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Genauigkeit Tankanzeige - Andere Erfahrungen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:06

Hallo Zusammen,

wie ist bei eurem Up die Genauigkeit der Tankanzeige. Mein Up braucht weit über 100km bevor die Tanknadel sich auch nur irgendwie nach Unten bewegt (Vollgetankt). Bei meinem kann ich 12liter Sprit verbraten und habe gerade mal 2 Striche weg - was bedeutet mehr als 3/4 des Tanks.

12 Liter ist aber nur etwas mehr als die Hälfte und nicht mehr als 3/4. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UP2212

Mich würde mal interessieren wie viel KM man noch fahren kann, wenn die Tankanzeige anzeigt, dass man Tanken sollte bzw das der Tank fast leer ist (besitze nämlich kein M&M).

Diese Frage wird Dir keiner beantworten können, da niemand weiß wie Du fährst. Bei den meisten Fahrzeugen ist die Reserve für 80 - 100 km ausgelegt bei normaler Fahrweise. Der up! dürfte (ich habe das Handbuch nicht zur Hand) eine Reserve von 4-5 Litern haben. Ich habe letztens ca. 4-5 km nach Aufleuchten der Lampe getankt (angezeigte Restkilometer 90) und es gingen fast 33 Liter rein. Theoretisch wären dann nur noch 2 Liter im Tank gewesen, praktisch wahrscheinlich noch 4. Ich würde max. 30-40 km fahren, dann gehst du auf Nummer sicher. Wenn Du risikofreundig bist, dann kannst Du natürlich noch weiter fahren. Am besten tankst Du das nächste Mal gleich, wenn die Lampe angeht, dann hast du einen ungefähren Wert wie leer Dein Tank dann ist.

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am 3. Juli 2012 um 21:51

Das stimmt die ersten 100km passiert mit der tanknadel erstmal nichts nach dem volltanken.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von BlueMotion_

Das stimmt die ersten 100km passiert mit der tanknadel erstmal nichts nach dem volltanken.

Hm - Na ja Aber wenn sie dann runter geht sollte sie halbwegs realistisch anzeigen? Oder sehe ich das falsch? Wenn ich die Tankanzeige angucke hat er laut dieser nichtmal 2,5liter auf 100km verbraucht.

am 4. Juli 2012 um 1:16

Ich vermute daß die tankanzeige nach den ersten verfahrenen 100km recht genau arbeitet.

Allerdings setze ich mich damit nicht weiter auseinander da für mich der bordcomputer und der dort errechnete verbrauch deutlich wichtiger ist.

am 4. Juli 2012 um 11:22

Bei mir das gleiche. Die ersten 100km tut sich gar nichts, danach zählt sie aber halbwegs realistisch runter.

Ich rechne einfach so:

Voll: 30 Liter oder mehr

3/4: 22,5 Liter

1/2: 15 Liter

1/4: 7,5 Liter

Entweder ist der Sensor so am Tank angebracht, dass er über 30 Liter gar nicht messen kann, oder es hat jemand in der Konstruktion der Anzeige wirklich einen Bock geschossen. Mit "Streuung" lässt sich sowas nicht mehr erklären.

Andererseits ist die Reichweitenanzige recht verlässlich. Die bezieht ihre Info aber m.W. direkt aus den Verbrauchsangaben von der Motorsteuerung (summiert den rellen Verbrauch auf und errechnet daraus den aktuellen Füllstand) und dedektiert mit dem Tanksensor nur die Tankvorgänge. (Nur: wie erkennt jetzt die wieder, ob man ganz voll oder nur 80% voll getankt hat, wenns für die Tankuhr doch Jacke wie Hose ist?)

Und jetzt könnte man sich auch noch fragen, wie die Reichweitenanzeige denn richtig schätzen kann, wenn doch die Verbrauchsanzeige bei den meisten 10% zu wenig anzeigt...???

Das scheint wirklich eine hochkomplexe Kombination aus konstruktiven Einschränkungen und absichtlichen Falschanzeigen zu sein...

 

Georg

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

Bei mir das gleiche. Die ersten 100km tut sich gar nichts, danach zählt sie aber halbwegs realistisch runter.

Ich rechne einfach so:

Voll: 30 Liter oder mehr

3/4: 22,5 Liter

1/2: 15 Liter

1/4: 7,5 Liter

Entweder ist der Sensor so am Tank angebracht, dass er über 30 Liter gar nicht messen kann, oder es hat jemand in der Konstruktion der Anzeige wirklich einen Bock geschossen. Mit "Streuung" lässt sich sowas nicht mehr erklären.

Andererseits ist die Reichweitenanzige recht verlässlich. Die bezieht ihre Info aber m.W. direkt aus den Verbrauchsangaben von der Motorsteuerung (summiert den rellen Verbrauch auf und errechnet daraus den aktuellen Füllstand) und dedektiert mit dem Tanksensor nur die Tankvorgänge. (Nur: wie erkennt jetzt die wieder, ob man ganz voll oder nur 80% voll getankt hat, wenns für die Tankuhr doch Jacke wie Hose ist?)

Und jetzt könnte man sich auch noch fragen, wie die Reichweitenanzeige denn richtig schätzen kann, wenn doch die Verbrauchsanzeige bei den meisten 10% zu wenig anzeigt...???

Das scheint wirklich eine hochkomplexe Kombination aus konstruktiven Einschränkungen und absichtlichen Falschanzeigen zu sein...

 

Georg

Hmm, ich sehe das Mathematisch: wenn auf der Anzeige steht 3/4 voll, dann erwarte ich bei einem 35 Liter Tank 26-27Liter. Wenn in Wahrheit aber nur 23 drin sind und das eigentlich mehr als die Hälte ist, dann frage ich mich wozu überhaupt eine Einteilung dran steht. Entweder ist die Anzeige da um anzuzeigen dass er 3/4 voll ist oder nicht?

am 4. Juli 2012 um 11:57

Na ja, ein bisschen erfahrungsgemäß nachjustieren muss man bei einer analogen Tankanzeige immer; hier ist es halt etwas sehr extrem.

Aber die Frage war ja, ob der Fehler sich von "Voll" bis "Null" halbwegs linear verhält; und das ist meiner Erfahrung nach der Fall. Wie gesagt: wenn man dann mit "1/4 = 7,5 Liter" rechnet, ist die Anzeige ausreichend genau interpretierbar.

Georg

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

Na ja, ein bisschen erfahrungsgemäß nachjustieren muss man bei einer analogen Tankanzeige immer; hier ist es halt etwas sehr extrem.

Aber die Frage war ja, ob der Fehler sich von "Voll" bis "Null" halbwegs linear verhält; und das ist meiner Erfahrung nach der Fall. Wie gesagt: wenn man dann mit "1/4 = 7,5 Liter" rechnet, ist die Anzeige ausreichend genau interpretierbar.

Georg

Ich hab halt die Sorge liegen zubleiben, da ich nicht weiß wieviel drin ist und dieAbweichung doch recht hoch ist. Wenn man 1/4 mit 7,5 nimmt und ich weniger als 1/4 aus dem Tank raus hatte, dann sind laut tanknadel nur 5liter raus (für 230km Strecke). In Wirklichkeit habe ich aber 12 nachgetankt.

Ob ein Besuch bei VW was bringt, oder lachen die mich aus?

Es wird halt so sein, dass der Tank oben relativ breit ist und nach unten hin schmal. Daher bewegt sich die Nadel anfangs relativ wenig, im letzten Viertel allerdings umso rascher.

Bei den VWs und Audis mit Allrad z.B. ists genau umgekehrt. Steht auch so im A4-Forum.

Zuerst bewegt sich die Nadel bei gefahrenen 100km schon ziemlich auf 1/4 , dann macht sie aber längere Pausen und mit dem letzten Viertel kann man auch mal 300km weit fahren.

War bei meinem alten Polo nicht anders, anfangs bewegte sich Nadel kaum um dann anschliessend umso schnell gegen null zu laufen, das ist jetzt beim up! genau so. Eine Erklärung wäre für mich auch die Form des Tanks. Es ist einfach Gewohnheitssache, man weis es ja recht schnell einzuschätzen.

am 4. Juli 2012 um 19:30

Na ja, die Form des Tanks ist da ja eigentlich egal.

Nur muss eben das Gerät, dass den Pegel misst, vernünftig auf das gemessene Volumen (bzw. eben den gemessenen Füllstand) angepasst werden.

Und offenbar sind die Tankgeber bei VW noch nie mega genau gewesen.

Wenn man dann, wie ich es öfter mache (beim up nicht mehr möglich), noch bewusst übertankt, dann bewegt sich bei mir die Nadel rechts vom letzten Strich eben auch sehr, sehr lange gar nicht, bis ich ca. 200 km gefahren bin.

Deswegen amüsiert mich hier ja auch immer die Aussage zum errechneten Verbrauch nach nur einer Tankfüllung, denn niemand kann doch bei 1 Tankfüllung (und der bis "damit" gefahrenen km) sagen, wieviel Liter Rest noch drin wagen, schon deshalb, weil die Tankanzeige eben kein exaktes Messinstrument ist.

Die Tankanzeige kann man tatsächlich vergessen. So ungenau war noch keine, die ich je hatte. Ich orientiere mich immer an der Restkilometeranzeige. Diese ist wiederum eigentlich recht genau. Zumindest habe ich bisher keine großen Sprünge erlebt.

am 5. Juli 2012 um 5:30

Mich würde mal interessieren wie viel KM man noch fahren kann, wenn die Tankanzeige anzeigt, dass man Tanken sollte bzw das der Tank fast leer ist (besitze nämlich kein M&M).

Finde es bei mir auch komisch (TAKE UP, weiß nicht ob das bei den anderen auch so ist), dass nicht wie bei allen anderen Auto gewohnt, eine Tanksäule erscheint, sondern das nur bei der Tankanzeige der/die letzer/n Striche blinken und ein kurzer Ton kommt. (Tankanzeige ist bei der KM-Stand anzeige).

Zitat:

Original geschrieben von UP2212

Mich würde mal interessieren wie viel KM man noch fahren kann, wenn die Tankanzeige anzeigt, dass man Tanken sollte bzw das der Tank fast leer ist (besitze nämlich kein M&M).

Diese Frage wird Dir keiner beantworten können, da niemand weiß wie Du fährst. Bei den meisten Fahrzeugen ist die Reserve für 80 - 100 km ausgelegt bei normaler Fahrweise. Der up! dürfte (ich habe das Handbuch nicht zur Hand) eine Reserve von 4-5 Litern haben. Ich habe letztens ca. 4-5 km nach Aufleuchten der Lampe getankt (angezeigte Restkilometer 90) und es gingen fast 33 Liter rein. Theoretisch wären dann nur noch 2 Liter im Tank gewesen, praktisch wahrscheinlich noch 4. Ich würde max. 30-40 km fahren, dann gehst du auf Nummer sicher. Wenn Du risikofreundig bist, dann kannst Du natürlich noch weiter fahren. Am besten tankst Du das nächste Mal gleich, wenn die Lampe angeht, dann hast du einen ungefähren Wert wie leer Dein Tank dann ist.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...dann bewegt sich bei mir die Nadel rechts vom letzten Strich eben auch sehr, sehr lange gar nicht, bis ich ca. 200 km gefahren bin.

Speziell im Dänemarkurlaub komme ich mit meinem A4 meist mit dem ersten Viertel auch knapp 400km weit. Rein rechnerisch sollte ich also knapp 1500km schaffen. Bitte Tanken kommt dann aber meist schon nach ca. 1200km. Aber dieses Phänomen hatte auch schon die C-Klasse aus 2001. Sowie die 2 E-Klassen vorher und die letzten 3 A4 und so gut wie alle VW Vorführer die ich bis jetzt hatte.

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