- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Generelle Probleme bei Clio III ? Auf etwas besonders achten ?
Generelle Probleme bei Clio III ? Auf etwas besonders achten ?
Hallo zusammen,
seit gestern haben wir einen Clio III ( Extreme Version ) mit 75 PS 16V und 1.2l Motor Baujahr 2008. Er hat jetzt 70.000 KM drauf, die zu 95% auf der Autobahn entstanden sind, was mir fast lieber ist als ein Wagen mit nur 25.000 KM, die dann aber nur durch Stadtfahrten zustande gekommen sind. Der Verschleiss bei Bremsen, Kupplung, Federung etc. sind bei Stadtautos i.d.R. viel größer und ausserdem wird so ein Wagen oft nur für sehr kurze Strecken genutzt, so dass der Motor gar nicht richtig warm gefahren wird.
Es ist der Wagen für meine Frau und auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck.... so weit so gut.
Jetzt die Frage(n):
- Gibt etwas auf das man besonders achten sollte ?
- Gibt es Defekte die "typisch" sind ?
- Sind die Wartungsintervalle für den kleinen Motor bei 20.000 oder 30.000 KM ?
- Zahnriemen alle 120.000 km ? ( meist ist es ja wahlweise KM oder Jahre -> wie viel Jahre sollen es denn höchstens sein ? )
- Hat der Wagen unangenehme Eigenschaften auf die man schauen soll ? ( Fahrverhalten, Bremsen etc ? )
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kleinen ?
Danke & Gruß
E.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo zusammen.
Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen und uns ist der sehr hübsche o.g. aufgefallen.
Da es sich bei dem Bj. um die ersten Clio III handelt bitte ich Euch um eine Qualitätseinschätzung, sind schon Defekte aufgetreten usw..
Das Objekt der Begierde:
Renault CLIO Expression 1.2 16V
59.800 km, EZ 11/2005
sehr gute Ausstattung, Händlerangebot mit Garantie und HU/AU neu.
Ich habe hier schon sehr viele Seiten geblättert und auch Beiträge gelesen, über diesen Typ gabs wenig; oder hab ich was übersehen?
Danke im voraus, schönen Tag.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio (Typ R) 1,2 75PS Bj. 2005' überführt.]
Ja dann ............. gibts jetzt diesen CLIO im Haushalt.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio (Typ R) 1,2 75PS Bj. 2005' überführt.]
Hallo zusammen!
Ich bin demnächst auf der Suche nach einem neuen Auto. Objekt der Begierde ist ein Clio C Bj 2005-2008. Wahlweise mit den Motoren :
-1,6 16 V 88 ps
-1,6 16 V 111ps
evtl
-1,2 TCE 101 ps
Versicherungstechnisch liegen alle 3 etwa gleich auf. Steuermäßig dürfte der TCE etwas günstiger kommen.
Verbrauchen tun die 1,6er soweit ich ermitteln konnte zwischen 6-8 L. Ist das richtig? Wie viel verbraucht etwa der TCE?Gibt es Probleme mit dem Turbolader?
Gibt es spezielle Kinderkrankheiten beim Clio C allgemein, und den 3 o.g. Motoren?
Wäre für Hilfe dankbar!
mfg
JumpN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
Unsere Autos haben keinen Blitz auf der Haube, sondern ne Rhombe. Die einzelnen Modelle werden nur mit römischen Zeichen unterteilt. Gibt ja auch keinen Golf C...
Der Clio III (oder auch intern Typ R ) wird seit 6 Jahren gebaut. Kinderkrankheiten sind kein Thema.
Zum Clio III selber: Absolut zuverlässig! Kann man nicht anders sagen. Bei regelmäßiger und vor allem vollständiger Wartung natürlich vorausgesetzt. Wer hier zu sehr spart, wird nicht lange Freude an einem Auto haben.
Der Durchschnittsverbrauch pendelt beim 1.2 tce um 7 Liter. Ähnlich wie der 1,6er mit 88 PS.
Die Benziner haben glücklicherweise fast keine Probleme mit den Turboladern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
Habe von 2005 bis 2011 einen 1.6er mit 111 PS und Vollausstattung gefahren. In den 5 1/2 Jahren und 90000 KM hatte ich keinen einzigen Defekt. Bei 70000 KM waren die vorderen Bremsbeläge fällig - sonst kein Verschleiß. Also uneingeschränkt zuverlässig würde ich sagen - Der Clio liegt ja auch auf Platz 1 bei der Dekra Hauptuntersuchungsstatistik bei den 1 - 3 Jährigen und auf Platz 3 bei den 3 - 5 Jährigen.
Kinderkrankheiten sind bis jetzt keine bekannt. Das Fahrzeug wird seit dem von einem bekannten weiter gefahren - immer noch ohne Probs. mit mittlerweile 105000KM.
Den Motor fuhr ich bei 70 % Stadtanteil zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Bei Urlaubsfahrten mit wenig Stadtanteil zwischen 6,2 und 7,2 Litern. Über die gesamten 90000KM waren es 7,8 Liter im Schnitt.
Den 88 PS Motor bin ich damals vor dem Kauf Probegefahren - steht dem 111 PS ler subjektiv bis 80Km/h in nichts nach , nur auf der Autobahn merkt man den Unterschied.
Der neuere 1.2 TCE hat in etwa die gleichen Fahrleistungen wie der 1.6 er mit 111PS - nur die Endgeschwindigkeit ist 5 Km/h geringer. Beim Verbrauch nimmt sich der 1.2er bei normaler Fahrweise ungefähr einen Liter weniger als der 1.6er. Wenn man ihn heizt ist der Verbrauchsvorteil natürlich dahin - Turbo sei Dank. Die 1.6er sind zuverlässige Gesellen - wie es bei den aufwändiger gebauten 1.2er TCE mit der Langzeithaltbarkeit ausschaut ist noch nicht bekannt - bis jetzt gibt es auf jeden Fall keine auffälligen Schäden. Und es gibt ja auch da schon welche mit >100000KM auf der Uhr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
Ich beobachte seit ein paar Wochen so den Markt, und ich tendiere auch eher zu den soliden 1,6ern. Wenn die sich im Verbrauch auch nich viel nehmen, könnte ich auch direkt den großen mit 111 ps nehmen
Btw welche Unterschiede liegen eigtl genau zwischen den beiden 1,6ern?
Neurdings befinden sich ab und an ein paar TCEs in meinen Suchergebnissen die in mein Budget passen würden. Bis jetzt hab ich nur mal einen 88 ps probe fahren können, der würde an für sich schon reichen. Müsste die anderen ggf mal fahren...
Wenn die alle keine Kinderkrankheiten haben hab ich ja quasi freie Wahl
Danke euch jedenfalls!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
...unser Clio Sport ist von 2007 (hat eben 50000Km gelaufen, 15000Km durch uns) und ich muss sagen, keine Probleme und defekte!!!
Such dir eine gute freie Werkstatt für den Service & Co., hier kannst dann beruhigt noch sehr viele Jahre mit dem Wagen fahren...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
Den Clio III kann man, meiner Erfahrung nach, wirklich empfehlen.
Von 2006 - 2008 hatte ich einen 1.2 16 V mit 75 PS, seit genau einem Jahr jetzt einen 1.2 TCe.
Letzterer hat schon so seine Eigenheiten, die aber nicht die grundsätzliche Zuverlässigkeit betreffen. Nach dem Kaltstart ist er auf den ersten Metern gelegentlich etwas unwillig. Man muß sich etwas dran gewöhnen. Wenn man will, kann man den auch sehr sparsam fahren. Unser Clio wird fast nur für die Fahrt zur Arbeit genutzt (25 km eine Strecke, jeweils 10 % Stadtfahrt und Landstraße, der Rest BAB-ähnliche Kraftfahrstraße, die aber permanent überlastet ist, von daher pendelt man sich eh immer bei 90 km/h ein, wenn es denn mal gut läuft), Verbrauch liegt bei 6 Liter/100 km. Fahrzeuggröße und Platzverhältnisse sind zumindest für zwei Personen vollkommen ausreichend und der Clio vermittelt für die Fahrzeugklasse durchaus ein gediegenes, sicheres Fahrgefühl. Stark verbessert wurde meiner Ansicht nach beim Clio TCe im Vergleich zum 1.2 16 V von 2006 die Lenkung. Die ist nun wesentlich zielgenauer zu handhaben. Die Servolenkung des 75-PS Benziners war schon fast zu leichtgängig, was in manchen Fahrsituationen (kurvige Landstraßenetappen) nicht so vorteilhaft war.
An unserem Clio TCe gab es leider einige Kleinigkeiten zu reklamieren, was die Detailverarbeitung betraf und die mittlerweile abgestellt wurden. An einigen Stellen merkt man schon, dass Renault den Rotstift angesetzt hat. Die Materialien im Interieur machen einen guten Eindruck, allerdings nur dort, wo man auch hinsieht. Unterhalb der Armaturentafel sieht es schon anders aus. Die Sicherungen sind mit einer pappähnlichen Abdeckung verkleidet. Kaum zu glauben. Allerdings wird der Clio ja auch im Konkurrenzvergleich (als Neufahrzeug) zu fairen Preisen angeboten. Die Mängel in der Detailverarbeitung und die anderen von mir genannten Punkte (Materialien) sind bei einem Gebrauchtwagen vielleicht nicht unbedingt das entscheidende Kriterium bzw. wurden, falls möglich, bei einem aufmerksamen Vorbesitzer vielleicht abgestellt.
Insgesamt sind wir mit dem aktuell gefahrenen Clio ganz zufrieden. Ich hoffe, dass der Turbolader auch langfristig problemlos funktionieren wird. Auch der 75-PS Benziner machte keine Probleme. Zu den 1.6 Liter-Motoren kann ich allerdings nichts sagen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
unserer ist ein 1.6er allerdings als Automatik., Bj 01/2006
Bisher vollkommen unauffällig - trotz 90% Kurzstrecke. Kann ihn nur empfehlen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
So, morgen geht es nun zur Besichtigung von einem Clio.
Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte bzw. könnt ihr meine Checkliste evtl ergänzen?
-Bremsen, klar
-Elektronikspielereien wie klima etc. alle ausprobieren, is auch klar
-Zahnriemen ( ist das richtig: alle 5 Jahre bzw 50.000 muss der gewechselt werden)
-Endtopf ( rosten die gerne? Soll wohl beim Clio II ein Problem gewesen sein.)
-Gibt es sonst irgendwelche (Wechsel-)Intervalle, die man einhalten muss?
Das wärs auch schon worauf ich achten würde. bin für jeden Tipp dankbar
mfg
JumpN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
- Zahnriemen: alle 5 Jahre oder 120.000 km
- Auspuffanlagen sind bei Renault seit Ende der 90er kein Problem mehr. Gibt Millionen 8-9jährige Renaults, die noch mit der ersten Abgasanlage fahren.
Hmmm. Ansonsten haben Clio III keine wirkliche Schwachstelle. Bei einigen findet sich manchmal Rost an der Ölwanne. Generell kann man den Motor natürlich auf Ölverlust untersuchen.
Zudem rate ich generell dazu, TÜV oder Dekra aufzusuchen und nen Fuffi in einen Gebrauchtwagencheck zu investieren.... besser als später tausende €uronen reinzustecken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
Wie lief die Besichtigung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
Najoar eher enttäuschend. War ein ehemaliger Firmenwagen, um den sich keiner gekümmert hat. Dementsprechend sah der gute zumindest außen aus. Morgen oder übermorgen wollte ich mal einen Tce Probefahren/besichtigen
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
Tach zusammen!
Falls es wen interessiert.Es ist ein wenig länger und ein wenig offtopic da dass neue Auto ein 1,2 TCE Clio III ist, und ich meinen Frust übers alte Auto irgendwo rauslassen muss. Vlt kann das Thema einer ändern. Wollt vlt auch mal n kleinen Vergleich zwischen ehemals "Premium"-Kleinwagen abgeben wenn ich ihn hab... ( die damals echt guten Eigenschaften mit dem neuen halt)
Ich hab mir nun einen 1,2 TCE Clio III zugelegt, 2007 bj, 57.000 km. Donnerstag kann ich ihn hoffentlich anmelden und abholen. 6550€ mit Winterreifen hat das gute Stück gekostet, von 7000€ ohne WR runtergehandelt.
Auf mich und meinen Vater machte der Wagen einen guten Eindruck allerdings kann ich in das Fahrzeug auch nicht reinschauen.
[(Mein alter nämlich, nimmt mir das wohl ziemlich übel, dass ich ihn loswerden will. Eine schier unglaubliche Geschichte. Nach anfänglichen Getriebe-/Lagerschaden-Geräuschen, die 4 Werkstätten nicht wirklich wahrnehmen wollten/konnten, streikte die Klima. Gut, laut Werkstatt Verdampfer. Insgesamt für rund 150€ hab ich zusammen mit einem Mechaniker(in seinem Urlaub,privat) die Mistkarre auseinander gebaut, weil der Verdampfer natürlich hinter dem Armaturenbrett liegt ... Den Ärger den ich dabei will ich hier nicht schreiben weil das den Rahmen sprengen würde. Ende vom Lied war jedenfalls klima funktionierte 15 min, danach nicht mehr. Laut einer anderen Werkstatt (echt nett und machte im Gegensatz zu ner anderen Werkstatt einen guten Eindruck und nahm mich direkt ernst!)sei der Kompressor hin, springt zwar an, macht aber kein Druck. Keine Ahnung wie die das für 30€ das alles geprüft haben inkl. Klima befüllen etc, aber naja. Gut ok dachte ich, verkauf ich den bock ohne klima. Irgendwann qualmte der Motor. Befreundeten Mechaniker gefragt, nachgeschaut, Ölschlauch (Öldruck?kA) abpgeplatzt. Schlauch gekappt, neu dran gepappt, bissel gesäubert und weiter gings. 3 Tage später wiederholte sich exakt das selbe. bis auf dass ich den Schlauch nicht mehr benutzen konnte, da zu kurz. Gut neuen geholt für kleines geld,und ab in die Garage damit übers Wochenende.
So gestern kam ich von Familienfeierlichkeiten wieder...Ich mach den Bock an , und merk schon so n ganz unruhigen Leerlauf. Hab ein zwei min ein wenig Gas gegeben. Fühlte sich fast so an, als ob ein Zylinder schlapp machen würde, aber sowas hatte ich persönlich noch nicht, also keine Ahnung. Hab ihn wie gesagt im stand aufgewärmt. Dann ca. 4 km zur Werkstatt gefahren,wir wollten den besagten schlauch eben festmachen mit ner schelle.Motorhaube aufgemacht: noch heftiger am qualmen diesmal bläulich. Motorabdeckung abgemacht, Schlauch noch dran o0, trotzdem befestigt mit ner schelle.n alles nomma gesäubert und halt begucken lassen, aber soweit keine schnelle Lösung oder Erklärung. Später hatte ich ihn dann nochma kurz 2 km gefahren kurz rangefahren, mit laufendem Motor abgestellt, Motorhaube auf und siehe da : Kein Qualm! kurz Öldeckel abgemacht, der mir fast schon entgegen sprang, und hört nur böse Geräusche... Öl nachgeguckt : Kein Tropfen mehr drin! Öllampe natürlich NICHT an,funktionieren tut sie aber! (hatte das Phänomen schon 3,4 mal, allerdings waren da noch 1-2 Tropfen öl drin...) kurz zur Werkstatt zurück geschlichen, und nun steht er erstmal da. Privatverkauf kann man da ja keinem mehr zumuten, wir haben uns entschieden ihn irgendwie in den Export oder sonstiges abzuschieben. Denn das gute an der ganzen Geschichte ist, für mich zumindest, dass der Wagen meinem Vater gehört, und ich ab jetzt den Wagen eigtl selbst unterhalten müsste (.....) Der neue Clio, dagegen wird meiner und auch von mir komplett bezahlt.Ich habe zum Glück sehr gute Beziehungen zu einem Renault Autohaus, und komm ,sofern notwendig -.- zu unschlagbaren Konditionen in Zukunft meine Reperatur. Zu meiner Person ich bin student und 23 Jahre alt. In dem Sinne kann ich nur hoffen, dass der Clio mich für die nächsten Jahre problemlos glücklich macht, man wird es sehen.)]
Sry, dass es so ausladend wurd,aber irgendwo musste ich mich mal meinen Frust runterschreiben. Werde das mal ggf. ins Polo Forum stellen. Zum Clio kann ich erst irgendwann demnächst was sagen
mfg
JumpN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]
achja, also nicht dass es den Eindruck erweckt ich hätte diesen Wagen niemals gepflegt oder so. Ich hab alles machen lassen, bis 90.000 bei VW, danach bei der besagten Werkstatt Renault. Bis zum Verkauf hat der Wagen mich NICHT EINMAL(!) im Stich gelassen oder hat mich mit irgendetwas genervt. Im Gegenteil es war ein 5 1/2 Jahre ein echt tolles,(naja fast)erstes Auto was ich gehegt und gepflegt habe. Nur jetzt kommt plötzlich alles, und ich meine wirklich ALLES! Zum Glück nimmt es mein Vater mittlerweile auch mit Humor und meint, dass es echte Liebe sein muss
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III Kaufberatung 1,6' überführt.]