ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Genauigkeit / Verlässlichkeit Einparkhilfe

Genauigkeit / Verlässlichkeit Einparkhilfe

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:16

Hallo allseits,

hätte ein Frage bzgl. der Einparkhilfe.

Allerdings vorab die Feststellung, dass ich sehr wohl weiss, dass diese meine Augen nicht ersetzt :D ... hatte bis jetzt nie eine Einparkhilfe, immer Kombis und bin problemlos auch in knappe Parklücken reingekommen.

Aber warum soll man sich die "Arbeit" nicht vereinfachen lassen.

Nun zu meiner Frage:

Wie verlässlich ist denn die Einparkhilfe/Sensoren? Funktioniert diese nur optimal bei mehr oder weniger gerader/glatter Fläche (Garagenwand, Autostossstangen, etc), oder kann man sich auch bei kleineren/engeren Dingen (Strassenschilder, Begrenzungspflöcke, Mauerkanten, etc) sicher sein, dass diese erkannt und man dementsprechend "gewarnt" wird.

Wie weit seitwärts (schräg hinter/vor Auto) werden Objekte erkannt? Ich muss z.B. in meiner Hausgarage zumindest einmal vor und zurück um die Kurve zu bekommen (Schande dem Planer dieser Garage!!) Und dabei ist beim Zurücksetzen seitlich versetzt eine Mauerkante, die ich Gott-sei-Dank noch nie, aber manchmal schon fast touchiert habe. Und der Mondi ist doch etwas länger und breiter als mein jetztiger (Megane Kombi).

Wenn der durchgehende Warnton ertönt (soviel ich weiß ist dies die letzte Stufe - stimmt dies?), wie weit bin cih dann noch von dem anderen Objekt entfernt?

Danke

LG

Ollie

Beste Antwort im Thema

Die Empfindlichkeit finde ich nichtmal schlecht da sie auch auf einen etwas höheren Bordstein anspringt.

Dauerton bei 30cm ist echt Mist, aber wenn mans weiß kann man damit umgehen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. März 2010 um 14:40

Hi,

also ich empfinde die Einparkhilfe als zu überempflindlich im Vergleich zu meinem vorherigen SLK.

Piepst bei jedem kleinen Bissel (Strauch, höheres Gras u.s.w.)und ab 30cm ertönt schon der Dauerton.

Also wer da irgendwo anfährt, ist entweder Schwerhörig/ hat eine Reaktion wie ein Einzeller :-) oder hat zwei entscheiden Dinge nicht beachtet:

1. Das PDC springt nur an, wenn der R-Gang einleg wird oder das Knöpfchen drückt wird.

2. Auch brauches bissel, zumindest bei mir Baujahr 06/2007 Ghia X, bis sie zwischen vorne und hinten umgezwitcht hat.

Ging beim SLK beides besser, wobei der auch für beides eine extra Anzeige hatte.

Wie es bei neueren Modellen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Grundsätzlich ist sie aber eine schöne Hilfe, die man irgendwann nicht mehr missen will.

Gruß

Renè

Nach meinen bisherigen Erfahrungen und im Vergleich zur E-Klasse:

Gut:

  • reagiert zuverlässig
  • reagiert nicht auf Bordsteine
  • automatisch beim Rückwärtsfahren aktiv

Schlecht:

  • ab ca. 30cm keine Hilfe mehr, da Dauerton (bei Mercedes ca. 12cm)
  • keine automatische Einschaltung beim Vorwärtsfahren
  • keine Unterscheidung zwischen links und rechts
  • keine zusätzliche optische Anzeige
  • nur vorn und hinten gleichzeitig einschaltbar --> hinten piept es, obwohl man vorwärts fährt
  • das Piepen nervt manchmal sehr, auch wenn es eine Hilfe ist

Die Empfindlichkeit finde ich nichtmal schlecht da sie auch auf einen etwas höheren Bordstein anspringt.

Dauerton bei 30cm ist echt Mist, aber wenn mans weiß kann man damit umgehen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:14

Bin einentlich eher davon ausgegangen, dass eine Einparkhilfe erst so ab 30cm wirklich eine Hilfe ist, z.B. in Parkgaragen bei Rückwärtseinparken, bes. mit getönten Scheiben, oder bei besonders kleinen Parklücken... Bei grösseren Abständen als 30 cm vo+hi brauche ich eine solche Hilfe wohl eher nicht, oder ist der Mondeo (Traveller) doch etwas "unübersichtlich"? Hatte eigentlich nicht das Gefühl.

Und dass ab einer Annäherung von weniger als 30cm sich der Ton nicht mehr ändert ist auch etwas doof..

Naja, wie auch immer, habe es im Paket bestellt, hoffe dass es dann doch nützlich ist :)

O.

Der Mondeo Turnier ist nicht unübersichtlich sondern extreeeeem unübersichtlich :D

http://www.motor-talk.de/.../...-extrem-unuebersichtlich-t2484817.html

Woher kommt eigentlich immer der "Traveller" ??

Ein Ford Kombie heißt "Turnier"

Hallo Norbert,

in Österreich heißt er nicht Turnier, sondern Traveller.

Man kann also sofort erkennen, wo das Auto her kommt.

Tschüß

Olaf

http://www.ford.at/SBE/ConfigureVehicle/p=1204913006997

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Hallo Norbert,

in Österreich heißt er nicht Turnier, sondern Traveller.

Man kann also sofort erkennen, wo das Auto her kommt.

Tschüß

Olaf

http://www.ford.at/SBE/ConfigureVehicle/p=1204913006997

Stimmt :D

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Bin einentlich eher davon ausgegangen, dass eine Einparkhilfe erst so ab 30cm wirklich eine Hilfe ist, z.B. in Parkgaragen bei Rückwärtseinparken, bes. mit getönten Scheiben, oder bei besonders kleinen Parklücken... Bei

Wegen der getönten Scheiben brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Man sieht von innen fast keinen Unterschied zwischen den getönten und ungetönten Scheiben.

Zitat:

Naja, wie auch immer, habe es im Paket bestellt, hoffe dass es dann doch nützlich ist :)

Nützlich wird es sein. Nur nicht so nützlich, wie es sein könnte.

am 2. April 2010 um 15:11

Also, ich bin mit der Einparkhilfe (vorn / hinten), so wie sie ist zufrieden. Wenn sie im Convers+ mit angezeigt werden würde, dann wäre ein noch ein "Gimick" aber man sieht ja an welcher Seite es enge wird, wenn man aus dem Fenster sieht.....

Nett ;)

Mondeo-mk4-parksensor-china
am 2. April 2010 um 16:30

Hallo,

habe mir vor ca. 6 Wochen einen Mondeo Ghia 2.0 TDCI gekauft.

Mit Einparkhilfe. Allerdings haben wir ein Problem damit. Der Warnton für vorne ist recht laut,

ist aber okay. Der für hinten dagegen ist sehr leise, so leise, dass man wirklich sehr genau hinhören muß, Radio muß aus sein und keiner darf was sagen, sonst hört man den nicht.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass man den Ton lauter stellen kann.

Habt Ihr einen Tipp, wie man die Lautstärke des Warnsignals ändern kann?

MfG

Euroline

Ich schätze mal das Du einen 2007er oder frühen 2008er gekauft hast.

Dann solltest Du den Lautsprecher hinten versetzen (lassen), dazu gibt es von Ford eine Serviceaktion.

Also mein Mondeo ist Bj. 2009 und ich finde die Einparkhilfe wirklich gut! Ein kleiner Tip von mir, wenn man rückwärts fährt und links oder rechts ein Hindernis ist ( bei mir das Hoftor ) und die vordere Einparkhilfe als störend angesehen wird, braucht man nur kurz anzuhalten die Sensoren werden dann abgeschaltet und nur noch die hinteren Sensoren sind aktiv!

Gruss Matthias

Diese Funktion ist mir aber gänzlich unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Genauigkeit / Verlässlichkeit Einparkhilfe