1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Genauigkeit des Batterieladezustands im MMI

Genauigkeit des Batterieladezustands im MMI

Audi
Themenstarteram 28. November 2015 um 9:14

Hallo an alle.

Folgende Situation: Wagen stand so ~ 4 Wochen. Im MMI Batteriezustand bei 0-10 %. Motor gestartet ohne Probleme. Danach eine Fahrt über 500 km. Die ersten ~150 km hat sich am angezeigten Ladezustand nichts getan. Am Ende der Fahrt lag irgendwo bei um die 50 %. Nach Ankunft am Zielort über Nacht den Wagen über eine Batterieladeerhaltungsgerät voll laden lassen (laut Anzeige des Geräts). Danach das Gerät abgekoppelt und nochmal ins MMI geschaut. 60 %....

Jetzt die Frage: Ist die Anzeige wirklich so unexakt oder woran liegt das? Im Fall der Fälle, kann man das wie z.B. den Durchschnittsverbrauch, der im Regelfall zu niedrige Werte anzeigt, nachjustieren lassen?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

normal (kein recond) so hab ich meinen auch immer dran;

Batterie angeschlossen im fahrzeug

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

vermutlich dauert es wirklich so lange, bis die Batterie wieder komplett geladen ist.

Hatte meinen im Winter 2014/2015 auch mehrere Monate am CTEK angeschlossen gehabt. Trotzdem war die Batterie im April kurz vor leer. Konnte noch gerade eben den Motor starten. Es hat ein paar Tage gedauert, bis dass die Batterie nach MMI wieder durch den Fahrbetrieb vollständig geladen war.

Themenstarteram 28. November 2015 um 10:20

Mh, aber wieso zeigt das MMI nach ca. 12h Ladebetrieb nur 10% Kapazität mehr an als vorher und das Ladegerät zeigt mir an, dass es vom Ladebetrieb in den Erhaltungsbetrieb wechselt, weil die Batterie voll ist?

ich hatte mich auch gewundert, dass meine Batterie nach dem Winterschlaf leer sein soll, obwohl das Ladegerät angezeigt hatte, dass die Batterie voll sei und das Ladegerät war 5 Monate dauerhaft angeschlossen.

Mir wurde gesagt, dass ich über den Winterschlaf das CTEK auf das Motoradsymbol einstellen sollte für sanftes Laden. Habe das aktuell mal so eingestellt und bin gespannt.

Könnte mir vorstellen, dass das Batteriesteuergerät im Auto gegenspielt.

Themenstarteram 28. November 2015 um 11:48

mh ok. Und wenn man nun Glauben schenken? :D

Ich glaube Scotty18 hatte mal geschrieben, dass die Batterieanzeige im MMI wohl bezüglich der Genauigkeit nicht der Hit ist. :(

Ihr solltet folgendes bedenken: desto älter die Batterie ist, desto weniger kann die Batterie Ladung "aufnehmen", das trifft auch gerade dann zu, wenn die Batterien im "Winterschlaf" sind. Die Kapazität nimmt stetig ab. (Sulfatierung)

Also kann die Anzeige eigentlich irgendwann niemals mehr 100% anzeigen, außer das Batteriemanagement wird zurückgesetzt (z.B. bei Batteriewechsel)

Auch hängt es vom verwendeten Ladegerät ab, was noch aus einer Batterie rauszuholen ist. Mit meinem CTEK komme ich laut Anzeige nach 24h auf 60-70%. Mit anderen max. 40% oder es hat sich gar nix verändert. Auf 100% war die Anzeige seit 3 Jahren nicht mehr, was mir bezogen auf das Batteriealter, sogar recht plausibel scheint...

Zur Genauigkeit der Anzeige: Mir fällt auf, dass bei vielen die Anzeige auf 100% stehen bleibt, bei anderen wiederum zwischen 10 und 70% schwankt, wie bei meinem auch. Die Anzeigen, die immer auf 100% stehen, können nicht wirklich annähernd funktionieren...mir kommt es da eher so vor, dass das so programmiert wurde um den Kunden zu beruhigen bzw. schaltet Audi die Anzeige deswegen erst gar nicht frei. Man sieht ja allein hier im Forum wie viel Leute schon "rumjammern" wenn ihre Anzeige nicht auf 100% steht...:rolleyes:

Vielleicht gibt es auch Unterschiede in der Programmierung der Anzeige zwischen Radio Concert und MMI, bei meinem ist das Concert verbaut und zeigt auch das an was ich mit VCDS im Gateway auslese...

eigentlich stand meine Anzeige den ganzen Sommer über auf 100 %, zum Saisonstart im April 15 jedoch ganz unten. Habe zumindest leichte Bewegung in der Anzeige

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:53

Also meine Anzeige war bis dato auch recht plausibel. Durch eine Fahrt über die Distanz von 500 km ging sie an mehreren Fahrten vor ~2 Monaten auch nach langer Standzeit immer wieder auf 100%. Die meiste Zeit bewegt sich die Anzeige eh immer um 50% war mir auch am sinnvollsten erscheint im alltäglichen Betrieb. Nach langer Standzeit geht sie auch mal auf 30% runter oder gar 10%. Jedoch konnte ich sie bisher immer vollständig auf 100% durch längere Fahrten laden.

Morgen fahre ich die 500 km wieder zurück und werde wohl mit 50% starten. Ich vermute mal, dass ich den Ladezustand durch die Fahrt wieder auf 100% erhöhen kann - ich werde berichten.

Aber wir können doch folgendes Fakt festhalten - oder?

Wenn man die Batterie durch ein CTEK lädt und dieses Gerät anzeigt, dass die Batterie "voll" ist, dann ist das maximalste der aktuellen Kapazität (bezogen aufs Alter der Batterie) an Ladezustand rausgeholt. Müsste doch so stimmen? Unabhängig was das MMI anzeigt.

Dann habe ich ein komplett anderes Problem.... Meine Anzeige hat noch nie was anderes als 100 % angezeigt...:confused::confused::confused:

Ich bewege dieses Auto auch nur wenig im Jahr, und das Auto wird im Januar 4 Jahre alt hat dann knapp 30T runter. Ich lade auch zwischendurch nicht. Merkwürdig!

Wo klemmt Ihr eure Ladegeräte denn an ? direkt an der Batterie oder an den Anschlusspunkten im Motorraum ?

Zudem zeigt die MMI Anzeige nicht den Ladezustand der Batterie an, sondern eine berechnete Startbereitschaft. Dabei kann ein Laden nur berücksichtigt werden wenn es über das Batteriemodul geschieht. Angenommen eure Batterieanzeige steht bei 20% und ihr ladet direkt an der Batterie. Dann bekommt das Batteriemodul überhaupt nicht mit das die Batterie voll ist, sondern rechnet auf Grund der etwas höheren Startspannung nur ein paar % drauf trotz das ihre hunderte von Kilometern gefahren seid. So kommen dann eure komischen Werte zustande.

Meiner steht in der jetzigen Jahreszeit auch oft wochenlang rum, die Batterie ist genau so alt ( von 11/2010 ) wie der Wagen und ich musste noch nie ein Ladegerät anschließen. Selbst mit einer Anzeige von 20% springt er zuverlässig an und hat nach etwa 20-30 Km wieder die 100% erreicht.

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:15

Also ich schließe meine an die Anschlusspunkte im Motorraum an.

Und deine Beschreibung, Dottore, passt sehr gut zu meiner Beobachtungen. Einzig was bei dir anders ist als bei mir: Ich kriege nicht innerhalb von 20-30 km die Anzeige von 20% auf 100% ....

Naja, sollte vielleicht doch mal meine Batterie austauschen. Fahrzeug ist aus BJ 2009 und hat noch die erste Batterie bei 45.000 km.

Aus Erfahrungen; geht im (vor Facelift) die Anzeige unter 100% sollte man sich Gedanken machen

sieht man sie mal im normalen Betrieb unter 50% ; so ist meist die Batterie defekt

selbst nach 2 Monaten hatte ich früher 100%; was ja definitiv nicht sein kann

die Grafiken oder Anzeigen wurde damals im 4F durch eine Aktion weil die Kunden zu oft deswegen nach audi gekommen sind wieder rausgenommen

wir waren ebenfalls damals mit dem 4F betroffen; in Italien zeigte die anzeige regelmäßig 10% an; die Batterie hielt über 4 Jahre danach noch ;) nur ohne Anzeige ...

Bei meinem konnte ich richtig sehen, dass nach 5 Jahren die Anzeige nie unter 100% kam.. Im 6.Jahr allerdings, kam ich nie über 60%. Es pendelte zwischen 20% und 60%.. denke auch, dass das Ende der Batterie sich näherte..

Ich kann das bestätigen. Ich habe mit dem Ctek Lader meine Batterie 2 Tage hintereinander voll geladen. Mmi zeigte aber nur 60%. Der errechnete Innenwiderstand lt. VCDS betrug 4 Ohm. Also stark sulfatiert. Nach Rekonditionierung der Batterie mit dem Ctek Lader hat die Batterie 2,4 Ohm Innenwiderstand und das Mmi zeigt wieder 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen