ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Generatortausch beim Ford Transit Custom 2014

Generatortausch beim Ford Transit Custom 2014

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:54

Hallo zusammen,

bei meinem Nugget leuchtet seit ein paar Tagen die Batteriewarnleuchte. Ich bin relativ sicher, dass die Lima streikt:

- Batterien werden nicht geladen, auch nicht bei Laständerung

- Sicherungen o.k.

- Lima dreht sich

- Batteriespannung liegt an der Lima an

- Signal vom PCM am LIN-Bus Stecker optisch o.k., 1/11V Signalpegel

Das Fahrzeug ist ein Westfalia Campingbus Nugget, die Bordbatterie hab ich von 180AH auf 360AH aufgestockt, deshalb würde ich bei der Gelegenheit den 150A Generator durch den optionalen 210A Generator ersetzen wollen.

Von einem Fachbetrieb und auch in div. Foren habe ich erfahren, dass es bei Ford oft Probleme mit Nachbau-Generatoren gibt, die Smart Charge Kommunikation über den LIN-Bus scheint manchmal nicht zu funktionieren.

Weiß jemand, ob Ford bei diesem Modell einen Bosch Generator verbaut? Dann müsste doch ein Bosch gelabelter 210A Generator für dieses Modell funzen, oder muss man wirklich den doppelt so teuren Ford Generator vom FFH kaufen?

Fahrzeugmodell: Ford Transit Custom ab 2012, 2,2l-Motor/155PS, V362

Irgendwelche Erfahrungen bei diesem oder ähnlichen Ford Fahrzeugen?

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 9. Juli 2020 um 17:38

Hallo, wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich einen Bosch-Dienst

konsultieren. Zu Diesen hätte ich das meiste Vertrauen.(eigene Erfahrung)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 21:22

Hi, ich hatte bei einer Bosch Werkstatt nachgefragt, Diesel Center München-Aschheim. Das ist die oben erwähnte Werkstatt. Weil sie wohl manchmal Probleme mit anderen Generatoren hatten, bauen sie nur noch original Ford ein. Details weiß ich aber nicht.

Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen mit dem Generatortausch...

Wenn du nicht unbedingt Geld beim Fenster rauswerfen willst, lass es den Bosch Dienst machen, oder kauf dir eine neue originale, wenn du sie selbst tauschen kannst

Anlernen oder ähnliches ist nicht notwendig

Gebrauchte originale 210 Amp wirst du am Markt selten finden

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:39

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben hatte ich den stärkeren Generator mit 210A (original Ford) eingebaut, funzte prima.

Nur jetzt ist der innerhalb von 4 Jahren leider zum 2. Mal kaputt. Ich habe öfters Ladeströme bis über 100A (5 parallele AGM Batterien), aber das sollte ein 210A Generator ja auch dauerhaft aushalten.

Hat jemand Erfahrung, was in den Dingern in der Regel kaputt geht? Symptom: Läd nicht mehr, Batteriekontrolllampe leuchtet.

Wie kann ich testen, obs am Regler liegt? Der Regler ist ein BOSCH 0272220867 und den bekommt man unter 50 Euronen.

Danke für Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Generatortausch beim Ford Transit Custom 2014