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Gelochte Bremsscheiben. Empfehlungen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 4:46

Servus,

Ich würde mir gerne in meinen Polo gelochte Bremsscheiben einbauen.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlung die er mir geben kann?

Auch gerne bezüglich Belägen :)

Dankeschön im Voraus.

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17 Antworten

Grüße,

am Polo habe ich noch keine Erfahrung mit gelochten Bremsscheiben sammeln können aber beim Tiguan und meinem damaligen BMW, fahre/fuhr ich gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit den Standard ATE Belägen.

@Marco62626 habe bisher damit keine gute Erfahrungen gemacht. Die Löscher sind irgendwann mit rissen voll gewesen und ohne Ende gerubbelt

Moin moin , ich habe meinen polo mit Brembo schreiben vorne und hinten ausgestattet + Ceramic klötzer .

Bin sehr zu freiden .

Bremsen
Bremsen
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:23

Zitat:

@Bobby600 schrieb am 22. Juli 2024 um 11:11:52 Uhr:

Moin moin , ich habe meinen polo mit Brembo schreiben vorne und hinten ausgestattet + Ceramic klötzer .

Bin sehr zu freiden .

Hast du die verbaut?

Oder andere?

Asset.JPG

...ist doch mehr ein optischer Gag, bringen tut es nichts.

..und bei einem 1,4TDi auch sinnfrei.

Die werden schneller rosten & müssen dann ersetzt werden. Durch die Löcher in der Scheibe wird die Oberfläche größer und bietet dem Rost eine Angriffsmöglichkeit auf die Reibfläche der Bremsscheibenfläche, so dass die Scheibe schneller rostet und durch den Rost schneller zerstört wird.

Und optisch sieht eine rostige Bremsscheibe auch nicht gerade toll aus.

Oder wohnst du auf den "Groß Glockner", da macht so eine Bremsscheibe selbst bei einem Polo Sinn?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:58

Zitat:

@Semmelb schrieb am 22. Juli 2024 um 13:56:12 Uhr:

Die werden schneller rosten & müssen dann ersetzt werden. Durch die Löcher in der Scheibe wird die Oberfläche größer und bietet dem Rost eine Angriffsmöglichkeit auf die Reibfläche der Bremsscheibenfläche, so dass die Scheibe schneller rostet und durch den Rost schneller zerstört wird.

Und optisch sieht eine rostige Bremsscheibe auch nicht gerade toll aus.

Oder wohnst du auf den "Groß Glockner", da macht so eine Bremsscheibe selbst bei einem Polo Sinn?

Haha, nee so weit oben dann doch nicht.

 

Danke, das sind aussagen mit denen ich was anfangen kann. Ich fahre tatsächlich öfter steile Straßen nach unten.

Letztens waren meine Bremsen so heiß, dass ich kaum Bremskraft mehr hatte, so kam die Idee.

Wenn es aber so wenig Unterschied macht, macht es keinen Sinn.

 

Zitat:

@Marco62626 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:58:28 Uhr:

...Letztens waren meine Bremsen so heiß, dass ich kaum Bremskraft mehr hatte...

Bist du dir sicher, dass das von der Temperatur der Bremsscheibe /Bremsbelag kam?

Oder hast du evtl. alte Bremsflüssigkeit im System?

Zitat:

@Bobby600 schrieb am 22. Juli 2024 um 11:11:52 Uhr:

Moin moin , ich habe meinen polo mit Brembo schreiben vorne und hinten ausgestattet + Ceramic klötzer .

Bin sehr zu freiden .

Zu den Ceramic Belägen ne kurze Info. Diese Beläge sind für Fahrzeuge die oft länger im Freien stehen und der Witterung ausgesetzt sind nicht geeignet, fährt man aber jeden Tag oder wenigstens alle 2 Tage sind sie unbedenklich. Der Grund liegt im schlechten "freibremsen" der Bremsscheiben wenn durch Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit, etwa in feuchten Garagen, die Bremsscheiben Rost angesetzt haben. Auch benötigen die Ceramic Beläge eine wesentlich längere Einbremsphase. Diese kann schon mal bis 2000 KM sein, ist natürlich in Abhängigkeit wie oft gebremst wird. Es sollte in dieser Phase wirklich schonend gebremst werden insofern der Verkehr es zuläßt. Der Transferfilm braucht einige Zeit ehe er komplett auf der Bremsscheibe gleichmäßig aufgetragen ist. Anfänglich sieht das Tragbild der Bremsscheibe aus als ob lauter Hitzenester drauf wären, das ist aber lediglich der Transferfilm der auf der Scheibenoberfläche aufgetragen wird. Gelochte Scheiben machen bei den Polos tatsächlich keinen Sinn, hier geht es nur um die Optik.

Dann machen die "gelochten Bremsscheiben" Sinn. Allerdings sollte man auch die "Motorbremse" mehr nutzen und die Fuß/Betriebsbremse dosiert und weng, dann aber kräftig nutzen.

Den Fuß die ganze Zeit beim Bergab fahren auf der Bremse zu haben ist nicht gut und führt zur Überhitzung der Bremsanlage. Und im schlimmsten Fall zum Bremsversagen.

Die Bremsflüssigkeit sollte auch auf den "Siedepunkt" (Wassergehalt/Luft im Systen) geprüft werden

Zitat:

@Marco62626 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:58:28 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 22. Juli 2024 um 13:56:12 Uhr:

Die werden schneller rosten & müssen dann ersetzt werden. Durch die Löcher in der Scheibe wird die Oberfläche größer und bietet dem Rost eine Angriffsmöglichkeit auf die Reibfläche der Bremsscheibenfläche, so dass die Scheibe schneller rostet und durch den Rost schneller zerstört wird.

Und optisch sieht eine rostige Bremsscheibe auch nicht gerade toll aus.

Oder wohnst du auf den "Groß Glockner", da macht so eine Bremsscheibe selbst bei einem Polo Sinn?

Haha, nee so weit oben dann doch nicht.

Danke, das sind aussagen mit denen ich was anfangen kann. Ich fahre tatsächlich öfter steile Straßen nach unten.

Letztens waren meine Bremsen so heiß, dass ich kaum Bremskraft mehr hatte, so kam die Idee.

Wenn es aber so wenig Unterschied macht, macht es keinen Sinn.

Bergab immer mit dem Gang fahren mit dem man den Berg hochfahren würde. Das unterstützt die Bremswirkung ungemein und schont die Bremse. Die Bremsflüssigkeit sollte auch regelmäßig gewechselt werden, Faustregel alle 2 Jahre oder nach Herstellervorgabe. Wenn die Bremsflüssigkeit schon stark mit Wasser kontaminiert ist entstehen bei hohen Temperaturen der Bremse Gasblasen in den Bremssätteln und deine Bremsleistung sinkt rapide ab. Das ist im Gebirge nicht lustig.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 12:58

Zitat:

@m_driver schrieb am 22. Juli 2024 um 14:05:19 Uhr:

Zitat:

@Marco62626 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:58:28 Uhr:

...Letztens waren meine Bremsen so heiß, dass ich kaum Bremskraft mehr hatte...

Bist du dir sicher, dass das von der Temperatur der Bremsscheibe /Bremsbelag kam?

Oder hast du evtl. alte Bremsflüssigkeit im System?

Flüssigkeit ist neu, bremsen haben gequalmt :o

Bin mir sicher, dass es von der Hitze kam

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:00

Zitat:

@Semmelb schrieb am 22. Juli 2024 um 14:09:24 Uhr:

Dann machen die "gelochten Bremsscheiben" Sinn. Allerdings sollte man auch die "Motorbremse" mehr nutzen und die Fuß/Betriebsbremse dosiert und weng, dann aber kräftig nutzen.

Den Fuß die ganze Zeit beim Bergab fahren auf der Bremse zu haben ist nicht gut und führt zur Überhitzung der Bremsanlage. Und im schlimmsten Fall zum Bremsversagen.

Die Bremsflüssigkeit sollte auch auf den "Siedepunkt" (Wassergehalt/Luft im Systen) geprüft werden

Soweit ist mir das bewusst, nur in manchen Situationen reicht die Motor Bremse nicht, und es muss heftiger gebremst werden.

 

Wie auch immer, wollte ich dann nur wissen, ob die gelochten Scheiben am Ende wirklich so einen Riesen unterschied machen in Punkten Hitzebildung und Kühlung :)

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