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Generatorfreilauf XC60, Zeitaufwand, Kosten, oder doch in Eigenregie ?
Hallo Volvogemeinde,
Mein XC60 2012 215ps Diesel
hat einen defekten Freilaufgenerator.
In zwei Wochen habe ich große Inspektion jedoch...
Der örtliche hat mir den Riemen runter gemacht, da seiner Meinung kann jeder Moment sich der Freilauf gänzlich verabschieden und da konnte auch für Motor gefährlich werden (???)
Mir ist ein Rätsel was da dem Motor Schäden könnte, vielleicht wollte mich beeindrucken.
Jetzt habe ich von den Mann ein Vorschlag bekommen, ca. 650€ für ein Freilauf, Spanner, Klimariemen.
Alles bei 3,6h etwas lange und teuer finde ich.
Mein Elch hat um 150000km.
Was ist da nötig zu tauschen und was sind die faire Kosten ?
Ist das schwer die Lichtmaschine runter zu bekommen ?
Kann man die nach oben oder eher von unten rausbekommen?
Bin ehemaliger Kfz Elektriker, vielleicht sollte ich es wagen, keine Lust aber, wenn zuviel fummelei bei schlechte Zugang.
Diese Auto fährt meine Gattin und davon hängt ihre Laune, daher Jungs...
... bitte, hilft den armen Griechen ??
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22 Antworten
Sorry, aber dieser traurige Artikel steht im falschen Forum. Hier sind die XC60 II zu Hause.
Was sind XC 60 II ??
Sorry, war ich lange nicht dabei.
Der Freilauf gleicht den "unruhigen" Motorlauf aus und sitzt vorn auf der Lima.
Gefahr besteht eigentlich nicht und wenn nur in der Form das ein stark "springender" Riemen eventuell abspringt oder reißt.
Hab ich aber noch nicht erlebt, das ein defekter Freilauf zu so einem Schaden geführt hat.
Sollte man trotzdem tauschen!
Ohne Spezialwerkzeug bekommst Du den nicht runter.
In vielen Fzg. muss, wie wohl auch hier die Lima komplett ausgebaut werden für den Tausch.
Danke, in meine Zeiten war das viel einfacher.
Habe mir das angeschaut wie man das runter kriegt, da ist so ein spezielles Werkzeug tatsächlich, der Kauf für ca 75€ lohnt sich aber nicht, da wie ist werde das machen.
Generell den Freilauf von Maschine runter zu bekommen sollte keine Sache sein, anders die Lichtmaschine auszubauen wie auch den Spanner, da habe keine Ahnung, zu Kapitel "gut, schwer zugänglich oder "lass davon die Finger" gehört, daher die obige Frage
Von oben sieht der Zugang...naja, ob die Schläuche im Wege stehen ? Von unten weiß ich nicht und hoffe auf klare Verhältnisse bei Bühne arbeiten.
Habe mir die Teile angeschaut, original Volvo Spannrolle mit Riemen und Schraube 94€, der Freilauf von Gates 51€, hinzu die Kosten für hobbywerkstatt falsche ich das machen werde, dort gibt es auch den passenden Werkzeug.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Gates/OAP7126
https://www.hood.de/i/...iemen-satz-diesel-et-nr-31401425-75956555.htm
Sorry, per Smartphone geschrieben, die Autokorrektur Spinnte etwas...
Wieso soll der Klimariemen getauscht werden?
Der hat mit dem Generator nichts zu tun.
Der Generator hat mit der Servopumpe sein eigenen Riemen.
Oder willst du beide machen?
Materialmäßig hatte es mich damals gekostet:
Limariemen 22€ Spannrolle90€ vom
Freilauf ( Schäfler ina) 70 € bei Stahlgruber.
Gebraucht habe ich 3Stunden ( War damals meine erste Eigenreparatur am V70 )
Hebebühne oder ein Stabiler Rangierwagenheber sollte vorhanden sein.
Also das ganze von unten, da bin erleichtert, weil oben wäre ein neverending story.
Diesen Riemen hab bei Preisvorschlag vom Handwerker um die Ecke, der hat auch den Riemen runtergezogen, damit ich nicht weiter als zu ihm fahren kann ??
Welche Spannrolle gibt es zu empfehlen, habe Gates vorgeschlagen, da oft wird erwähnt.
Hier muss ich mein Autohaus in München doch loben, da ich für die kleine Inspektion 350€ bezahlt habe und für die nächste große, wiederum 350€ da kaum Teile ausgetauscht, da wenige Kilometer gefahren. Man sollte doch auf km und nicht blind auf die Liste der Austauschteilen von Heft schauen.
Dafür haben die mir Bremsklötze für 750€ vorgeschlagen, bei ATU wäre das die Hälfte und ich habe für 80€ ATE gekauft und bei hobbywerkstatt selbst getauscht.
Die Klötze hatten IMAP Nr was ich auf Echtheit überprüft habe
So ich von Auto angetan bin, so auch deprimiert von Politiker die uns enteignet haben, daher bleibt das Auto so lange bei mir bis es nicht mehr geht, da ich mir auch Gedanken mache, ob somit es Sinn macht Inspektionen weiterhin zu machen, lerne ich etwas um manches in Eigenregie zu machen.
Danke, der Grieche, der hofft dass es ihm die Reparatur besser gelingt als die Rechtschreibung.
Wir haben das beim XC60 auch schon gemacht, der Freilauf hat um die 50 Euro gekostet und die Arbeit war doch ziemlich aufwändig und fummelig.
Man muss beim Abschrauben des Freilaufs dann auch auf die Gewinderichtung achten oder so, hat mein Mechaniker gemacht...
Wir haben dann auch noch den Keilriemenspanner inkl Riemen getauscht. Den Riemen der Klima haben wir gelassen, der macht praktisch nie Probleme...
650 Euro ist schon heftig... aber wenn ich bedenke dass ich zB bei Volvo für den Zahnriemen inkl Wapu ein Angebot von 1200 Euro bekommen habe und es mich dann in Wahrheit keine 200 Euro gekostet hat bei einem Freund der bei Volvo gearbeitet hat ... dann wundern mich die Preise teilweise nicht mehr...
Der hat das komplette Zahnriemenkit inkl Wapu von Conti CT1010WP1 in 1,5 Stunden verbaut gehabt inkl Entlüften vom Kühlwasser und Volvo nimmt dafür so viel wie eine Verkäuferin im Monat knapp verdient...
Ebay 321471240988
Schick mir mal per pn den Namen der VOLVO-Werkstatt, die für den Tausch des Riemens 1200€ verlangt. Das ist nicht nur leicht erhöht, sondern schon unmoralisch. War da eine komplette grosse Inspektion, inclusive Bremsen ringsum dabei?
Nein es handelte sich um den Tausch des Zahnriemens inkl aller Rollen und WAPU bei meinem XC60 2,4D BJ 2011 Bi-Turbo.
Werkstatt in Oberösterreich.
Ich brauchte den KV weil mein Vorbesitzer mir versichert hatte dass der ZR gemacht wurde und wir dann bei 210 tkm draufgekommen sind, dass er immer noch der originale war und ich ihn dann so schnell wie möglich gemacht habe, aber eben nicht in der Werkstatt um den angegebenen Preis :-)
Ok. Jungs, habe den Satz bestehend aus Spannrolle, Riemen und Stellschraube original Volvo Teil bei eBay für 93€ gekauft und dann, bevor ich einen Freilauf von Gates für 50€ bestellte (beide Links oben) habe ich den Verkäufer von bestellten Volvo Spannrolle angeschrieben, ob nicht auch originaler Freilauf auf Lager hat und der hat mich gleich zurückgerufen, das war ein Volvo Autohaus !!
Der hat mir original Freilauf statt glaube 113€ für 90€ angeboten, den habe ich angenommen, sicher ist sicher.
Hat statt Schlüsselnummer fzg.nr. verlangt, da er als Volvohändler direkten Zugang zum Kundendaten hat.
Als ich ihm gesagt habe, dass davon, ob die Teile noch am Sonntag bei mir landen, Laune meiner Frau hängt, hat er gelacht und gesagt Samstag, spätestens Montag, na dann sehen wir Mal. Auch meinte er soll der Austausch für mich kein Problem sein, Zugang von unten.
Weiß jemand, den Freilauf einfach fest machen reicht oder mit Drehmoment ? Irgendwo habe gehört um 99 Nm
Mein freilauf der Lichtmaschine hat mich vor wenigen Wochen ca.240€ mit Einbau bei Volvo gekostet.
MfG Mathias
Na, dann Mahlzeit. Tolle Preis, hatte auch für mehr machen lassen, aber keine Termine, die haben nicht Mal geantwortet, habe auch 45 km nach München, dann zurück mit S-Bahn usw ., aber trotzdem, hätte angenommen.
War das nur der Freilauf ?
Bei 160€ Stunde und Freilauf um die 100€ kann keine Spannrolle dabei sein, da wieder 100€ und, wo bleibt der Einbau.
Weiß jemand, ob die Lichtmaschine ausgebaut werden muss ?