ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Generelle Kaufberatung für einen Kombi (25.000€ +-) erwünscht - besonders bei Motor und Getriebe

Generelle Kaufberatung für einen Kombi (25.000€ +-) erwünscht - besonders bei Motor und Getriebe

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:21

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Kombi für mich.

Der Grund für meine Frage ist, dass ich mich lange nicht mehr mit Autos beschäftigt habe und mich nur wenig auskenne und ich nicht weiß wie ich das Angebot eingrenzen kann/soll

Vorgeschichte

Ich fahre seit 15 Jahren einen Golf V, 1,4l TSI 140 PS. Mit diesem war ich eigentlich sehr zufrieden, das Auto passt mehr oder weniger perfekt zu mir. Allerdings muss ich dieses und letztes Jahr unverhältnismäßig viel Geld reinstecken, dass ich mir wünschte ihn früher abgegeben zu haben.

Erst jetzt bin ich durch Google-Recherche darauf gekommen, dass der verbaute TSI-Motor verpönt bzw fehleranfällig ist. Für viele Jahre hab ich den Motor sehr gelobt: Spritzig im Antritt und sparsam im Verbrauch.

Bei etwa 70.000km musste die Steuerkette gewechselt werden. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht. Und nun war sie bei 130.000km wieder fällig. Zähneknirchend hab ich das bezahlt, da ich bereits zuvor einige Reparaturen habe durch führen lassen.

Profil

Aktuell fahre ich 10-12.000km pro Jahr, im Schnitt war es weniger. In der mittleren Zukunft könnten es ein paar 1.000 mehr werden, aber das ist nicht sicher. Das meiste ist Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr, hin und wieder Autobahn im 2- stelligen Kilometerbereich. Längere Strecken sind Ausnahmen.

Ich oute mich als jemand, der auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h fährt, fast immer weniger. Dennoch schätze ich es, ein paar Reserven für einen Überholvorgang zu haben.

Ich habe keine besondere Vorliebe für besondere Marken, das Auto ist für mich kein Statussymbol. Mercedes, BMW und Audi schließe ich auf Grund der Preisklasse mehr oder weniger aus. Mit 16" Alufelgen käme ich durchaus gut klar.

Das Budget: 25.000-30.000, weniger natürlich auch gerne gesehen

Antrieb

Ich denke es kommt nur ein Benziner für mich in Betracht. Diesel möchte ich nicht und wäre nicht sinnvoll bei soviel Kurzstrecke. Elektro oder PHEV scheidet auf Grund fehlender Auflademöglichkeit zu Hause aus.

Zustand des Autos

Neuwagen, Tageszulassung, junger Gebrauchter, Leasing

 

Neuwagen ist mir eigentlich zu teuer, hier sehe ich nur den Vorteil der eigenen Konfiguration

Mit Leasing kenne ich mich bisher nicht aus, hätte für mich eher den Vorteil das Auto nach 4 Jahren und bevor der ganze Reparaturstress beginnt wieder abzugeben.

Motor

Wie gesagt habe ich aktuell 1,4l TSI mit 140PS und vom Fahrverhalten gefällt mir der Motor. In den letzten Tagen habe ich Google oft bemüht und häufiger die Aussage gelesen, dass immer kleinere Motoren mit mehr PS nicht unbedingt das Wahre sind hinsichtlich Haltbarkeit.

Bei der aktuellen Suche bin ich z.B. häufiger über den VW-Motor 1,5l TSI mit 160 PS gestolptert. Da frage ich mich ob dieser nicht zu "hochgezüchtet" ist?

Alternativ gäbe es zum Beispiel einen 2.0l TSI mit 190 PS. Ob ich die brauche? Und ein 2l Motor verbraucht mehr und ist teurer bei der Steuer. Des Weiteren sind die größeren Motoren oft nur bei teureren Ausstattungslinien verfügbar. Diese brauche ich eigentlich nicht.

Kurzum: Ich habe keine Ahnung nach welcher Art von Motor ich gucken sollte

Automatik oder Manuell.

Aktuell fahre ich manuell, hatte mir aber fest vorgenommen auf Automatik zu wechseln. Das ständige Kuppeln bspw. im Staut nervt mich einfach nur noch.

Nach etwas Recherche fand ich aber heraus, dass gerade das beim o.g. 1,5l TSI mit 160 PS DSG (DQ200) sehr häufig als fehleranfällig beschrieben wird. Die Berichte darüber lesen sich nicht gut.

Danach hab ich mich etwas über Hyundai informiert, aber das was man so über das DCT liest, klingt auch eher schlecht aus recht.

Kurzum: Ich habe keine Ahnung ob ich sinnvollerweise zu einem Automatikwagen greifen sollte.

 

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet an Hand derer ich mich orientieren kann. Aktuell sehe ich mich im Auto-Dschungel gefangen.

Vielleicht könnt ihr mir konkret Motoren oder Fahrzeuge empfehlen oder ggf. auch davon abraten. Alles hilft.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
62 Antworten

Toyota Corolla 2.0 Hybrid Touring sports

am 2. Januar 2022 um 19:34

Dein Anspruch (möglichst hohe Zuverlässigkeit) und Fahrprofil (überwiegend Stadtverkehr und AB meist < 140 km/h) schreit förmlich nach einem Toyota Corolla Kombi Hybrid. Für 25 TEUR bekommt einen als Tageszulassung. Viel zuverlässiger und sorgenfreier kann man nicht Auto fahren.

Vom TSI kommend könnte es aber sein, dass er Dir lahm vorkommt, deswegen solltest Du unbedingt eine Probefahrt machen.

Zitat:

@Juergen06 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:32:46 Uhr:

Toyota Corolla 2.0 Hybrid Touring sports

Der ist mir spontan auch eingefallen. Zuverlässiger geht es kaum in dieser Klasse. Und der braucht auch nicht an die Steckdose. Und da der Golf ja - so verstehe ich - durchrepariert ist, hält der auch eine etwaige Lieferzeit oder Zeit der Suche aus.

Mit dem Corolla TS machst du nichts falsch, etwas größer und komfortabler ist der Mazda 6. Beide sind sehr zuverlässig und sparsam.

Kia und Hyundai haben auch schöne Kombis und Hybride.

Der Kia ProCeed sieht klasse aus.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 20:03

Zitat:

Und da der Golf ja - so verstehe ich - durchrepariert ist, hält der auch eine etwaige Lieferzeit oder Zeit der Suche aus.

Erstmal fährt er wieder. TÜV ist neu und Steuerkette ebenfalls. Mal sehen wie lange er diesmal durchhält.

 

Interessant wie oft hier der Corolla TS erwähnt wird.

Kann jemand etwas zum Automatikgetriebe sagen? Beispielsweise hatte ich beim DCT von Hyundai gelesen, dass es da "Probleme" gibt beim Einparken, im Stop&Go und auf (steilen) Auffahrten in Tiefgaragen.

Hab natürlich auch gleich mal den Konfigurator bemüht: Sehe ich es richtig, dass man eine Ausstattungslinie wählt und darüber hinaus nicht mehr viele Wahlmöglichkeiten bei der Austtattung (außer im Wesentlichen Motor und Farbe) hat? Beispielsweise war bei einer Ausstattaungslinie der Parksensor dabei, bei anderen konnte ich ihn gar nicht auswählen. Möchte nur abklären ob ich evtl den Konfigurator falsch verstanden habe.

am 2. Januar 2022 um 20:16

Zitat:

@Hennes9 schrieb am 2. Januar 2022 um 21:03:47 Uhr:

Interessant wie oft hier der Corolla TS erwähnt wird.

Kann jemand etwas zum Automatikgetriebe sagen?

Ich kann dich damit zutexten, bis ins kleinste Detail. Aber wenn ich dir sage, es ist der zuverlässigste Antrieb, den du in Verbindung mit einem Verbrenner bekommen kannst, würde das reichen? Stell dir' einfach einen Antrieb vor, in dem es keine Kupplungen gibt und auch keine schaltbaren Gänge. Alles was es gibt, ist ein einziges Planetengetriebe, 2 Elektromotoren und den Verbrenner. Und selbst beim Verbrenner gibt es keine Antriebsriemen. Servopumpe, Klimaanlage etc. wird alles direkt elektrisch angetrieben. Folglich kaum Verschleiss.

Hier im Forum fährt ein Prius II, der in 14 Jahren 550.000km zurückgelegt hat, ohne je einen Defekt am Antrieb gehabt zu haben.

Und ja bei den Japanern gibt's 3-5 Austattungslinien und das ist es dann im Großen und Ganzen.

Grüße,

Zeph

PS.: Wenn du mehr wissen willst, melde dich. Ich fahre so einen Toyota Hybrid.

Kann ich auch bestätigen, der Toyota Hybridantrieb funktioniert sehr zuverlässig. Ich glaube, dass dieses Jahr der Corolla einen Facelift bekommt.

Auch von mir gibt's eine uneingeschränkte Empfehlung, unbedingt so ein Fahrzeug zur Probe fahren. ;)

Wir haben zwar nur den kleineren 1,8er aber diese Art zu fahren kann süchtig machen. :)

Manchen gefällt der Hybridantrieb zwar gar nicht, vor allem Vollgasartisten sind eher ungeeignet, aber das soll doch jeder für sich feststellen. ;)

Zitat:

@Hennes9 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:21:49 Uhr:

Das meiste ist Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr, hin und wieder Autobahn im 2- stelligen Kilometerbereich. Längere Strecken sind Ausnahmen.

Ich oute mich als jemand, der auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h fährt, fast immer weniger.

...

Aktuell fahre ich manuell, hatte mir aber fest vorgenommen auf Automatik zu wechseln. Das ständige Kuppeln bspw. im Staut nervt mich einfach nur noch.

Das spricht alles für einen Toyota Corolla Touring Hybrid. Reichen tut der 1.8er, falls es trotz allem "spritzig" sein muss erfüllt der 2.0er den Wunsch. Gegenüber konventionellen Antrieben viel besser im Stadtverkehr (darum als ist der Antrieb bei Taxi & co so beliebt), besonders verschleißarm (Planetengetriebe) und haltbar.

Trockene DKG Getriebe und downsizing Direkteinspritzer sind weniger haltbar.

Edit:

Zitat:

@Hennes9 schrieb am 2. Januar 2022 um 21:03:47 Uhr:

Kann jemand etwas zum Automatikgetriebe sagen? Beispielsweise hatte ich beim DCT von Hyundai gelesen, dass es da "Probleme" gibt beim Einparken, im Stop&Go und auf (steilen) Auffahrten in Tiefgaragen.

Das ist bauartbedingt bei allen trockenen DCT / DKG so, egal welcher Hersteller. Verschleiß ebenso. Für den Stadtverkehr ist ein Planetengetriebe am besten, ruckfrei komfortabel und am wenigsten Verschleiß.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 22:25

Zitat:

 

Das ist bauartbedingt bei allen trockenen DCT / DKG so, egal welcher Hersteller. Verschleiß ebenso. Für den Stadtverkehr ist ein Planetengetriebe am besten, ruckfrei komfortabel und am wenigsten Verschleiß.

Das hört sich sehr gut an.

Falls sich nun widererwartend mein Fahrprofil ändern sollte (bspw. Jobwechsel und plötzlich mehrere Kilometer Fahrtweg außerhalb der Stadt): Ist das Planetengetriebe auch bei längeren Strecken zu empfehlen?

 

Und noch eine Frage zu dem Hinweis mit dem Facelift: Ist der Corolla TS auf der toyota-Seite im Konfigurator schon die neue Version? Konnte das nicht entschlüsseln...

Auf Langstrecken mit hohem Tempo kann ein Toyota Hybrid seine Vorteile nicht ausspielen, da geht der Verbrauch auch hoch.

Wenn man es jedoch ruhig angeht mit Richtgeschwindigkeit sind die Toyota Hybriden auch noch recht sparsam.

Bezüglich der Haltbarkeit musst du dir aber überhaupt keine Sorgen machen, der komplette Antriebsstrang ist einfach unglaublich solide.

Du musst halt mal eine Probefahrt machen, das System fühlt sich etwas anders an als ein TSI mit DSG oder Handschalter.

Habe gerade den Vorgänger den Auris touring Sports gekauft, weil mir der optisch mehr zusagte, ev den auch mal ansehen.

Beim abholen fuhr ich 300km Autobahn bei konstant 140 verbrauch 5,8l. Dürfte also ca das sein was ein moderner Diesel auch Braucht. Der Hybridantieb ist natürlich auch für langstrecke geeignet er kann mei langen Autobahnetappen seinen Vorteil nur noch bedingt ausspielen was sich im Verbrauch wiedergibt. Aber ich denke um auf über 7l zu kommen musst dich schon sehr bemühen. Ich bin ein fahrer mit schwerem Fuß und habe jetzt einen verbrauch von 5,5l.

Am besten schaust du dir die Angebote bei Mobile.de an, hast dann eine bessere Übersicht. Oder du fährst mal zum Toyota Händler.

Unbedingt bei der Probefahrt auch mal Vollgas geben, dieser Gummiband Effekt ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Generelle Kaufberatung für einen Kombi (25.000€ +-) erwünscht - besonders bei Motor und Getriebe