1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Generator defekt?

Generator defekt?

BMW X1 E84

Hallo Leuete,

seit neustem läd die Battrie in unserem X1 nicht mehr. Es kommt folgene Fehlermeldung "Charging Malfunktion" Also wird die Batterie nicht geladen.

Die Batterie habe ich bereits gegen eine identische getauscht, vermute aber dass es die Lichtmaschine ist. Wie kann ich es testen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wenn es eine Fehlermeldung im Display gibt, sollte man erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), statt Teile zu tauschen. Nicht dass es am Ende etwas vom Start/Stop-System ist und garnichts mit der Batterie zu tun hat.

Welche Fehlermeldung ist denn im Steuergerät drin?

Was für eine Batterie wurde eingebaut?

Wurde die neue Batterie angelernt?

Batteriespannung gemessen?

Dein X1hatte doch auch Probleme mit dem PDC, was ist daraus geworden? Wassereinbruch mit nun Folgeschaden am IBS?

Gruss

Kofferraum auf, Batterie mit Multimeter messen, die Spannung sollte bei ca. 12.4V sein.

Motor anmachen und noch einmal nachmessen. Der Wert sollte zwischen 13.5 und 14.8 sein. Ist es nicht der Fall, ist die Lichtmaschine defekt.

Ich habe eben die Spannung gemessen, es bleibt bei 12.3V selbst wenn ich bei dem Plus-Pol am Generator anschließe.

Die einzige Fehlermeldung im Speicher ist Steuergerät P3849, dazu habe ich nichts weiter finden können.

Es wurde technisch identische Batterie eingebaut, beide 70AH 680CCA. Die Batterie wurde daher nicht angelernt.

Bezüglich des PDC habe ich noch keine Lösung gefunden und zu BMW zu fahren habe ich leider auch noch nicht geschafft, aber der Kofferraum is komplett trocken, auch an der Verkleidung und Dichtungen ist keine Feuchtigkeit.

Ahja unser X1 ist ein 2012 28i US/Canada Version und hat kein Start/Stop.

Die Ölfilterdichtung war mal defekt und das Öl ist natürlich runter auf den Generator gelaufen, als ich es behoben habe, habe ich mit Bremsenreiniger und Motorwäsche das Öl am Motor und am Generator entfernt. Kann es davon kommen?

1. => 12,3 V sind zu wenig bei laufenden Motor

2. => wer sagt das eine Batterie gleicher Kapazität nicht angelernt werden muss?? Eine Werkstatt? ***kopfschüttel***

Eine Batterie MUSS angelernt werden weil (so weit das Fahrzeuge eine intelligente Ladeanlage = IBS hat, erkennbar am Aufbau am positiven Pol) die alte Batterie altert (Sulfatierung/Verlust der aktiven Masse) und die Ladekurve von der Ladeanlage angepasst wird. Dieser Ladeanlage muss "Mitgeteilt" werden das eine neue Batterien verbaut wurde.

Also echt.....

Nein das war meine Schlussfolgerung aufgrund der identischen Batterie. BMW sagt sicher was anderes, aber vielleicht kann das eine Freiewerkstatt hier machen.

Ich vermute mal aber wegen der gleichen Spannung, dass hier relativ sicher der Generator kaputt ist?

Also erstmal zur Batterie:

"70AH 680CCA" sagt nichts darüber aus, ob es die richtige Batterie ist, die eingebaut wurde.

Ist es eine AGM, EFB oder eine normale Batterie? Davon hängt die LAdespannung ab, und wenn die nicht zur Batterie passt, gibt es Probleme.

Mit was wurden die Steuergeräte ausgelesen? Irgendeine Handy-App oder was Richtiges? In welchem Steuergerät war der Fehlercode? Lies er sich löschen, oder kam er sofort wieder? Btw. ich nutze das Icarsoft, und zumindest bisher hat es immer sinnvolle Codes ausgegeben, und kommt auch in die Untiefen der Steuergeräte hinein und kann wohl auch Batterie anlernen.

Ich kann mir weiterhin gut vorstellen, dass bei deinem X1, auch wenn in USA Start-Stop nicht aktiviert ist, trotzdem die Ladefunktion per Rekuperation läuft, d.h. die Ladung erfolgt nur unter bestimmten Betriebsbedingungen. Dann bringt dir ein Mulimeter irgendwann im Stand an die Batterie und die Lichtmaschine gehalten recht wenig. Das Ladesystem des X1 (zumindest mit dem N20-Motor) ist wesentlich komplexer, als es das früher in Fahrzeugen mal war.

Öl ist generell sehr schlecht für Generatoren. vor vielen Jahren hatte mein früherer Golf eine undichte Ventildeckeldichtung, und das herablaufende Öl fand seinen Weg in die Lichtmaschine, wo die Kohleschleifer für die Erregerwicklung durch den Öleintritt dann in kürzester Zeit regelrecht "aufgefressen" wurden.

Bitte mache mal ein Bild der Batterie mit den Anschlüssen, und prüfe, was vorher verbaut war (falls noch möglich).

Zitat:

Wie kann ich es testen?

Rheingold nehmen und Prüfplan erstellen (lassen).

Wenn bei einer neuen Batterie der Fehler immer noch auftritt (egal ob angelernt oder nicht), wird es wohl der Generator sein, laden muss der immer, optimal oder nicht ist egal.

Derartige Fehler werden aber immer im Lademanagment hinterlegt.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 0:55

Bei der alten wie neuen Batterie handelt sich um dieses Modell. Ob es eine AMG oder EFB ist glaube ich nicht, eher die normale Variante.

https://www.canadiantire.ca/.../...h6-l3-battery-680-cca-0104800p.html

Den Fehler habe ich mit Carscanner ausgelesen, die App geht leider nicht sehr tief in den Speicher rein, zumindest nicht die kostenlose Variante.

Ich werde mal ein Bild von der Batterie mit den Anschlüssen später hochladen.

Mir wird von der Werkstatt ein gebrauchter Generator aus einem Schlachtfahrzeug für rund 150 Euro angeboten. Ich vermute wegen dem Öl und der Ladespannung wir es wahrscheinlich der Generator nun sein und 150 Euro hält sich auch noch in Grenzen. Bei YouTube habe ich zu meinem X1 kein gutes Video gefunden. Falls jemand noch eine Anleitung hat wäre es große Hilfe.

Bei der Batterie tippe ich eher darauf, dass die nachträglich eingebaut sein könnte, ev. auch schon ohne anlernen.

Btw. mit so manchen "kostenlosen" Apps wurden wohl schon die Steuergeräte zerschossen, und dann vierstellige Beträge bezahlt für die Reparatur. Aber das musst du wissen, ob du an einem Fahrzeug im fünfstelligen Bereich eine "kostenlose App" dranlassen willst, oder was richtiges nimmst.

Die Ladefunktion des X1 ist nach meinem Wissen Bedarfs- und Zustandsgesteuert. Der Generator lädt aben nicht "immer", sondern nur, wenn das Batteriemanagement es als erforderlich hält und die Ladung energetisch sinnvoll ist (z.B. Schubbetrieb). Nur wenn das Lademanagement durch unplausible Werte verwirrt ist, kommt es zu Fehlerzuständen und ggf. keiner bzw. sofortigen Ladung.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:51

Danke für die Erklärung, ich habe daher gedacht etwas größere Runde mit dem X1 zu drehen ob Batterie dann doch läd und das tut sie, immer wieder verschwindet die Fehlermeldung und die Spannung steigt auf 15.1v

Habe mich deslhab mit der Werkstatt nochmal gesprochen, die behaupten die Batterie anlernen zu könnten mit ihren Tools, mal sehen ob damit das Problem behoben ist.

15.1V kommen mir etwas hoch vor, bei einer normalen Bleibatterie.

Mit was, wie und wo wurde das gemessen?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 1:48

Update, die Werkstatt sagt die Batterie ist angelernt aber das Problem besteht weiterhin. Generator wurde abgeklemt und getestet, scheint trotzdem nicht zu laden. Nun kommt nächsten Dienstag Ersatzteil rein, mal sehen dann.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 23:33

Das kam nun dabei heraus, siehe Bild.

20230110

Ok, also falsche Batterie verbaut ("normale" Bleibatterie statt der AGM), unpassend zur Konfiguration im Batteriemanagement (Kein Anlernen) und Generator durch massiven Ölaustritt aus Filterbereich zerstört.

Da ist wohl einiges schiefgegangen bei vorherigen Services/Reparaturen.

Das "Engine ticking noise, especially cold", gefällt mir nicht so gut. Das könnte auf ein gröberes Problem mit der Steuerkette oder Ölpumpenkette hinweisen oder einfach nur dem Direkteinspritzer geschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen