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- genaue Bezeichung Turbolader / Unterschiede ??
genaue Bezeichung Turbolader / Unterschiede ??
Moin,
bin gerade dabei mich ein wenig zu "belesen" in Sachen Turbolader.
Nun bin ich über versch. Bezeichungen für anscheinlich ein und denselben Turboladertyp gestossen.
- TD04HL-16T/7
- TD04HL-16T-6
Kann mir einer sagen, wo da jetzt der Unterschied ist??
Markus
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14 Antworten
Vielleicht macht dich DIESES PDF etwas schlauer ?!
Ich deute das anhand der merkwürdigen Motorenbezeichnung mal so:
Der -6 ist für eine 2.0L Maschine (da steht nur 850, gab es überhaupt 2.o-Turbo*s ?)
Der -7 ist für eine 2.3L Maschine (850 T5R)
2.0 gab es sowohl als Sauger wie auch als Turbo (aber nur HPT soweit ich weiß).
Die Italo-Modelle gab es allesamt als 2.0,egal ob T5 (211 PS) oder R oder LPT....
Es gab die 16T aber auch noch in verschiedenen Anschlußvarianten zum Kat hin,einmal gewinkelt und einmal gerade.
M.
Das es mit der 2.0 Maschine auch den R und LPT gab ist mir neu. Davon hab ich noch nie was gelesen. Gibts die wirklich??
Ich weiß nur das es den 2.0 als T5 gab.
Grüße, volvo850xx
@ Terwi: dafür ein Danke! Tolle Liste und ich bin der Meinung auch die Ableitung für den Unterschied gefunden zu haben. Es liegt wohl tatsächlich an der 2.3 und 2.0 "Italo" Motorvariante.
Gut zu wissen, denn ich habe ja den "defekten" T5 mit einem nagelneuen T16/7 Lader gekauft. In diesem Falle ohne es zu wissen Glück gehabt
@ Martin: auch dafür ein Danke! War die Geschichte mit dem Abgang gerade oder gekröpft nicht Baujahrabhängig bzw gab es die gerade Variante nur bei den 850ern und die gekröpfte beim V70? Weiss es nicht mehr so genau...
Der Unterscheid zwischen den Varianten 16T/7 und 16T/6 scheint die Anzhal der Blades auf dem Kompressorrad zu sein...
Ich habe nämlich 16er Lader mit unterschiedlicher Anzahl Blades (also "Schaufeln") gefunden. Entweder mit 11 oder 12 Stück (Exducer und Inducer addiert) bei gleichen Abmessungen der Turbinenräder.
-> Ebay -> Nickel Sport
Markus
Evtl noch ein paar hilfreiche Links für Leute mit Turbo"problemen" oder Ersatzteilbedarf: (wobei man die Angebote nicht ausschliesslich beim grossen Auktionshaus findet)
http://www.ebay.de/.../320850124500?...
http://www.ebay.de/.../320850124500?...
http://www.ebay.com/itm/230709505860?... -> kein MHI originalteil, aber günstig
Moin,
ja mit einer der Gründe warum ich das Austauschen meines Laders immer weiter vor mich her schieeeebe
Ich steig da nicht durch und habe momentan nicht den Freiraum im Kopf mich da durch zu wurschteln...
Also für 250€ nen neuen 16er Lader ist ja ein wirkliches schnäppchen, ist halt nur die Frage ob es auch ein Schnäppchen ist oder sich im Nachhinein zum Fehlkauf entwickeln könnte, weil halt Nachbau? Wie sind da die Erfahrungen, gibt es da Erfahrungen? Erinnert mich dann evtl ein wenig an den Spruch in der signatur im Post drüber Aber wenn man zweimal kauft ist es immer noch günstiger als 1 Mal original kaufen? Problem dafür ist ja aber nur dafür muss der erst mal halb so lange halten Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist der inlk wastegate usw.... was beim original ja auch nicht mit dabei ist ist oder täusche ich mich da jetzt?
Gruß
Hjalmar
Hi!
Die China-Lader gibts überall für sehr kleines Geld,am Billigsten natürlich direkt in China.
Lohnt sich aber meist nicht,da es oft nur billige Nachbauten von echten Mitsubishi-Ladern sind.
Unter Anderem in D auch bei Turbo-Parts.de
Martin
Also du sagst vergessen und lieber die Kohle in einen origianlen vernüftigen Lader stecken und mich dann an weiteren 300.000 km freuen?
Gruß
Jepp,meine Meinung.
Manchmal geht nun mal nix über das Original,es sei denn,mal will noch mehr Power,dann kann man natürlich hochrüsten...
Martin
Moin Hjalmar, moin Martin,
Um eine vollständige Linkliste zu posten bräuchte ich warscheinlich eine Woche...
Ach so Scherzfrage: die Lader der Volvos kommen übrigens allesamt aus Fernost.
MHI = Mitsubishi Heavy Industries...
Ist das dann China-Schrott?? Oder fertigen die Asiaten jetzt schon Plagiate eigener Produkte ???
Man kann ja auch einen Garret oder KKK Lader nehmen und auf den T5 bauen, ich kenne da verscheidene Meinungen zu. Jeder behauptet von SEINEM Lader, das er der Beste sei...
Es geht, wie bei anderen Teilen auch vielfach nichts über original. Qualitativ sicherlich die beste und vor allem langlebigste Wahl.
Nur leider ist das für die Mehrzahl der Altelchtreiber in kein vernünftiges "Preis/Leistungsverhältnis" zu setzen. Ganzes Auto ab 2500€ - nur Turbolader neu 1000€... Für viele wäre das der Grund den Volvo zu verschrotten
Na ja oder wenn man halt ein wenig "spielen" will (so wie ich ) gibt es upgrade Kits für die 04er Lader und man muss nicht jedesmal einen kompletten Lader neu kaufen, nur weil man das Turbinengehäuse+Rad ändern will.
@Lars: auch dafür ein Danke!
Markus
Klar ist das mit dem Turbolader in Einzelteilen kaufen eine sehr viel günstiger Lösung, das Problem hierbei ist nur, dass dir den dann wiederum jemand vernünftig wuchten muss... Und da musst du erst mal jemanden finden der dir das macht... Wenn du da nicht jemanden kennst der so eine Maschine im Keller stehen hat wird's schwierig, denn die meisten Firmen die Möglichkeiten haben werden wahrscheinlich sagen nee machen wir nicht haben wir auch nicht selber zusammen gebaut etc. Das ist so was ich bisher gehört habe... Wäre natürlich cool wenn du mich da jetzt eines besseren belehren könntest, allerdings dürftest du dich dann auch darauf einstelllen, dass ich dann bei dir auf der Matte stehe und bei dir in der Halle meinen Turbolader "wieder fit machen " will
Gruß hjalmar
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
... oder KKK Lader ...
Heißen die nicht mittlerweile BorgWarner, weil aufgekauft?
mfg
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
... oder KKK Lader ...</blockquote>
Heißen die nicht mittlerweile BorgWarner, weil aufgekauft?
mfg
Patrick
Das stimmt, ich hatte mal Aktien von denen kurz vor dem Squeeze-out. Hat sich aber nicht gelohnt, blöde Amis...