ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. genauere Tachos - wie ???

genauere Tachos - wie ???

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:54

hi !

hab aufmerksam den "wieviel kmh schaffen eure golfs"-Thread gelesen.

Mir gehts genauso.

Meiner fährt auch 190 *G*

Nun meine Frage.

Wie kann man es schaffen, daß einem immer eine genaue (ziemlich genaue) Geschwindigkeit angezeigt wird?

Digifiz ? Geht das genauer?

Fahrradtacho? Aber wie?

Sonstige Ideen?

mfg

micha

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ob das Dizifiz sonderlich genau ist, weiß ich nicht, ich weiß aber sehr genau, dass es viel zu teuer ist und meiner Meinung nach auch eher Spielzeug ist.

Die Sache mit dem Fahrradtacho ist denke ich mal schon ein ganz vernünftiger Ansatz. Nur weiß ich nicht, ob so ein Fahrradtacho auch in höheren Geschwindigkeiten genau ist. Da würde ich vielleicht eher zu einem Motorradtacho greifen, die sind für die höheren Geschwindigkeiten auch ausgelegt und somit wahrscheinlich auch egnauer, steht aber auf der Packung.

Dann brauchste nur noch den Geber von dem Ding irgendwo an einer Antriebswelle zu montieren, den genauen Radumfang ausmessen und einstellen und dannsiehste auch, wie ungenau so ein Golf Tacho in Wirklichkeit ist...

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:12

hi !

motorradtacho klingt gut.

Das mit dem Geber an der Antriebswelle hab ich mit einem Fahrradtacho schonmal probiert.

Könnte man den auch wo anders montieren?

Die Antriebswelle kann sich ja in mehrere Richtungen bewegen, somit entfernt sie sich auch immermal etwas vom Sensor ( nehmer ).

mfg

micha

Naja, viele Möglickeiten hat man nicht. Könntest höchstens versuchen, das Ding direkt irgendwo am Rad zu montieren. Aber ich denke, das beste ist der Getriebeseitige Antriebswellenflansch, der Bewgt sich auch nciht.

vorspannung des zeigers erhöhen.

am 3. Januar 2005 um 20:28

Wo kommt denn die Ungenauigkeit her ?

Bei den alten Tachos mit Welle ist ja quasi anzunehmen, da alles über Zahnräder läuft das bis zum Ende der Welle alles noch ziemlich genau läuft, erst danach werden sich Fehler einschleichen, entweder in der Interpretation des Signals, einer in elektrischen Umwandlung oder einer Mechanischen Umlenkung auf den Zeiger.

Da das Digifiz auf einen elektronischen Geber im Getriebe angewiesen ist könnte man annehmen das dieses da man eine gegebene deutliche Frequenz simpel und relativ genau wiedergeben kann etwas genauer funktioniert, problem ist nur, wie genau ist der Geber ? Wie sauber das Signal ?

Ein weiterer Punkt den man beachten muss ist der im Gerät irgendwie über die Wegstreckenzahl festgelegte Abrollumfang, zumindest diesen Punkt könnte man mit einem Fahrradtacho optimieren.

Irgendjemand hier im Forum hatte so ein ding bei sich im Cockpit...mir fällt nur nicht ein wer ?!...

Der "norder" hier im Forum hat nen fahrradtacho (sigma Sport glaub) an seinem Golf, frag den mal. Der kann dir da genauers zu sagen

Beim Bosch/Kienzle-Dienst kannste deinen Tacho angleichen lassen, wird auch häufig bei sehr kleinen Felgen gemacht.

am 3. Januar 2005 um 21:43

was kostet denn eine solche angleichung ?

wurde am we geblitzt innerorts (regt mich tierisch auf)

und heute an so nem automaten der einem die geschwindigkeit anzeigt wollte mir das ding weiss machen ich würde 77 km/h fahren dabei war die tachonadel bei 85 km/h (was ja gegen das gebitzt werden sprechen würde)

naja je schneller du fährst desto mehr falsche höhere geschwindigkeit zeigt der tacho an.

also ist das so wies ist eher besser um nicht geblitzt zu werden ;)

ist aber durchaus im rahmen des normalen :)

norder hatte auch mal ne komplette Einbauanleitung hier gepostet. Vielleicht findest du die.

Dort hat er auch die kompletten Formeln gepostet, die für das richtige Einstellen des Tachos nötig sind.

Man muss nur beachten, dass der Fahrradtacho eigentlich nicht für derartige Gewschindigkeiten ausgelegt ist. Heißt, dass die Bauteile versträrkt werden müssen.

z.b. wandert bei dem rotierenden Teil des Gebers der Mangnet mit der Zeit aus seinem Plastikgehäuse durch die hohen Fliehkräfte.

Notebook + GPS-Maus + M&G Travelbook

da die Teile mittlerweile auf xx cm genau sind wird die berechntete Geschwindigkeit von der Genauigkeit her kaum zu übertreffen sein - denk' ich zumindest

schicker wäre ein Car-PC ... könnte man ja sowas wie nen Bordcomputer nachbauen :D (es lassen sich noch so viele Signale/Informationen darstellen ;))

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 23:57

hi !

wie war denn das mit der Vorspannung des Zeigers gemeint ??

und @ Norder.: sag doch mal was dazu .

mfg

micha

@ polo

Zeiger abnehmen und "ne Stunde früher" aufsetzen, dann zeigt er weniger an.

Apropos: Bei höheren Geschwindigkeiten ändert sich der Abrollumfang geringfügig, da die Reifen durch die Fliehkraft nach außen gezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen