- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Gelenk-Ring-Ratschenschlüssel mit Gelenk-Arretierung und Richtungs-Umstellung?
Gelenk-Ring-Ratschenschlüssel mit Gelenk-Arretierung und Richtungs-Umstellung?
Moin,
ich bin bestimmt blind oder so, aber ich gucke schon eine ganze Zeit nach Gelenk-Ring-Ratschenschlüsseln, bei denen man das Gelenk manuell arretieren kann (wie z. B. bei KS-Tools Gearplus) und welche einen Hebel oder Knopf zur Umstellung der Wirkrichtung haben, wie man das von Ratschen so kennt. Schlüssel umdrehen wollen kann einem mitunter den Tag versauen, wenn man das in der falschen Ecke macht...
Ich meine sowas mal von SnapOn in einem der diversen amerikanischen YouTube-Videos gesehen zu haben, aber lokal in Deutschland habe ich entweder ein Brett vor'm Kopp oder es wird nicht angeboten. Entweder ein arretierbares Gelenk oder der Umstellhebel, beides zusammen finde ich irgendwie nicht.
Von selbsthemmenden Gelenken bin ich weniger überzeugt.
Ich bin relativ markenoffen, aber ich importiere mir bestimmt kein Werkzeug selbst aus USA (die Frachtkosten alleine...), und dann noch von DER Boutique-Marke schlechthin. Ich fahre schließlich auch keinen Duesenberg, sondern Audi.
Ich nehme das was funktioniert, auch wenn da keine große Marke drauf geprägt ist.
Vielleicht haben ja einige der hier mitlesenden Personen ein paar Vorschläge, um mir die Suche zu erleichtern - falls es sowas gibt.
Danke schon Mal im Voraus.
MfG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 24. September 2024 um 09:34:29 Uhr:
Ich bin relativ markenoffen, aber ich importiere mir bestimmt kein Werkzeug selbst aus USA (die Frachtkosten alleine...), und dann noch von DER Boutique-Marke schlechthin.
Na,endlich erkennt mal Jemand den Show-Faktor dieser Marke.
Die meisten Jünger dieser Marke kaufen das Zeug ja blind,weil aus USA....
(Muss ja gut sein,weil Youtube usw...)
Zitat:
@T5-Power schrieb am 24. September 2024 um 10:21:46 Uhr:
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 24. September 2024 um 09:34:29 Uhr:
Ich bin relativ markenoffen, aber ich importiere mir bestimmt kein Werkzeug selbst aus USA (die Frachtkosten alleine...), und dann noch von DER Boutique-Marke schlechthin.
Na,endlich erkennt mal Jemand den Show-Faktor dieser Marke.
Die meisten Jünger dieser Marke kaufen das Zeug ja blind,weil aus USA....
(Muss ja gut sein,weil Youtube usw...)
8
Teuer aber von den meisten Firmen dort sogar vorgeschrieben. Hat sogar Lebenslange Garantie. Das macht China-Hazet und China-Gedore-Red nicht.
Vorgeschrieben von den meisten Firmen?!
Von welchen denn??
So ein Bullshit.
Warum nutzt Du zum bashen nicht mehr Deinen Hauptaccount "Schmiergel"?
Ach,stimmt,da bist Du ja gesperrt worden.
Wie konnte ich das vergessen?
Bin aber auch ein Schussel.
*räusper*
Können sich die Teilnehmer in diesem Thread bitte auf die Hilfeleistung bei der wesentlichen Fragestellung konzentrieren?
Danke.
Ich habe vielleicht etwas Interessantes gefunden.
Interessant, weil bei diversen Händlern angeboten, anscheinend nicht auf der Homepage der Herstellers.
KS Tools Gearplus hast Du ja bereits erwähnt.
Diese scheint es auch mit Umschalthebel zu geben, allerdings offenbar lediglich einseitig bedienbar.
Hier hat mal vier gängige Schlüsselweiten, allerdings ist der Ring auch etwas hoch:
Sind die arretierbar?
Ah OK, das gäbe es herauszufinden. Vermutlich sind sie es nicht.
Aber vielleicht ist das eine Kröte, die sich schlucken lässt.
Mir geht es eben speziell darum, dass der Kopf arretierbar ist, weil es mir bei meinem bereits vorhandenen Satz immer wieder vorkommt, dass der Kopf weg klappt.
Okay, der ist von Powerfix aus dem Discounter und das ist gewiss ein Punkt, über den man separat lachen kann. Dennoch ist er für's Erste besser wie drei Millionen Mal den Schlüssel umsetzen zu müssen.
Aber das Wegklappen ist eben (Mal wieder) der Stein des Anstoßes gewesen, intensiver nach was besserem zu suchen. Und wenn ich schon mal dabei bin, hätte ich sowas gerne mit Hebel oder so zur Änderung der Wirkrichtung, damit mir in Situationen geistiger Umnachtung kein Fauxpas passiert.
Das Wegklappen in engen Bereichen kann man mit 2 Lagen Isolierband verhindern.
Lässt sich trotzdem abwinkeln,klappt aber nicht von alleine zur Seite.
So sieht's aus. Kardengelenk auf Wobble umbauen in zwei Lagen. Klappt immer gut bei Getriebeglocke und Auspuff bei dieser einen verdammten Schraube, die man in zehn Versuchen nicht zu fassen kriegt, weil das Gelenk immer direkt an der Nuss weg klappt. und man selber zwei Meter von der Verschraubung entfernt steht, weil man sämtliche Verlängerungen zusammen gesteckt hat, die da waren und die man sich noch dazu leihen konnte in allen Nachbarbuden.
OT: Ich habe die Wobble-Verlängerung von Wera bislang für einen billigen Kardangelenkersatz gehalten.
Aber wenn man sich das mal genauer überlegt, kann ab einem bestimmten Winkel, der dann zu klein ist, das Kardangelenk eh nicht mehr verwendet werden, da es verklemmt.
Das muss aber ein großer Winkel sein. mit 2x Kardan kommste auf fast 90 Grad. Gleichlauf ist natürlich eine andere andere Geschichte.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 24. September 2024 um 21:53:05 Uhr:
So sieht's aus. Kardengelenk auf Wobble umbauen in zwei Lagen. Klappt immer gut bei Getriebeglocke und Auspuff bei dieser einen verdammten Schraube, die man in zehn Versuchen nicht zu fassen kriegt, weil das Gelenk immer direkt an der Nuss weg klappt. und man selber zwei Meter von der Verschraubung entfernt steht, weil man sämtliche Verlängerungen zusammen gesteckt hat, die da waren und die man sich noch dazu leihen konnte in allen Nachbarbuden.
Kenne ich vom Verteilergetriebe des V 70 III T6.
Da kommt man nur mit vielen Verlängerungen in 1/4 Zoll und Kardangelenken dran.
Wenn es dann "Knack" macht und die Schraube sich löst hat man fast Pipi in den Augen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 25. September 2024 um 06:53:20 Uhr:
Das muss aber ein großer Winkel sein. mit 2x Kardan kommste auf fast 90 Grad. Gleichlauf ist natürlich eine andere andere Geschichte.
2x Kardan für fast 90 Grad...klingt gut.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich hier als unprofessioneller Gelegenheitsschrauber lernen kann.