ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Generator Werkstatt Meldung

Generator Werkstatt Meldung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:30

Hallo liebe Golf 4 Fahrer,

habe in den letzten Tagen jede Menge zu dem Thema gelesen, jedoch keine passende Lösung entdeckt.

Musste bei meinem 4er 1.6 FSI 135TKm vor kurzem die Batterie erneuern, da er nicht gewohnt sofort angesprungen ist bis er dann von einem Tag zum anderen den Dienst verweigert hat. Hab dann eine neue Batterie (12V, 60AH, 540A) eingebaut und alles schien wieder okay zu sein. Bin dann los gefahren und nach ca. 7Km erschien dann die Fehlermeldung Generator Werkstatt mit dem entsprechenden Piepsen im Display, dabei ging Tacho und Drehzahlmesser kurz auf 0 und das rote Batteriesymbol leuchtete dauerhaft. Die Fehlermeldung kam dann bis nach Hause ca. 3Km noch 2x.

Die Spannung der Batterie lag im Leerlauf bei 12,3V was ja wohl bedeutet, dass die LIMA nicht richtig lädt.

Hab sie dann in einer Werkstatt wechseln lassen und hab jetzt das Problem, dass nach dem Start das rote Batteriesymbol aufleuchtet. Wenn ich dann kurz Gas gebe geht es sofort aus und die Meldung Generator Werkstatt erscheint ganz kurz kommt dann aber während der Fahrt nicht wieder.

Könnte es evtl. der Keilrippenriemen sein?

MfG Paparoach

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist die Erregung der Lima, insbesondere dessen Verkabelung und Steckverbindung über dem Getriebe, in Ordnung?

Ansonsten ggf. mal die Stromversorgung für das KI prüfen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:15

Sorry, das kann ich nicht sagen. Wie kann ich das denn überprüfen oder geht das nur in der Werkstatt?

am 7. Juni 2015 um 19:42

Zitat:

@paparoach63 schrieb am 7. Juni 2015 um 20:30:41 Uhr:

erschien dann die Fehlermeldung Generator Werkstatt mit dem entsprechenden Piepsen im Display, dabei ging Tacho und Drehzahlmesser kurz auf 0 und das rote Batteriesymbol leuchtete dauerhaft. Die Fehlermeldung kam dann bis nach Hause ca. 3Km noch 2x.

Die Spannung der Batterie lag im Leerlauf bei 12,3V was ja wohl bedeutet, dass die LIMA nicht richtig lädt.

Diesen Zwischenteil habe ich exakt so erlebt. Nur dass danach noch die Airbagleuchte an blieb.

Ursache: Regler der Lichtmaschine defekt. Die Bordelektrik hat nach dem Kaputtgehen des Reglers (übrigens durch starke Hitze) Überspannung abbekommen. Dieser Fehler war auch im Motorsteuergerät gespeichert 16947 Überspannung im Sytem P0563

Nur der Regler wird es ja bei dir jetzt nicht mehr sein, mit der neuen LiMa wird ja wohl ein neuer Regler gekommen sein.

Ich frage mich, ob möglicherweise etwas durch Überspannung Schaden genommen hat. Wurden die Fehler ausgelesen, so dass diese Theorie erhärtet werden kann?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:05

Na davon gehe ich mal aus. aber Fehler auslesen werde ich dann morgen direkt mal machen.

Sonst läuft der Wagen ja einwandfrei, auch die Leerlaufdrehzal stimmt jetzt wieder was vor dem Tausch der Batterie und LiMa nicht der Fall war da lag sie so bei 1000/pm.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:13

@HermannBarth,

es scheint so als wenn Deine Theorie stimmt.

Habe jetzt jede Menge Fehler im System die eine auf eine Überspannung hindeuten. Hab die dann erstmal alle gelöscht und jetzt funktioniert meine Funkfernbedienung nicht mehr. Ich hoffe nur das da nicht noch mehr kaputt geht. Habe mal zur Sicherheit den Diagnosebericht hochgeladen.

Vielleicht hat ja noch ein erfahrener User hier im Forum eine Idee was ich jetzt machen kann.

MfG Paparoach

am 8. Juni 2015 um 13:42

Miss doch die Spannung einfach mal mit einem Multimeter, statt nur Fehler aus zu lesen. :)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 8:35

War gestern noch in der Werkstatt und habe die LiMa testen lassen mit dem Ergebnis das sie nicht korrekt arbeitet.

Also entweder sie war bei der Auslieferung schon defekt oder die Werkstatt hat sie beim einbauen geschrottet.

Wobei ich denke, dass es für eine KFZ-Werkstatt kein Problem darstellen sollte eine LiMa zu wechseln.

am 9. Juni 2015 um 10:15

Schwach. ich kann als einigermaßen ehrgeiziger Laie selber eine Lichtmaschine wechseln ohne sie beim Einbau zu schrotten. Es ist nicht leicht an einer Lichtmaschine etwas zu schrotten.

Auch dass sie bei Auslieferung defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Was funktioniert denn nicht richtig an der LiMa?

Ich weiß, dass es eine Unterstellung ist, aber für mich hört sich das nach einer Schutzbehauptung an. Für wahrschenlicher halte ich, dass die Diagnose nicht volständig gemacht wurde, oder die Maßnahmen die ergriffen wurden nicht auseichend waren.

Da vermute ich, dass die Werkstatt zur Nachbesserung verpflichtet ist.

Wieso die FFB nicht mehr geht, wenn du die Fehler löschst, kann ich nicht verstehen.

Vielleicht zeitlicher Zufall. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass durch Überspannung was beschädigt wurde, beispielsweise an der Anzeige. Aber das würde vielleicht nicht so leicht rauszufinden sein.

Du hast bei deiner Suche nichts gefunden?

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

 

Hier hättest du etwas finden können ;-)

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 19:45

Hätte ich die LiMa selbst eingebaut wäre die Garantie futsch deshlab hab ich es in einer Werkstatt machen lassen.

Hab gestern per Vorabtausch eine neue LiMa erhalten und die wird diesmal bei einer anderen Werkstatt eingebaut.

@ das-markus,

danke für den Hinweis aber das Problem bei meinem Golf ist ganz anderer Natur, bei mir geht das Batteriesymbol erst aus wenn ich nach dem starten kurz Gas gebe und gleichzeitig ercheint die Meldung Generator Werkstatt und während der Fahrt leuchtet es ja dann nicht mehr.

Und normal sollte das Batterie symbol sofort ausgehen sobald der Motor läuft. So war es jednfalls sonst immer.

Zitat:

@paparoach63 schrieb am 13. Juni 2015 um 21:45:29 Uhr:

bei mir geht das Batteriesymbol erst aus wenn ich nach dem starten kurz Gas gebe

Nochmals, ist jetzt die Erregung für die Lima in Ordnung?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 3:29

Zitat:

Nochmals, ist jetzt die Erregung für die Lima in Ordnung?

Wie kann ich das denn testen?

Das schwarze etwas dickere Kabel das zur Batterie führt ist auf jeden Fall in Ordnung.

Die Erregerspannung scheint in Ordnung zu sein.

Testen kannst du sie dennoch in dem du an der Lima den Stecker abziehst, und mit dem Multimeter die Spannung an der blauen Leitung irgendwo gegen Masse misst.

Dann Zündung einschalten, dann muss auch schon Batteriespannung dort angezeigt werden.

Nach deiner Beschreibung scheint dies jedoch OK zu sein.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:32

Habe heute die 2. neue LiMa verbauen lassen dabei gleich Keilriemen wechseln jedoch mit gleichen Resultat.

Zur Sicherheit auch mal den Erregerstromkreis sowie das Pluskabel welches direkt von der Batterie zur LiMa führt überprüft, beide hatten 12,8V.

Kann es eventuell an der neuen Batterie liegen? Was anderes fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Generator Werkstatt Meldung