1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelochte Bremsscheiben W211

Gelochte Bremsscheiben W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:51

Gibt es einen Hersteller hierfür??

Googeln und das Forum gibt nicht viel her :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

wass sollen die dir den Bringen ?!

hast du schon mal Richtig in die Eisen getreten? viel mehr kan man von einen "allerweltsauto" nicht erwarten

Re: Gelochte Bremsscheiben W211

 

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Gibt es einen Hersteller hierfür??

Googeln und das Forum gibt nicht viel her :)

Wenn Du einen E500 hast, kannst Du die Bremsscheiben vom SL500 nehmen, die sind gelocht und passen 100%....

Hast Du eine kleinere Maschine passen jeweils die vom sportpaket, die sind seit Mopf auch gelocht...

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

wass sollen die dir den Bringen ?!

hast du schon mal Richtig in die Eisen getreten? viel mehr kan man von einen "allerweltsauto" nicht erwarten

Optik Maiky....

Es geht nur um die sportliche Optik... ;)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Optik Maiky....

Es geht nur um die sportliche Optik... ;)

... dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :)

am 5. Juli 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

wass sollen die dir den Bringen ?!

hast du schon mal Richtig in die Eisen getreten? viel mehr kan man von einen "allerweltsauto" nicht erwarten

apropos

gibt es eigentlich einen unterschied (wenn auch minimal) zwischen gelochten und ungelochten scheiben (außer der optik; klarer sieg für gelochte)

denn ungelochte haben ja eigentlich mehr fläche, wo die bremsbeläge "zupacken" können, oder nicht?

oder hat das etwas mit der kühlung zu tun?

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:15

Gelochte haben wohl eine bessere Kühlung,

mir geht es aber nur um die Optik!

Sieht bei "offenen" Felgen supi aus

am 5. Juli 2007 um 14:20

Auch wenn du das nicht verstehen wirst: Die Bremsfläche ist gar nicht relevant für die Wirksamkeit einer Bremsung. Aber der Abbau von Wärme wird durch die Lochung aufgrund der heute üblichen Doppelstruktur mit Hohlraum begünstigt. Vor allem aber ist das Ansprechverhalten bei Nässe günstiger, weil einerseits weniger Wasser von der Scheibe verdrängt werden muss und andererseits das Wasser durch die Löcher gedrückt wird. Und ne gelochte Scheibe ist leichter.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Optik Maiky....

Es geht nur um die sportliche Optik... ;)

genau das habe ich mich seit den AMGs auch gefragt! passen gelochte scheiben auch an den 320CDI? wäre ja interessant wenn die scheiben irgendwann mal fällig sein sollten.. der aufpreis dürfte wirklich minimal sein (denke ich!)..

und muss man zu den gelochten scheiben auch bremsbeläge für gelochte scheiben kaufen oder sind es die herkömmlichen???

Re: Re: Gelochte Bremsscheiben W211

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Hast Du eine kleinere Maschine passen jeweils die vom sportpaket, die sind seit Mopf auch gelocht...

Gelochte Bremsscheiben vorne mit Bremssätteln (lackiert) gabs schon im Vor-MOPF.

Zitat:

denn ungelochte haben ja eigentlich mehr fläche, wo die bremsbeläge "zupacken" können, oder nicht?

oder hat das etwas mit der kühlung zu tun?

Ja, hat mit der Kühlung zu tun. Beispielsweise bei Motorrädern sieht man manchmal Bremsscheiben, die mehr Löcher haben als ein Emmentaler Käse. Ob sich die Bremsleistungen damit aber an BR211 signifikant verbessern, weiß ich nicht. Ich meine einen Bericht gelesen zu haben, wo die Sport-Bremsanlage sogar schlechter abschnitt als die reguläre?

am 5. Juli 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Auch wenn du das nicht verstehen wirst: Die Bremsfläche ist gar nicht relevant für die Wirksamkeit einer Bremsung. Aber der Abbau von Wärme wird durch die Lochung aufgrund der heute üblichen Doppelstruktur mit Hohlraum begünstigt. Vor allem aber ist das Ansprechverhalten bei Nässe günstiger, weil einerseits weniger Wasser von der Scheibe verdrängt werden muss und andererseits das Wasser durch die Löcher gedrückt wird. Und ne gelochte Scheibe ist leichter.

auch wenn ich es nicht besonders nett von dir finde, dass du mir unterstellst, dass ich das doch nicht verstehen werde (warum auch immer?!?), bedanke ich mich bei dir für deine recht hilfreiche antwort auf meine frage!

ps: ich habs übrigens verstanden (beim ersten lesen)! ;)

hi daytona,

ich kann zwar nicht viel über den sinn bzw. unsinn von gelochten scheiben berichten, weiss aber, wo du diese bekommst.

http://www.furore-tuning.de/mercedes_benz_E-Klasse_W211.htm

vielleicht hilft dir das ja weiter

grüsse

am 5. Juli 2007 um 19:56

Jedoch hat die gelochte Bremsscheibe(n) auch nachteile!

Zum einen verdrecken (durch Bremsenabrieb) die Löcher,

bei enormen Abbremsungen gibt es hitzerisse (bis 1cm noch zulässig seitens Mercedes, alles darüber muss eine neue Scheibe her) bei den Löchern,

Bremsbeläge verschleissen stärker, werden durch die Löcher sozusagen "Abgefräst".

am 6. Juli 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von MB_boy

ps: ich habs übrigens verstanden (beim ersten lesen)! ;)

Das würde mich wundern. Denn ich habe gar nicht erklärt, warum die Bremsfläche keine Rolle spielt.

Denke mal MR meint die

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

 

 

Das würde mich wundern. Denn ich habe gar nicht erklärt, warum die Bremsfläche keine Rolle spielt.

Physik

Deine Antwort
Ähnliche Themen