wurde nach der vorherigen Montage von Scheiben/Belägen.

Schleifende Bremse selbst frei kriegen - ich hab mal einen Bericht über Hauptuntersuchungen bei Oldtimern gesehen. Der Prüfer war (bei eigentlich sehr unterschiedlicher Bremsleistung links-zu-rechts) verständnisvoll, hat eine Runde mit dem Fahrzeug auf dem Hof gedreht. Langsame Kurvenfahrt, mit rechts gasgeben, mit links leichter-bis-mittlerer Bremsendruck, irgendwann hatte sich die Bremse freigeruckelt und die Werte (links-zu-rechts) waren wieder gut. (War aber auch ein 30 Jahre altes Wohnmobil auf Mercedes-Basis).

Es wurde getrennt voneinander gemacht, erst wurden nur vorne die Scheiben und Klötze erneuert,

5 tkm später dann die hinteren.

Bei unserem Clio ist seit einer Woche auch ein ziemlich deutliches Quietschen von hinten zu hören. Zuerst war dies nur bei Schrittgeschwindigkeit oder beim Einparken zu hören. Heute erstmals auch bis ca. 30 km/h. Ich habe während der letzten Tage immer mal, wo möglich, etwas stärker gebremst. Leider ohne Erfolg... Termin in der Werkstatt ist für morgen ausgemacht.

Wir fahren jetzt 71t km mit dem Clio. Rundum sind noch die ersten Bremsen im Einsatz. Fahrweise ist defensiv mit möglichst ordentlichem Abstand, d. h. gebremst wird eher wenig...

Bedeutet das Quietschen automatisch, dass die Bremsen erneuert werden müssen oder ist möglicherweise ein Reinigen möglich? TÜV im letzten Sommer verlief ohne Beanstandung, während der Winterreifenmontage im Oktober wurde ich auch nicht drauf aufmerksam gemacht, dass die Verschleissgrenze bald erreicht sein wird...

Wie ist Eure Einschätzung?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Bei unserem Clio ist seit einer Woche auch ein ziemlich deutliches Quietschen von hinten zu hören. Zuerst war dies nur bei Schrittgeschwindigkeit oder beim Einparken zu hören. Heute erstmals auch bis ca. 30 km/h. Ich habe während der letzten Tage immer mal, wo möglich, etwas stärker gebremst. Leider ohne Erfolg... Termin in der Werkstatt ist für morgen ausgemacht.

Genau so wars bei mir auch bei ähnlichem km-Stand.

Es kommt darauf an wieviel Belag auf der Bremse bei dir hinten noch drauf ist, bei wenig würde eine Reinigung keinen Sinn machen, weil du dann eh kurze Zeit später für neue Beläge in die Werkstatt müsstest.

Mich würde es interessieren was man gegen das Problem der festgehenden Bremse provisorisch tun könnte, damit es erst gar nicht so weit kommt... bzw. wie man die Bremse selbst wieder freigängig bekommt bzw. reinigt, ohne die ganze Anlage zerlegen zu müssen.

Als automobiler Laie hab ich nämlich bisher nur an meinem Reifenwechsel, Ölwechsel gemacht und Glühbirnchen getauscht und würde mir große Reparaturarbeiten nicht zutrauen, da ich ja auch kein Mechaniker bin.

Vielen Dank für den Hinweis... ich lass das heute Nachmittag prüfen und werde hier berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Wie gesagt, im Oktober letzten Jahres anläßlich des Radwechsels bin ich nicht drauf hingewiesen worden, dass die Bremsen bald fällig sind. Normalerweise achtet meine Werkstatt beim Radwechsel schon auf den Zustand der Bremsen/Beläge. Wenn aufgefallen wäre, dass die vor einem Vierteljahr schon so weit verschlissen waren, dass die 2, 3 Monate später eh den Geist aufgegeben hätten, wäre mir sicher schon damals zum Austausch geraten worden. Wäre natürlich gut, wenn man ohne Austausch noch was machen könnte.

Kurz nach Übernahme im Sommer 2010 gab es schon mal so ein Quietschen von hinten. Damals wurde auch irgendetwas an der Bremse gemacht und dann war Ruhe.

Mich würde auch interessieren, wie man das vermeiden kann. Wie gesagt, ich bin zugegeben immer sehr defensiv unterwegs und hatte mich schon gefreut, dass ich die 70t km mit der Erstausstattung geknackt habe. Fährt man offensiver und bremst entsprechend intensiver, backt die Bremse vielleicht nicht fest aber man wird man so dann wohl kaum auf 70t km kommen... eine echte Alternative wäre das also auch nicht.

So hier mal eine kurzer Zwischenbericht:

Die Bremsenprüfung gestern hat ergeben, dass die Beläge noch vollkommen ausreichend sind. Am kommenden Samstag sollen die Bremsscheiben hinten entgratet und gereinigt werden. Vorher war leider kein Termin zu bekommen. Das Problem ist anscheinend allgemein bekannt. Vorschläge, was man selbst vorbeugend machen kann, habe ich aber auch nicht bekommen können.

Bestätigen konnte man mir aber, dass offensivere Fahrer diese Probleme wohl nicht haben. Dafür schaffen die aber auch niemals über 70t Kilometer, ohne an den Bremsen was erneuern zu müssen.

 

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

So hier mal eine kurzer Zwischenbericht:

Die Bremsenprüfung gestern hat ergeben, dass die Beläge noch vollkommen ausreichend sind. Am kommenden Samstag sollen die Bremsscheiben hinten entgratet und gereinigt werden. Vorher war leider kein Termin zu bekommen. Das Problem ist allgemein anscheinend allgemein bekannt. Vorschläge, was man selbst vorbeugend machen kann, habe ich aber auch nicht bekommen können.

Bestätigen konnte man mir aber, dass offensivere Fahrer diese Probleme wohl nicht haben. Dafür schaffen die aber auch niemals über 70t Kilometer, ohne an den Bremsen was erneuern zu müssen.

Also, wer Verschleiß provoziert, wird durch "Nicht-Quietschen" belohnt sozusagen? Aha ...

Ich hätte gedacht, dass "schonend behandeltes" Material auch länger beschwerdefrei bleibt. Scheint wohl sowas zu sein wie "quietscht nicht bis 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt ..." :)

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

So hier mal eine kurzer Zwischenbericht:

Die Bremsenprüfung gestern hat ergeben, dass die Beläge noch vollkommen ausreichend sind. Am kommenden Samstag sollen die Bremsscheiben hinten entgratet und gereinigt werden. Vorher war leider kein Termin zu bekommen. Das Problem ist anscheinend allgemein bekannt.

Ich fahr auch ziemlich defensiv und lass lieber ausrollen anstatt zu bremsen, bei mir war bei 40 tkm vorne rechts die Bremse fest, zu sehen an deutlich mehr Abrieb auf der Felge, wie links.

Ich glaub in Zukunft werd ich dann auch die Bremsen bei solchen Problemen reinigen lassen und die Scheiben entgraten, ist dann um einiges billiger als gleich neue Klötze und Scheiben.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Ich fahr auch ziemlich defensiv und lass lieber ausrollen anstatt zu bremsen, bei mir war bei 40 tkm vorne rechts die Bremse fest, zu sehen an deutlich mehr Abrieb auf der Felge, wie links.

Ich glaub in Zukunft werd ich dann auch die Bremsen bei solchen Problemen reinigen lassen und die Scheiben entgraten, ist dann um einiges billiger als gleich neue Klötze und Scheiben.

Ich versteh bloß nicht (an sich bin ich ein technischer Laie), wie sich eine Bremse festsetzen kann, die selten benutzt wird.

Je weniger Bremsungen, desto weniger "schleift" das ganze ein - und das heißt doch eigentlich, dass es dann weniger "Angriffsfläche" für ein Festbacken gibt ...

Aber vermutlich schnackel ich da was nicht ganz ...

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