1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gelöst: defekte Innenraumverriegelung / Entriegelung

Gelöst: defekte Innenraumverriegelung / Entriegelung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. September 2009 um 7:36

Hallo,

habe einen 97er 180er VorMopf;

Wenn ich den Schalter für die Innenraumentriegelung betätige schliessen die Türen, wenn ich entriegeln will passiert jedoch nichts, ich muss dann immer eine Tür öffnen. Wahrscheinlich könnte hier die Sicherung durch sein! Kann mir einer sagen welche Sicherung hierfür verantwortlich ist und wo ich diese finde. Es gibt ja einen Sicherungskasten im Motorraum und einen kleineren im Kofferraum. Werde aber hier nicht schlau draus.

 

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

an eine Sicherung glaube ich nicht, sonst würde ja die ganze Zentralverriegelung nicht funktionieren. Funktioniert bis auf die Innenverriegelung alles? Tippe da eher auf den Schalter, dass der ne Macke hat...

Grüße

Hätte ich jetzt auch geraten, da ja die Entriegelung via Fernbedienung und Türgriff noch zu funktionieren scheint. Ergo Schalter oder dessen Verkabelung.

Moin, ich hab immer gedacht die Türverriegelung arbeitet mit Unterdruck,

liege ich da falsch???

Gruß Rolly

@Rolly: Ja, tut sie auch, aber die Ansteuerung ist elektrisch realisiert...

Ja, mit der Ansteuerung ist klar, dann würde ich sagen 1 Kabel ab oder ein Schlauch def.

am 1. September 2009 um 8:25

Hallo

Nein du liegst richtig, jedoch wird es elektrisch angesteuert.

Würde auch beim Schalter anfangen bzw. beim Anschlussstecker von dieser Bedienungskonsole ob nicht irgend ein Kabel bzw. Kontakte Probleme machen.

chris

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:27

Mmmhhh da müsste ich ja die komplette Mittelkonsole auseinanderbauen um an den Schalter zu gelangen, oder kann man den Schalter andersweitig einfach ausbauen um mal die Anschlüsse zu kontrollieren?

am 1. September 2009 um 8:31

Nicht so arg

Radio raus, am unterem Ende der Blende zwei Schrauben raus und dann die Blende leicht nach vorne und dann runter ziehen.

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:58

da werde ich heute abend mal schauen. Hoffentlich gibt das kein großer Akt. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Kabel abgezogen. Hoffen wir das beste...

Vielen Dank schonmal

An ein abgezogenes Kabel glaub ich nicht; normalerweise sind Kombistecker dran. Also ganz oder gar nicht. Der könnte aber schief sitzen, dann hätten wieder nur einzelne Drähte Kontakt.

Ein Fehler im Schalter oder an einem Kabel ist eher wahrscheinlich. Man kann ja den ausgebauten Schalter mal messen, ob da bei gedrückter Taste was passiert (Widerstandsänderung an irgendeiner Kontaktekombination).

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:54

tja das Problem ist das ich von sowas absolut null Ahnung habe! Ich habe es hinbekommen alles weg zu machen und an das innere zu gelangen, aber hier ist alles so mit Schaltern und Elektrik verbaut das ich hier nicht weiterkomme. Werde nun lieber mit der Tatsache leben das ich nur mit dem Schalter verriegeln und nicht entriegeln kann.

Hi

Wenn ich mir das Schaltschema so anschaue ist es zu 100% der Schalter

Warum:

Von diesen Schalter geht nur ein Draht auf das Steuergerät, was bedeutet das ein Signal (AUF oder ZU)direkt über den Schalter geht und das zweite Signal über einen Widerstand im Schalter.

Und dieser Widerstand dürfte defekt sein oder eine kalte Lötstelle haben.

Also wenn du einen Elektriker oder Elektroniker als Freund hast ist es für diesen ein Klacks dieses zu reparieren da man diese Schalterplatine komplett zerlegen kann

chris

Welches Baujahr war's nochmal? 93-95 oder neuer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen