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Gelegentliche Zündaussetzer ohne Leistungsabfall bei Passat 3BG 2.8 4-Motion
Wir sind im Urlaub mit einem zeitweise auftauchenden Problem konfrontiert und wären froh für Tips zur Identifikation des Verursachers. Ein bezahlter Fachmann ist dabei bereits gescheitert.
Die nun folgende Beschreibung fällt ausführlich aus, weil wir hoffen, mit diesen Angaben die Chancen einer Identifikation des eigentlichen Problems zu vergrössern. VW Passat Typ 3BG bzw. B5 GP: Benzin 2,8 Liter V6 - Allrad - Automat - Kombi - Jahrgang 2001 - 160’000km - letzte grosse Inspektion liegt keine 1’000km zurück. Genaues Modell siehe Foto.
Laienhafte Problembeschreibung:
Auf dem Weg in den Urlaub zeigten sich plötzliche, einzelne Zündaussetzer, keine Ruckeln oder Schütteln des Motors, so als ob der ganze Wagen einen Schlag bekommt, laienhaft ausgedrückt als ob die Kurbelwelle kurz heftig ausgebremst wird, was dem ganzen Antriebsstrang natürlich gar nicht gut tut. Aber keine Ahnung, ob das tatsächlich geschieht, wir sind wie erwähnt Laien. Einen Leistungsverlust konnten wir nicht feststellen. Das Problem tritt alle paar Sekunden auf oder nur gelegentlich, alles paar Minuten oder sogar nur jede Viertelstunde, völlig unabhängig davon ob der Motor unter Last oder Volllast steht oder bei wenig Gas oder im Schiebebetrieb läuft. Unter Last fällt der Schlag lediglich deutlich stärker aus.
Massnahmen:
Weil das Problem gehäuft auftrat, haben wir einen Parkplatz gesucht und den TCS (ADAC in der Schweiz) gerufen. Der hat auf die Zündspule getippt, dann aber die Kerzen (noch keine 60’000km alt) gereinigt und mit uns eine Probefahrt gemacht. Da das Problem nicht mehr auftauchte, hat er uns in den Urlaub entlassen mit dem Tip die Kerzen in den nächsten Tagen austauschen zu lassen. Schon nach wenigen 100m tauchte das Problem aber wieder auf. Also haben wir den Mechaniker nochmals kommen lassen. Der hat das Auto auf den Hänger geladen und am nächsten Tag Kerzen und 1 Lambda-Sonde ersetzt. Danach sind wir weiter gefahren. Aber das Problem ist am nächsten Tag wieder aufgetaucht, wenn auch nur gelegentlich und nicht mehr andauernd hintereinander. Die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet seit dem ersten Auftreten nach Reparaturversuch konstant.
Das mehrfache Auslesen des Fehlerspeichers hat verschiedenste Fehler angezeigt, die wohl alle nur Folgeerscheinungen des eigentlichen, unentdeckten Fehlers sind. Einmal sind sogar deutliche Zündaussetzer aufgetaucht, ohne dass der Fehlerspeicher etwas angezeigt hätte. Zumindest hat die Abgaswahrnleuchte (Motorensymbol) danach nicht wie sonst aufgeleuchtet. Beim ersten Auslesen wurde ein Fehler in einem Zylinder angezeigt. Beim zweiten Auslesen wurde eine Lambdasondenproblem auf der einen Zylinderbankseite angezeigt. Beim dritten Auslesen wurde ein Lambdasondenproblem (diesmal aber nur Heizung der Sonde) auf der anderen Zylinderbankseite angezeigt. Die zweite Sonde haben wir im dritten Schritt nicht austauschen lassen, weil wir Vermuten, dass das Problem anderswo liegen muss und der Austausch der einen Sonde nur dem Profit des Fachmanns diente.
Für die Reparatur ohne Lösung (Austausch von Teilen ohne Identifikation des eigentlichen Verursachers) hat und der Fachmann uns CHF 550 (€500) abgeknöpft. Da erstaunt es kaum, dass wir wenig Lust haben uns nochmals einem Fachmann auszuliefern, ohne jegliche Idee zur eigentlichen Ursache des Fehlers.
mögliche Ziele:
1. Entweder gelingt es uns mit Eurer Hilfe das Problem jetzt selbst zu lösen (zB verunreinigte Steckerverbindung). Das wäre natürlich toll.
2. Oder Ihr könnt uns sagen, welches Teil das ursprüngliche Problem verursacht und wir können das vom Fachmann vor Ort im Urlaub beheben lassen.
3. Oder Ihr habt Tips dazu, wie es uns gelingt den Fehler für die Rückfahrt zu vermeiden, um das Problem daheim vom Fachmann beheben zu lassen. Die Rückfahrt (CH/Belinzona nach CH/Zürich) umfasst eine Passtrasse und insgesamt rund 250km, vorwiegend Autobahn.
Wir sind für jeden Tip dankbar, der uns weiter hilft. Falls dafür weitere Angaben nötig sind, liefern wir die gerne nach, soweit uns das als Laien lediglich mit dem Bordwerkzeug ausgestattet möglich ist. Sorry für die lange Beschreibung, aber nur den Fehler zu beschreiben und nicht auf die erfolglosen Reparaturen einzugehen würde nichts bringen – finden wir.
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4 Antworten
Zündkabel (Satz TN: 078 905 113) und/oder Doppel-Zündspule (TN: 078 905 104) könnten der Verursacher sein, lässt sich aber als Laie bzw. ohne Schrauber-Erfahrung und Werkzeug nicht (am Urlaubsort) prüfen.
Für den Tausch der Sonde gab es keine Anzeichen und somit auch keinen Grund, sie hat lediglich den Fehler bzw. das es falsche Verbrennungswerte gibt gemeldet !
Außerdem sind die aufgeführten Materialpreise in der Rechnung - selbst wenn es originale VW-Artikel sind, was ich stark bezweifel - sehr hoch.
Schönen Gruß, Rep-Serv
Danke. Die Preise entsprechen dem Wahnsinn in der Schweiz :-(.
Das (mehrfache) Auslesen der Fehlermeldungen durch den (teuren) Fachmann ergab keinen Hinweis auf Zündkabel oder Zündspule, sehr wohl aber auf die (eine) Lambda-Sonde. Trotzdem mal einen weiteren Fachmann hier am Urlaubsort mit diesem Hinweis darauf ansetzen? - Wir müssen am Donnerstag spätestens den Heimweg unter die Räder nehmen und würden gerne heil und mit nicht komplett zerstörtem Motor dort ankommen...
Hier mal vergleichsweise relevante Preise inklusive MwSt.:
Doppel-Zündspule TN: 078 905 104
Hersteller: NGK - Artikelnummer: 48037.15 – Stück: 76,81 €
Hersteller: BERU - Artikelnummer: Z145.11 – Stück: 78,49 €
Zündkabel - TN: 078 905 113
Hersteller: NGK - Artikelnummer: 0518.15 – Satz: 81,54 €
Hersteller: BERU - Artikelnummer: ZEF1219.11 – Satz: 97,13 €
Zündkerze – TN: 101 000 035 HJ -
Hersteller: NGK - Artikelnummer: 3584.15 – Stück: 5,40 €
Hersteller: BOSCH - Artikelnummer: 0242235748.30 – Preis/Stück: 4,27 €
Hersteller: BERU - Artikelnummer: Z145.11 – Preis/Stück: 6,56 €
Lamddasonde vor dem Katalysator 078 906 265 M
Hersteller: NGK - Artikelnummer: 1620.15 – Stück: 60,96 €
Hersteller: BOSCH - Artikelnummer: 0258010073.30 – Stück: 53,91 €
Hersteller: FEBI BILSTEIN - Artikelnummer: 34387.101 – Stück: 57,46 €
Lamddasonde hinter (rechts) dem Katalysator 078 906 265 N
Hersteller: NGK - Artikelnummer: 5748.15 – Stück: 62,38 €
Hersteller: BOSCH - Artikelnummer: 0258010073.30 – Stück: 58,85 €
Hersteller: FEBI BILSTEIN - Artikelnummer: 34387.101 – Stück: 57,46 €
Lamddasonde hinter (links) dem Katalysator 078 906 265 P
Hersteller: NGK - Artikelnummer: 5748.15 – Stück: 62,38 €
Hersteller: BOSCH - Artikelnummer: 0258010073.30 – Stück: 58,85 €
Hersteller: FEBI BILSTEIN - Artikelnummer: 34387.101 – Stück: 57,46 €
1. Update:
Zündaussetzer werden definitiv nicht von einer Lambdasonde verursacht und somit steht als erstes die gesamte Zündanlage bzw. deren Komponenten in Verdacht.
Defekte Doppel-Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen werden vom Motorsteuergerät auch nicht als fehlerhaft erkannt und somit im Protokoll angezeigt, eben nur die sich daraus ergebende fehlerhafte Verbrennung bzw. Störungen wie Zündaussetzer.
2. Update:
1) An welchen Zylindern sind die Zündaussetzer laut Protokoll festgestellt worden ?
2) Wie sahen die Zündkerzen aus bzw. an welchen Zylindern waren sie besonders verdreckt ?
Schönen Gruß, Rep-Serv
Hallo Urlauber @MonikaZH ,
habt ihr das Steuergerät neu auslesen lassen oder wollt ihr das erst nach der Heimfahrt angehen ?
Schönen Gruß, Rep-Serv