ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Genauigkeit Tacho (wegen Radarkontrolle....)

Genauigkeit Tacho (wegen Radarkontrolle....)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:12

Servus!

Zuerst mal, in allen Anklagepunkten schuldig…

Bin eigentlich ein umsichtiger Fahrer und hatte noch nie einen Punkt.

Heute ist es aber dann doch passiert. Ich war von der reizenden Beifahrerin ein wenig abgelenkt…

Bin dann mit ca. 100 km/h geblitzt wurden. Erlaubt waren 80.

Meine Frage ab wann blitzen „die“ auf der BAB, wie genau zeigt der Tacho an und gilt die die Geschwindigkeit nicht ab dem Schild? Habe noch gebremst und war mit Sicherheit vor der Schilderbrücke unter 100…

Grüssle Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:"Oder an so einem "Sie fahren xxx km/h" Schild vorbei, die gehen auch +/- 1 km/h genau."

Mit Verlaub, aber das entspricht absolut nicht der Realität. In der Firma, wo ich früher arbeitete, wurden auch solche Schilder hergestellt. Diese sind nicht genauer, als jeder x-beliebige Tacho. Um eine auf 1 km/h genaue Anzeige zu realisieren, müsste man einen solchen Aufwand bei der Messwerterfassung und -verarbeitung treiben, dass die Kosten geradezu explodieren. Zudem ist es oft so, dass diese Schilder falsch positioniert / ausgerichtet (Höhe, Winkel, Abstand etc.) werden und bei gleichbleibender Geschwindigkeit irgendwelche wechselnden Fantasiewerte anzeigen. Diese Schilder dienen meist nur dazu (über eingebaute Datenlogger), den Kommunen eine Tendenz der in einem bestimmten Strassenabschnitt gefahrenen Geschwindigkeiten aufzuzeigen, um dann über eventuelle Maßnahmen zu entscheiden. Also nicht immer glauben, dass da alles 100% korrekt angezeigt wird, nur weil da eine ja so "exakt" aussehende Digitalanzeige aufleuchtet.

Gruß

electroman

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Um deinen Tacho zu testen wirst du wohl eine Fahrt mit einem Navi machen müssen und vergleichen.

Gruß

yo-chi

am 2. Juni 2010 um 16:39

meiner zeigt grundsätzlich 7-9km/h zu viel an, die Ungenauigkeit hat schon ab ca. 60km/h diese Größe. Davor sinds auch schon so 5km/h

Wenn deiner auch so ca. abweicht, kannste so von 10km/h drüber ausgehen, kostet nurn 10er oder 15€ oder so. Nicht die Welt ...

Ansonsten wenn du Bordcomputer hast und idealerweise Tempomat gibts auch den Trick die Durchschnittsgeschwindigkeit zu nullen, wenn man ziemlich konstant fährt und dann warten bis es einen Wert anzeigt, das ist dann schon ziemlich genau.

mein Tacho hat auch schon relativ früh eine (meiner Meinung) nach starke Abweichung, wenn ich laut Tacho 100 fahre sind es beim navi so ca 91 km/h... bei meinem alten 3er Golf waren es da so ca 4km/h abweichung.

Hallo!

Keine Panik, Punkte gibts erst ab 21 km/h drüber und ein Fahrverbot gibts außerorts sogar erst ab 41 km/h zu schnell - ich glaube so großzügige Regelungen gibts international nur selten, da sind wir schon sehr verwöhnt.

Rechne mal mit gut 5 km/h Tacho-Voreilung und etwa 3 km/h Toleranz, die abgezogen werden - da ist es ein bisschen Glückssache, ob es mehr oder weniger als 10 km/h waren. Wenn du Glück hast kommt auch gar nichts, hatte ich auch mal als ich mit 95 am Tacho auf der Autobahn bei erlaubten 80 geblitzt wurde.

vg, Johannes

(der auch noch nie einen Punkt hatte)

am 2. Juni 2010 um 18:40

Zitat:

(der auch noch nie einen Punkt hatte)

...klar, weil sie bei dir immer gleich mit Ausrufzeichen anfangen mussten. :D

Zurück:

Christian, ich hoffe, du hast lässig reagiert und max. kurz mit den Schultern gezuckt.

Wird nicht so teuer, eher eine kleine Spende an die Rennleitung. Hat neben dir und jeder schon mal derart Unterstützung geleistet. ;)

In manchen Orten sind LCD-Anzeigen aufgebohrt, die mit erhobenen Zeigefinger anzeigen, wie schnell man ist. Einfach mal 50 (60) fahren und die nette Beifahrerin auf die Anzeige schauen lassen. Die gehen im Vergleich zum Tacho schon genauer und du hast eine Abschätzung der Abweichung.

am 2. Juni 2010 um 20:21

Sorgen machen musst Du Dir erst ab 21 km/h. Darunter ist alles Pillepalle.

Bei Tacho 100 dürfte die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit bei 96 km/h liegen. Davon gehen noch ein paar km/h Toleranz weg, ich denke mit 30-40 EUR bist Du dabei.

Wenn du 100 genau nach Tacho gefahren bist, wirst du mit Tolleranzabszug 12 km/h zu schnell gewesen sein. So war es bei mir vor ein paar Monaten.

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Wenn du 100 genau nach Tacho gefahren bist, wirst du mit Tolleranzabszug 12 km/h zu schnell gewesen sein. So war es bei mir vor ein paar Monaten.

 

Leon

Durch eine andere Rad-Reifen-Kombination oder einfach schon durch neue oder abgefahrene Reifen ergibt sich individuell ein anderer Tachowert.

Um es genau zu wissen muss er mit einem Navi fahren. Oder an so einem "Sie fahren xxx km/h" Schild vorbei, die gehen auch +/- 1 km/h genau.

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

.................

Oder an so einem "Sie fahren xxx km/h" Schild vorbei, die gehen auch +/- 1 km/h genau.

Gruß

yo-chi

Hoi,

da muss ich Dir jetzt mal wiedersprechen. Mir ist es erst vor einer Woche passiert das ich auf dem Tacho genau 50 gefahren bin und eines dieser "Sie fahren xxx km/h" Schilder zeigte mir doch tatsächlich 52km/h an. Das hat mich derartig überrascht das ich noch einmal mit 40 auf dem Tacho dran vorbeigefahren bin. 42 km/h wurden angezeigt. Bisher wurde mir immer 4 bis 5% weniger angezeigt. Also Tacho 50, Anzeige 47 oder 48km/h. Auch war kein anderes Fahrzeug in der Nähe welches die Anzeige beeinflusst haben könnte.

Und nein, ich habe dazwischen nicht von Winter auf Sommerreifen gewechselt. :D

Soll heißen, ich glaube das die Schilder im Sinne der Anzeige manipulierbar sind. Vieleicht um das Tempo der Fahrzeuge an dieser Stelle noch weiter zu "drosseln"?!

Norbert

am 3. Juni 2010 um 8:00

Ich hab's mit dem Rad auch schon zu einer respektablen "80" auf der Anzeige am Ortseingang geschafft - mit einem Holland-Rad. :D

Aber mit dem Auto waren die bislang befahrenen immer ziemlich genau.

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

.................

Oder an so einem "Sie fahren xxx km/h" Schild vorbei, die gehen auch +/- 1 km/h genau.

Gruß

yo-chi

Hoi,

da muss ich Dir jetzt mal wiedersprechen. Mir ist es erst vor einer Woche passiert das ich auf dem Tacho genau 50 gefahren bin und eines dieser "Sie fahren xxx km/h" Schilder zeigte mir doch tatsächlich 52km/h an. Das hat mich derartig überrascht das ich noch einmal mit 40 auf dem Tacho dran vorbeigefahren bin. 42 km/h wurden angezeigt. Bisher wurde mir immer 4 bis 5% weniger angezeigt. Also Tacho 50, Anzeige 47 oder 48km/h. Auch war kein anderes Fahrzeug in der Nähe welches die Anzeige beeinflusst haben könnte.

Und nein, ich habe dazwischen nicht von Winter auf Sommerreifen gewechselt. :D

Soll heißen, ich glaube das die Schilder im Sinne der Anzeige manipulierbar sind. Vieleicht um das Tempo der Fahrzeuge an dieser Stelle noch weiter zu "drosseln"?!

Norbert

Hehe, da wird wohl einer in dem Kasten an irgendwelchen Drehrädchen gespielt haben. :)

Ich kann auch nur das berichten was ich selbst erlebt habe, und bis jetzt war es immer so dass mein Navi und der Kasten die gleiche oder um 1 km/h unterschiedliche Geschwindigkeit angezeigt haben.

Wenn ich mal einen seh der zuviel anzeigt, werde ich berichten. ;)

Ganz praktisch als ich wissen wollte wie schnell meine Vespa geht. Erst mit Auto + Navi an dem Kasten vorbei, aha gut zeigen das selbe an, passt. Dann mit Vespa an dem Kasten vorbei. Und 57 km/h laut Tacho werden dann zu echten 53 km/h. Die Vespa hat ne Zulassung auf 50 km/h. Passt. :)

Gruß

yo-chi

am 3. Juni 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von timido

 

In manchen Orten sind LCD-Anzeigen aufgebohrt, die mit erhobenen Zeigefinger anzeigen, wie schnell man ist. Einfach mal 50 (60) fahren und die nette Beifahrerin auf die Anzeige schauen lassen. Die gehen im Vergleich zum Tacho schon genauer und du hast eine Abschätzung der Abweichung.

...was ist daran ein erhobener Zeigefinger?

Abgesehen davon dass diese Teile nicht viel bringen, denn nortorische innerorts 70 Fahrer jucken die gar nicht...

Aber dann hinterher Rotz- und Wasser Heulen wenn was passiert ist. Innerhalb geschlossener Ortschaften sollte viel öfter geblitzt werden.

Gruß,

Micha

Zitat:"Oder an so einem "Sie fahren xxx km/h" Schild vorbei, die gehen auch +/- 1 km/h genau."

Mit Verlaub, aber das entspricht absolut nicht der Realität. In der Firma, wo ich früher arbeitete, wurden auch solche Schilder hergestellt. Diese sind nicht genauer, als jeder x-beliebige Tacho. Um eine auf 1 km/h genaue Anzeige zu realisieren, müsste man einen solchen Aufwand bei der Messwerterfassung und -verarbeitung treiben, dass die Kosten geradezu explodieren. Zudem ist es oft so, dass diese Schilder falsch positioniert / ausgerichtet (Höhe, Winkel, Abstand etc.) werden und bei gleichbleibender Geschwindigkeit irgendwelche wechselnden Fantasiewerte anzeigen. Diese Schilder dienen meist nur dazu (über eingebaute Datenlogger), den Kommunen eine Tendenz der in einem bestimmten Strassenabschnitt gefahrenen Geschwindigkeiten aufzuzeigen, um dann über eventuelle Maßnahmen zu entscheiden. Also nicht immer glauben, dass da alles 100% korrekt angezeigt wird, nur weil da eine ja so "exakt" aussehende Digitalanzeige aufleuchtet.

Gruß

electroman

am 3. Juni 2010 um 9:15

@ MrXY:

Gut einen Profi hier zu haben, mich quält schon seit längerem das Gerücht, dass in den

kleinen Kästen auch ein Blitzer als Sonderausstattung integriert sein kann.

Aber nach Deinem Bericht bzgl. Genauigkeit usw. kann das dann wohl nicht sein oder?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Genauigkeit Tacho (wegen Radarkontrolle....)