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gemisch diesel/rapsöl

Themenstarteram 28. September 2006 um 10:43

hi ich überlege mir einen golf zu kaufen weil ich gehört habe das er dem gemisch am besten stand hält. nun eine fareg die warscheil. umstritten ist (denk ich mir so) ist es zu empfehlen im sommer ( ich fahre nur langstrecken (300)km fast nur autobahn. so CA. 30% rapsöl beizumischen?, ich habe gehört das einige das öl für 60ct von aldi nehmen ( weil es etwas dünnflüssiger als andere öle ist), was sagt ihr dazu? wie sieht es dann mit der haltbarkeit des wagens aus? welche teile können kaputt gehn? welches öl ist zu empfehlen? was ist mit der garantie des wagen wenn ich mit gemisch fahre?.. letztendlic..^^ rentiert es sich??

über antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen

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31 Antworten

Hmm.....ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Erstmal wo beim Aldi gibt es PÖL für 60Cent???

Ich fahre einen 300TD.

Ich habe ihn betankt mit ca. 70% PÖL von der Tanke...läuft super...keine Probleme.

Mein mischungsverhältniss liegt immer bei ca. 50-70% PÖL, und ich kann nichts negatives berichten.

Was wichtig ist, das du dein KFZ hauptsächlich auf Langstrecke bewegst...ansonsten wirkt sich das PÖL laut anderen Foren wohl negativ aus.

Nun nochmal...woher hast du gehört ein Golf hält dieses Gemisch am besten stand??? Das ist dummfug.

Es kommt darauf an welche Einspritzpumpe verbaut ist....es eignet sich wohl am besten eine Reiheneinsprp. von Bosch.

CDI-TDI eignen sich weniger für solch ein Unterfangen im Eintanksystem.

Umrüsten auf ein Zweitanksystem ist möglich...kostet aber wieder...da stellt sich wirklich die Frage ob es lohnt.

Am besten ein altes Auto als Vorkammerdiesel mit entsprechender Boscheinsprp.

Naja...habe es mal kurz als Laie geschildert.

Ansonsten unter www.fmpo.de schlauschauen.

MfG

Optron

wenn du eintanksystem fährst, solltest du im winter nicht mehr als 30% hab ich gelesen. ich werde das diesen winter bei meinem mal ausprobieren. zur zeit fahre ich auch 50-60%. 60 cent ist ja sehr preiswert, aber sicher kein ganzer liter oder ;)? habe alle supermärkte schon verglichen, kostet überall 85 cent/liter nennt sich speiseöl aus raps und steht im regal meistens ganz unten.

Jup und ist ab 01.01.2008 Steuerhinterziehung, die vom Zoll geahndet werden kann.

Wer dann Pflanzenöl als Kraftstoff in den Verkehr bringt, ist auch für die Abführung der Energiesteuer verantwortlich!

Also nicht erwischen lassen!!

Tja, deshalb tanke ich an der Tanke diesen Saft...der liegt im Moment bei 73 cent...somit ist das nicht mehr mein Problem.

Zudem muss sich der Zoll dann eine Möglichkeit einfallen lassen wie er unterscheiden will ob es nun Lidel oder Tanke ist.

Die sollen doch bei Altpöl bzw raffinat doch froh sein das es gut entsorgt ist !

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Jup und ist ab 01.01.2008 Steuerhinterziehung, die vom Zoll geahndet werden kann.

Wer dann Pflanzenöl als Kraftstoff in den Verkehr bringt, ist auch für die Abführung der Energiesteuer verantwortlich!

Also nicht erwischen lassen!!

da liegt der Hase im Pfeffer, denn Lidl, Aldi & Co bringen ja das PÖL eben nicht als Kraftstoff an den Endkunden, sondern als Lebensmittel :D

ich schätze mal, die werden dann die Kundschaft beschränken und jder PÖLer darf dann nur noch max 5 Pullen oder so je Einkauf holen..... dann wirds sehr umständlich

mich hat die verkäuferin letztens auch gefragt, was ich mit 30 flaschen öl machen will. hab ich gesagt ist fürs ölcatchen ;)

also ich tanke momentan,kein raps gönne bei den raps preisen und dem günstigen diesel preis meinem alten gölfchen,eine rapsoel pause

das der golf sehr gut dafür geignet ist, stand vor einiger zeit mal in der autobild. aber nicht die pd.

fahre bei meinem im sommer auch bis 20-30% öl. aber nur aus dem supermarkt. ist dünner. das kaltgepresste ist höher im energiegehalt, aber dur die luftblasen im öl kann es zu zerstörung der einspritzdüsen kommen, wenn nicht genug vorgewährmt wird. deshalb ist ohne umrüstung das raffinierte von aldi und co besser.

hmm Ich fahre 100 prozent sels umgerüstet 75 cent von der tanke geht prima

vorrausetzungen sind eine gescheide Vorförderpumpe eine orginal e heizer einen w zwischen difhalter und difi da wo auch der e Heizer hinsoll

erhöter düsen druck ca 170-180 bar

steurzeiten etwa vorstellen und siehe da

fazit verbrauch von 11 auf 9 liter gesenkt läuft sher ruhig

ziht wie ein tier

schwiriegkeiten hatte ich mit der esp undichtigkeiten (selbst abgdichtet )

undichte einspritzdüsen nach dem abdrücken(pfusch werkstatt)

und viel zuschwache VFP (orginalOpel halt)

jetzt hab ich eine facet drin und geht wunder bar

ansonsten vie schrauber arbeit den wt Hab ich mir selbst gedreht und gebohrt

bis jetzt Kosten ca 500 euroder grösste Pazzen macht die VFP aus

gruss Hannes

das mit dem SupermarktÖL

 

also macht euch keine Sorgen..

ich denkemal,

...das Problem wird ganz einfach zu lösen sein-

Das Supermarktöl wird einfach teurer gemacht-

der Gewinn beim AldiLidl usw. steigt,

der SupermarktPöler tankt dort nicht mehr da teurer als Diesel.

und das Problem ist vom Tisch

Auch wegen der Flaschen.... die sich da immer häufen.

...warum muss auch ein Lebensmittelöl so billig angeboten werden..

dem einzelnen Salat oder Pomesftrittölanwender wird das nichts aus machen, denn er braucht ja nur 1-3 Liter im Monat oder Jahr oder so...

**Also vor mit den Pflanzen-ÖL-Tankstellen.**

Nur meine Meinung

Gruß

EX d

Re: das mit dem SupermarktÖL

 

Zitat:

Original geschrieben von EX d

Auch wegen der Flaschen.... die sich da immer häufen.

also ich stecke die leeren flaschen immer in den gelben sack. sich vor den supermarkt stellen und dort 30 flaschen öl rein zu kippen wäre mir zu dumm. hab mal vor dem kaufland 2 flaschen rein geschüttet, da haben sich die ganzen spießer auch gewundert ;)

Ich kenne übrigens jemanden, der 60l 50:50 Diesel-PÖl-Gemisch zu entsorgen hat...

(ihm ist die ESP verreckt und jetzt will er einen ganzen Tank voll loswerden)

MfG, HeRo

am 1. Oktober 2006 um 8:01

Re: gemisch diesel/rapsöl

 

Zitat:

Original geschrieben von feuerzahn18

hi ich überlege mir einen golf zu kaufen weil ich gehört habe das er dem gemisch am besten stand hält. nun eine fareg die warscheil. umstritten ist (denk ich mir so) ist es zu empfehlen im sommer ( ich fahre nur langstrecken (300)km fast nur autobahn. so CA. 30% rapsöl beizumischen?, ich habe gehört das einige das öl für 60ct von aldi nehmen ( weil es etwas dünnflüssiger als andere öle ist), was sagt ihr dazu? wie sieht es dann mit der haltbarkeit des wagens aus? welche teile können kaputt gehn? welches öl ist zu empfehlen? was ist mit der garantie des wagen wenn ich mit gemisch fahre?.. letztendlic..^^ rentiert es sich??

über antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen

Hallo,

das der Golf für Rapsöl am besten geeignet ist , ist eine Falschmeldung. Siehe auch http://www.pumpenfriedhof.tk/

Ich frage mich auch immer wieder wo dieses gefährliche Halbwissen herkommt.

Am besten geignet sind Dieselmotoren mit Vorkammereinspritzung und Bosch ESP egal von welchen Hersteller der Wagen kommt. Der PÖLking ist der MB W123 Diesel. Diese Motoren besitzen eine Reihen ESP die über Motoröl geschmiert wird. Die neuen modernen Pumpen werden ausschließlich über Diesel geschmiert. Ich fahre erst seit 4000 Km PÖL im Peugeot 605 2,5 TD aber der Wagen läuft ohne Probleme und er ist noch nicht umgerüstet. Zur Zeit fahre ich 100 % Pflanzenöl. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Es ist halt ein Peugeotdiesel.

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