1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Genaues Baujahr / Monat bestimmen - wie?

Genaues Baujahr / Monat bestimmen - wie?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. August 2009 um 8:27

Hi,

wie kann ich das genaue Baujahr erfahren? Also Baujahr und Monat.

ich meine nicht die EZ.

Da ja so mache Änderung, Modifizierung etc. meist ab einem bestimmten Baujahr war, wäre es gut wenn man eine Quelle oder Möglichkeit hat, dieses festzustellen.

Hatte letztens einen S203 gesehen EZ Ende 2004 und im Innenraum (Schock!) sehe ich plötzlich Mittelkonsole Vor-Mopf :D

gruss Malikinho

PS: Die VIN hab ich auch schon über diese russische MB-Seite eingegeben und da kamen auch allerhand Infos, aber als Datum nur das Auslieferungsdatum an den Händler.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. August 2009 um 9:09

Hi,

eigentlich müsste das genaue Datum der Herstellung bei der VIN abfrage bei stehen... ansonnsten weiß ich leider auch nicht weiter... kannst ja nochmal deinen MB Händler...

Gruss

Thomas

Ich hatte mir mal den Motorraum unter die Lupe genommen. Dabei fand ich verschieden Komponenten welche das Herstellungsdatum aufgeklebt hatten. Meistens noch so mit Strichcode. Evtl. findest du auch was. Beim ESP sollte es wenn ich mich nicht irre auch drauf stehen, ansonsten bei irgend einer Pumpe oder Aggregat..

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:30

Ist das mit den Daten auf den Aggregaten sicher oder auch nur ein Anhaltspunkt?

Das mit dem :) wollte ich mir ersparen, da ich zur Zeit keine Zeit habe dort vorbeizufahren.

Wie ist es denn mit dem alten Kfz-Brief?

Da sind doch auf der letzten oder 3. Seite auch ein oder zwei Datumsangaben und eins davon ist kurz vor der EZ. Kann es das sein oder ist das eher ein Datum für die Erteilung der ABE?

Malikinho

Ist nur ein Anhaltspunkt.. denn die Aggregaten werden nicht alle zum gleichen Zeitpunkt gebaut wie das auto.. Aber spannend war: EZ meines Wagens war der 05.2006.. im Motorraum fand ich Daten von ende März.. gehe also davon aus dass das Fahrzeug an diesem Datum gebaut wurde..

Die Werkstatt weiss das ganz bestimmt, frag doch einfach beim nächsten Service nach ;-)

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:50

Der nächste Intervall ist in ca. 14.200km :D

Und der MB-Händler von wo ich ihn geholt habe sitzt ca. 80km von mir entfernt.

Vielleicht schicke ich denen mal ne Mail und frag so an.

gruss TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hatte letztens einen S203 gesehen EZ Ende 2004 und im Innenraum (Schock!) sehe ich plötzlich Mittelkonsole Vor-Mopf :D

Ich sag eher zum Glück...

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Zitat:

Wieso denn zum Glück?

Stell dir vor, ich hätte den Wagen im Internet gefunden und wäre dahin gefahren in Erwartung einen MoPf vorzufinden zum kaufen und dann kommt man da an und...:eek:

Und stell dir jetzt vor, man hätte extra für die Besichtigung/Kauf Urlaub genommen, der Wagen stände 400km von dir entfernt, unterwegs wärst du 5mal mit dem Zug umgestiegen und es hätte den ganzen Tag geregnet. Die am Vortag gekauften Kurzzeitkennzeichen hättest du dem Händler bestimmt um den Nacken gebogen, wenn er dir gesagt hätte: "Ich hab doch nicht gelogen. Hab nur gesagt EZ Ende 2004" :D

Oder findest das Vor-Mopf Interieur schöner als das vom MoPf?

schönen Gruss

TazaTDI

Hallo

das baujar findenst du in deinen Fahrzeugschein

Momend mus meinen gerade rausgruschteln.

habe den neuen und bei der Nr. 26 wenn ich richtig enzifferte (Rechte siehe unten)

Erstzulasung Oben Lings

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:05

Hi,

ich glaube du irrst dich dort. Denn das hab ich auch mal gedacht, aber das ist glaub ich das Datum für die Betriebserlaubnis.

Hier mal ein Bild mit dem Aufbau:

http://www.jena.de/.../...gung%20Teil%20I%20-%20Beschreibung.14109.pdf

Ich frage mich, ob es in den alten Kfz-Briefen auch so war?

gruss TazaTDI

Zitat:

... Ich frage mich, ob es in den alten Kfz-Briefen auch so war? ...

wenn mein Wagen als Beispiel dienen darf:

im alten Kfz-Brief (amtl.: Fahrzeugschein) steht auf S.4:

"Die Richtigkeit der Angaben ..., für den die ABE ... am 21.08.03 in Flensburg durch das KBA erteilt worden ist, wird heute bescheinigt

Stgt, den 02.12.03

Unterschriften"

[alle Abkürzungen im Brief natürlich ausgeschrieben}

der Wagen wurde am 08.12.2003 bereitgestellt

ich habe den Wagen am 19.12.2003 in Sifi abgeholt. Das Datum steht auf dem .ru-Server als Delivery Date.

im alten Kfz-Brief steht auf S.2 unter Nr.32 "Tag der ersten Zulassung 02.01.2004"

im übrigen teile ich BluDiesels Auffassung, dass fast alle Komponenten ein Herstellungsdatum tragen - im Fall meines Wagens überwiegend von Mitte Nov. 2003. Das liegt an der Zulieferung 'just in time'. Wie wir täglich erfahren können, befinden sich die Läger nämlich in den LKW auf der Autobahn und nicht neben dem Band.

Gruß nebumosis

Angeblich sollen die Sicherheitsgurte das fast aktuelle Datum der Bauzeit anzeigen.

ich kann im WIS schauen wann der Wagen fertig gestellt wurde

("Retarder"). Also Dein :) kann Dir das nach Eingabe der VIN

normal sehr schnell sagen.

Grüßle

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Wieso denn zum Glück?

Stell dir vor, ich hätte den Wagen im Internet gefunden und wäre dahin gefahren in Erwartung einen MoPf vorzufinden zum kaufen und dann kommt man da an und...:eek:

Und stell dir jetzt vor, man hätte extra für die Besichtigung/Kauf Urlaub genommen, der Wagen stände 400km von dir entfernt, unterwegs wärst du 5mal mit dem Zug umgestiegen und es hätte den ganzen Tag geregnet. Die am Vortag gekauften Kurzzeitkennzeichen hättest du dem Händler bestimmt um den Nacken gebogen, wenn er dir gesagt hätte: "Ich hab doch nicht gelogen. Hab nur gesagt EZ Ende 2004" :D

Oder findest das Vor-Mopf Interieur schöner als das vom MoPf?

schönen Gruss

TazaTDI

Die von dir beschriebenen Fälle wären wirklich ärgerlich gewesen.

Ich sagte zum Glück nur wegen der Optik. Mir persönlich gefällt der VorMopf besser..

Deine Antwort