ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Genervt von Downsizing! Neuer alter Kompaktwagen bis 8000€ gesucht!

Genervt von Downsizing! Neuer alter Kompaktwagen bis 8000€ gesucht!

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:50

Servus,

 

Wie Ihr schon sicherlich am Titel erkennen könnt bin ich genervt von Downsizing bzw. meinem "Neuwagen" der bald gewandelt wird.

Ich fahre zur Zeit einen Kleinwagen, der nur Probleme macht und einfach nervt.

Deswegen suche ich einen Kompaktwagen bis 8000€ (gerne weniger!) der folgende Eigenschaften besitzt :

 

- Robust sollte er sein und frei von Mängeln die man kaum bis schwer beheben kann! (z. B Rost, größere Elektronikmacken wo man wochenlang am suchen ist usw), also lieber kleinere Sachen aber gern öfter.

- Sollte einigermaßen komfortabel sein und nicht verspielt aussehen ( kein digitaltacho, keine Designexperimente, die von kleinen Kindern stammen könnten usw)

- Sollte einen Motor drin haben, aber bitte einen echten, d. H nichts unter 4 Zylinder und 1.6L Hubraum (Benziner!)

- Klimaanlage natürlich

- Ersatzteile erschwinglich, leicht zu warten

- Gut gedämmt sollte er sein, da ich im Jahr mindestens 25tkm fahre, gut und gerne auch mal 30.000 und mehr. (Arbeitsweg 50km Landstraße hin und 50 zurück) + paar Urlaubsfahrten (500-600km am Stück gut und gerne 4-5x im Jahr)

- Fahre wie gesagt nur 100kmh Landstraße bzw 120 Autobahn, der neue sollte dort nicht mehr als 6.5 bzw 7.5l verbrauchen.

8l wäre noch ok aber dann an der maximalen Grenze, da ich grade 5l (100kmh) und 6l (120kmh) 90PS gewohnt bin.

- Weder Turbo noch D.I sind erwünscht

Ich dachte da an den Astra H als 1.6er 116PS oder 1.8 140ps, aber man sollte sich ja nicht auf ein Modell beschränken.

Focus I und II gefallen garnicht.

Corolla ist ok aber tu ich mir schwer mit.

Golf würde gehen aber das verrockte Softtouch innen ist ja schrecklich.

Und da gehen mir die Ideen aus, deswegen bräuchte ich eure Ratschläge oder Tipps, gibt es vielleicht einen guten Underdog?

Umkreis 89xxx

Konkrete Angebote wären erwünscht

 

Edit: Kein Renault bitte.

Dieser Konzern hat von mir schon zuviel Geld bekommen und sieht keinen Cent mehr von mir, obwohl die echt einige gute Autos bauen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Mann, ey! Drei Beiträge hat es nur gedauert, bis es wieder anfängt, aus dem Ruder zu laufen.

Ja, Stephan, diesmal meine ich dich :mad:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Mir fällt da spontan der Peugeot 208 Typ 1 ein, mit einem 120PS VTi-Motor aus 1600ccm.... hatten wir bis vor Kurzem im Familenfuhrpark, wurde sogar einmal innerhalb der Familie weiterverkauft. Bitte eher einen aus 2014/2015 kaufen

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_208_I#Ottomotoren

Mazda?

Was sind denn die Probleme die dein aktueller macht?

Downsizing hst ja nix mit Unzuverlässigkeit zu tun.

4 zylinder ist heute kein Muss mehr. Turbo ok muss nicht sein sber verteufeln muss man ihn such nicht.

Und wss verstehst du eigentlich darunter?

Mein 1. Auto hatte 1 3 Liter und 55 PS. Der Nschfolger hatte nur 1,1 Liter aber 60 PS. aktuell fahre ich 1,2 Liter mit 84 PS das ist eigentlich such schon Downsizing

Und warum fährst du so eine Luftpumpe?

Wer fährt ne Luftpumpe?

Weil für so ein kleines Auto die 84 PS mehr wie ausreichend sind und der Verbrauch mit 5 litern alles sagt. Ich freue mich immer wieder wenn ich mit der kleinen Luftpumpe in Köln einen Parkplatz finde während 300 PS Karossen immer noch um den Block kurven und ihre 12 Liter durch den Auspuff blasen. Und so rund 180 Spitze ist keine Luftpumpe. Zumsl ich die noch nie wirklich susgefahren habe weil es der Verkehr nicht anders zulässt.

Toyota Auris 1.6, besonders zuverlässig und hat ein 6-Gang Getriebe

Mann, ey! Drei Beiträge hat es nur gedauert, bis es wieder anfängt, aus dem Ruder zu laufen.

Ja, Stephan, diesmal meine ich dich :mad:

Aber wenn kein Turbo gewünscht wird kommt Mazda doch in Betracht. Die haben immer noch Sauger im Angebot.

am 12. Juli 2020 um 18:40

Tja, blöd nur das alle neuen Mazda Sauger eine DI haben,

welche vom Fragesteller unerwünscht ist, zu teuer sind sie noch dazu.

Die alten Mazda glänzen zwar mit sauberer Saugrohreinspritzung

gammeln dafür schneller wie jeder Lada.

Nächster Punkt der kritisch wird, sind die Ersatzteile, bei

den Asiaten Mazda in vorderster Front, hat man das Gefühl

beim Teiletausch den ganzen Laden zu kaufen.:rolleyes:

Ich halte nicht viel davon, Techniken generell zu verteufeln.

Dafür aber im gegenzug andere, zum teil größere Kröten zu schlucken,

aber jeder wie er für gut befindet.

Die vom Suchenden angeführten Astra und Focus sind

im Grundsatz schon gescheite Modelle welche die präferierten

Vorgaben recht gut erfüllen.

Nur sollte man sich eben nix vormachen Astra H und Co.

sind minimum 10Jahre alt!!!

Das was man sich vom Halse halten will, wegen eventueller

Defekte, holt man sich hintenrum eben durch andere Eskapaden

wieder rein, die dan Fahrwerksschäden, Ölverlust, Getriebechrash

usw. heißen.

Das Alter fordert eben sein Tribut, darum ist der Anspruch

an Zuverlässigkeit und geringer Defektquote

kaum in Einklang zum Preis zu bringen.;)

Dann bleibt noch Toyota. Deren Antriebe Hybrid verzichten auf den Turbo.

Hmm selbst Hyundai, die lange Sauger im Angebot hatten, hat bei Saugern der letzten Generationen Direkteinspritzung gehabt - sonst würde ich dir raten den i30 (GD) 1.6 DDI (136ps) anzuschauen.

Kennt sich jemand bei Honda aus? Da könnte noch was gehen halbwegs aktuell.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:57

Wow!

Das geht hier ja echt schnell mit den Vorschlägen, cool! :-)

Ich versuche jetzt mal nach und nach zu antworten.

Zum Peugeot, leider nicht so meins und ist ein Kleinwagen (soweit ich das beurteilen kann)

Zudem weit und breit keine Peugeotwerkstätten hier.

 

Zum Corolla:

Würde ich auch für plädieren, da es hier einen Top Händler mit super Werkstatt geben soll(direkt neben meiner R.. Werkstatt, die es vom Kauf bis hin zum Kundenservice NACH dem Kauf mächtig vergeigt hat.

Zwar optisch nicht ganz meins, aber noch ok.

Nur stellen sich da einige Fragen.

Paar 1.6er sollen doch nicht so dolle sein, ab wann wurde dieses Thema mit dem Ölverbrauch behoben?

Auris oder Corolla (welcher wurde eher in Japan gebaut? Habe gehört Toyota lieber als echten Japaner kaufen)

Wir sieht es mit Ersatzteilen aus (normale Sachen wie Bremse, Fahrwerk usw) und vorallem außerplanmäßigen Defekten? ( Wäre nicht schön für einen Klimakompresse o.Ä 1000€ zahlen zu müssen)

 

Edit : einen Turbo schließe ich nicht wegen den Kosten /Angst vor Defekten aus, sondern einfach wegen der Fahrbarkeit.

Meine jetzige Krücke hatte von Anfang an ein riesen Turboloch (was ja noch ok war) aber mittlerweile komme ich garnicht mehr vom Fleck, dann kommt noch das Teillastruckeln dazu, sodass die Mühle weg muss.

D.i schließe ich jedoch wegen der Zuverlässigkeit aus.

Wieso? Es ist eine Fehlerquelle ohne Nutzen.

Paar Prozente Verbrauch für Defektanfälligkeit und Dieselnageln. Kenne keinen Benziner als D.i, der nicht innen total versottet ist, klar als Leasingwagen perfekt, der nach 3 Jahren weggeht, aber nicht für Gebrauchtwagenkäufer wie mich, die nach 10-15 Jahre alten Wagen schauen.

Zudem sollen die D.I der 1st gen nicht E10 tauglich sein, was aber der Sprit meiner Wahl ist.

Danke schonmal

Das ist doch blöd zu sagen man will keine turbos und di.

Dann soll er doch Lada kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Genervt von Downsizing! Neuer alter Kompaktwagen bis 8000€ gesucht!