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Generator n.i.O.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:18

Hallo

Mein Audi a6 4f 3.0 TDI BJ 2008 vor facelift ist heute während der Fahrt ausgegangen danach war auch total Ausfall ging nichts mehr habe mit meinem 2 Wagen fremd gestartet macht er auch alles alle Funktionen sind verfügbar jetzt zum Problem habe dann vcds angehängt und fehlerspeicher ausgelesen und unter Batterie regelung erweiterte Messwerte Ladespannung schwankt sehr stark zwischen 4 und 10 generator zeigt er n.i.O an also gehe ich mal schwer davon aus Lima defekt? Wenn ja gibt es eine Anleitung

Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:18

So entschuldigt die verspätete Antwort danke für die vielen Tipps ich habe jetzt den Regler getauscht und siehe da funktioniert alles wieder es ist zwar eine wirkliche fummel Arbeit bis man die Schrauben da auf hat und der neue Regler wieder drin ist aber es war es wert

Danke noch mal für die Antworten

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Generator n.i.O. wird immer angezeigt, wenn der Motor während dem Auslesen aus ist. Wenn Generator n.i.O. auch bei laufendem Motor angezeigt wird, ist der Generator offensichtlich "nicht in Ordnung". Vermutlich ein defekter LiMa Regler.

ist der Keilrippenriemen noch drauf und in Ordnung ?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:27

Ja der ist noch drauf und in Ordnung das auto hat jetzt 291000 Kilometer drauf ich habe es wie gesagt fremd gestartet und im laufenden Betrieb die Parameter ausgelesen

OK, Ladespannung zwischen 4 und 10 Volt ist antürlich schlecht - es wundert mich nur das dabei nicht alle Steuergeräte rumspinnen.

Überprüfe mal den Ladepol im Motorraum, da gibt es schonmal Probleme mit der Kabelpressung was auch Spannungsabfall zur Folge hat.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:52

Die Steuergeräte spinnen auch sobald ich das andere auto wieder abklemme und es geht so 5 Minuten dann ist das Auto aus es zeigt auch die Batterie Anzeige im Tacho an der ADAC hat vorhin so eine Art Ersatz Batterie an geklemmt um das Auto zu bewegen selbst dort hat die leuchte dauerhaft angezeigt

Das hättest du auch vorher schreiben können dann hätte ich nicht nachfragen brauchen.

Die Art Ersatz Batterie ist die Kontrollleuchte für Generator/Lichtmaschine, Klartext:

Die Stromversorgung Ihres Autos ist beschädigt, weil Lichtmaschine, Leitungen oder Batterie nicht mehr funktionieren. In diesem speziellen Fall ist es ratsam, gleich in die Werkstatt zu fahren, weil sonst das Fahrzeug eventuell nicht mehr anspringt.

Quelle: http://www.autohaus-weigl.de/kontrollleuchten/

Lass auch mal die Batterie überprüfen, wenn die einen satten Kurzschluß hat kann auch die Spannung zusammenbrechen, von defekten Generatoren oder Reglern im 4F habe ich hier noch nicht viel gelesen - von defekten Batterien aber schon jede Menge....

Du kannst auch zum Test mal eine andere Batterie einbauen oder mal über Nacht ein externes Ladegerät anklemmen und dann die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor messen.

Der Lidl hat übrigens ab morgen einen Batterie- und Lichtmaschinentester für 3,49€ im Angebot:

https://www.lidl.de/.../p237684?...

Zur groben Einschätzung wird das Teil sicher ausreichen.

am 12. Januar 2017 um 14:56

Moin,

Ich vermute, dass das Teil vom Lidl nur ein Spannungsmesser ist. Die Spannung allein sagt nur wenig über die Batterie aus. Auch kaputte Batterien könnenn ohne Last die Nennspannung haben, aber wehe sie soll Leistung abgegen...

Gruß

had

Wenn die Ladespannung bei laufendem Motor nicht deutlich über 13V kommt sollte man den Regler wechseln.

 

Teilenummern der Regler (je nachdem was verbaut ist)

Valeo -> 059 903 803 G -> 87,47€

Bosch -> 06E 903 803 D -> 83,42€

Hitachi -> 077 903 803 D -> 89,73€

Kann inzwischen etwa teurer geworden sein.

Der Regler geht einzeln zu wechseln ohne Demontage der LiMa, einfach mal die sufu benutzen, wurde schon beschrieben !

MfG Senti

@had:

ich schrieb ja schon das das Teil nur was für die grobe Einschätzung taugt. Das ein 4 Euro Teil keine ordentliche Batterieanalyse auf die Reihe bekommt sollte klar sein :)

 

@Senti:

Wenn die Batterie defekt ist (z.B. Zellenkurzschluß) kann das auch die Bordspannung runterziehen oder das bekannte Problem mit dem Ladepol. Es muss also nicht immer am Regler liegen.

Bin mal gespannt was es war, gibt es schon neue Infos?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:18

So entschuldigt die verspätete Antwort danke für die vielen Tipps ich habe jetzt den Regler getauscht und siehe da funktioniert alles wieder es ist zwar eine wirkliche fummel Arbeit bis man die Schrauben da auf hat und der neue Regler wieder drin ist aber es war es wert

Danke noch mal für die Antworten

Danke für die Rückmeldung ! :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Januar 2017 um 17:09:56 Uhr:

 

@Senti:

Wenn die Batterie defekt ist (z.B. Zellenkurzschluß) kann das auch die Bordspannung runterziehen oder das bekannte Problem mit dem Ladepol. Es muss also nicht immer am Regler liegen.

Fehlerspeichereintrag war aber: generator zeigt er n.i.O an

;)

Auch von mir ein "Danke" für die Rückmeldung. Der Fehlerspeichereintrag ist ja sehr präzise. Was stand denn eigentlich im FIS? Die rote Batterielampe gehe ich mal von aus und welcher erklärender Text?

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