Generator/Batterie und sonstige Probleme
Servus Jungs,
ich habe bei einem C180 Kompressor mit 143 PS und einer 1.8er Maschine das Problem das immer wieder ein Fehler mit Generator und Batterie kommt. Stellt man den Motor ab und startet neu, ist alles ok.
Nach ca 5 Min weiterfahren ist auch wieder gut und der Fehler ist weg.
Zudem kommt immer wieder der Fehler mit Lichtsensor, ABS und ESP wenn dieses Problem auftrat und die Elektronik spinnt bis zu einem Neustart des Wagens.
Wenn diese Fehler dann aufgetreten sind, will das Automatikgetriebe auch nicht schalten, zum kotzen.
Nach einem Auslesen habe ich feststellen können, dass das Massekabel vom Kasten zum Getriebe ohne Ummantelung und total korrodiert war. Dies wurde nun behoben und es ist besser geworden und die Fehler treten nicht mehr so oft aus, aber trotzdem immer noch oft genug.
Ebenfalls konnte ich feststellen das es zum Teil Wetterabhängig ist und/oder wenn der Motor kalt, oder warm ist... Irgendwas ist immer.
Manchmal kann das Auto auch nen guten Tag haben und er macht nicht und alles ist gut, man kann hunderte von KM fahren und kaum stellt man das Auto ab und will nach 15 Min weiterfahren kommen wieder neue Fehler.
Ich habe auch schon an die Magnetschaltung am Generator gedacht der Freilauf spinnt, aber ich würde es mir gerne sparen das Ding zu zerlegen.
Ebenfalls wollte ich noch anmerken dass das Auto von 2003 ist und gerade 146000 km unten hat, also nichts eigentlich.
Habt ihr noch Ideen, bevor ich blindlings suchen muss/darf?
VG
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon seit Jahren 13,7-13,8V im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe Pendelt sie sich bei 14,2-14,3V ein.
Ist M.m. völlig normal.
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31 Antworten
Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?
mal checken ob das MSG abgesoffen ist ! Passiert wenn die Wasserabläufe verstopft sind !
Gruß
Fred
Bei mir sieht es im Moment genauso aus.
Fehler kahm im März auf, ich habe es auf die Batterie geschoben, da diese noch die originale war.( 3/2003)
Batterie wurde geprüft, "nur" noch 60% Leistung. Der Werkstattmeister war sich sicher, das ist der Übeltäter.
Die Lichtmaschiene war oder ist zudem im letzten Herbst neu verbaut wurden.
Also eine neue 100AH Batterie eingebaut , 2 tage später war der Fehler wieder sporadisch da. Die Batterie hat aber 12,8 Volt. Der Ladestrom der Lichtmaschiene ist im Leerlauf bei 13,7 im Fahrbetrieb bei 14,2/3.
Auch hier eigentlich nichts zu beanstanden. Massepunkte am Auto wurden überprüft.
Wenn der Generator nicht original von Bosch wäre und erst 8 Monate verbaut wäre, hätte ich ihn sofort getauscht.
Die Wasserabläufe habe ich auch geprüft, die Sicherungskästen sind trocken. Eine ESP Fehlermeldung hatte ich nicht.
Er geht am Freitag nochmal zum auslesen mit einer originalen SD. Mal sehen, was da genau raus kommt.
Ich tippe weiterhin auf der Generator/Lichtmaschine. Werde wahrscheinlich eine gebrauchte LiMa zu testen kaufen und einbauen.
@maximilian5330
doch 13,7V im Leerlauf sind zu wenig > 14-14,3V normal, also prüfen.
Sicher, mein Werkstattmeister, seit 30 Jahren Mercedes meinte das wäre in Ordnung. Sein Enkel, seit 5 Jahren Geselle, aber Fitter in Sache Elektro und Steuergeräte meinte auch.
Ich hoffe, das du recht hast. Der Generator wäre mir lieber als irgendein Steuergerät
Ich habe schon seit Jahren 13,7-13,8V im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe Pendelt sie sich bei 14,2-14,3V ein.
Ist M.m. völlig normal.
LiMa ist soweit IO, ich habe gelesen das es der Leerlauf der LiMa sein kann.
Hat einer von eine Ahnung wie ich dies testen kann?
Ansonsten Wasserabläufe sauber, hab ich gecheckt, SiKa ist trocken.
Sorry stehe grad aufm Schlauch, MSG?
VG
@pcshuttle ,
Mit Torque Pro kannst Du den Generator überwachen.
Bei meinem C 180 mit 143 PS und 144.500 KM (EZ 03/2003) genau gleiches Problem!
Hab das seit 3 Jahren! Mir mittlerweile egal. Lampen interessieren mit nicht mehr solle der gute beanstandungsfrei fährt...
...solange der gute beanstandungsfrei fährt...
Auch selbe Problematik, bj 2003 101.000 km, 180k, hat 3 mal aufgeleuchtet innerhalb von 3 Monaten, beim letzten mal hat auch was am Motor geklackert, nach 50m bei 30kmh war es dann aber weg, danach war wieder alles gut.
Steht jetzt in Werkstatt mal Schauen
Hallo dtray,
kannst du mir Info geben was die gemeint haben, da ich echt nicht mehr weiterweiss.
Der Leerlauf vom Generator ist es auf jeden Fall nicht, dies habe ich gecheckt.
VG
Hi pcshuttle,
so wie es aus sieht, ist es die Lichtmaschine, kommt ne neue für 350€ rein. Hinzu kommt eine zu lange Steuerkette die ausgetauscht werden muss aber nichts mit dem LiMa-Problem zu tun haben soll. dazu muss noch ein weiteres Teil, was mit der Steuerkette zu tun hat, ausgetauscht werden, weiß aber nicht mehr welches. Das zusammen soll mich 1200€ Kosten..