ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Generelle Fragen zum Thema Winterräder und Winterreifen Golf 7

Generelle Fragen zum Thema Winterräder und Winterreifen Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2013 um 17:14

Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt seit 2h versuche, durch den Wust an Normen, Gesetzen, ABEs, COCs und sonstwas durchzusteigen und einfach nicht dahinterkomme, welche Felgen-Reifen-Kombination auf meinen Golf 7 Highline mit DCC und 18"-Durban-Felgen passen, frage ich am besten jetzt einfach hier:

1) In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 15.1 und 15.2: 205/50 R17 93V. Der VW-Händler meinte zuerst, dass ich dann auch nur Winterreifen diesen Typs fahren dürfte, schickte dann aber Angebote für Kompletträder hinterher, in denen der Reifen davon abwich: 205/55 R16 91 H. Was stimmt denn nun? Gehe ich Recht in der Annahme, dass dem Reifen scheissegal ist, auf welches Auto er kommt, solange er zur Felge passt und ich daher nur schauen muss, dass die Felge zum Auto passt? Und wenn ja: Wieso steht dann in der Zulassung nicht die Felgengröße, sondern die Reifengröße?

Normalerweise vertraue ich meinem VW-Händler blind, das fällt aber naturgemäß schwer, wenn man zwei sich gegenseitig ausschließende Informationen bekommt :)

2) Der VW-Händler ruft knapp 1500 EUR für einen Satz Original-Dijon-Felge inkl. Pirelli-Winterreifen Sottozero aus. Fairer Preis oder nicht?

3) Wieso werden von VW für den Golf 7 keine Stahlkompletträder für den Winter angeboten? Im Konfigurator kann man sie ja mitbestellen. Wieso dann weder beim Händler noch bei VW im E-Shop bestellen? Oder kommt das noch?

Danke für Eure Hilfe!

Mapleleaf

Beste Antwort im Thema

Dass es das Thema gefühlte hundertmal gibt, hast Du gesehen?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Dass es das Thema gefühlte hundertmal gibt, hast Du gesehen?

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Dass es das Thema gefühlte hundertmal gibt, hast Du gesehen?

Nein, gibt es so nicht. Varianten ja. Aber was nützt mir die Info, dass Golf 6-Winterreifen nicht auf einen Golf7 passen, wenn ich keine Golf6-Winterreifen habe? :)

Ich will generell wissen, wie man beim Reifen-Felgen-Kauf vorgeht ... sorry, dass ich gefragt habe.

Die Reifengrößen für Sommer- und Winterbereifung unterscheiden sich nicht. Alle Dimensionen, welche der Fahrzeughersteller als Sommerbereifung freigegenen hat, sind auch als M + S-Reifen möglich. 

am 10. September 2013 um 0:59

Ich hätte auch gerne mal einen Experten der hier nicht nur sagt sieh in deine COC da stehen alle Dimensionen samt ET drin .. ja wo ist die COC, wie bekomm ich die etc. ?!

Kann nicht einfach jemand einen Link raushauen bzw seine COC einscannen oder ähnliches ?!

Zitat:

Ich hätte auch gerne mal einen Experten der hier nicht nur sagt sieh in deine COC da stehen alle Dimensionen samt ET drin .. ja wo ist die COC, wie bekomm ich die etc. ?!

Deine EU-Übereinstimmungserklärung (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, COC) mit der FIN deines Wagens gehört zu deinen Fahrzeugpapieren.

am 10. September 2013 um 1:28

Danke für die Antwort !

Mein G7 GTI P ist aber leider erst am 22.10. mein & das ist mir zu knapp wenn ich mir dann noch schicke Felgen aussuchen & bestellen will !

Deswegen meine Bitte, dass sich hier jemand "opfert" zur not auch einfach ein Foto macht & es hochlädt ..

MfG

Zulässige VW-Rad-/Reifengrößen für GTI P:

Zitat:

wenn ich mir dann noch schicke Felgen aussuchen & bestellen will !

Für Räder von Fremdherstellern gelten ausschließlich die Auflagen des Radgutachtens.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Reifengrößen für Sommer- und Winterbereifung unterscheiden sich nicht. Alle Dimensionen, welche der Fahrzeughersteller als Sommerbereifung freigegenen hat, sind auch als M + S-Reifen möglich. 

Bei Winterrädern ist ein niedriger Geschwindigkeitsindex erlaubt.

Ich finde 1500€ zu viel aber ich kauf mir ja auch keinen GTI :cool:

Schau doch mal hier felgenautlet ob du etwas passendes (für deinen Geschmack) findest!

Ich habe da schon zwei mal Felgen bestellt und bin recht zu frieden!

Zitat:

Original geschrieben von stone577

Danke für die Antwort !

Mein G7 GTI P ist aber leider erst am 22.10. mein & das ist mir zu knapp wenn ich mir dann noch schicke Felgen aussuchen & bestellen will !

Deswegen meine Bitte, dass sich hier jemand "opfert" zur not auch einfach ein Foto macht & es hochlädt ..

MfG

Schreib mir ne Nachricht mit deinen Fragen und ich opfere mich Dir :-)

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

hier ist alles gesagt, ansonsten schau im vw konfigurator, gib Dein auto so an, wie Du es hast und dann unter winterräder schauen, das was vw ab werk anbietet, gilt dann auch für Dich!

am 10. Juli 2014 um 18:40

Ich habe zu meinem Golf 7 Variant noch 16" Stahl kompeltträder für den Winter bestellt. Mein Verkäufer sagte es seien Radzierblenden dabei. Stimmt das?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Michael886

Ich habe zu meinem Golf 7 Variant noch 16" Stahl kompeltträder für den Winter bestellt. Mein Verkäufer sagte es seien Radzierblenden dabei. Stimmt das?

Was haben die gekostet?

Ich finde das 16" Stahl kompeltträder für den Winter dicke reichen.

Bei meinem letzten Wagen sind die Winter-Alu-Felgen ganz schön korridiert, das sieht nicht so toll aus.

Lg

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Generelle Fragen zum Thema Winterräder und Winterreifen Golf 7