ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gelochte Bremsscheiben gut oder schlecht?

Gelochte Bremsscheiben gut oder schlecht?

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:57

Hallo meine Bremsscheiben nähern sich so langsamm dem ende zu war am überlegen die gelochten von zimmernann zu nehmen hat einer erfahrungen mit gelochten scheiben?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Re: Gelochte Bremsscheiben gut oder schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

Hallo meine Bremsscheiben nähern sich so langsamm dem ende zu war am überlegen die gelochten von zimmernann zu nehmen hat einer erfahrungen mit gelochten scheiben?

Hi!

Hier im Forum hört man oft, daß die an den Löchern einreißen.

Außerdem sind die Löcher mit einer Serienbremse irrelevant, da die anderen Komponenten nicht dazu passen.

Gruß Kater

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:19

Reagirren sie nicht besser ?

Also ich habe seit 22 tkm gelochte Zimmermann Scheiben und passende EBC Greestuff Beläge! Absolut Top! Reagieren meiner Meinung nach direkter und aggressiver. Verschleiß nach 22 tkm höchstens 1,5 mm an den Belägen und kaum Verschleiß an der Scheibe! Es wurde ja oft befürchtet das die Löcher Rillen in die Beläge machen. Ist aber nicht der Fall.

Ob diese nun direkt messbar eine bessere Bremsleistung an sich haben ist unklar. Da die Löcher aber eher zur Kühlung beitragen werden diese nicht so schnell so heiß das sie in der Wirkung nach lassen. Ein großes Problem bei längeren Fahrten in Richtung Tal.

Du solltest noch wissen das die Bremsen die ersten 500 km allerdings sehr stark quietschen. Wenn die allerdings eingefahren sind ist das komplett vorbei!

gelochte Scheiben sollten auch nur in Verbindung mit passenden "Sport"-Bremsbelägen verbaut werden, sonst bringt das nix und wirtschaftet nur die Bremse runter.

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:09

Danke fürs bild sieht nicht schlecht aus.Aber der name der beläge sagt mir gar nix.

Was hälst du von ate power disc?

Zitat:

Original geschrieben von hansol

...werden diese nicht so schnell so heiß das sie in der Wirkung nach lassen. Ein großes Problem bei längeren Fahrten in Richtung Tal.

....

du sollst auch nciht die ganze zeit auf der bremse stehen.

Sollen auch glaub ich ganz gut sein. Habe ich aber selber keine Erfahrung mit!

Das Paket hab ich mir gekauft:

http://cgi.ebay.de/...8037754038QQihZ019QQcategoryZ57451QQcmdZViewItem

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:42

Der Preis geht kann man nicht meckern.War gerade auf der seite von zimmermann die haben die gelochten scheiben geändert wegen den rissen .Die neue variante soll besser sein kann sein das du die schon drine hast weil du sagtest das du keine probleme mit hast..Und die klotze sind gut oder was?

Jepp ich hab schon die geänderte Variante ;) Hab ich mich extra Anfang des Sommers damit beschäftigt damit ich da nicht vielleicht doch einen Fehler mache! War aber echt eine Super entscheidung!

Themenstarteram 24. November 2006 um 20:31

Ich denke ich werde die auch mall bestellen preis ist ja auch o.k. Sagt euch brembo Max was?

Re: Re: Gelochte Bremsscheiben gut oder schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Außerdem sind die Löcher mit einer Serienbremse irrelevant, da die anderen Komponenten nicht dazu passen.

Das musst Du mir jetzt aber bitte mal nachvollziehbar erklären. "Die anderen Komponenten" sind ja primär erstmal die Beläge, und die machen nix weiter, als auf die Scheibe gepresst zu werden. Da kann ich nix erkennen, was "nicht passt".

(Das größere Kolben in der Bremse auch mehr Druck ausüben können, ist vollkommen klar, hier aber irrelevant, weil sie das auch bei ungelochten Scheiben können).

Löcher in Bremsscheiben haben technisch primär die folgenden Auswirkungen:

- schnellere Wasserabfuhr bei Regen

- bessere Kühlung durch die "Durchlüftung" und die größere Oberfläche der Bremsscheibe insgesamt (Innenrandfläche der Löcher!)

- geringes messbares besseres Bremsverhalten, weil die Beläge ja ständig über die "Lochkanten" fahren und dabei erhöhte Reibung haben.

Durch letzeres bedingt erhöht sich aber auch der Belagverschleiss.

@hansol:

Sofern der Hersteller die Löcher so über die Bremsscheiben-Fläche verteilt, dass sie insgesamt über die ganze Fläche in Erscheinung treten, können keine Riefen gebildet werden, da ja dann gewährleistet ist, das jede Stelle des Bremsbelages auf der Auflagefläche ein Loch "überfährt".

Ich denke, je weicher die Bremsbeläge sind, desto besser ist (in gewissen Grenzen) auch die Bremswirkung, natürlich einhergehend mit erhöhtem Verschleiss.

Risse wegen der Löcher deuten auf einen Konstruktions- oder Herstellungsmangel hin, je nachdem, wie sie entstehen.

 

Dirk

Hi,

ich habe bei mir die Gelochten und Geschlitzten Zimmermann drin und Ferodo Beläge0 Die Bremswirkung zum original kann man überhaupt nicht vergleichen und wenn man noch Stahlflexschläuche nimmt wird die ganze Sache noch besser, es zieht einen selbst beim Bremsen ein Grinsen ins Gesicht, so wie als wenn man mit einem Turbo beschleunigt.

MfG

André

Ich hatte die ATE Power Disk inklusive der dazu gehörenden Beläge bei meinem EX-Mondeo MK III TDCi verbaut und war hoch begeistert. Direktes Ansprechen, aggressiver als die Originalbremse, aber dennoch gut zu dosieren. Kein Quitschen, kein Rubbeln. Ich bin also der Meinung, dass sich der Mehrpris lohnt, zumal man sicher sein kann, dass man keine Nahostscheisse bekommt.

Re: Re: Re: Gelochte Bremsscheiben gut oder schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Das musst Du mir jetzt aber bitte mal nachvollziehbar erklären.

Ich erinnere mich, daß dies bei dem langen Thread den es vor einiger Zeit zum Thema bBremsen gab, rauskam.

Daß andere Beläge dazu eingebaut werden sollen, kam in diesem Thread erst nach meinem Post zur Sprache.

 

Gruß Kater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gelochte Bremsscheiben gut oder schlecht?