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Gelochte Bremsscheiben oder ATE Power Disk

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:47

Hallo,

im Frühling braucht mein Audi neue Bremsscheiben.

1. Variante Orginal

2. Variante Zubehör

3. Variante gelochte Scheiben

4. Variante ATE Power Disk

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder wovon sollte man die Finger lassen.

Wobei neben der Optik die Dinger ja eigentlich negativ verzögern sollen:D

 

Also was habt ihr verbaut.

 

Gruß M.

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32 Antworten

Hy,

Habe seit Frühjahr vorne und hinten Die Zimmermann Bremsscheiben verbaut und kann mich bis heute nicht beklagen.

Fahre bis jetzt ca.60000km mit den Scheiben.

Habe auch lange hin und her studiert und auch wo gelesen das die Klötze an der scheibe etwas pfeifen oder quitschen aber wie gesagt bis auf ein wenig mehr verschleiss an den Bremsklötzen und der staub auf der Alu würde ich nie wieder tauschen.

Die Bremsleistung auf Nasser Fahrbahn ein Traum aber am Trockenen eine bodenlose Frechheit da kommt dir das Hirn aus dem Kopf.

PS:Im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn leider das gegenteil da musst du ziemlich viel Feingefühl aufbringen da bei jedem Bremsvorgang das ABS einspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

 

......

Wobei neben der Optik die Dinger ja eigentlich negativ verzögern sollen:D

....

Gruß M.

Überlass das negative Verzögern lieber mal Deinem Motor. :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Ich kann dir zu den ATE Powerdisk folgendes schreiben:

Mein Bruder hat die Dinger auf seinem Passat Variant 16V B3 gefahren.

Er war mit der Bremsleistung zufrieden, nur haben sich die Dinger bei ihm recht schnell in Luft aufgelöst.

Und er ist kein Raser..........

Auf meinem T4 VR6 habe ich auch Zimmermänner gehabt und ich muß schreiben das ich mit den Dingern wirklich zufrieden war.

Die Bremsleistung hat sich wirklich gesteigert, wobei ich bei Bergfahrten rund um den Gardasee und im Alpengebiet keine Probleme mit Fading bekommen habe.

Und wenn man b.denkt das auch ein T4 ca. 2Tonnen hat und auf der Bahn seine 210- 220 mit viel Rückenwind, steil bergab und mit die Polizei im Rücken bringt war ich wirklich zufrieden mit den Bremsleistungen.

Nur gab es im Busforum einige Stimmen die sich über Risse in den Zimmermännern beklagt haben. Und diese Aussagen wurden auch durch Bilder hinterlegt.

Irgendwie bin ich also bei Zimmermännern gezweiteilt: Auf der einen Seite war ich sehr zufrieden und auf der anderen gabs halt Probleme mit der Haltbarkeit.

Hallo!

Also ich habe VA + HA die Zimmermänner in Verbindung mit Original Belägen!

Kann nur sagen 1A.

Also ich hatte auf meinem 35i B4 VR6 gelochte Zimmermänner. Einmal mit 288er Bremse und einmal mit 312er Bremse.Bei der 288er Bremse waren die Scheiben nach 8tkm hin (extreme Rissbildung) und bei der 312er Bremse nach 12tkm (ebenfalls Risse).Was dann noch dazu kommt das sich die Löcher extrem schnell zu setzen.Also ich persönlich bin von den Z-Scheiben geheilt.

Das Problem an den Zimmermännern ist das es org. Scheiben sind wo man die Löcher bohrt.

Schau mal bei Sandtler rein http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

am 5. Dezember 2008 um 7:54

Ich hab die Zimmermänner gelocht seit einigen tausend km drauf.

Muss sagen, das ich mit der Bremsleistung sehr zufrieden sind.

Manchmal "rubbeln" sie ein bißchen, aber mich stört das nicht.

Wenn man sich exakt an die Einfahrvorschriften hält,

wird das mit der Rißbildung auch auf ein Minimum reduziert.

Zumindest ist auch bei einigen Bekannten so, das die keinerlei Probleme mit Rissen, etc. haben.

Hallo!

Entschuldigung wenn ich jetzt mal hier als "Neuling" frage wo und wie ich erkennen kann ob ich 288er oder 312er Scheiben vorne habe ohne jetzt die Räder abschrauben zu müssen und zu messen? Meine EZ ist 6/00 und die Fahrgestellnr. ist WUAZZZ4BZYN. Als Felgen habe ich 16 Zoll drauf.

MfG

am 5. Dezember 2008 um 10:25

Der direkteste Weg wäre messen. Nicht böse gemeint. Weiß nicht genau ob man den Unterschied auch den Ausstattungcodes entnehmen kann.

Die Bremsanlage kann man auch anhand der Codes im Service Heft Aufkleber erkennen.

 

Gruß

 

Stephan

Hallo!

Ja gut, aber welcher Code ist das? Ich finde z.B. bei diversen Online Zubehörhändlern immer etwas von 1LT oder 1LF. Das sollen dann 312er sein. 1LB und 1LE sollen 288er sein. Wenn jetzt also 1LT nur einmal und keine von den anderen genannten Codes im Serviceheft auftaucht dann kann ich sicher sein, daß ich 312er Scheiben vorne drin habe? Und wie sieht das mit den hinteren aus? Da gibt es doch auch unterschiedliche Größen? Soweit ich recherchiert habe 245, 255 und 269er.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:03

Wie sieht es mit Rissen an den gelochten Scheiben aus. Hatte gestern einen Porsche 911 Turbo (kann ich mir aber nicht leisten) der hatte gelochte Scheiben. An der Vorderachse waren an ziemlich allen Löchern Risse 5-6mm lang.

Beim LKW ist das völlig normal aber beim PKW ?

Hallo,

bei mir sind die 321er Zimmermänner im Einsatz (Kennziffer 1LG). Obwohl die Bremsleistung mit den originalen Scheiben schon gut ist, toppen die Zimmermänner diese nochmals. Ein frühzeitiger Verschleiß ist mir auch nicht bekannt. Am Passat fahren wir die Zimmermänner als 288er - hier machen sich ganz besonders die verbesserten Nassbremseigenschaften (großes Problem der Original-288er) bemerkbar.

MfG

ich hab am s6 runum die gelochten zimmermänner und bin sehr zufrieden.

im gegensatz zu den orginalen scheiben gleicht das bremsverhalten hier schon eher einem ankerwurf:D

So jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :D Wie der Zufall es will sind meine Bremsen jetzt auch runter. Hab auch schon ein paar mal überlegt mir die Zimmerfrau zu holen. Und wenn ich hier so lese, haben die meisten von euch gute Erfhrungen damit gemacht.

Aber wieviel Euronen habt ihr denn für so einen Satz gezahlt? Ich hab jetzt das hier gefunden und ich finde die sind ziemlich günstig, oder :confused:

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