Generator-Kontrollampe leuchtet nach dem Start kurz auf
Hi,
hab mal wieder ne neue Abnormalitaet beobachtet bei meinen Dicken in der letzten Zeit..
kurz nach dem Startvorgang ( ca. nach 1-2 sekunden nachdem der Motor angesprungen ist) geht bei mir fuer ca. 1 sekunde die Generator/Batterieleuchte an und anschliessend gleich wieder aus..
Waehrend der Fahrt spaeter leuchtet dann nichts mehr...
Das Ganze passiert auch nur beim Kaltstart...
Hoffe dass sich die Lima oder der Riemen nicht bald verabschiedet..
Habt ihr auch sowas oder aehnliches beobachtet?
Es wird kein Fehler anschliessend im FIS angezeigt..
Werde mal in der naechsten Zeit den Fehlerspeicher auslesen und schauen obs was neues gibt..
Gruss
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40 Antworten
Schreib mal was zur Laufleistung und Motor !
Hier die Daten:
5,2 FSI BJ 2006 mit knapp 85000km auf der Uhr.
Lass mal Deine Batterie checken. Vielleicht ist das ja wie bei unserem vorherigen Skoda. Da war die Batterie schwach.
Beim Starten ist die rote Batterieanzeige gekommen und nach ein paar sekunden wieder verschwunden. Noch schneller gings wenn man kurz etwas Gas gegeben hatte.
Bei uns kam dann ne neue Batterie rein und der Fehler war weg.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Liebherr911
Lass mal Deine Batterie checken. Vielleicht ist das ja wie bei unserem vorherigen Skoda. Da war die Batterie schwach.
Beim Starten ist die rote Batterieanzeige gekommen und nach ein paar sekunden wieder verschwunden. Noch schneller gings wenn man kurz etwas Gas gegeben hatte.
Bei uns kam dann ne neue Batterie rein und der Fehler war weg.
Gru�? Tom
kann gut sein.. Der Wagen ist ueber 1jahr beim Haendler gestanden und wurde nicht bewegt. hab auch schon etliche Fehler ueber vcds ausgelesen die vor meiner Zeit aufgetreten sind (Batteriemanager, unterspannung)..
werde heut abend nochmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob was dazugekommen ist..
Gru�?
Habe heute nochmal ausgelesen..
Keine neuen Fehler vorhanden..
Wie gesagt es sind noch Fehler drin von 2011 von der Batterieregelung:
Ruhestrom Stufe 1-6...
Hat da jemand die Batterie geladen?
Aber seitdem ich den Wagen hab sind keine neuen Fehler dazugekommen von der Kategorie (Fehlerhaeufigkeit gleich)
Was auch immer vorher das Problem war...
Batteriespannung vor dem Anlassen war heute bei 11,90V
Wo ist denn da der Grenzwert?
Gruss
Wie weit bricht der Wert denn beim Anlassen zusammen ?
Die Fehlereinträge der Batterieregelung kannst Du Löschen..... sie werden erst wieder auftreten wenn Du im Stand wieder zu lange Radio hörst oder das Auto wieder sehr lange stehen muss.
Alter bzw Baujahr der Batterie stehen auf einem der BatteriePole... mal nachschauen wie alt die Batterie schon ist.
Das alles sollte aber nichts mit der Kontrollampe des Generator`S zu tun haben.
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wie weit bricht der Wert denn beim Anlassen zusammen ?
Die Fehlereinträge der Batterieregelung kannst Du Löschen..... sie werden erst wieder auftreten wenn Du im Stand wieder zu lange Radio hörst oder das Auto wieder sehr lange stehen muss.
Alter bzw Baujahr der Batterie stehen auf einem der BatteriePole... mal nachschauen wie alt die Batterie schon ist.
Das alles sollte aber nichts mit der Kontrollampe des Generator`S zu tun haben.
mfg Senti
werde es mal demnaechst nochmal messen und erneut berichten..
Kann aber natuerlich auch der Generatorregler sein der im ersten Moment schlecht einregelt..
oder eventuell rutsch der Riemen?
Gruss
Nen rutschenden Riemen kannst du eigentlich ausschliessen. Bei fest gespannten Keilriemen ala Golf 3 kommt sowas vor, aber mit automatischen Spannelementen ist das eigentlich nicht möglich. Zumindest würde sich das währdend des Motorlaufes nicht unbedingt verbessern.
Aber ein Auto was 1 Jahr stand kann schonmal nen LiMa-Regler haben , der festgammelt und die Welle runterlutscht (hab ich schonmal bei nem Opel Astra G nach 3 Monaten gehabt). Da bringt natürlich ein Reglerwechsel nichts mehr, wenn überhaupt möglich.
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Nen rutschenden Riemen kannst du eigentlich ausschliessen.
Warum ?? Dort läuft kein Rippenriemen... durchrutschen möglich- sollte man aber hören! (quiiiiitsch)
Zitat:
wenn überhaupt möglich.
Je nach Modell möglich und schon hier beschrieben worden !
Dazu hilft die sufu weiter, inkl. Teilenummer und Preis !
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Nen rutschenden Riemen kannst du eigentlich ausschliessen.
Warum ?? Dort läuft kein Rippenriemen... durchrutschen möglich- sollte man aber hören! (quiiiiitsch)
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
wenn überhaupt möglich.
Je nach Modell möglich und schon hier beschrieben worden !
Dazu hilft die sufu weiter, inkl. Teilenummer und Preis !
mfg Senti
Entschuldige,... was läuft über den Generator??? Keilriemen sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Entschuldige,... was läuft über den Generator??? Keilriemen sicher nicht.
Sondern ??
Steuerkette ??
Keilrippenriemen und auf der Pumpenseite Zahnriemen.... ?!
Ich weiss jetzt nicht genau, was du willst, aber der 5.2 hat Kette und der Generator läuft über Keilrippe (nicht über Keilriemen).
Pumpenseite?... was möchtest du loswerden?
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Ich weiss jetzt nicht genau, was du willst, aber der 5.2 hat Kette und der Generator läuft über Keilrippe (nicht über Keilriemen).
Pumpenseite?... was möchtest du loswerden?
Jup, mein Fehler... auf der Pumpenseite läuft mal keine Tdi ESP ! Sorry
Das es hier um einen V10 geht hab ich voll verpeilt....
so hab vorhin kurz mal ausgelesen..
Also heute Spannung vor dem Anlassen 11,7V
Waehrend der Anlasser dreht faellt die Spannug mal kurz auf 9,7V ( <0,5sek) bis der Wagen angesprungen ist.
Kurz nach dem Anspringen springt die Lima erstmal auf nur 13,6V fuer so ca. 1min.. Nach dem die Sekundaerluftpumpe dann aus war waren es 14,0V.
Wenn er ganz warm ist bringt er 14,2-14,4V
Heute leuchtete aber auch die Batterielampe nicht auf :/
War also alles normal.. Immer wenn man der Sache auf der Spur ist laeuft mal wieder alles normal....
Ansonsten auch keine Fehler nichts im Speicher...