ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Genauigkeit Bordcomputer

Genauigkeit Bordcomputer

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:14

Mein BC zeigt mir als Dieselverbrauch immer um 9l/100km an,

beim manuellen Nachrechnen anhand der Dieselrechnungen liegt der Verbrauch allerdings bei ca. 10l. Standheizung fast nicht benützt. Wie genau ist denn der BC? Wieviel Diesel verbrennt die Standheitzung denn so?

Gruß Vonol

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der BC berechnet genau den Treibstooffverbrauch ohne Standheizung und Klimaanlage.

Also mal Klima aus und keine Standheizung, dann stimmt es fast genau (so auf 0,2l) - meine persönliche Erfahrung in allen bisherigen Volvos, die mit einem BC ausgerüstet waren - sind mittlerweile 3 - vielleicht bald 4 :D

Die Standheizung beim Diesel verbraucht 0,6l pro Stunde (Benziner 0,65l/h).

Gruß Thomas

am 4. Dezember 2005 um 13:36

Wie ist es möglich, daß der BC den Treibstoffverbrauch errechnet, ohne dabei den zusätzlichen Verbrauch durch die Klimaanlage zu "bemerken"

Schönen Sonntag..

Elch und hopp!!

Der Zufluß zum Zuheizer zweigt vor dem Durchflußmengensensor des BC ab. Deshalb kann er es nicht berücksichtigen. Selbst wenn der Abfluß nach dem Sensor stattfände, würde es nicht mitberechnet, da der BC bei SH-Betrieb noch stromlos ist! ;)

Gruß JJ

am 4. Dezember 2005 um 18:43

AC müsste rein der Logik nach beachtet werden, weil sich der höhere Verbrauch durch das Mehr an Arbeit für den Motor erklärt. Bei mir stimmen die Werte vom BC mit der genauen Berechnung nach dem Tanken im Normalfall recht gut überein (Abweichung max. +/- 0,5l). Allerdings ist die Anzeige einfach deswegen teils ziemlich ungenau, weil die komplette Fahrweise seit dem letzten Reset berücksichtigt wird und dabei vorübergehende Ausreiser (bspw. mal 50 km Vollgas Autobahn) nicht genügend Beachtung finden.

Grüße,

vr

am 4. Dezember 2005 um 18:49

Also mein V70D5 zeigt derzeit 9,3 Liter an, obwohl ich beim letzten Tanken für 400km 50l gedankt habe. Allerdings läuft er seit gestern auch nur noch im Notlauf. Will sagen, vielleicht stimmt ja etwas anderes nicht, wenn die Abweichung groß wird.

 

Gruß

Sven

...es gibt keinen Durchflußmengensensor..............das ist FAKT.

Und wie ich oben schon sagte: meine Erfahrung.

Gruß Thomas

Wie berechnet der BC das dann ?? :confused:

Der Elchschreck zeigt im Sommer sofort weniger Verbrauch an, wenn ich den Verdichter der Klimaanlage abschalte .....

So gesehen pflichte ich mich vsrcr an - die Mehrleistung muß doch senorisch erfaßt werden ....

Ansonsten dürften ja auch die erhöhten Widerstände bei kaltem Motor etc außen vorbleiben !?

eMkay, muß das mal recherchieren .....

Hi,

der BC errechnet das durch die Einspritzmengen - damit sollte (in der Theorie) Klima drin sein und Standheizung raus.

Super toll ist das aber mit einem Box-Tuning (wie ichs immer noch drin hab) - da mit der Box die Einspritzmengenangaben gegenüber dem Steuergerät verändert werden (Box "veräppelt" die Steuerung) hab ich z.B. heute auf der Rückfahrt vom Erzgebirge mit Wohnwagen und fast immer über 100 (auch am Berg) einen Schnitt von nur 10,9 Liter - der Tank war aber nach 460 km komplett leer - müssten also was über 14 Liter sein...

Gruß

Jürgen

der die Test-Box Mittwoch vermutlich wieder rausnehmen lässt.

am 5. Dezember 2005 um 7:38

Hallo,

ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen XC90 und V70 gibt, vermute allerdings, dass dem nicht so ist. Wie an anderer Stelle schon gepostet, gibt es erhebliche Unterschiede in der Genauigkeit der Instrumente (BC, Tacho,..) zwischen den unterschiedlichen Baujahren. Mein V70 Bj 02 zeigte eine erheblich größere Abweichung, als mein jetziger Bj 05. Sowohl Tacho, als auch BC sind jetzt sehr genau. Da ich in der Regel (Weg zur Arbeit 52 km) 100 km fahre nachdem ich die SH benutzt habe, kann ich den Verbrauch fast nicht wahrnehmen, da je nach Fahrweise Abweichungen von 0,5 l/100 km sowieso normal sind. Im Kurzstreckenbetrieb wirkt sich das natürlich gravierender aus (s. Verbrauch nach Zeit weiter oben)

Gruß Horst

am 5. Dezember 2005 um 8:03

Hi,

ich kann zwar technisch nicht viel dazu sagen, aber die BC Angaben bei halbwegs konstanten Fahrweise (bitte konstant nicht mit bedächtig oder vorsichtig gleichsetzen - ich war im S80 mit ca 180-190 auf der Autobahn unterwegs, mit dem V70 dito und nun mit dem XC90 in der Einfahrphase eher bei 150-160).

Die BC - Werte waren sehr nah dran. S80 ca 9,2l, V70 ca 7,8l und nun mein neues Baby mit 10,4l....

Ich hoffe, dass nach dem Einfahren mein Grosselch bei etwas zügigerem Fahren nicht übermäßig zuschlägt....

am 5. Dezember 2005 um 9:42

Klimaanlage

 

Hi!

wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann wird die Klimaanlage sehr wohl berückichtigt. Wenn man mit Tempomat auf ebener Fahrbahn mit eingeschaltener Klimanlage fährt und diese ausmacht sieht man den aktuellen Verbrauch um ca. 0,5l sinken - ich würde meinen das wäre der Beweis dass die Klimaanlage einberechnet wird...

Gruß

michael

Re: Genauigkeit Bordcomputer

 

Zitat:

Original geschrieben von vonol

Mein BC zeigt mir als Dieselverbrauch immer um 9l/100km an,

...

Meiner auch! Ist immer 9 plus/minus 0,2 l/hkm, während die berechneten Werte - je nach "Cruise-Faktor" - zwischen 7,8 und 10,9 l/hkm pendeln! ;)

Klar, daß die Klimaanlage mit berechnet wird, da ja der Motor die Leistung erbringen muß, den Kompressor zu drehen!

@xc90bernd:

Je nachdem, wie lange Du die hohe Geschwindigkeit halten kannst, geht natürlich auch der Spritflußrechner in die Höhe. Gerade so ab 150 km/h macht sich der "Schrankwandeffekt" bemerkbar. ;)

Gruß JJ

Auch mein BC zeigt zuwenig an; 0.3-0.4 Liter/100 km. Nun ist mir aber bereits zum dritten Mal (nicht hintereinander) passiert, dass ich eine Tankfüllung sparsam mit 8.2l/100km (gemäss BC) gefahren bin, effektiv aber einen Verbrauch von 9.0l/100km habe. Wieso ist die Abweichung besonders gross, wenn der BC besonders wenig anzeigt? Ich hätte eine prozentuale Abweichung erwartet.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Verbrauch sowieso nicht zufrieden bin. Dank den Schweizer Tempolimits und meiner eher sparsamen Fahrweise bin ich bislang jedes Auto deutlich unter seinem Normverbrauch gefahren, meinen 528i z.B. insgesamt mit 8.4l/100km (8.2 Sommer, 8.7 Winter), und das bei einem Normverbrauch von 10.3l/100km. Beim XC90 hingegen komme ich nicht unter den Normverbrauch von 8.3l/100km; ich brauche im Mittel 8.7l/100km. Das ist nicht extrem tragisch, aber es stört mich trotzdem.

Grüsse

Christoph

Hi Cubs!

Der Durchschnittsverbrauch wird über eine längere Strecke berechnet. Wie lange die jetzt ist, weiß ich nicht und auch hier im Forum kursierten deshalb schon diverse Zahlen. Je länger die jedoch ist, desto größer kann der Unterschied zwischen errechnetem und angezeigtem Durchschnittsverbrauch sein.

Da dies mein erster Diesel ist, weiß ich nicht, ob die angegebenen Verbräuche generell bei allen Dieseln das mindest erreichbare darstellen. Beim Benziner hatte ich auch einen Verbrauch, der deutlich unter den angegebenen Werten lag! Vielleicht ist beim Diesel die Spanne des Machbaren einfach geringer als beim Benziner. :confused:

Gruß JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen