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Gelochte Bremsscheiben Golf GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 9:49

Bei mir steht in den nächsten 3000 km ein bremsenwechsel an. Ich würde gerne etwas nehmen was sportlich ausschaut und auch nicht schnell rostet. Habe auf meinem GTD die 19 Zoll Santiago Felgen drauf und damit biete ich natürlich sehr viel Blick auf die Scheibe. Ich hatte an die gelochten Scheiben von Brembo gedacht, mein teile Händler meinte jedoch das es dieser nur für die Vorderachse gibt. Somit ist der aktuelle Stand:

Vorne gelochte Brembo xtra line

Hinten Brembo coated line

Kann jemand hier aus Erfahrung berichten?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Brembo Xtra vorn und hinten verbaut und bin sehr zufrieden. Mittlerweile sind sie seit ca. 30k drin und machen keine Probleme. Habe auch gleich Brembo Beläge verbaut. Staub ist natürlich da, aber weniger als mit dem Serienmaterial. Auch Rost an der Nabe und Scheibenkante ist bei den Brembos kein Thema.

Hinten gibt es die Xtra für die 279er Scheibe. Wenn der GTD die 300er Scheibe hat, dann geht es wirklich nur vorn. Lohnt sich aber.

Gruß

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Das würde mich auch interessieren, die hinteren Original-Scheiben sehen übel aus und machen Schleifgeräusche obwohl die Beläge noch gut sind :-(

Ich habe die Brembo Xtra vorn und hinten verbaut und bin sehr zufrieden. Mittlerweile sind sie seit ca. 30k drin und machen keine Probleme. Habe auch gleich Brembo Beläge verbaut. Staub ist natürlich da, aber weniger als mit dem Serienmaterial. Auch Rost an der Nabe und Scheibenkante ist bei den Brembos kein Thema.

Hinten gibt es die Xtra für die 279er Scheibe. Wenn der GTD die 300er Scheibe hat, dann geht es wirklich nur vorn. Lohnt sich aber.

Gruß

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Img-20180619-133212
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 18:44

Danke für die Antwort und die Bilder!

 

Findest du das die gelochten sehr viel lauter sind als die Standard Bremse?

 

Weißt du zufällig welche gtd die 279er und welche die 300er Scheiben haben?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 18:57

Laut meinem Kollegen bei bei vw habe ich die oem Nummer 3q0 615 601 a, die Brembo endet jedoch mit 601 n.

 

Weiß jemand was der Unterschied da ist?

Gern. Also hören kann man keinen Unterschied. Anfangs hat sie vorn links etwas gequetscht, war aber nach ein zwei stärkeren Bremsungen weg.

Schau dir mal deine hintere Nabe der Scheibe an. Wenn sie grade ist, also Felgennabe und Scheibennabe eine Linie bilden, ist es die kleinere Scheibe. Wenn sie zur Bremsscheibe hin leicht nach oben gewinkelt ist, ist es die 300er Scheibe. Im Zweifel vor der Bestellung bei VW anhand der PR Nummer anfragen. Die vom Teiledienst sind in der Regel sehr hilfsbereit und du gehst kein Risiko ein.

Grüße

Sorry, kleine Korrektur, die hinteren Scheiben sind 272mm, falls keine 300er verbaut sind.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:24

Ah Mist ich glaube ich habe die 300er drin. Dachte immer nur der GTI hat unterschiedlich große Scheiben hinten abhängig davon ob Performance oder normal.

 

Ich kann mir die unterschiedlichen Größen beim gtd nur durch das Paket Sport und Sound in vFl erklären. Du hast dieses Paket nicht oder?

Der Performance hat glaube ich die 310er drin, die auch hinten belüftet sind. Oder gab es die nur beim R...also ohne Gewähr. Es gibt auch beim GTI die 272er im Programm, aber die, die ich bisher gesehen habe, hatten alle die große Bremse hinten.

Ich habe "nur" den 1.4 TSI. Der hat hinten serienmäßig die 272er. Ich habe letztes Jahr nur vorn auf die 312er gewechselt und dann auch gleich die hinteren Scheiben mit gemacht, weil die Originalen schon etwas fertig waren. Hätte auch gern hinten auf die 300er umgebaut, aber rundum gelocht hat mir dann doch besser gefallen. Aber ne Gelochte vorn und dafür eine größere hinten, auch wenn sie massiv ist, ist auch ne schöne Kombination. Würde dann nur, wie du auch planst, vorn und hinten Brembo nehmen.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 21:13

Hey

Das mit der PR Nummer war eine sehr gute Idee. Bekomme meine morgen durch gegeben, ich gehe aber davon aus das ich die 300er habe. Habe leider das Auto nicht zum nach schauen hier :(

 

Habe ich das eben richtig gelesen das mit der Brembo sich auch das Problem mit den korrodierten Töpfen erledigt? Wie sehen deine Scheiben nach Stillstand und Nässe aus? Meine originalen schauen dann furchtbar aus...

 

Nochmal Danke für deine Hilfe, bin ein ganzes Stück weiter gekommen :)

Gern geschehen :-).

Bei den Brembo Xtra ist Korrosion an den Töpfen rundum kein Thema mehr. Auch die Kante sieht deutlich besser aus. Hat mich vorher auch immer gestört. Nachdem es geregnet hat, gibt es nur normalen Flugrost an der Scheibe, der aber nach dem ersten Bremsen weg ist. Davon aber auch wesentlich weniger, als auf den Originalscheiben. Den doch sehr pampigen Winter haben sie auch sehr gut überstanden. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wünsch dir viel Spaß bei dem Projekt. Vielleicht kommt ja irgendwann auch die 300er Xtra ins Programm. Dann wird auch bei mir wieder gebastelt :-).

Wenn noch Fragen sind, meld dich gern.

Grüße

Kleine Ergänzung zu den Scheibengrößen:

GTI (ohne PP) / GTD: 312mm x 25mm vorne, 300mm x 12mm hinten

GTI PP: 340mm x 30mm vorne, 310mm x 22mm hinten

Quelle: SSP521 Seite 24

Mein GTD Mj. 2014 (ohne Sport&Sound) hat vorne die PR 1ZA/312mm und hinten die PR 1KE/272mm

Könnte das dann am Sport & Sound Paket liegen?

Aber warum steht das dann nicht im SSP, verdammte Axt.

Möglicherweise, würde auf alle Fälle nach der PR-Nummer gehen oder ggf. nachmessen

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