Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gelochte Bremsscheiben

Gelochte Bremsscheiben

Mein 20v auttro ist mit der HU überfällig, soweit ganz gut, sollte auch anstandslos durchgehen, allerdings bräuchte ich noch neue Bremsscheiben an der HA.

Meine Überlegung ist es, den Wagen mit gelochten Bremsscheiben zu bestücken, bei den belüfteten bringen die Löcher ja noch etwas aber wie sieht das eurer Meinung nach bei den Massiven Bremsscheiben aus, die Beläge sitzen ja gegenüberliegend, hat da der Bremsabrieb überhaupt eine Möglichkeit weg zu kommen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also meine Meinung bzw die ich gehört habe darf man keine Gelochten Bremsscheiben an der HA montieren !:(

Warum sollte man das nicht machen dürfen?

Es ist ganz klar, daß ich wenn ich hinten umrüste vorne auch gleich mit umrüste.

Allerdings ist die Frage, ob die hinten etwas bringen.

Warum weil unsere Cherifs das hier nicht dulden damit meine ich dir TÜV leute vorne wäre OK aber hinten aufkeinefall , vllt ist damit deine Frage beantwortet wen der TÜV das nicht will dann können die ja keine Große Wirkung haben , welche Bemsscheiben willst du den nehmen bin nämlich für vorne welche auf der Suche finde aber keine gescheiten.

Ps. Ich weiß ja nicht wie euer TÜV das sieht

 

MfG Pascal

Wenn die Scheiben papiere haben kann er die schon montieren.

Ist aber eher Optik und würde dann eher zur VA passen, sieht sonst doof aus...

Wenn papiere vorhanden sind kann sie der vom Tüv auf den Kopf stellen. würde euch die von zimmermann empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Wenn papiere vorhanden sind kann sie der vom Tüv auf den Kopf stellen. würde euch die von zimmermann empfehlen.

Gibt es da ne Seite wo man die Bestellen kann ?

am 15. Februar 2010 um 21:57

ich würde euch egentlich gar keine gelochten empfehlen,

gerade die zimmermann fressen die Beläge regelrecht. hab bei meinem A4 erst nen Bremsenumbau hinter mir und hab mich vorher ausreichend informiert. also was bremsscheiben anbelangt kann ich die EBC Disks oder die Brembo Max empfehlen. Hab selbst Brembo Max jetzt und muss sagen von der standfestigkeit top und bremspunkte verlagern sich nicht. auch nach mehrmaligerem bremsen. ansonsten hilft nur der umbau auf "richtige" bremsanlagen. aber für die standart bremse sind die sehr empfehlenswert.

und wegen der optik würde ich sowas nicht machen schon gar nicht wenn es sich dabei sogar negativ auswirken kann. die dunklen hochgekohlten und geschlitzten brembos sehen schon gut aus (für diejenigen die darauf wert legen).

Zitat:

Original geschrieben von AudiCoupe09

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Wenn papiere vorhanden sind kann sie der vom Tüv auf den Kopf stellen. würde euch die von zimmermann empfehlen.

Gibt es da ne Seite wo man die Bestellen kann ?

Die kannst in der Bucht auch kaufen eine seite weis ich jetzt nicht wo man die bestellen kann musst mal googeln.

eine höhere bremswirkung wirst du durch die gelochten scheiben hinten kaum erzielen.

 

wenn du auf trockener fahrbahn die handbremse ziehst und die räder blockieren, dann reicht die momentane bremsscheibe völlig aus. mehr als blockieren kann das rad ja sowieso nicht.

du kannst davon ausgehen, dass die bremsen für das fahrzeug rundherum bereits werkseitig mehr als ausreichend dimensioniert wurden. :D

 

wenn du dich fragst wo der backenabrieb hingeht wenn die löcher in der bremsscheibe fehlen, dann schau dir mal die innenseite deiner felge an... die wird mit ziemlicher sicherheit ne schöne schicht mit braunem staub haben. daran erkennst du, dass der abrieb eigentlich immer seinen weg nach draußen findet. die löcher haben hauptsächlich oberflächenvergrößernde funktion, wodurch die kühlwirkung verbessert wird.

am 15. Februar 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von mga1

 

wenn du auf trockener fahrbahn die handbremse ziehst und die räder blockieren, dann reicht die momentane bremsscheibe völlig aus. mehr als blockieren kann das rad ja sowieso nicht.

du weißt schon das der ein 2 kreis diagonal Bremssystem hat oder?

warum sollte das rad nur blockieren können, schließlich dient das auch zu stabilisierung der hinterachse und die handbremse benutz ich eh nie.

Wenn ich mal meine Meinung äußern darf...

Habe vor 2 Monaten gelochte Scheiben von Zimmermann auf mein 7a-Coupe quattro montiert,

Vorderachse, sowie Hinterachse.

Hatte billige Beläge drauf, und hab nach 2 Tagen ATE-Beläge für die Vorderachse geholt, und seitdem bremst  er perfekt !

Bin der Meinung, daß man die paar Euro investieren sollte um sich gute Beläge zu holen, wenn man schon gelochte Scheiben holt. Die Geldsparerei bringt bei sowas garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von coupeka

Wenn ich mal meine Meinung äußern darf...

Habe vor 2 Monaten gelochte Scheiben von Zimmermann auf mein 7a-Coupe quattro montiert,

Vorderachse, sowie Hinterachse.

Hatte billige Beläge drauf, und hab nach 2 Tagen ATE-Beläge für die Vorderachse geholt, und seitdem bremst  er perfekt !

Bin der Meinung, daß man die paar Euro investieren sollte um sich gute Beläge zu holen, wenn man schon gelochte Scheiben holt. Die Geldsparerei bringt bei sowas garnichts.

Der meinung schliss ich mich an. Zimmermann Scheiben ist kein billig schrott da bekommt man schon was für sein geld wenn man aber billige beläge verbaut sind die gleich weg. Ausserdem bei den Bremsen sollte man nie sparen.

Richtig ! An den Bremsen sollte man nie sparen !

Hab für Scheiben vorne und hinten von Zimmermann plus Beläge vorne und hinten von ATE

insgesamt 429 Euro bezahlt. Bei so einem Auto ist das ok.

am 15. Februar 2010 um 22:40

Moin,

also ich habe mich vor dem Bremsenkauf auch ewig lang informiert, und Zimmermann sind defintiv gelochte Scheiben auf dem Niveau der Serienscheiben, aber auf keinen Fall was besseres.

Auch sollte man sie nur mit Serienbelägen fahren, reibwertverbesserte fressen die nur ganz schnell auf.

Habe seeehr wenig gutes darüber gehört. Primär negative stimmen.

Gibt auch viel in dem Forum hier zu dem Thema.

Grundsätzlich würde ich aber, nach einigen Telefonaten mit Bremsenspezialisten, nicht zu gelochten Scheiben greifen, da sie immer zu Spannungsrissen neigen.

Die Löcher werden nach der Produktion erst gebohrt. Wird die Scheibe jetzt sehr heiss (z.b. vollbremsung aus 130, an einem Stauende o.ä., oder beim sehr ambitionierten zügigen fahren), so baut sich die Spannung in der Scheibe ab, sie kann sich verziehen oder en den schwächsten Stellen, um die Löcher herum, kleine Haarrisse bilden.

Ist nicht schön, und eine Sache die man immer im Auge behalten muss.

Da mir das zu doof ist, ich aber doch was gescheites haben wollte, habe ich mich für die geschlitzten Sandtler Typ GT entschieden. Die schlitze sind nicht durchgängig, schwächen die Scheibe also nicht ganz so sehr. Die scheiben selbst sind hochgekohlt, und getempert.

Schlitze haben eigentlich die selben Vorteile wie die Löcher, die Oberfläche ist grösser (verbesserte Kühlung), und unterbrochen (weniger/kein Fading), und auch die Ansprechzeit bei Nässe sollte dadurch besser sein.

Ich habe die Scheiben mit den Ferodo DS Performance Belägen kombiniert, diese haben einen leicht erhöhten Reibwert, und angeblich auch weniger Bremsstaub.

 

Was bremsen angeht kann ich www.at-rs.de sehr empfehlen. Sehr guter Service + Beratung.

Hier mal eine tabelle, wo schön gezeigt wird, welche Scheiben man mit welchen Belägen so kombinieren kann. Finde ich eine ganz gute Hilfe, um sich zu orientieren.

http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg

Meine neuen Bremsen kommen Mittwoch nächster Woche ans Auto.

Preislich bin ich zwar jetzt in deutlich höhere Regionen gekommen als anfangs geplant, aber ich weiss, dass ich was gescheites hab (sowohl optisch als auch von der Bremswirkung her). Schliesslich sollte man an solch Lebenswichtigen Teilen wie der bremse nicht sparen.

http://video.google.de/videoplay?...

(nicht meiner)

 

mfg Andi

EDIT:

Was? 420€ für Zimmermänner mit ATE Serienbelägen?

Ich hab 460€ für die Sandtler GT + Ferodo DS Performance beläge bezahlt, und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das die bessere, und langlebigere Kombination ist, zumindest wenn man viel zügig unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen