ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Generator kaputt? Batterie hinüber? Oder doch irgendwas am ESP?

Generator kaputt? Batterie hinüber? Oder doch irgendwas am ESP?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:55

Hallo!

Donnerstag früh auf dem Weg zur Arbeit ging mein 4f 2,0 TDI in den Notlauf. Ich habe mich noch in meine freie Werkstatt geschleppt wo ich das Auto dann Abends mit einem neuen AGR-Ventil wieder abholen durfte. Laufen tut er wieder, aber seit Freitag früh geht jetzt immer nach ungefähr 10 Kilometern die ESP-Warnung an. Zündung aus, wieder an, alles wieder bestens bis wieder 10 Kilometer gefahren wurden, gleiche Meldung. Ich denke mal das hat mit dem neuen AGR nichts zu tun, ist ehr Zufall dass beides gleichzeitig kaputt ist, oder? Ich tippe mal auf eine defekte Lichtmaschine, was denkt ihr? (siehe VCDS-Ausdruck von heute im Anhang). Kann man irgendwie mit dem VCDS zuverlässig prüfen ob es der Generator, die inzwischen 7 Jahre alte Batterie oder sogar das BEM ist? Ach ja, Batterie habe ich über Nacht geladen, heute trotzdem wieder nach 10 Kilometern das gleiche...

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier :

 

 

Sorry, das ich so lange nix zum Thema geschrieben habe, obwohl ich es in die Welt gesetzt hatte.

 

Wie ihr euch mit Sicherheit auch denken könnt habe ich das Problem behoben.

Bin auch komplett durchgestigen in dem ganzen Zeug.

 

Also: Der dicke hat ein Batteriemanagment, das heißt, dass er die ganze Zeit den Batteriezustand des Fahrzeugs überwacht um z.B ein liegenbleiben wegen einer leeren Batterie zu verhindern. Wenn alles richtig funktioniert, stellt das Batteriesteuergerät alle komfort Verbraucher (z.B Standheizung) ab, sobald an der Batterie eine bestimmte Spannung unterschritten wird und wenn ein zünden vom Motor gefährdet sein könnte.

Somit kann gewährleistet werden, das das Fahrzeug auf jeden fall noch gestartet werden kann.

(System muß aber i.O. sein)

 

So jetzt zu meinem Problem: Da das Batteriesteuergerät die ganze Zeit die Batterie überwacht, kommuniziert es auch die ganze Zeit (über einen Regler der an der Lichtmaschine verbaut ist) mit der Lichtmaschine. Sobald der Regler unplausieble Werte liefer, oder gar keine Werte liefert, weiß das Batteriesteuergerät nicht, ob und wie stark die Batterie wärend der Fahrt geladen wird.

Dann legt sie den Fehler Kommunikation zum Generator kein Signal... ab und fängt an die ganzen Kompfortverbraucher wie Adaptiv Air Suspension, ESP, Standheizung..... abzuschalten. Sobald diese abgeschalten werden, popen die Fehlermeldungen auf.

 

Das heißt ich habe nur den Regler (65 €) an der LiMa gewächselt und siehe da es funzt!!!!

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich denke Dein ESP Problem hängt mit dem Fehler im Bremssystem zusammen.

Woher kommt der Reifendruckfehler ? Hast RDK verbaut oder ? Könnte auch damit zusammenhängen.

Kommen die Fehler nach dem Löschen sofort wieder ? Hattest Du sie mal direkt in den Steuergeräten gelöscht oder nur im allgemeinen Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 23:06

RDK hab ich nur im Sommer, im Winter fahre ich Felgen ohne Sensoren und finde mich mit den Pieper beim Starten ab. Mache ich jetzt schon den zweiten Winter so und hatte bis jetzt keine Probleme. Bis jetzt habe ich nur den allgemeinen Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler in der Motorelektronik kommt sofort wieder.

Spannung war bei Fehlerauslösung bei 13.85 oder so was Volt - also im Grünen.

Sicherlich kann ein unplausibles Signal zum ESP den Notlauf auslösen - klar auch richtig, sonst würdest Du ka lächelnd mit 220 und wegen Überspannung außer Funktion gesetzten ABS/ESP was weiß ich machen...

So wie es auch VCDS ausgibt, kommt das vom Motor-STG - das meckert und das ESP macht Sicherheit.

Das Signal vom Generator ist der Grund - dieses fehlte dem BEM - darum alles weitere.

Wenn das so wäre, dann müsste die Ladekontrolle angehen, macht sie aber nicht.:rolleyes:

QThomyA was ergab die Sichtkontrolle am Generator, Batterie...? Stecker mal nachgedrückt? Kabel sichtlich OK?

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 1. März 2015 um 00:11:34 Uhr:

Spannung war bei Fehlerauslösung bei 13.85 oder so was Volt - also im Grünen.

Sicherlich kann ein unplausibles Signal zum ESP den Notlauf auslösen - klar auch richtig, sonst würdest Du ka lächelnd mit 220 und wegen Überspannung außer Funktion gesetzten ABS/ESP was weiß ich machen...

So wie es auch VCDS ausgibt, kommt das vom Motor-STG - das meckert und das ESP macht Sicherheit.

Das Signal vom Generator ist der Grund - dieses fehlte dem BEM - darum alles weitere.

Warum solllte diese angehen?

Das Motor-STG hat auf dem CAN Antrieb eine Botschaft empfangen, das ESP bekommt diese und gibt die Warnung aus.

 

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:01

Ich bin gestern nach Recherche im Internet zum Schluss gekommen dass entweder das BEM oder der Regler der Lima kaputt sind. Batterie und Lichtmaschine selber schließe ich aus, da ja beim Auftreten des Fehlers 13,83V trotz eingeschaltetem Licht, Sitzheizung, Radio und was sonst noch so alles läuft vorhanden waren. Auch die Batterie scheint bei der Spannung in Ordnung zu sein, hatte auch noch keinerlei Startschwierigkeiten. Das BEM erkennt einfach nicht dass die Lima lädt und merkt andererseits dass das Auto viel Strom verbraucht und schaltet dann Komfortverbraucher und das ESP ab aus Angst der Strom könnte nicht mehr zum Laufen des Autos reichen. Werde morgen mal einen Regler 059903803G bestellen und einbauen, der BRE-Motor hat ja laut Internetrecherche eine Valeo Lima. Mal schauen ob's dann wieder funktioniert. Da die Lichtmaschine ja unten am Motor hängt und das AGR-Ventil keinerlei Verbindung zu Lima oder BEM hat schließe ich auch mal aus dass bei der Reparatur dort ein Stecker gezogen wurde. Wenn nicht sehe ich das ja auch beim Wechsel und gebe den Regler halt wieder zurück. Schade dass es den scheinbar nur bei Audi und nicht im Internet gibt, da wäre dann die Rückgabe einfacher...

Falls jemand anderer Meinung ist ich bin um jeden Rat froh!

Danke!

Hi, das Signal Generator zum BEM fehlt schreibst Du.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 1. März 2015 um 08:53:16 Uhr:

Warum solllte diese angehen?

Das Motor-STG hat auf dem CAN Antrieb eine Botschaft empfangen, das ESP bekommt diese und gibt die Warnung aus.

Hallo, ich weiss nicht wie alt dein Fahrzeug ist, aber Regler in dem Sinne gibt es schon lange nicht mehr. Das Übernimmt das ECU (smart charge). Des Weiteren ist in der BEM Strategie mit Scherheit ESP eines der letzten Verbraucher welche ausgeschaltete werden! Da würde so manche Komforelektrik vorher spannungslos sein.

Zitat:

@ThomyA schrieb am 1. März 2015 um 11:01:20 Uhr:

Ich bin gestern nach Recherche im Internet zum Schluss gekommen dass entweder das BEM oder der Regler der Lima kaputt sind. Batterie und Lichtmaschine selber schließe ich aus, da ja beim Auftreten des Fehlers 13,83V trotz eingeschaltetem Licht, Sitzheizung, Radio und was sonst noch so alles läuft vorhanden waren. Auch die Batterie scheint bei der Spannung in Ordnung zu sein, hatte auch noch keinerlei Startschwierigkeiten. Das BEM erkennt einfach nicht dass die Lima lädt und merkt andererseits dass das Auto viel Strom verbraucht und schaltet dann Komfortverbraucher und das ESP ab aus Angst der Strom könnte nicht mehr zum Laufen des Autos reichen. Werde morgen mal einen Regler 059903803G bestellen und einbauen, der BRE-Motor hat ja laut Internetrecherche eine Valeo Lima. Mal schauen ob's dann wieder funktioniert. Da die Lichtmaschine ja unten am Motor hängt und das AGR-Ventil keinerlei Verbindung zu Lima oder BEM hat schließe ich auch mal aus dass bei der Reparatur dort ein Stecker gezogen wurde. Wenn nicht sehe ich das ja auch beim Wechsel und gebe den Regler halt wieder zurück. Schade dass es den scheinbar nur bei Audi und nicht im Internet gibt, da wäre dann die Rückgabe einfacher...

Falls jemand anderer Meinung ist ich bin um jeden Rat froh!

Danke!

Zitat:

@serdman1 schrieb am 1. März 2015 um 11:16:02 Uhr:

Hallo, ich weiss nicht wie alt dein Fahrzeug ist, aber Regler in dem Sinne gibt es schon lange nicht mehr. Das Übernimmt das ECU (smart charge). Des Weiteren ist in der BEM Strategie mit Scherheit ESP eines der letzten Verbraucher welche ausgeschaltete werden! Da würde so manche Komforelektrik vorher spannungslos sein.

man muss nicht immer alles zitieren ! ;)

Wenn es keinen Regler gibt... was ist das dann hier:

Teilenummern der Regler (je nachdem was verbaut ist)

Valeo -> 059 903 803 G -> 87,47€

Bosch -> 06E 903 803 D -> 83,42€

Hitachi -> 077 903 803 D -> 89,73€

Diese Regler sind in der Lima verbaut und auswechselbar- auch wenn Audi was anderes sagt ! ;)

mfg Senti

Schau mal hier :

 

 

Sorry, das ich so lange nix zum Thema geschrieben habe, obwohl ich es in die Welt gesetzt hatte.

 

Wie ihr euch mit Sicherheit auch denken könnt habe ich das Problem behoben.

Bin auch komplett durchgestigen in dem ganzen Zeug.

 

Also: Der dicke hat ein Batteriemanagment, das heißt, dass er die ganze Zeit den Batteriezustand des Fahrzeugs überwacht um z.B ein liegenbleiben wegen einer leeren Batterie zu verhindern. Wenn alles richtig funktioniert, stellt das Batteriesteuergerät alle komfort Verbraucher (z.B Standheizung) ab, sobald an der Batterie eine bestimmte Spannung unterschritten wird und wenn ein zünden vom Motor gefährdet sein könnte.

Somit kann gewährleistet werden, das das Fahrzeug auf jeden fall noch gestartet werden kann.

(System muß aber i.O. sein)

 

So jetzt zu meinem Problem: Da das Batteriesteuergerät die ganze Zeit die Batterie überwacht, kommuniziert es auch die ganze Zeit (über einen Regler der an der Lichtmaschine verbaut ist) mit der Lichtmaschine. Sobald der Regler unplausieble Werte liefer, oder gar keine Werte liefert, weiß das Batteriesteuergerät nicht, ob und wie stark die Batterie wärend der Fahrt geladen wird.

Dann legt sie den Fehler Kommunikation zum Generator kein Signal... ab und fängt an die ganzen Kompfortverbraucher wie Adaptiv Air Suspension, ESP, Standheizung..... abzuschalten. Sobald diese abgeschalten werden, popen die Fehlermeldungen auf.

 

Das heißt ich habe nur den Regler (65 €) an der LiMa gewächselt und siehe da es funzt!!!!

 

 

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:01

Danke! Das waren genau die Post's über die ich letzte Nacht gestolpert bin und mich desewegen zum Tausch des Reglers entschlossen habe. Der Regler wäre das kleinere Übel, ich denke das BEM kostet mehr. Wie gesagt, bestelle ich morgen bei Audi und bau ich dann hoffentlich im laufe der Woche ein. Ich melde mich dann auf alle Fälle wieder ob es der Regler war oder nicht, ich hasse nichts mehr als Threads die genau mein Problem beschreiben und bei denen am Ende nicht aufgelöst wird was die Lösung war.

Eine Adresse wo man den Regler Online bekommt hat nicht zufällig jemand?

online-teile.com/audi/

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:18

Danke!

Ach ja, eine Frage hätte ich noch. Bei längerer Fahrt (ich habe einfach 55 Kilometer auf die Arbeit): Wäre es ratsam das Auto nach Auftreten des Fehlers neu zu starten damit ich wieder ca. 10 Kilometer Ruhe habe oder ist das egal? Nicht dass sich die Elektronik dazu entschließt noch mehr und Wichtigeres abzuschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Generator kaputt? Batterie hinüber? Oder doch irgendwas am ESP?