ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Generelle Kaufberatung für einen Kombi (25.000€ +-) erwünscht - besonders bei Motor und Getriebe

Generelle Kaufberatung für einen Kombi (25.000€ +-) erwünscht - besonders bei Motor und Getriebe

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:21

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Kombi für mich.

Der Grund für meine Frage ist, dass ich mich lange nicht mehr mit Autos beschäftigt habe und mich nur wenig auskenne und ich nicht weiß wie ich das Angebot eingrenzen kann/soll

Vorgeschichte

Ich fahre seit 15 Jahren einen Golf V, 1,4l TSI 140 PS. Mit diesem war ich eigentlich sehr zufrieden, das Auto passt mehr oder weniger perfekt zu mir. Allerdings muss ich dieses und letztes Jahr unverhältnismäßig viel Geld reinstecken, dass ich mir wünschte ihn früher abgegeben zu haben.

Erst jetzt bin ich durch Google-Recherche darauf gekommen, dass der verbaute TSI-Motor verpönt bzw fehleranfällig ist. Für viele Jahre hab ich den Motor sehr gelobt: Spritzig im Antritt und sparsam im Verbrauch.

Bei etwa 70.000km musste die Steuerkette gewechselt werden. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht. Und nun war sie bei 130.000km wieder fällig. Zähneknirchend hab ich das bezahlt, da ich bereits zuvor einige Reparaturen habe durch führen lassen.

Profil

Aktuell fahre ich 10-12.000km pro Jahr, im Schnitt war es weniger. In der mittleren Zukunft könnten es ein paar 1.000 mehr werden, aber das ist nicht sicher. Das meiste ist Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr, hin und wieder Autobahn im 2- stelligen Kilometerbereich. Längere Strecken sind Ausnahmen.

Ich oute mich als jemand, der auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h fährt, fast immer weniger. Dennoch schätze ich es, ein paar Reserven für einen Überholvorgang zu haben.