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Genf - Mondeo ST 2016

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 23:01

Und was meint ihr? Werden wir neben dem Focus RS 2015/16 und dem Mondeo Vignale auch noch den Mondeo ST 2016 sehen?

Wäre Hammer. Wer geht noch hin von Euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dare100em schrieb am 7. September 2015 um 21:55:30 Uhr:

Gut den Vergleich mit 5er oder A6 mag man als Ford-Enthusiast ziehen, aber realistisch ist das aus verschiedenen Gründen nicht. Platzangebot ja, aber schon vom Antriebskonzept, Motorlage und -Angebot, verfügbaren Optionen etc. einfach nicht vergleichbar. Dafür kosten die auch 50-80% mehr. Ist aber eine müssige Diskussion, die nicht hier hergehört.

Ich stimme aber schon zu, dass der Mondeo ST ein Ford-typisch faires Angebot sein wird - so oder so.

Verstehe nicht, warum Du vor den selbst ernannten Premiummarken solchen Respekt hast, für mich ist der Vergleich absolut in Ordnung. Die vermeintlich bessere Qualität ist erwiesen nicht wirklich da, etwas aufgehübschter für viel Geld ja, aber qualitativ nicht wirklich besser. Welche Optionen können mehr geboten werden? Braucht man dies wirklich? Was in der Regel gebraucht wird, finde ich nicht beim Mondeo? Klar Kannst Du zwischen mehreren Lederfabrikanten wählen, der Mehrpreis hier und da sorgt dafür, dass 80% eher normal ausgestattet ist! Oft eben schlechter als ein top ausgestatteter Mondeo!

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von einem Fiesta RS habe schon an anderer Stelle was gehört, 250PS und Allrad (für 2017) ... hat vielleicht jemand nähere Infos? zB. Wie Wahrscheinlich das "Projekt" ist?

Ich denke allerdings das die Modelle für 2016 jetzt noch nicht vorgestellt werden, da muss man dann wohl bis zur IAA im September warten, eventuell noch länger

das weiße Mondeo ST Rendering im Autobild-Link hat auf jeden Fall was :)

Da der Fiesta bereits 2017 vom Nachfolger abgelöst wird und man bisher keinerlei Erlkönige/Prototypen gesehen hat, geschweigedenn irgendwelche Informationen dazu bekannt sind, ist ein Fiesta RS sehr unwahrscheinlich.

Desweiteren wäre der Aufwand den 2l EB (falls sie den verwenden wollten) in den Fiesta einzupflanzengroß. Einen Allrad in den Fiesta einzubauen dürfte auch nicht so ohne weiteres möglich sein, da die Modifikationen zu groß wären. Der Aufwand würde in keinerlei Relation zum Nutzen stehen. (Aber geil wäre das schon :D)

Ein Mondeo ST ist da schon wesentlich Wahrscheinlicher. Was spricht dafür:

-der Mondeo ist (zumindest bei uns) noch nicht lange auf dem Markt

-der passende Motor wäre mit dem 2,3l EB schon gegeben

-der Motor würde auch in den Mondeo passen, da er auch im Mustang verbaut ist

-Allrad ist für den Mondeo auch schon entwickelt und müsste nur angepasst werden

-der Markt für einen Mondeo ST wahrscheinlich sehr viel größer wäre als für einen Fiesta RS

In einer aktuelen "Ford-Sonderausgabe" der autozeitung - das sind halt schöne Werbeheftchen, Herstellergesponsert aber trotzdem oft informativ - ist in einem Artikel zum Ford GT und zum neuen Focus RS die Rede von "12 verschiedenen Performancemodellen" bis 2020. Wohlgemerkt wird dort Ford zitiert, es ist also keine Spekulation der autozeitung. Dazu gehört natürlich der Focus RS uns sicher auch der neue Ford GT.

Es dürfte damit aber ziemlich sicher sein, dass vom Mondeo als eines der wichtigstens Modelle ebenfalls eine sportliche ST-Version kommt. Wie kommt man sonst auf 12 Modelle? Fiest ST/RS ist klar, evtl. sogar S-max. Ist man immer noch bei gerade 5. 3-4 AMI-exklusive Modelle.

Was denkt Ihr? Sicher für den ST der 2,3l Ecoboost mit ähnlicher Leistung wie im Focus RS, also rund 250 kW / 350 PS? Eine "RS" Version mit 3,5l V6 Ecoboost halte ich für Europa für ausgeschlossen (für den Mondeo). Aber ein gut gemachter ST mit dem Allradsystem des Focus RS und dem 2,3l Ecoboost wäre natürlich eine feine Sache:D Vieleicht kann man auch hier udn da noch paar Kilo rausholen;)

Ich will einen Galaxy ST! :D

Sicherlich kein schlechter Schachzug von Ford.

Trotzdem frage ich mich wer ein solches "Gerät" kaufen würde...Wenn ich was Leistungsstarkes und schnelles kaufe...und ich dafür eh Geld über habe....dann sehe ich mir andere Marken an. Ausnahme ist der Mustang, der ist für mich einfach ein alleinstehendes Highlight auf dem Automarkt.

Ich würde mir viel lieber noch nen ordentlichen Diesel mit viel Power wünschen...250 PS und mehr...

Zitat:

@Little.John schrieb am 30. Juli 2015 um 11:18:57 Uhr:

Sicherlich kein schlechter Schachzug von Ford.

Trotzdem frage ich mich wer ein solches "Gerät" kaufen würde...Wenn ich was Leistungsstarkes und schnelles kaufe...und ich dafür eh Geld über habe....dann sehe ich mir andere Marken an. Ausnahme ist der Mustang, der ist für mich einfach ein alleinstehendes Highlight auf dem Automarkt.

Ich würde mir viel lieber noch nen ordentlichen Diesel mit viel Power wünschen...250 PS und mehr...

Wieso?:

  • Ich bin Familienfahrer und Privatkäufer, fahre keine 20k plus Kilometer im Jahr --> Diesel, nein Danke. Es ist schon klar das das eine Randgruppe ist. Das sind S4 oder C450 AMG - Fahrer aber auch.
  • Welche "anderen Marken" meinst Du? Ein 340i, C450 (AMG) oder S4 sind wesentlich enger, gleichzeitig aber locker rund 15k teurer wie ein (wahrscheinlicher) Mondeo ST. Oder redest Du von S6 und Co.? Sicher nicht, denn nicht jeder, der 50k € Budget hat hat auch 100k € Budget:(
  • Es gibt gefühlt 100 leistungstarke und superleitungsstarke "hot hatches" auf dem Markt zwischen gut 200 und knapp 400 PS: GTI, Astra OPC, Focus ST und RS, Seat Leon FR und Cupra, Octavia RS, S3, 130i, RS3, A45AMG, Megane RS, ...
  • Wie viele leistungstarke, größere Familienkombis oder Limos oberhalb des Octavia RS gibt es aktuell? Früher gab es ne Menge, Mondeo ST, Insignia OPC, Passat R, Mazda 6 MPC usw. Mittlerweile kaum noch. Sicher auch fehlende Nachfrage, aber für 2-3 moderne Derivate sollte wohl Platz sein. Zudem waren die meiner Meinung nach damals auch einfach teilweise unatraktiv im Vergleich zu den Hot Hatches, z.B. Passat mit dem tollen VR6, Insignia OPC mit dem uralt und nachträglich aufgeblasenen 2,8l V6 usw.

Gerade für Ford, bei denen es ja oberhalb des Mondeos nichts gibt wäre ein solches Auto auch ein absoluter Imageträger. Ich erwarte nicht die Verkaufszahlen eines Focus ST - klare Sache. Aber der abartige Erfolg des Octavia RS zeigt, dass es für "Familienkombis mit Leistung" durchaus einen Markt gibt. Er darf halt nur im Grundpreis nicht zu weit hoch gehen, rund 45k € sollten angepeilt werden (und damit in 2 Jahren rund 10k € über dem Octavia), da sehe ich aber bei Ford Chancen. Mit modernem Antrieb (2,3l Ecoboost) und dem super Allradsystem des Focus RS wäre ein Mondeo ST aber was Besonderes.

Anyway mich können Sie nur so gewinnen, noch hab ich 2-3 Jahre Zeit zu sehen, was es gibt. Wenn VW mit einem Pasat R oder Opel mit dem Insignia II OPC schneller und/oder besser sind dann eben nicht.

Die aktuellen starken 2l Turbo-Benziner im mondeo Mk5 in der Kombination mit einer doch angegrauten 6-Gang Wandlerautomatik sprechen mich zumindest nicht an.

Für mich hat das eher andere Hintergründe. Aber das wird hier ne riesen Diskussion lostreten. Ich liebe meinen Mondeo, keine Frage, aber ich hab für meinen quasi vollausgestatteten Wagen knapp 35 Tausend bezahlt, das war für mich aber auch schon die maximale Grenze, die ich an Geld in einen Ford invenstiere. Ich will nicht, dass das falsch verstanden wird, aber ich habe für mich persönlich entschieden wenn es darüber hinhaus geht wird es eine Marke mit noch mehr Qualität und Individualität und die finde ich m.E. ab einem gewissen Punkt nicht mehr bei Ford. Heißt wenn ich nächstes mal ein Auto kaufe und vielleicht 50 tausend ausgeben möchte, dann schau ich mich bei Mercedes oder ähnlichem um und würde da auch auf einen sehr gut ausgestatteten Jahreswagen zurückgreifen....

Also ums kurz zu fassen, ich kaufe lieber einen E 400 für 50 Tausend als Jaheswagen mit allem drin, als nen neuen Mondeo ST für vermutlich fast den gleichen Preis.... aber das ist meine persönliche Meinung.

Für das Geld, was ich jetzt ausgegeben habe, fand ich meiner Meinung aber auch nix besseres und schöneres auf dem Markt, darum ist es der wünderschöne MK5 geworden.

Zitat:

@Little.John schrieb am 30. Juli 2015 um 13:46:18 Uhr:

Für mich hat das eher andere Hintergründe. Aber das wird hier ne riesen Diskussion lostreten. Ich liebe meinen Mondeo, keine Frage, aber ich hab für meinen quasi vollausgestatteten Wagen knapp 35 Tausend bezahlt, das war für mich aber auch schon die maximale Grenze, die ich an Geld in einen Ford invenstiere. Ich will nicht, dass das falsch verstanden wird, aber ich habe für mich persönlich entschieden wenn es darüber hinhaus geht wird es eine Marke mit noch mehr Qualität und Individualität und die finde ich m.E. ab einem gewissen Punkt nicht mehr bei Ford. Heißt wenn ich nächstes mal ein Auto kaufe und vielleicht 50 tausend ausgeben möchte, dann schau ich mich bei Mercedes oder ähnlichem um und würde da auch auf einen sehr gut ausgestatteten Jahreswagen zurückgreifen....

Also ums kurz zu fassen, ich kaufe lieber einen E 400 für 50 Tausend als Jaheswagen mit allem drin, als nen neuen Mondeo ST für vermutlich fast den gleichen Preis.... aber das ist meine persönliche Meinung.

Für das Geld, was ich jetzt ausgegeben habe, fand ich meiner Meinung aber auch nix besseres und schöneres auf dem Markt, darum ist es der wünderschöne MK5 geworden.

Siehst Du - mir gehts genau umgekehrt. Ich hab lieber etwas mehr Leistung + Ausstattung von einem "normalen" Massenhersteller wie in meinem Octavia RS als das ich - übertrieben - für den selben Preis damals einen 320i E90 oder dergleichen "(fast) nackt" gefahren hätte.

Das ist aber natürlich individuell unterschiedlich und ich kann auch eine Meinung wie Deine absolut verstehen.

Was natürlich in meinen Augen philosophisch bzw. Äpfel-mit-Birnen ist, ist wenn wir Anfangen einen C 450 AMG Jahreswagen mit einem neuen Mondeo ST zu vergleichen oder ähnliches. Weil auch bei Ford gibt es Jahreswagen etc. Ob Premiumhersteller oder nicht, die Frage neu vs. Jahreswagen hat damit nichts zu tun und sollte bei so etwas ausgeblendet werden. Das das individuell immer ein Kampf ist, daher neu kaufen vs. jungen Gebrauchten usw. ist klar.

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:10

so nun ist die IAA da, und auch hier stellt Ford offenbar keinerlei ST Version des Mondeos vor.... :o(

Das war nun auch nicht zu erarten. Erstmal muss sich beim normalen Mk5 alles einschleifen. Ich rechne frühestens Ende 2016 mit einer Vorstellung, eher Anfang 2017.

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:08

2017 gibts bereits den Mondeo FL. Sogesehen wars schon jetzt zu erwarten. Zumindest mal eine Ankündigung....oder er kommt sowieso erst mit dem FL.

Zitat:

@xebone schrieb am 27. August 2015 um 12:08:19 Uhr:

2017 gibts bereits den Mondeo FL. Sogesehen wars schon jetzt zu erwarten. Zumindest mal eine Ankündigung....oder er kommt sowieso erst mit dem FL.

Gut möglich. Fakt ist, der ST hat keine Priorität. Er ist noch nicht mal 100% sicher, wenn auch nach der Ankündigung von "12 Perfomrancefahrzeugen bis 2020" doch extrem wahrscheinlich.

Nach der normalen Zeitschiene wäre der ST sicher schon vorgestellt. Das hat sich ja aber nun durch die Produktionsverlagerung nach Spanien etc. völlig verschoben. Jetzt läuft erstemal der normale Mondeo für die ersten 2 Jahre (und lastet die Linie hoffentlich aus), dann kommen nach und nach neue Antriebe und wahrscheilich auch der ST. Ausserdem soll ja erstmal der Focus RS im "Focus" (man beachte:D) stehen. All das macht eine unmittelbare Ankündigung auch strategisch nicht wirklich sinnvoll. Das das dann mit dem Facelift zusammenfällt ist gut möglich.

Andererseits gebe es natürlich aktuell wenig Konkurrenz, Passat R unklar und nicht vor 2017, Insignia B OPC nicht vor 2018 usw., aber im Verstreichen von Chancen war Ford schon immer stark.

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