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Genauer Schadensumfang nach Auffahrunfall herausfinden
Servus zusammen!
Heute vor einer Woche ist mir jemand in meinen geliebten Elch reingefahren. Ich stand hinter 3 Fahrzeugen an einem Kreisel, wollte gerade losfahren, war also mit dem Fuß von der Bremse und die Automatik zog an, als einer mit seinem 5er BMW hinten mittig drauf fuhr. Da ich ich mit meiner Frau geschwätzt habe, ist mir nicht aufgefallen ob er schon länger hinter uns stand oder gefahren kam. Laut seiner Aussage hat er Bremse und Gas verwechselt, der Rumms war auch nicht so heftig. An meiner Stoßstange sah man nur leichte Kratzer, später erst fiel mir auf das die Spaltmaße am Radlauf beidseitig nicht mehr stimmen, an seinem Fünfer sah ich, dass der Stoßfänger auch mit den Spaltmaßen zu den Kotflügeln nicht mehr passte. Er meinte das wäre schon gewesen und bei meinem würde man doch auch nichts sehen, nach diesen Ansagen entschied ich dass es nicht dumm sein kann die Polizei zu rufen um die Schuldfrage zu klären. Die Polizei kam, ich erklärte mich so, der Unfallgegner wurde belehrt nachdem er die Schuld zugab und das Thema war so weit erledigt.
Nun kam die Woche der Sachverständige von der gegnerischen Versicherung, der Allianz. Gleich vorweg, mit denen hatte ich schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was das damalige Auto meiner Frau anging, einem Vectra B. Da war jemand ins parkende Auto in die Fahrertür rein, die Tür war absolut Schrott, der Allianz-Sachverständige ermittelte damals 800€, ich machte ihm im Vorfeld klar, dass das hinten und vorne nicht reichen wird. Die Allianz versuchte dann den Fahrzeugwert „runterzuzaubern“. Also ging die Kiste zum Opel-Händler, der Fahrzeugwert wurde ordnungsgemäß ermittelt und der Schaden auf 2500€ festgelegt. Es gab dann noch etwas Streit zwischen verschiedenen Anwälten, aber da waren wir ja außen vor und der Opel repariert, die Allianz zog damals den Kürzeren.
Auch dieses Mal wurde mir eine bestimmte Werkstatt vorgeschlagen, ein bestimmter Leihwagen, usw. Ich hab mir im Vorfeld meinen Elch angeschaut und für mich sieht es so aus, wie wenn tatsächlich nur die Stoßstange mit ihren Aufnahmen nicht mehr ganz passt. Am Blech kann ich nichts erkennen, der Gutachter hat auch nichts gefunden, wahrscheinlich wegen des Rahmens der abnehmbaren Anhängerkupplung. Der Gutachter hat den Schaden auf ca. 600€ festgelegt und mir frei gelassen eine Werkstatt aufzusuchen oder das Geld zu nehmen, die Allianz überweist auf jeden Fall diesen Betrag erst mal, ich hab einige Wochen Bedenkzeit und kann dann immer noch eine Werkstatt beauftragen. Dies gibt mir ja die Möglichkeit selbst zu schauen und wenn ich doch noch etwas finde, den Dicken wegzubringen. Der Restwert wurde auf 2100€ festgelegt, was angesichts eines von mir ermittelten Durchschnittspreises über mobile.de gar nicht schlecht ist. Natürlich hat der Wagen für mich einen viel höheren Wert, trotz der 320.000km und 21 Jahre. Es steckt ein Haufen Geld und Hingabe drin, aber das interessiert eine Versicherung natürlich nicht.
Heute ist das Gutachten gekommen, genau 638€ Netto und 760€ Brutto. Berechnet darin sind Ab- und Anbau des Stoßfängers, ein neue Stoßstangenhaut und deren Lackierung, weiterhin Klein- und Ersatzteile für die Montage. Was mich etwas stutzig macht, ist der festgelegte Preis der Stoßstangenhaut 9151085 über 270€, Stand 09.06.2016 laut Gutachten. Dieses Teil ist nirgends unter 360€ zu bekommen, da werde ich wohl nochmal in die Diskussion gehen müssen.
Was denkt ihr, selbstmachen oder wegbringen? Wo könnten die Gefahren eines versteckten Schadens bei dem 850er liegen? Worauf muss ich genau achten wenn ich die Stoßstange abnehme, sprich welche Teile genauer unter die Lupe nehmen?
Anbei noch paar Bilder um euch einen Überblick zu verschaffen.
Gruß Markus
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12 Antworten
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 11. März 2017 um 11:37:34 Uhr:
Servus zusammen!
Heute vor einer Woche ist mir jemand in meinen geliebten Elch reingefahren. Ich stand hinter 3 Fahrzeugen an einem Kreisel, wollte gerade losfahren, war also mit dem Fuß von der Bremse und die Automatik zog an, als einer mit seinem 5er BMW hinten mittig drauf fuhr. Da ich ich mit meiner Frau geschwätzt habe, ist mir nicht aufgefallen ob er schon länger hinter uns stand oder gefahren kam. Laut seiner Aussage hat er Bremse und Gas verwechselt, der Rumms war auch nicht so heftig. An meiner Stoßstange sah man nur leichte Kratzer, später erst fiel mir auf das die Spaltmaße am Radlauf beidseitig nicht mehr stimmen, an seinem Fünfer sah ich, dass der Stoßfänger auch mit den Spaltmaßen zu den Kotflügeln nicht mehr passte. Er meinte das wäre schon gewesen und bei meinem würde man doch auch nichts sehen, nach diesen Ansagen entschied ich dass es nicht dumm sein kann die Polizei zu rufen um die Schuldfrage zu klären. Die Polizei kam, ich erklärte mich so, der Unfallgegner wurde belehrt nachdem er die Schuld zugab und das Thema war so weit erledigt.
Nun kam die Woche der Sachverständige von der gegnerischen Versicherung, der Allianz.
Sachverständige von der gegnerischen Versicherung ???? nim dir nen eigenen Sachverständigen !!!!
Zitat:
@ExCorsaBFahrer schrieb am 11. März 2017 um 12:29:59 Uhr:
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 11. März 2017 um 11:37:34 Uhr:
Servus zusammen!
Heute vor einer Woche ist mir jemand in meinen geliebten Elch reingefahren.
...
Nun kam die Woche der Sachverständige von der gegnerischen Versicherung, der Allianz.
Sachverständige von der gegnerischen Versicherung ???? nim dir nen eigenen Sachverständigen !!!!
Oh Vorsicht! Generell gebe ich dir recht, aber das kann schnell ein Null- oder gar Minusgeschäft geben.
Im eigentlichen Sinn muss die Versicherung einen unabhängigen Gutachter bezahlen, aber es gibt ein ganz großes ABER: Thema Bagatellschaden und eigens zweiten bestellten Gutachter...den darfst du dann schön selbst zahlen! Ich hätte direkt den Allianz-Gutachter verweigern und einen selbst bestellen sollen, aber das habe ich aus Gesundheitsgründen ordentlich verpennt. Nun denn, kann man nicht mehr ändern. Der errechnete Betrag schrabbelt eben an dieser Bagatellgrenze herum, ist aber meiner Meung nach auch nicht sonderlich unfair, bis auf die hundert Euro eben. Im Fall des Vectras meiner Frau damals war das ersichtlich anders, da war mir sofort klar, das die genannte Summe von der Allianz gerade mal die Arbeitsstunden decken würden.
Info Bagatellschäden und Gutachter:
http://www.versicherungsbote.de/.../
und
Also - erstens kannst Du Dir einen eigenen Sachverstädnigen nehmen, wenn nicht 100% klar ist, dass es ein Bagatellschaden ist, und das ist grade in solchen Fällen sehr schwierig.
Meine Frau hatte mit dem V70 aus 1997 einen ähnlichen Unfall - Stoßstange ist maximal eingefedert, dann zurück und links aus der Halterung gerutscht.
Der SV - war Dein Auto überhaupt auf der Bühne? - hatte einen Schaden von ca. 1700 Euro festgestellt, es gab einen Abzug seitens der Provinzial, aber das ärgste Übel war - ohne Anwalt lief da nichts.
Dass der SV der gegenerischen Versicherung den Schaden eher zu gering ansetzt, ist klar - aber um festzustellen, wie hoch das wirklich ist, hättest Du erst einmal in eine Werkstatt fahren, den hochnehmen lassen und dann entscheiden können.
Im übrigen möchte ich die Werkstatt sehen, die für diesen Betrag die Arbeit macht - allein die Lckierung des Stoßfängers kostet in der regel knapp 400 Euro, und da sind die anderen Arbeiten nicht drin.
Und wenn das Ersatzteil für den Kurs nicht zu bekommen ist - har er da gleich einen Abzug neu für alt eingerechnet?
Weiter steht Dir ein Nutzungsausfall oder ein Leihwagen zu - da würde ich aber mal fix nachhaken und einen eigenen Gutachter und jetzt bei der Situation ggfls. auch einen Anwalt hinzuziehen.
Und eine Unkostenpauschale in Höhe von etwa 50 Euro für Telefon und Lauferei steht Dir auch noch zu.
Viele Grüsse Juppi
Ich hatte quasi vor ca 5-6 Jahren die gleiche Situation wie Du und habe mir die Schadenssumme auszahlen lassen und dann irgendwann zusammen mit Eigen repariert. Ich hatte mir eine gebrauchte Stoßstange besorgt und die neu lackieren lassen. Hast Du auch die Farbe 412? Ich habe damals über meine eigene Werkstatt den Schaden begutachten lassen. War so um die 800€, wenn ich mich richtig erinnere und ich habe so um die 700-750€ ausgezahlt bekommen, weil ich den Schaden zunächst ja nicht habe reparieren lassen. Wie gesagt, war das vor ca 5-6 Jahren. So unrealistisch ist Deine Summe dann ja gar nicht, da unsere Elche ja jetzt auch schon wieder älter sind...Klar, würde mich auch sehr ärgern, da man ja schon viel Herzblut investiert hat...
Danke erstmal für eure Antworten! Das Problem ist, das ich mich mehr oder weniger direkt nach dem Dotzer mit ner Erkältung niedergelegt habe und die Woche nur zwischen Bett und Couch hin- und hergefallen bin. Einzig für den Gutachter habe ich mir eine halbe Stunde Zeit genommen, heute wo es mir wieder einigermaßen geht und das Gutachten gekommen ist, bin ich die Sache mal angegangen. Mittlerweile wo das Oberstübchen auch wieder etwas arbeitet bin ich auch mal auf Recherche um die Preise gegangen.
Aber erstmal zum Gutachten (alle Preise ohne Mwst.):
-Arbeitszeit für Stoßfänger ab und dran, inklusvie weitere Schadensprüfung 48 Min, ergibt sich aus 8 AW, Lohn 76€
-Arbeitszeit für lackieren inkl. Vorbereitung 16 AW gleich 96min., Lohn 152€
-Stoßfängerhaut 270€
-Kleinteile 5,40€
-Lackiermaterial 135€
und das war´s, kommt mir jetzt auch bissl dünn vor...denn was ist mit dem Träger, was wenn der krumm ist?
Der kostet saloppe 330€ ohne Versand, oder die beiden seitlichen Taschen, das Stück 20€. Das Schaumstoffteil kostet auch weit über 100€, usw., usw.
Natürlich könnte ich den Dicken einfach zu Volvo stellen und sagen: so, ihr habt Narrenfreiheit bis kurz vor dem Fahrzeugwert (und dann gibt´s ja noch diese plus irgendwas Prozent Klausel). Aber eigentlich würde ich es gerne selbst machen und die Kohle anderweilig in den Elch stecken. Ich geh jetzt so vor: wenn ich mich wieder bücken kann ohne das Gefühl zu haben das mir die Hirnmasse ausläuft, bau ich das ganze Gefuddels mal ab und guck mir das an. Fällt mir was auf, kontaktiere ich nochmal den Allianz-Gutachter, der kann dann ja auch nochmal antanzen.
Stellt der sich quer, suche ich mir einen eigenen Gutachter und/oder stelle den Wagen eben doch in eine Werkstatt. Ich denke so passt das, alternativ halte ich natürlich auch nach Gebrauchtteilen Ausschau.
Die Farbnummer weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, obwohl ich originale Lackstifte in der Garage stehen habe. Eine neue Haut mit neuer Lackierung kotzt mich im Vorfeld schon an, einfach deshalb weil an meinem Elch alles zusammenpasst, alles ist in Würde gemeinsam gealtert, alles zeigt jeden einzelnen der 320tkm, da soll einfach keine frisch gepinselte Plaste dran. Vielleicht bin ich da bissl durchgeknallt, aber ich denke wir verstehen uns, oder?! Ihr seid ja auch nicht besser...
Hey Markus,
du hast gleich eine PN!
LG, Tim