ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Zimmermann Scheiben vs. ATE PowerDisc

Gelochte Zimmermann Scheiben vs. ATE PowerDisc

Themenstarteram 13. August 2007 um 16:06

Hi,

 

wollte mal Fragen was besser is?!...

 

Die gelochten Zimmermann Scheiben (inkl. Klötze) oder doch lieber die ATE PowerDisc (inkl. Klötze)... Hab scho die Suche genutzt.. Bisher war´s aber immer so 50/50...

 

Angeblich soll Zimmermann ja dieses Jahr die Quali der Scheiben/Beläge wesentlich verbessert ham..

 

Also? Zimmermann oder ATE??? :confused:

 

MfG

Markus

Ähnliche Themen
59 Antworten

Grüß dich,

Ich fahr die Zimmermann gelocht mit EBC GreenStuff seit knapp 10.000km. Bisher bin ich super zufrieden mit denen (s. auch kurzer Bericht im FST 2007 thread) :)

Vorher hatte ich Original (2mal :D) und anschließend ATE Serienscheiben+Beläge (BMW verbaut teilw. auch ATE). Bei allen hatte ich immer schon nach kurzer Zeit leicht verzogene Bremsscheiben :( Meist jedoch hervorgerufen durch Fahrten im Tiefschnee oder durch eine Unachtsamkeit bei der Autowäsche :( So hab ich beim Belagwechsel immer gleich die Scheiben mit tauschen lassen, weil mich das leichte "zittern" beim Bremsen genervt hat und auch die Überempfindlichkeit der Scheiben :mad:

Ob die Zimmermann wirklich besser sind entscheidet sich im Winter :D Auf knapp 800m muss man schon ab und zu mal durch ordentlich Schnee fahren ;) Bisher bin ich vollends begeistert von den Scheiben, die laufen absolut rund so wie es sein muss :)

 

Gruß

Ci-driver

am 13. August 2007 um 16:53

Ich fahre auch Zimmermann gelocht mit EBC greenzeugs

Also vom Bremsverhalten merke ich nicht wirklich einen Unterschied zu den orginalen von BMW......kann kommen und sagen wer will ich merk da nix weder besser noch schlechter

 

Aber was ich durchaus bestätigen kann ist, dass sie sich bis jetzt nicht verzogen haben!

Und der Bremsstaub ist dank der EBC´s auch sehr stark reduziert worden

Grüße Peter

Habe seit 2000Km Zimmermann Scheiben mit Serien BMW Belägen und kann nichts negatives sagen.

 

Gruß mclaren

Ich fahre seit 25tkm mit den originalen...trotz FST und Notbremsungen und trotzdem keine Unwucht/Zittern.

 

Wieso kommt das im Forum so oft vor?

 

Ich würde einzig wegen der Nassbremsschwäche und Optik auf die Zimmermann gehen.

 

Stephan

am 13. August 2007 um 17:37

Habe die Zimmermann auf meinem

Cabbi seit 15.000 Kilometern ohne

Probleme,

Vorne Sparco T51 Bremsbeläge,

hinten Serienbremsbeläge.

Auf dem 320d rundum Green Stuff

Bremsklötze auf Serienscheiben

seit 5.000 Kilometer ohne Probs.

Moin,

wie sieht es denn bei der Entscheidung mit der Preisfrage aus?

Ich hab bei D&W Repair mal geschaut. Dort kostet eine Bremsscheibe vorn für meinen 320d 40 Euro. Eine Zimmermann-Scheibe kostet hingegen 110 Euro.

Allein aus diesem Grund werden bei mir wohl beim nächsten Mal wieder die Standardscheiben den Zuschlag bekommen.

Ich bin mit der Bremsleistung jedenfalls vollauf zufrieden.

Gruß,

Jan-Hendrik

EDIT: Hab wohl den teuersten Anbieter erwischt. Bei einem anderen sinds noch 61 Euro.

am 13. August 2007 um 17:45

Bei Ebay bekommst du Zimmermann Bremscheiben ( 2 Stück vorne ) für den 320d für ca. 130 Euro .

Habe bei ebay 110€ für das paar gezahlt inkl. ABE.

 

Gruß mclaren

am 13. August 2007 um 18:46

ihr müsst da unterscheiden..welcher 320d ist es den? vor oder nach facelift.. der nachfacelift hat doch 300mm scheiben... für genau die hab ich vor wenigen tagen 110€ gezahlt..also 2 stück bei kfz teile donner... wie sie sind werd ich ab morgen sehn....

aber mein vater fährt auf seinem e46 seit über 2 jahren zimmermanscheiben rundum... und die bremsleistung ist gut und die scheiben zeigen keinerlei risse oder ähnliches... meine bremboscheiben hingegen habens letztens übel erwischt... sind etwas heftiger verzogen und nach 35tkm schon an der verschleissgrenze... das sind die brembosportmax

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:44

Dann scheinen ja die Zimmermann doch gar nich so schlecht zu sein :) 

Fahre auf meinem 320d Touring FL die ATE PD auf der VA mit Belägen von Ferodo.Bisher 5000KM ohne Probleme und sehr gute Bremseigenschaften....

Gruß

Andreas

am 13. August 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Grüß dich,

Ich fahr die Zimmermann gelocht mit EBC GreenStuff seit knapp 10.000km. Bisher bin ich super zufrieden mit denen (s. auch kurzer Bericht im FST 2007 thread) :)

Dito,

meiner Meinung nach verbessert sich das Nassbremsverhalten enorm, zumindest war es bei mir so.

Gruß,

teQ

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

Dito,

meiner Meinung nach verbessert sich das Nassbremsverhalten enorm, zumindest war es bei mir so.

Gruß,

teQ

Ja, das Nassbremsverhalten wurde etwas besser. Aber selbst mit den Serienscheiben hatte ich nie wirkliche Nassbremsprobleme. Vermutlich brems is zu oft, so dass sich gar kein Wasserfilm bilden konnte :D

Aber ein Zugewinn an Sicherheit ist nie verkehrt :)

Die eigentlichen Gründe für die Umrüstung waren:

- Was neues probieren :D

- besseres Aussehen der gelochten Scheiben

- eher schlechte Erfahrung mit Serienbremsen

Die Serienteile waren bezogen auf Bremsleistung und Standfestigkeit vollkommen ok, jedoch haben die sich bei mir immer verzogen :( Lag aber wie bereits erwähnt an Schnee/Wasser.

Bisher hab ich den Kauf net bereut ;)

 

Gruß

Ci-driver

Welche Version der Zimmermänner fahrt ihr? Fährt jemand die wärmebehandelten Scheiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Zimmermann Scheiben vs. ATE PowerDisc