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- Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilfe spezielles Thermostat ?
Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilfe spezielles Thermostat ?
Hallo an Alle im Forum!
Da das Thema Motor-Temperatur wohl ein sehr sensibles Thema ist, und die Problematik enorme Auswirkungen auf viele BMW Motoren hat, eröffne ich deswegen einen eigenen Bereich.
Was sind bei vielen Motoren die Folgeprobleme von ständig hohen Betriebstemperaturen:
a) Verschleiß sämtlicher Dichtungen - werden hart - also eigentlich alles im Motor
(VSD, Ventildeckel, Wasserrohr, Lima, WAPU etc. und auch das Getriebe)
Bei mir selbst (fahre N62 Motor 4.8i 355 PS) bleibt die Motortemperatur konstand bei 104-106 Grad. Habe vor kurzem neue Wasserpumpe mit Thermostat eingebaut, leider den Artikel zu diesem neuen Thermostat zu spät gefunden. Früher so kannte ich das, waren normale Motortemperaturen 90-95 Grad.
Aus den USA gibt es wohl ein Thermostat welches die Temperatur genau in diesen Bereich von 90-95 Grad herunter regeln soll (https://www.ebay.com/.../252826338334)!
Wurde dieses Thermostat schon mal von jemanden eingebaut bzw. getest? Sollte das funktionieren, könnte man viele Problem des Motors damit evtl. sogar verhindern!
Hier noch der Link zu einem anderen Forum worum es genau um dieses Thema ging:
http://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-225796.html
Beste Grüße
muenchen-connect
Beste Antwort im Thema
Hallo Akkunasenbohrer,
vorab: meine Äußerungen beziehen sich nur auf den N62, aber ich wüßte nicht, warum es
beim wesentlich anfälligeren N63 anders sein sollte...
dieser Thread wurde wohl durch meinen Input bei dem Bericht über die 100.000km-Inspektion
des Erstellers dieses Threads initiiert. Mit der Ansicht, dass die hohen Motortemperaturen
völlig normal und absolut unkritisch sind, stehst Du zumindest bezüglich des Aspekts des
überschnellen Veschleißes der Dichtungen und Betriebsflüssigkeiten ziemlich allein da.
Belies Dich doch einfach mal im 7er-Forum oder E60-Forum. Wahrscheinlich (ich weiß es nicht),
hast Du Dich dort noch nicht umgeschaut, weil in diesen Modellen der N63 nicht verbaut ist.
Hier noch mein Input aus dem 100.000km-Inspektionsthread. Passt hier besser hin:
Die Öffnungstemperatur des Kühlwasser-Thermostat des N62 ist mit Absicht jenseits der früher
üblichen 90 Grad bei ca. (aus der Erinnerung) 104 Grad angesiedelt.
Dadurch liegt die Kühlwassertemperatur während des normalen
Motorbetriebs über 100 Grad. Das Kühlsystem wird also mit Überdruck betrieben.
Angestrebter Vorteil:
Soweit mir bekannt, geschieht dies, um einige sehr wenige Zehntellliter Sprit auf 100km einzusparen.
Nachteile:
- aufgrund hohen Betriebstemperaturen altern die Dichtungen
und Plastikkomponenten des Motors im Zeitraffer. Folge: ölversiffter Motor.
Leider sind beim N62 die Ventildeckeldichtungen und auch die
Ölwanne aus Plastik (normale Ing.-Reaktion: autsch! Heißes Öl und Plastik,
da ist die Versprödung vorprogrammiert).
Nach ca. 100tkm sind diese Komponenten spröde und müssen ausgetauscht werden.
Auch die von BMW verbauten Ventilschaftdichtungen mit suboptimaler Qualität
altern bei den hohen Betriebstemperaturen schneller.
- überdruckbetriebene Kühlsysteme sind anfälliger für Undichtigkeiten
- das Motoröl altert schneller
- hohe Wartungskosten bzw. hoher Wertverlust (wer kauft schon eine ölversiffte Karre im
Alter von 3 bis 5 Jahren?)
- Leistungseinbußen!
Da diese Probleme nicht unentdeckt blieben, gibt es inzwischen einen (vielleicht
auch mehrere) Anbieter eines modifizierten Thermostaten für den N62 mit einer
Öffnungstemperatur von 90 Grad. Ziel: Absenkung der Betriebstemperatur des Motors,
damit die anfälligen Dichtungen und Plastikkomponenten länger dicht bleiben bzw. nicht verspröden.
Gemäß diversen Forenberichten klappt diese Modifizierung je nach Betriebsmodus.
Manche Umbauer freuen sich generell über die kühleren Motortemperaturen und berichten
von längerer Haltbarkeit der Dichtungen im Sinne von "seit 100tkm keine Ölundichtigkeit mehr"
und spürbar höherer Motorleistung.
Andere Umbauer differenzieren die Auswirkungen in Abhängigkeit vom Lastszenario:
so soll die Motortemperatur auf freier Strecke durch die Thermostatmodifizierung gesenkt
werden können, nicht aber im Stadtverkehr. Als Hintergrund für diese Feststellung wird
vermutet, dass das Motorsteuergerät (DME) bei festgestelltem Stadtverkehrbetrieb
den Thermostat ansteuern und somit verstellen kann (also kein klassischer, rein mechanischer
Thermostat), dass der Motor (trotz der Thermostatmodifizierung) bewusst
mit hoher Temperatur betrieben wird, mit der Absicht des Einsparens von Benzin und
Missachtung der im Stadtverkehr eh nicht relevanten Motorleistungseinbußen.
Wollte man nun dieses (angebliche?) Temperaturerhöhungsfeature des Motorsteuergeräts
beseitigen, müsste das Motorsteuergerät umprogrammiert werden. Irgendein Forumsuser,
der seinen Motor zum Tuner gegeben hat, inkl. Anpassung des Motorsteuergeräts, hat
diese Modifizierung wohl durchführen lassen, bezeichnet sie aber für "Normaluser"
als irrelevant bzw. unbezahlbar.
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212 Antworten
Ich verstehe wirklich nicht um was es Dir geht...
Du willst den Motor außerhalb seiner Spezifikation betreiben? Warum?
Du hast Probleme damit dass ein Verbrennungs(!)-Motor Wärme erzeugt?
Wenn Dich die Wassertemperatur erschreckt, dann schau Dir mal erst die Öltemperatur an...
Die Wassertemperatur kannst Du über 100°C erhöhen wenn Du ein Drucksystem hast.... das ist vielleicht der Aspekt den Du im Vergleich zu älteren Autos nicht betrachtest...
Ganz einfach:
a) Durch viele Schilderungen ist es unbestritten, dass dieser Motor ein thermisches Problem in Form von hohen Temperaturen hat, was im Übrigen 2 Motoreninstandsetzer bestätigt haben
b) Die hohen Temperaturen haben anscheinend was mit den Abgaswerten in der Stadt bzw. dem schnellen Erreichen der Werte zu tun
c) Auch unbestritten ist, dass dieser Motor nach 80-100.000km in vielen Fällen massive Probleme mit Undichtigkeiten hat (VSD, Ventildeckel, sonst. Dichtungen im Ölkreislauf etc.). Also alles die Sachen, wo hohe Temperaturen einen schnelleren Verschleiß bewirken
d) Dazu kommt dann teilweise die schlechte Dichtungsqualität von BMW-Seite bei der Produktion
Wenn man jetzt eine Möglichkeit hätte die Temparaturen z. B. auf 90-95 Grad an heißen Tagen oder im Stadtverkehr zu senken, könnte man einige von den oben beschriebenen Probleme in den Griff bekommen. Die Folge wären für viele dramatisch weniger Reparaturkosten! Die Frage die sich stellt, welche Auswirkungen hätte das herabsetzen der Temperatur auf 90-95 Grad? Vielleicht kann da jemand von den Fachleuten Auskunft geben.....
Wie in anderen Foren beschrieben wird, regelt anscheinend die Temperatur bei Autobahnfahrten auf 90-95 Grad runter, warum geht es da? Werde dies bei der nächsen Autobahnfahrt mal testen.
Zusammengefasst: Verhinderung von teuren Reparaturen........ für N62 Motoren-Besitzer!
muenchen-connect
Hab ich ganz vergessen..........
Das Getriebe hängt da auch mit dran, auch da haben viele erhebliche Probleme!
Optimale Temperaturen eines Getriebes liegen bei ca. 70-80 Grad. Mein Getriebe läuft im Sommer mit 96-98 Grad.
Warum haben viele diese Schaltprobleme und lassen dann eine Spülung machen und danach wird es oft besser? Hat wohl auch hier irgendwas mit dem Verschleiß oder den hohen Temperaturen zu tun.
Bei dem Getriebefachmann wo ich die Spülung habe machen lassen wurde mir mitgeteilt, dass eigentlich ein dickflüssigeres Getriebeöl eingefüllt werden müsste. Ist aber nach BMW-Vorgabe nicht erlaubt. Deswegen macht es auch keiner sondern nur nach Vorgabe!
Audi verwendet z. B. mit anderen Abstimmungen das gleiche Getriebe. Die Getriebetemperaturen im Audi liegen aber um ca. 10-12 Grad unter denen von BMW! Da macht es doch gleich Klick......!?
Vielleicht gibt es ja ein paar Fachleute hier, die uns den Zusammenhang ÖL, Öltemperatur, Getriebtemperatur und Verschleiß ein wenig erklären können.
Noch eine schönen Abend
muenchen-connect
Ähh, ich häng gleich mal den Carly an meinen Wagen und mache ein paar Screenshots...
Die Temperaturen von denen wir hier reden liegen bei so um die 900°C....
Die Motorinstandsetzer reden von dem thermischen Hotspot bedingt durch die Abgasseite die in den V Innenraum geführt wird beim N63... und da hat meiner so gemütliche 600 bis 900° je nach Fahrweise...
Hallo Akkunasenbohrer,
vorab: meine Äußerungen beziehen sich nur auf den N62, aber ich wüßte nicht, warum es
beim wesentlich anfälligeren N63 anders sein sollte...
dieser Thread wurde wohl durch meinen Input bei dem Bericht über die 100.000km-Inspektion
des Erstellers dieses Threads initiiert. Mit der Ansicht, dass die hohen Motortemperaturen
völlig normal und absolut unkritisch sind, stehst Du zumindest bezüglich des Aspekts des
überschnellen Veschleißes der Dichtungen und Betriebsflüssigkeiten ziemlich allein da.
Belies Dich doch einfach mal im 7er-Forum oder E60-Forum. Wahrscheinlich (ich weiß es nicht),
hast Du Dich dort noch nicht umgeschaut, weil in diesen Modellen der N63 nicht verbaut ist.
Hier noch mein Input aus dem 100.000km-Inspektionsthread. Passt hier besser hin:
Die Öffnungstemperatur des Kühlwasser-Thermostat des N62 ist mit Absicht jenseits der früher
üblichen 90 Grad bei ca. (aus der Erinnerung) 104 Grad angesiedelt.
Dadurch liegt die Kühlwassertemperatur während des normalen
Motorbetriebs über 100 Grad. Das Kühlsystem wird also mit Überdruck betrieben.
Angestrebter Vorteil:
Soweit mir bekannt, geschieht dies, um einige sehr wenige Zehntellliter Sprit auf 100km einzusparen.
Nachteile:
- aufgrund hohen Betriebstemperaturen altern die Dichtungen
und Plastikkomponenten des Motors im Zeitraffer. Folge: ölversiffter Motor.
Leider sind beim N62 die Ventildeckeldichtungen und auch die
Ölwanne aus Plastik (normale Ing.-Reaktion: autsch! Heißes Öl und Plastik,
da ist die Versprödung vorprogrammiert).
Nach ca. 100tkm sind diese Komponenten spröde und müssen ausgetauscht werden.
Auch die von BMW verbauten Ventilschaftdichtungen mit suboptimaler Qualität
altern bei den hohen Betriebstemperaturen schneller.
- überdruckbetriebene Kühlsysteme sind anfälliger für Undichtigkeiten
- das Motoröl altert schneller
- hohe Wartungskosten bzw. hoher Wertverlust (wer kauft schon eine ölversiffte Karre im
Alter von 3 bis 5 Jahren?)
- Leistungseinbußen!
Da diese Probleme nicht unentdeckt blieben, gibt es inzwischen einen (vielleicht
auch mehrere) Anbieter eines modifizierten Thermostaten für den N62 mit einer
Öffnungstemperatur von 90 Grad. Ziel: Absenkung der Betriebstemperatur des Motors,
damit die anfälligen Dichtungen und Plastikkomponenten länger dicht bleiben bzw. nicht verspröden.
Gemäß diversen Forenberichten klappt diese Modifizierung je nach Betriebsmodus.
Manche Umbauer freuen sich generell über die kühleren Motortemperaturen und berichten
von längerer Haltbarkeit der Dichtungen im Sinne von "seit 100tkm keine Ölundichtigkeit mehr"
und spürbar höherer Motorleistung.
Andere Umbauer differenzieren die Auswirkungen in Abhängigkeit vom Lastszenario:
so soll die Motortemperatur auf freier Strecke durch die Thermostatmodifizierung gesenkt
werden können, nicht aber im Stadtverkehr. Als Hintergrund für diese Feststellung wird
vermutet, dass das Motorsteuergerät (DME) bei festgestelltem Stadtverkehrbetrieb
den Thermostat ansteuern und somit verstellen kann (also kein klassischer, rein mechanischer
Thermostat), dass der Motor (trotz der Thermostatmodifizierung) bewusst
mit hoher Temperatur betrieben wird, mit der Absicht des Einsparens von Benzin und
Missachtung der im Stadtverkehr eh nicht relevanten Motorleistungseinbußen.
Wollte man nun dieses (angebliche?) Temperaturerhöhungsfeature des Motorsteuergeräts
beseitigen, müsste das Motorsteuergerät umprogrammiert werden. Irgendein Forumsuser,
der seinen Motor zum Tuner gegeben hat, inkl. Anpassung des Motorsteuergeräts, hat
diese Modifizierung wohl durchführen lassen, bezeichnet sie aber für "Normaluser"
als irrelevant bzw. unbezahlbar.
Hallo,
ich kann Dich beruhigen, die BMW V8 Motoren werden nicht nur im X5 sondern auch im 7er und 5er verbaut.
Nein, im Ernst: Vielleicht wäre es für Motorenthemen wirklich besser, die Threadstruktur nicht nach Baureihen sondern nach Motoren zu machen...
Ich fahre seit Jahrzehnten die BMW V8 und R6 Motoren.
Ich bin Kühlwassertemperaturen um die 110°C gewohnt.
Ich hatte noch nie Probleme mit Dichtungen oder Ölverschmutzungen (ok, die Ventildeckeldichtungen beim M62... aber die sind undicht bei jeder Temperatur)
Da ich grundsätzlich alle 10.000km einen Ölwechsel mache ist mir ehrlich gesagt die Standfestigkeit es Öls ziemlich wurscht.
Wir reden von der Temperatur des Kühlwassers. Je kälter das Kühlwasser desto größer ist die Temperaturdifferenz an den zu kühlenden Stellen (die deutlich wärmer sind als 1xx°C).
Das führt auch zu Abnutzungen und erhöhten Verschleiß.
Des weiteren: Im Laufe der Jahre habe ich Arbeiten für gut und gerne 50.000 Euro auf Kulanz von BMW bekommen.
Dies verspiel ich mir doch nicht, weil ich mit der Kühlwassertemperatur herumexperimentiere und damit die Garantie verwirke.
Da spielen so viele Effekte eine Rolle dass ich aus meiner Erfahrungen sage: Das Thema ist irrelevant.
Das spiegelt auch das immense Interesse der Foristen an diesem Thread wieder: Null Feedback.
Zitat:
Wir reden von der Temperatur des Kühlwassers. Je kälter das Kühlwasser desto größer ist die Temperaturdifferenz an den zu kühlenden Stellen (die deutlich wärmer sind als 1xx°C).
Das führt auch zu Abnutzungen und erhöhten Verschleiß.
Interessante Sichtweise! Meiner Meinung nach führt (sehr) heißes Öl, das
in Kontakt mit Kunststoff/Gummi kommt, zu einer schnellen Aushärtungen dieser
Materalien => BMWs siffen schon nach wenigen 10tkm kräftig.
Der Austausch dieser Komponenten kostet (zumindest bei BMW) ein Vermögen.
Ich habe andere Autos im Fuhrpark: Kühlwassertemp. bei 90 Grad.
Diese Youngtimer sind auch nach mehr als 20 Jahren absolut trocken. Da sifft
keine einzige Dichtung.
Zitat:
Des weiteren: Im Laufe der Jahre habe ich Arbeiten für gut und gerne 50.000 Euro auf Kulanz von BMW bekommen.
Dies verspiel ich mir doch nicht, weil ich mit der Kühlwassertemperatur herumexperimentiere und damit die Garantie verwirke.
Bei einem 10 Jahre alten N62 gibt es keine Garantie/Kulanz mehr.
Zitat:
Da spielen so viele Effekte eine Rolle dass ich aus meiner Erfahrungen sage: Das Thema ist irrelevant.
Das spiegelt auch das immense Interesse der Foristen an diesem Thread wieder: Null Feedback.
Du bewegst Dich mit Deinem neue(re)n LCI / N63 in einer anderen Kosten- und Problembewusstseinsliga.
Ich kenne diese Argumentation pro BMW schon von einem Fahrer eines X5 4.0d LCI.
Alles toll, BMW repariert alles kostenlos. Noch wirst Du von BMW gehätschelt...
Aber wehe, die ersten 5-7 Jahre sind rum....
Ich möchte auch nicht alle 50-100tkm alle Kunststoff/Gummiteile des N62 wechseln müssen,
inkl. HU-Problematik, nur weil BMW zwecks Senkung des Flottenverbrauchs einige wenige 0,x Literchen einsparen will. Offizielle Verlautbarung mir bekannter BMW-Ings.: Unsere Autos
müssen 100tkm bzw. 3 Jahre halten. Danach dürfen sie gerne auseinanderfallen, wir
wollen ja wieder neue Autos verkaufen.
Leider scheint es zudem für den X5 E70 kein richtig gutes deutsches Forum zu geben.
Bis auf ein paar Ausnahmen tummeln sich nach meinem Eindruck bei Motortalk für den X5 E70 viele
Anfragen in schlechtem Deutsch im Sinne von "hab ich Probläm, was solle ich tuen? Hab wenig Kole", ohne
weiteres Feedback. Positiv sind mir bisher Zessi, snaipur und münchen-connect aufgefallen.
Zum N62 habe ich bisher die besten Infos in Foren für E60 (5er) und E65 (7er) gefunden.
Zitat:
@audihorch
Leider scheint es zudem für den X5 E70 kein richtig gutes deutsches Forum zu geben.
Stimme ich Dir zu ! Liegt aber vielleicht an der Tatsache das der Motor häufiger in den E60 und E65 Modellen verbaut war. Bedeutet die Modelle an sich sind einfach in höherer Stückzahl vorhanden im Aftermarket.
Zitat:
Bis auf ein paar Ausnahmen tummeln sich nach meinem Eindruck bei Motortalk für den X5 E70 viele
Anfragen in schlechtem Deutsch im Sinne von "hab ich Probläm, was solle ich tuen? Hab wenig Kole", ohne
weiteres Feedback.
Klar ist es anstrengend solchen Mitgliedern zu helfen, aber.... es zwingt einen doch keiner auf die Kommentare zu antworten oder gar zu helfen? Ich verstehe das nicht wieso man darauf rumreiten muss.
Zitat:
Zum N62 habe ich bisher die besten Infos in Foren für E60 (5er) und E65 (7er) gefunden.
Stimme ich Dir erneut zu.
Zitat:
Klar ist es anstrengend solchen Mitgliedern zu helfen, aber.... es zwingt einen doch keiner auf die Kommentare zu antworten oder gar zu helfen? Ich verstehe das nicht wieso man darauf rumreiten muss.
Ich gebe zu: In der Hinsicht waren meine obigen Zeilen etwas provozierend, aber mit dem Hintergedanken,
dass die Zeilenhinrotzer sich mal ein wenig Gedanken darübermachen, wie ein gutes
Forum (nur) funktionieren kann. Aber wahrscheinlich liest dieses Klientel meine Zeilen garnicht ;-)
Ich kenne es aus den anderen von mir besuchten und
mit eigenen Beiträgen bestückten Foren so, dass man gerade aus den Problemen anderer
sehr gut das eigene Auto kennenlernen kann und dann Bescheid weiß, wenn das eigene
Auto irgendwann die bereits von anderen in Angriff genommenen Probleme zeigt.
Das halte ich für sehr nützlich, um sich nicht von einer Werkstatt, insbesondere
der Teiletauscher-BMW-Werkstatt, finanziell ausnehmen bzw. verarschen zu lassen.
Ist dann halt ärgerlich, wenn die Ursprungsthreads derart unverständlich sind,
dass man sich über das Anklicken und bemühte Lesen des Threads ärgert und/oder niemand
antworten will, weil er seinen zu opfernden Zeitaufwand als "Perlen für die Säue" einstuft,
auch weil man eh keine Antwort des Thread-Erstellers auf Nachfragen oder eine
abschließende Schilderung der Lösung des Problems erhält.
Bezüglich des N62 im X5 besteht evtl. auch das Problem, dass der V8-Motor in älteren und
somit erschwinglicheren Fahrzeugen ein gewisses Klientel anzieht. Dann wird so ein Auto mit
großem V8-Motor gekauft und anschließend - nach einigen Postings im Forum
im Stil von SMS oder Whatsapp - wieder abgestoßen, wenn sich der Wagen als zeitaufwändig bzw. wirtschaftlich und technisch zu komplex herausstellt.
@audihorch schrieb am 4. Mai 2018 um 17:55:05 Uhr:
Zitat:
Ich gebe zu: In der Hinsicht waren meine obigen Zeilen etwas provozierend, aber mit dem Hintergedanken,
dass die Zeilenhinrotzer sich mal ein wenig Gedanken darübermachen, wie ein gutes
Forum (nur) funktionieren kann. Aber wahrscheinlich liest dieses Klientel meine Zeilen garnicht ;-)
Da gebe ich dir recht, da viele sich nicht die Mühe machen und der "Community" beitreten wollen sondern lediglich ihr Problem gelöst sehen wollen
Zitat:
Ich kenne es aus den anderen von mir besuchten und
mit eigenen Beiträgen bestückten Foren so, dass man gerade aus den Problemen anderer
sehr gut das eigene Auto kennenlernen kann und dann Bescheid weiß, wenn das eigene
Auto irgendwann die bereits von anderen in Angriff genommenen Probleme zeigt.
Das halte ich für sehr nützlich, um sich nicht von einer Werkstatt, insbesondere
der Teiletauscher-BMW-Werkstatt, finanziell ausnehmen bzw. verarschen zu lassen.
Ist dann halt ärgerlich, wenn die Ursprungsthreads derart unverständlich sind,
dass man sich über das Anklicken und bemühte Lesen des Threads ärgert und/oder niemand
antworten will, weil er seinen zu opfernden Zeitaufwand als "Perlen für die Säue" einstuft,
auch weil man eh keine Antwort des Thread-Erstellers auf Nachfragen oder eine
abschließende Schilderung der Lösung des Problems erhält.
100% Agree ! Daher versuche ich meine Beiträge die ich öffne auch zu schließen, sei es nur mit einem Kommentar der besagt das ich keine Lösung gefunden habe.
Zitat:
Bezüglich des N62 im X5 besteht evtl. auch das Problem, dass der V8-Motor in älteren und
somit erschwinglicheren Fahrzeugen ein gewisses Klientel anzieht. Dann wird so ein Auto mit
großem V8-Motor gekauft und anschließend - nach einigen Postings im Forum
im Stil von SMS oder Whatsapp - wieder abgestoßen, wenn sich der Wagen als zeitaufwändig bzw. wirtschaftlich und technisch zu komplex herausstellt.
Naja, mit abstrichen gehöre ich dann ja auch dazu, nicht weil ich das Auto ausreize und wieder veräußere, sondern vielmehr weil es preislich in einer Region ist, wo ich "normalsterblicher" mir den Wagen leiste. Ich versteh aber schon deinen grundsätzlichen Ansatz
Ich habe meinen Wagen bei einem "Fähnchenhändler" erstanden mit vielen kleinen Mängeln.
Aus der bewussten Entscheidung heraus ihn wieder auf Vordermann zu bringen.
Anyway, back to topic
Da es hier ja wahrscheinlich um den N62 geht, würd mich auch interessieren, ob schonmal wer ein anderes Thermostat ausprobiert hat. Grundsätzlich werden die Motoren im Volllastbetrieb ja gegen 85° Wassertemperatur eingeregelt, und im normalen Teillastbereich wegen Abgaswerten auf 105° gehalten.
Da der V8 Thermisch schon durch seine größe und den vollgestopften Motorraum definitiv Probleme bei den Temperaturen mit übermäßiger Alterung und Verschleiß hat, wäre ein Thermostat mit rund 90-95° sicher ganz nützlich. Frage ist ja eigentlich nur, ob sich die Motorsteuerung darüber beschwert und ggf. Fehlerspeicher wirft, wenn die Motortemperatur nicht mehr passend zur Lufttemperatur eingeregelt werden kann.
Wenn da wer Erfahrungswerte hätte, würd mich das auch interessieren.
Grüße
Hier die Web-Site wo man das heruntergeregelte Thermostat kaufen kann:
https://www.ebay.com/.../252826338334
Hier der mit Google übersetzte Text was das Thermostat bewirkt bzw. was beachtet werden muss:
DIESER POST BETRIFFT ABSOLUT ALLE BMW-BENZINMOTOREN NACH 1995! M54, M62, M62TU, N62, N63, N52, N47, N63TU UND ANDERE, ODER WARUM ES EINE GUTE IDEE IST, LAUFENDE TEMPEN ZU LÖSCHEN!
DIESER THERMOSTAT WIRD KEINE CHECK-MOTORLICHTCODES ÜBERTRAGEN! SIE MÜSSEN NICHTS MIT DME, EINFACH PLUG & PLAY !!!! Warum habe ich es BMW THERMOSTAT PROBLEM genannt? Was ist los mit diesem einfachen Teil in BMW? Es sieht aus wie ein gut gemacht Thermostat und dauert eine Weile. Offensichtlich ist nichts an der Qualität des Thermostats falsch, in der Tat ist es ein sehr gutes Qualitätsteil von BEHR. Also hier ist die Sache. Seit 1996 führt BMW den 105C MAP DME-gesteuerten Thermostat für V8 und 97C für Inline 6-Zylinder ein, der bei Bedarf mit DME gesteuert werden kann. Also hier ist, was es ist, nichts Verrücktes hier - nur eine Heizung, so DME kann es aufheizen und öffnen Sie es früher als Thermostat ist kalibriert. Sagen wir, es kann bei 95C gegen mechanische Spezifikationen von 105C geöffnet werden. Klingt wie eine coole Idee: - Laufen Sie Ihren Motor heißer in der Stadt oder niedrigen Motorlasten 105-110C, um bessere mpg und weniger Emissionen mit REDUZIERTER POWER OUTPUT zu bekommen, weil sie denken, dass Sie es nicht in der Stadt brauchen, um mpg zu sparen . Kann eine gute innovative Idee sein. -Renne es auf der Autobahn 90-98C kühl, um vollen POWER OUTPUT zu bekommen. Aber hier ist ein Downside, oder ein SMART BMW MOVE ??:
Sie können die Temperatur nicht auf 110 ° C erhöhen, ohne den Kühlmitteldruck zu erhöhen (sonst fängt es an zu kochen). Also haben sie eine 2,0 psi oder 200 Kühlerabdeckung installiert. Stellen Sie sich vor, Ihr Kühlsystem steht in der Stadt unter starkem Druck. Vergleichen Sie es mit Toyota 1,0-1,3 psi max! Aber sie laufen mit 87-90C einfachen konventionellen Thermostaten, ohne irgendwelche Innovationen wie DME-gesteuerte THERMOSTAT, und die meisten Toyotas haben keine Probleme, mindestens 7-10 Jahre, im Gegensatz zu BMW, wo man ständig Kühlsystemausfälle bekommt! Explodierte, gerissene Kühlmittelbehälter, Schläuche, Dichtungen und andere Teile des Kühlsystems. Jedes winzige Leck senkt den Druck des Kühlsystems und Sie erhalten Mikrosieden, wo sich der OEM 105C Thermostat aufgrund dieses Mikrosiedens nicht öffnen kann und Sie IMMER KALTEN UNTERSCHLAUCH SYMPTOM ERFAHREN KÖNNEN, aber es war nicht der Fall für 1970- 1995 BMW MOTOREN, WO SIE 85-95 TSTATS VERWENDET HABEN.
Ihr Motor läuft bei 105-115C und erhöht die Öltemperatur auf 120-130C, was sehr viel ist, obwohl synthetische Öle leicht widerstehen können. Sie vergaßen, Ihnen zu sagen, dass alle Gummiteile diese Temperatur gar nicht mögen, und Gummi wird sehr früh trocken oder sogar Plastik: VENTILDICHTUNGEN, VENTILABDECKDICHTUNGEN, VENTILABDECKUNGEN WERDEN SEHR VORHER GEWARTET, ALLE GUMMIDICHTUNGEN IM MOTOR (OIL PAN Dichtungen, ALTERNATOR BRACKET DICHTUNGEN, ZÜNDKERZEN, VAUXPUMPEN-DICHTUNGEN, VANOS DICHTUNGEN UND ANDERE). Es gibt den Lieblingswitz eines Mechanikers: -IF BMW VERLETZT KEINE ÖLE, ES BEDEUTET, DASS KEINE ÖLE VERLASSEN !!!!! Ich bin LEID, ABER ES WAR NICHT FÜR 1970-1990 BMW MOTOREN, WO MOTOREN ZUVERLÄSSIG WAREN! JETZT IN 2016 KÖNNEN SIE 5YEAR OLD BMW UND ERSETZEN ALLE DICHTUNGEN KAUFEN. WISSEN SIE, WIE VIEL ES KOSTET? VENTIL-DICHTUNGEN AUF V8 MACHTEN SIE 3000-8000 $ EINFACH! Deshalb können Sie den 5 Jahre alten V8 BMW für "billig" bekommen. ES GIBT KEINE GÜNSTIGEN GEBRAUCHT BMW WENN SIE ES GÜNSTIG ERHALTEN, BEDEUTET SIE, SIE HABEN RETTEN VON IHM, NICHT MIT REPARATUREN ZU VERHANDELN. AUCH ÖL-LECK WILL IHRE SUSPENSION SEHR SCHNELL BEENDEN!
Hohe Betriebstemperaturen von 110+ werden eine kleine Detonation verursachen, aber da BMW Klopfsensoren hat, werden Sie es nicht hören, weil DME das Timing in Millisekunden verzögert, also klingt alles ok, aber die Motorleistung ist reduziert! Versuchen Sie, Ihr Auto am Morgen kalt zu fahren und vergleichen Sie es mit dem Fahren in der Stadt, wenn es heiß ist. Wenn Sie einen aufgeladenen Motor haben, werden Sie einen großen Unterschied feststellen, da hohe Temperaturen auch die Kühlung zwischen den Kühlern beeinflussen.
Hohe Betriebstemperaturen können die Zylinderwandungen ungleichmäßig kühlen, wodurch die Kolbenringe ihre Flexibilität und damit ihre Funktion verlieren. So können Sie selbst bei Fahrzeugen mit niedrigen Meilen einen hohen Ölverbrauch erzielen, aber BMW wird Ihnen sagen, dass es in Ordnung ist und innerhalb von SPECS, 1qt pro 1000ml zu haben! N63, M54, N52 SIND DIE GEWINNER HIER ANDERE KÖNNEN MIT NEUEN VENTILDICHTUNGEN BEFESTIGT WERDEN.
ÜBERTRAGUNG: Da Getriebe keine separate Kühler und direkt an Motor Kühler angeschlossen hat, laufen sie auch wärmer dann sollte es, und wenn Sie immer kalte untere Schlauch Symptom, kann ich sagen, Ihre Tranny läuft viel zu heiß und viel über 82C Spezifikationen, manchmal Ich sehe 115-120C temps, die mit diesen hohen Temps laufen wird alle Übertragungs Internals ziemlich schnell zerstören. Selbst 82C ist etwas hoch, aber immer noch in Ordnung. beste Zeit 70-80C für diese Tranny.
Wie Sie sehen können, könnte das innovative Thermostat-Design von BMW innovativ klingen, aber persönlich glaube ich, dass es an SHORTEN ENGINE AND TRANSMISSION LIFE getan wird, SO KÖNNEN SIE ALLE 3-5 JAHRE EIN NEUES AUTO KAUFEN. DAS IST DER GRÜNDE 10 JAHRE ALTER BMW V8 KOSTEN WENIGER ALS TOYOTA CAMRY GLEICH JAHRE UND MILES! UM DIESES PROBLEM ZU LÖSEN, ENTFALTEN WIR EINE INNOVATIVE LÖSUNG, UM ORIGINALTHERMOSTATE ZU REALIBRIEREN UND SIE BEI ??87-90C, VS 105-110C, SEINEM FAST 20C-UNTERSCHIED ZU ÖFFNEN, UND ES IST EIN GROSSER UNTERSCHIED, WEIL WIR KÜHLEN KÜHLDRUCK AUF 1.0- 1.3 MAX JUST WIE ALLE NORMALEN JAPANISCHEN AUTOS. ALLE GUMMIDICHTUNGEN WERDEN MINDESTENS 2X LÄNGER LIEGEN, WEIL BEI 110 GUMMI SEHR SCHNELL WÄLZT. ABSOLUT KEINE FEHLER UND SIE WERDEN FÜHLEN, DASS IHR AUTO IN DER STADT STARKER LÄUFT, UND GASKÜHLUNG IST FAST GLEICH ODER NOCH BESSER VS OEM TSTAT. NACH DEM TESTEN ES FÜR 4 JAHRE kann ich sagen, es verursacht keine Probleme mit dem Motor, WEIL AUCH MIT OEM TSTAT Ihr Auto 90-93 auf der Autobahn läuft! WIR HABEN 85-95C THERMOSTATE FÜR Fast alle BMW-Motoren ab 1995. Ich verstehe, viele von Ihnen sagen, BMW Ingenieure haben es entworfen, und wer sollen Sie das sagen? WELL, ICH HABE MECHANICAL ENGINEER DEGREE UND UNSER PROFESSOR SAGTE IMMER, DASS 90-95C DIE BESTEN LÄUFER-TEMPEN FÜR DIE MOTOREN IST, ALLES HÖHER ERHÄLT SIE DETONATIONS-RISIKEN UND MACHT NICHT NUR VIEL SINN, UM EIN WENIG BESSERES MPG ZU ERHALTEN 1- 3% max ... WIE SONST NOCH HÖHERER MOTORRATE-AUSFALL BEI BMW IM VERGLEICH ZU EINFACHEN TOYOTAS UND HONDAS ERKENNT? AUCH KIA IST ZUVERLÄSSIGER ALS DER MODERNE BMW, SIE LAUFEN ALLE 82-87C TSTATS OHNE INNOVATIONEN. MERCEDES LÄUFT SIE AUCH 90-95 MAX. AB, SIE HABEN ANDERE PROBLEME, ABER KÜHLSYSTEM IST ZUVERLÄSSIG UND NIEMAND ERSETZT VENTILDICHTUNGSLEITUNGEN NACH 40-60 K MILES AUF IHNEN, NORMALER MOTOR KANN LEICHT 200KMLS AUF ORIGINALVENTILDICHTUNGEN UND GLEICHEN LIEFERANTEN LIEFERANTEN VERWENDEN FÜR BEIDE MARKEN AUF DEM WEG. ALLE BMW M MOTOREN LEISTEN MINIMALE TEMP 79C THERMOSTATE, UND DIESE MOTOREN SIND INNOVATIV FÜR SICHER UND SIE LAST VIEL LÄNGER UND HALTEN IHREN WERT:
S54 LÄUFT 79C
S62 LÄUFT 79C
S85 LÄUFT 79C P / N: 1153783615
SO GIBT ES NIEMALS FEHLEN, DIESE MOTOREN KÜHLER ZU LAUFEN, GERADE WIE ALLE ANDEREN NORMALEN AUTOS TUN. ALS SIE VERSTEHEN, BMW AB 1995 SEHR VÖLLIG UND VERWENDETE BMW-AUTOS SCHRECKLICH SEIT DANN VERSTECKT, NUR WEGEN ZUVERLÄSSIGKEITS-PROBLEMEN. Könnte COINCIDENCE sein ??? Ich denke nicht, ich kenne Tonnen von Menschen, die ihre Autos wegen der Reparaturen, wegen der Reparaturen. IMAGINE NEUE 7 "KOSTEN 100K UND 10 JAHRE SPÄTER SIE KÖNNEN ES FÜR 10K ODER WENIGER FAST CAMRY PREIS! JEMAND SAGTE, WEIL BMW NIEDRIGE GUMMIDICHTUNGEN BENUTZT, ES NICHT WAHR, SIE BENUTZEN TOP NOTCH QUALITÄTSKONTROLLE. ICH HOCH ZWEIFELT BMW HERAUF MIT DIESE 105c TSTAT nur sparen 1-2% MPG, wie kommen andere Autos tun es nicht ??? Es ist viel einfacher zu niedrigeren MPG Auto zu verkaufen, RIGHT ?? Anyways, es liegt an Ihnen, es zu glauben ODER NICHT, ABER EINFACH TYPE "BMW LECK ÖL ODER KÜHLMITTEL N62, N63" IN GOOGLE UND DINGE SEHR VERSCHIEDENES VON ANDEREN AUTOSERWARTUNG INTERESSANTES GESCHICHTE: Ein Freund von mir kaufte 750li 2007 mit 103k in gutem Zustand mit NUR prüfen Motorlicht an Als ich es inspizierte, war ich angenehm überrascht:
Der Motor hatte keine Undichtigkeiten an den Ventildeckeln und die Ventildichtungen waren in Ordnung! In diesen Meilen ist es fast 100% Ventildichtungen sind weg und Ventildeckel leck zusammen mit oberen Timing Abdeckungen und andere Dinge !! Es leckt also kein Öl
Kühlsystem hatte ZERO Neuteile installiert, alles war in Ordnung, alle Schläuche original und keine Probleme. Gleicher Kühlmittelbehälter hatte keine Risse, was sehr selten ist. Also alle Komponenten dauerte 100k !!! und immer noch andauernd
DER EINZIGE CHECK ENGINE LIGHT INDICATED JAMMED THERMOSTAT, DER NORMAL IST, WEIL SIE NICHT IMMER LETZTEN. SO PREVIOUS EIGENTÜMER WAREN GÜNSTIG UND NIEMALS NACH BMW NACH GEWÄHRLEISTUNG IN BMW ÜBERNOMMEN !!! ABER DIESER GEÖFFNETE OFFENE THERMOSTAT (ERST BEI 50 KMLS AUFGETRETEN) LASSTE SEIN AUTO BEI 80-90c MAX LAUFEN, WEIL ES NIEMALS ZU 100% GESCHLOSSEN WURDE, UM ZU TRAGEN UND ZU TRAGEN, SO WAS DIESES AUTO VON TEUEREN REPARATUREN GESPEICHERT HAT. ABSOLUT ZERO NEUE TEILE WURDEN AUF DIESEM MOTOR INSTALLIERT UND ZERO LECKET ÜBERALL! CAR RAN PERFEKT!
SO ERSETZTE THERMOSTAT UND KEINE FEHLER, ABER IN 3 MONATEN HABEN SEINE VENTILABDECKUNGEN SCHLECHT ..... 5 WEITERE MONATE SPÄTER ERHIELT ER INFAMOUS ALTERNATORHALTERUNG (800 $ +) DESHALB HABEN WIR DEN WEG ZUR KALIBRIERUNG VON ORIGINALTHERMOSTATEN ENTWICKELT Um 90-95C zu laufen. KEIN FEHLER GEWORDEN, MOTOR LÄUFT SEIT 2013 PERFEKT UND KEINE NEUEN LECKS.
IMMER DAS HEIZREGELVENTIL ERSETZEN, WENN SIE "GEKOCHT" SCHNELL WAREN:
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Dies ist, wie temps nach 2 Stunden meist Stadt langsam fahren aussehen, könnte es bis 95C in schweren Sommer Verkehr, was normal ist:
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WIR KÖNNEN JEDE BMW UND ANDERE MARKEN THERMOSTATE KALIBRIEREN, SIE KÖNNEN UNS MIT IHREN FRAGEN E-MAILEN.
Gruss
muenchen-connect
Guten Abend!
Ich bin jetzt schon wieder etwas frustriert von dem was ich hier lese. Sind die Ölwannen beim N62 und N62N wirklich aus Plastik und ist der Motor jetzt wirklich so schlecht? Welchen kann man denn noch empfehlen?? Hintergrund meiner Frage ist der (ziemlich lange, wen die Vorgeschichte nicht interessiert möge bitte zum letzten Absatz scrollen):
Ich fahre einen BMW 320d... Nein Stop, wir müssen etwas früher beginnen... Ich fuhr mal einen 530i E39 Bj. 97, meine Frau einen 323ti Compact E36 Bj. 98. Beide Autos fuhren 18 Jahre fast Schadensfrei. Sie bekamen jedes Jahr (scheiß egal wieviel km, aber in Zahlen wären es beim E36 ca. 10tkm und beim e39 20tkm) neues Öl, prophylaktisch neue Zündkerzen und neue Filter. Hier und da war mal ein Schläuchlein porös, die KGE war zu, nach 15 Jahren war dann auch mal die Lambdasonde hinüber, oder der Kurbelwellensensor. Ansonsten liefen diese Motoren wie Uhrwerke, haben absolut kein Öl verbraucht, ein Meisterwerk der Technik und "Freude am fahren" eben. Der E36 hat ein Arbeitskollege von mir erworben und hat jetzt leider eine defekte ZKD. Ich sollte das Auto für ein paar € in Ebay setzen und er schickte mir Fotos. Ich kaufe ihm das Auto jetzt selbst wieder zurück und repariere ihn und nutze ihn als Ersatzwagen, er hat immer noch keinen Rost, obwohl er 20 Jahre im Regen steht, gut im Gegensatz zum 5er ist die Karosserie nicht ganz so haltbar weil nicht aus Alu, aber ich hab jetzt ne Garage für ihn! Ich kann nicht anders... Das mit der ZKD muss auch andere Ursachen haben, ich vermute Hitzetot wegen defekter Wapu, oder Viskolüfter im Frankfurter Stop&Go Betrieb, wir werden sehen. Einzigster weiterer Mangel: Der Stoff vom Dachhimmel kommt runter, nichts was man mit etwas Zeit, Gedult und ner Dose Sprühkleber wieder hinbekäme...
Ich hatte zuvor einen 3 jahre alten Audi A4 Cabrio Bj. 2003 mit 3l V6 und da ist mir bei 100tkm der Motorblock um die Ohren geflogen und generell die ganze Qualität dieses Wagens war für die Füße. Der Motorschaden alleine hat mich damals 10.000€ gekostet, größtenteils wegen unfähiger Vertragswerkstatt... Davor war auch permanent irgendwas an der Karre, kaputte Zündspulen, Probleme mit dem Automatikgetriebe usw. und ich hatte ihn nur ein Jahr (!!!) Gesamtschaden mit Wertverlust weg Austauschmotor knapp 20.000€ Fazit: -> Nie wieder Audi UND nie wieder Werkstatt!
So nun zum 320d. Ich kaufte diesen Wagen, es ist ein E91 Bj 2011 mit 184PS und N47N Motor, weil natürlich nix anderes wie BMW in Frage kam und der E39 nicht mehr so Stand der Technik war. Eine sparsame Familienkutsche mit Spaßfaktor sollte es sein... Die Ersparnis an der Tanke befriedigte dann auch meine Sehnsucht nach dem Sound und der Laufkultur des Reihensechsers. Schnell musste ich allerdings feststellen das dieser BMW nichts mehr mit den alten gemeinsam hat, es sind immer noch super Autos mit sparsamen Verbrauch und ordentlich Leistung, aber Qualität des Motors fürn Arsch und nicht besser wie Opel, Ford, oder Peugeot etc. Vor einem Jahr (ca. 130tkm) ging auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr sauber rein, das Getriebe (Handschalter) ist von ZF und man bekommt keine Teile da BMW dies gesperrt hat und ein Austauschgetriebe kostet um die 5.000€. Ich hab erstmal das Öl gewechselt, bewirkte Wunder und den defekten Synchronring gabs dann doch irgendwie für ~100€ aus UK Dann war die Kupplung bei 150tkm platt, also wieder Getriebe raus und neuen LuK Schrott für knapp 1000€ mit Schwungrad (was leider dann doch noch gut war) reingedengelt. Immer wieder hab ich mich gefragt wo dieses klicken im Leerlauf herkommt das ca. alle 2-3 sekunden "klickte" und wieso mein Schaltknauf so zitterte. Dachte immer an sowas wie einen Leerlaufregler und wusste nicht ob es vieleicht normal ist. Für den ruppigen Lauf ist der Motor ja bekannt weil ihm 2 Zylinder fehlen! Steuerkette konnte ja nicht sein, weil der N47N hat ja keine Probleme mehr damit haben sie gesagt... Ja am Arsch, als die Kette dann gerissen ist und ein paar Schlepphebel inkl. beider Nockenwellen mit in den Tot gerissen hat, hab ich die Scheiße erstmal richtig gesehen. Die Kette ist von einem Kinderfahrrad und die Gleitschienen dazu hat Playmobil hergestellt. Wär ich damit in die Werkstatt gegangen hätte sich das Audi Erlebnis gerade wiederholt. Wenigstens die Ventile waren unverständlicher Weiße noch gerade, auch wenn die Hälfte mit dem Kolben geknutscht hat, aber da sie im 90° Winkel beim Diesel angeordnet sind, haben die Schlepphebel früher nachgegeben, leider auch die Zahnräder von den Nockenwellen. Aber dank Ebay und zwei anderweitig defekten wo ich mir die Zahnräder runtergekloppt habe waren das nur 200€. Neue hätten alleine über 1000€ gekostet. Die Injektoren hab ich jetzt auch noch neu gemacht und die Ansaugbrücke gereinigt mit anschließendem AGR Rate auf 0,7 stellen, weil DIE Sauerei tue ich mir netmehr an!!! Momentan tackert er wieder wie ein Jungdiesel, hat gerade Tüv mit 1+ und Sternchen bekommen, zieht sehr gut und ist sparsam. Das aktuelle Nox Drama betrifft ihn ja nicht sonderlich. Im Gegensatz zu diesen anderen Stinkkleinlastern die ich jeden Tag auf der AB sehe ist BMW wohl wirklich ein Weisenkind. Bin mir auch sicher das er Motor locker EU6d schaffen würde, hätte man Interesse daran einen Kat dafür anzubieten. Generell geht mir das ganze Thema auf die Eier. Nox tötet vieleicht ein paar Menschen mit viel Fantasie, aber CO2, wo die Benziner wesentlich mehr ausstoßen und die doch so tollen Elektroautos in der Produktion schon mehr verbrauchen als der Diesel in seinem ganzen Autoleben, geschweige denn wenn sie dann noch mit Strom aus Kohlekraftwerken betankt werden, tötet den ganzen Planeten!
Ich habe aber jetzt doch langsam die Lust auf 3er Touring und modernem Schrott verloren (auch wenn er jetzt vieleicht wieder 150tkm durchhält) und suche was robusteres, was wo man wieder wie beim Audi das Dach wegmachen kann und einem Motorsound das meiner langsam beginnenden Midlife-Crisis gerecht wird. Ich überlege daher ernsthaft einen 650i zu kaufen. Genauer gesagt den alten E64 Facelift der zwischen 2008 und 2011 gebaut wurde. Der F13 gefällt mir zwar optisch um Welten besser, aber da solls ja auch nur Probleme geben. Da ich den Sprit nicht bezahlen will und die Umwelt mir dann doch trotz knapp 5l V8 irgendwie auch wichtig ist, soll dort eine LPG Gasanlage rein. Spritkostentechnisch läge der V8 dann auf dem Niveau des 320d mit wesentlich mehr Spaßfaktor. Da das Dach eh meistens im Verdeckkasten liegt und der Kofferraum dann eh kaum vorhanden ist, kann dann dort auch noch ein 70l Zylindertank druntergequetscht werden. Anhängerkupplung gibts auch für das Modell um meinen Hänger für größere Sachen zu ziehen. Jaja ich weiß, 650 Cabrio und Bauhausanhänger geht garnicht, aber das interessiert mich recht wenig wenn ich Grünmüll wegfahren, oder Frau wieder Möbel kaufen will! Alles in allem dachte ich ich investiere jetzt 10.000-15.000€ je nachdem was ich für meinen jetzt noch bekomme und haben einen der letzten guten BMW Motoren mit Mördersound der ewig hält um mit Autogas dann sogar noch recht sparsam ist. Bitte sagt mir das ihr es nicht ernst meint, weil meine einzigste Alternative wäre der auch sehr schöne Kia Stinger, der ist aber kein Cabrio und AHK gibts dafür auch net! Und dafür dann 50.000€ für Neuwagen abstottern der nach Garantieende vermutl. eine Zeitbombe ist wollte ich jetzt auch nicht, auch wenn das 7 Jahre dauert...
Ich habe nun alles gelesen nicht nur den letzten Absatz, ich bin mir auch der „Problematik“ mit der Wärmeentwicklung bewußt, hab aber selbst die Erfahrungen nicht gemacht.
Ich fahre meinen N62 (im X5) nun seit 2 Jahren relativ problemlos, tanken, Öl, Filter und das wars. Ich glaube man hört ein bisschen die Flöhe husten. In der Woche steht der Bock in der Garage, Wochenende bekommt er auf der Landstraße Ausgang. Von mir klare Empfehlung.