Gelochte Zimmermänner für 320d Touring (hinten)
Hallo,
habe seit nem knappen Jahr bei meinem 2004er 320d Touring vorn gelochte Zimmermann-Bremsscheiben drauf. Jetzt sind die hinteren Scheiben auch fällig und würde auch gern Zimmermänner drauf schrauben. EIn Händler sagte mir, die gäbe es für mein Modell nicht. Ich meine aber, irgendwo schon mal das Gegenteil gehört zu haben.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Evtl. sogar mit Preis / Teilenummer???
Danke vorab.
Frank
Beste Antwort im Thema
wenn dir in engen Kuven kein 911er davon fährt beherrscht er sein Auto nicht
Nicht mal mim 330 hängst nem Carrera in der Schürtzte dass sind 2 komplett verschiedene Welten
Aber dass dir bei harten bremsmanövern die Scheiben reißen können ist unwiederlegbar.
dazu gibt es viel zu vielen wo es passiert ist...
und Physik ist halt fakt und kein vielleicht...
scheiben nachträglich bohren =....
Ich meine wie soll man es erklären..
Es gibt immer noch genug idioten die sich unter Alkohol/Drogen ans steuer setzen obwohl man weiß dass es böse enden kann.
Genau dass man weiß es aber man akzeptiert es kann ich nicht verstehen.
Womöglich dann noch Daddy mit Frauchen und Kinder im Auto aber Ey habbsch voll die konkrete Bremsanlage drauf..
Sicherheit geht vor. sorry! aber gelocht egal ob mit oder ohne ABE = unsicher bzw. zu großer Risikofaktor.
Da kannst auch gleich in ne X beliebige Bar in Berlin gehen und alles ohne Gummi nehmen und hoffen dass du dir nichts einfängst.
dieses ewige Russisch Roulette kann ich echt nicht mehr verstehen.
Aber was noch viel schlimmer ist WARUM BEKOMMT SO EIN SCHEIß EINE A.B.E.???
bei jedem db zu lautem Auspuff wirds einem Angekreidet genauso beim Fahrwerk warum darf man solche Scheiben überhaupt verkaufen
Sorry aber dass entzieht sich meiner Kenntniss...
...
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18 Antworten
hallo,
ich habe auch ne zeit lang gesucht aber alle gelochten scheinben hinten haben KEINE zulassung. warum kann ihc dir auch nicht sagen. gibts aber nicht auf dem markt.
zimmermmann hat gelochte scheiben für hinten, aber halt ohne zulassung.
lg
bit
Schade sachade.... Aber danke trotzdem.
Ne Scheibe ohne ABE kommt mir nicht in die Garage. Also dann nur ´ne "normale" montieren!
nicht schade! die gelochten dürften nicht mal vorne ne Zulassung haben
Grobe Fahrlässigkeit... *arg*
Zitat:
Original geschrieben von mz4
nicht schade! die gelochten dürften nicht mal vorne ne Zulassung haben
Grobe Fahrlässigkeit... *arg*
Ganz deiner Meinung!!!
Tatsache? Die sind NICHT zugelassen? Hätte mir das denn der Verkäufer nicht mitteilen müssen? Verkauft, draufgeschraubt, Geld kassiert, fertig... Na prima. Ich habe da natürlich auch gar nicht erst nachgefragt.
Aber grade bei Nässe sind die um Welten besser, als die originalen...
DOCH! das ist Quatsch.
Bei meinen gelochen für vorne war eine ABE dabeigelegen und ich war auch schon 2 mal ohne Probleme durch den TÜV gekommen!
lg
bti
Die sind schon zugelassen obwohl sie es nicht sein dürften. Ich hatte mal so ne Dinger bei meinem Ex-328 drauf. Als ich dann gesehen habe das die Löcher schon nach 5.000 km Risse aufweisen und ich nen Bericht, über zerbrochene Scheiben, beim Anbremsen vor nem Stauende gelesen habe ,sidn die Dinger sofort raus geflogen. Die Materialien aus denen die sind, sidn gänzlich ungeeignet um da Löcher rein zu bohren. Nur für diese optische Spinnerei mache ich keine Sicherheitsabstriche. Dann hol ich mir lieber diese Bremschéiben mit den Rillen drin und das auch nicht von so nem Billighersteller wie Zimmer....
Hab grade rausgefunden, dass es gelochte Zimmermänner mit und ohne ABE gibt.
Nur die Angaben bei diversen Händlern widersprechen sich. Die einen geben an, die Art.Nr. 150.1283.50 passt und ist zugelassen für E46 320d Touring mit 110Kw, andere geben das Modell als nicht zugelassen an... Wat nu
Das Problem ist nicht dass die gelochten Bremsscheiben alle schlecht sind.
nur die guten kannst du nicht bezahlen!
Begriffsdefinition:
gute Scheiben = gegossen 300-400EUR pro Scheibe! (siehe Brembo)
schlechte Scheiben = günstige Scheiben mit ca. 80-140EUR pro Scheibe diese sind ganz normale Scheiben die nachträglich gebohrt wurden.
Da es aber schon soviele Theats hier gibt zu Zimmermann und Co. benutzt bitte erst mal die Suche!
Jeder der Werken auf der Schule hatte weiß dass wenn man in ein Metall bohrt sich die Farbe "bläulich" verändert.
Das Metall gerät Thermisch aus den Fugen und wird dadurch instabil!
Jeder der mit solchen Scheiben rum Fährt da sollte die Versicherung wenn was passiert die Zahlung wegen grober Fahrlässigkeit verweigern.
Ja bei nässe bremsen die besser dass tun genutete oder geschlitzte jedoch auch!
Nur weils schön aussieht isses noch lange nicht ein Unfall wert!
_Closed_
Markus
Aber wie kann ei Teil - grade ein so wahnsinnig sicherheitsrelevantes - eine ABE bekommen, wenn´s doch angeblich so gefährlich ist???
Bislang (ca. 25.000 - 30.000Km) haben mich meine vorderen Zimmermänner noch nicht im Stich gelassen. Und ich lasse es - trotz Diesel - schon mal sportlich angehen. In engen Kurven z.B. fährt mir kein 911er davon...
wenn dir in engen Kuven kein 911er davon fährt beherrscht er sein Auto nicht
Nicht mal mim 330 hängst nem Carrera in der Schürtzte dass sind 2 komplett verschiedene Welten
Aber dass dir bei harten bremsmanövern die Scheiben reißen können ist unwiederlegbar.
dazu gibt es viel zu vielen wo es passiert ist...
und Physik ist halt fakt und kein vielleicht...
scheiben nachträglich bohren =....
Ich meine wie soll man es erklären..
Es gibt immer noch genug idioten die sich unter Alkohol/Drogen ans steuer setzen obwohl man weiß dass es böse enden kann.
Genau dass man weiß es aber man akzeptiert es kann ich nicht verstehen.
Womöglich dann noch Daddy mit Frauchen und Kinder im Auto aber Ey habbsch voll die konkrete Bremsanlage drauf..
Sicherheit geht vor. sorry! aber gelocht egal ob mit oder ohne ABE = unsicher bzw. zu großer Risikofaktor.
Da kannst auch gleich in ne X beliebige Bar in Berlin gehen und alles ohne Gummi nehmen und hoffen dass du dir nichts einfängst.
dieses ewige Russisch Roulette kann ich echt nicht mehr verstehen.
Aber was noch viel schlimmer ist WARUM BEKOMMT SO EIN SCHEIß EINE A.B.E.???
bei jedem db zu lautem Auspuff wirds einem Angekreidet genauso beim Fahrwerk warum darf man solche Scheiben überhaupt verkaufen
Sorry aber dass entzieht sich meiner Kenntniss...
...
Zitat:
Original geschrieben von mz4
wenn dir in engen Kuven kein 911er davon fährt beherrscht er sein Auto nicht
Nicht mal mim 330 hängst nem Carrera in der Schürtzte dass sind 2 komplett verschiedene Welten
Dann konntn die eben nicht fahren. Wieso auch? Wenn mal einer zu Kohle kommt und sich so nen Karrn leisten kann, muss er ja nicht automatisch "Little Schumi" sein
Und da ich zuvor über 10 Jahre lang ´nen zweisitzigen mittelmotorbefeuerten Hecktriebler gefahren habe (gleich meine erste Runde auf der Nordschleife mit Zusatzgewicht (Beifahrer) und offenem Targadach in grade mal 12 Min.), liebe ich enge Kurven, Serpentinen...
Aber zurück zu den Zimmermännern: Gibt´s Erfahrungsberichte, die die Ansicht von mz4 stützen? Dann müsste man doch was gegen diese offensichtiliche Lebensgefahr unternehmen?
Stimmt da wirst du recht haben die wenigsten die sich schnelle Autos leisten können... können auch damit fahren...
bzw. zimmermann
also such doch einfach mal über google nach:
zimmermann in verbindung mit: bremsscheiben risse, scheibenriss, riss, risse usw...
da wirst du genug finden.
die meisten ziehen sich die dinger drauf rubbeln sich durch den höheren Reibwert der gelochten Scheiben die Bremsklötze schneller runter.
dann gehen Sie in der Werkstatt die Klötze wechseln lassen und bekommen dann gesagt dass die Scheiben auch runter sind da die Löcher eingerissen sind..
die meisten machen es dann wohl auch.
nur ob die dann wieder die "teuren" Zimmermänner drauf bauen die das doppelte einer Jurid oder Brembo ungelocht kosten weiß ich nicht.
Mach doch einfach mal den Test.
Beschleunige auf 200+ und dann Vollbremsung auf 80 so dass ABS regelt.
und dass 2x dann sind die Bremsscheiben schon zo 90% hinüber also haben diese Mikrorisse.
wenn dann noch Spritzwasser dazukommt können die sofort reißen.
eine geschlitzte oder Serienbremse verzieht sich bei wasser maximal! also dann ein Rubbeln aber man kann noch bremsen.
wenn ich mir vorstelle wenn mal 1/3 der Scheibe abbricht was dann wohl passiert?
blockiert dass Rad weil es sich mim Bremsklotz verheddert?
oder reißt es gleich den ganzen Sattel ab? die Bremsflüssigkeit spritzt nach draußen und wie bremse ich dann?
Ich meine von 250 auf 80 ist nicht abwägig hab ich schon öfters mim Z4 mal nachts machen müssen weil irgend so ein verrückter hinterm LKW raus gezogen ist obwohl die AB fast leer war.
Also ich verstehe dass echt nicht mehr..
Gruß
Markus
Ich hatte auch die Zimmermann gelocht mit den EBC GreenStuff. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich mit den Scheiben wesentlich mehr zufrieden war als mit den Originalen BMW (2x vorher) und ATE (1x vorher).
Bis ans Ende der Lebensdauer absolut kein rubbeln bzw. verzogene Scheiben. Selbst letztes Jahr auf dem Sachsenring beim freien Fahren überstanden die Scheiben einige nacheinanderfolgende Vollbremsungen von +200 km/h auf unter 100 km/h klaglos. Was zuerst den Geist aufgibt sind meist die Reifen
Ich sag mal, bei normaler Fahrweiße macht man mit Zimmermann nichts verkehrt. Da ich aber oft doch recht sportlich unterwegs bin, hab ich mir die BMW Compound mit RedStuff gekauft. Ganz so viel vertrauen hab ich in die nachträglich gelochten Scheiben doch nicht
Aktuell ist es bei mir aber so, dass ich in die gelochten Zimmermann mehr vertrauen habe als in EBC. Bei mir hat sich nämlich bei den GreenStuff an der HA der Bremsbelag von der Belagplatte gelöst Nachzulesen in einem anderen Thread.
Gruß
Ci-driver