ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Genügt die Leistung des 330d (204PS)?

Genügt die Leistung des 330d (204PS)?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. April 2014 um 11:36

Hey,

ich habe vor ca 2 Monaten meinen 330d (Baujahr 2005, Handschalter) gekauft. Ist damals schon mein absolutes Traumauto gewesen. Es gefällt mir immer noch sehr, aber irgendwie finde ich, dass die Leistung nicht zeitgemäß ist. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach nur an die Leistung gewöhnt habe oder ob ich sie mir einfach nur viel höher vorgestellt habe. Auf den Verdacht, dass eventuell etwas kaputt sein könnte, habe ich mal ein paar Beschleunigungstests durchgeführt und meiner streut sogar nach oben, ich habe sehr gute Werte in Sachen Elastizität erreicht. Von 80 auf 120 km/h zum Beispiel.

Wenn ich dann aber sehe, dass mir irgendwelche 2l Golfs bei 200 km/h am Heck kleben, weiß ich nicht, ob da mit der Leistung alles in Ordnung ist. Vielleicht habe ich mir das einfach zu krass vorgestellt. Das der Diesel obenrum nicht so gut geht, wie ein Benziner ist mir klar, aber auch Überholvorgänge dauern wesentlich länger, als ich es mir damals vorgestellt habe. Deshalb meine Frage an euch: Seid ihr zufrieden mit der Leistung eures 330ds?

Versteht mich nicht falsch. Der E46 ist mMn immer noch das beste Auto, nur die Motorisierung bzw die Leistung stört mich etwas. Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen 330i umzusteigen. Werde in den nächsten Tagen paar Benziner probefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kollegahselfmade

 

Aber schon krass, dass man sich in 1-2 Monaten so sehr an die Leistung gewöhnt.

Hiho

ist das gleiche wie mit nem grossen Flatscreen

Die ersten paar Wochen oder Monate ..boah ist der gross ..danach ...hm der hätte ruhig grösser sein können ....

 

Gruss Dirk

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn man sich wirklich deutlich von diversen 2l-Turbos absetzen möchte, dann muß ein M3 oder Alpina B3 her. Klagen auf hohem Niveau ;)

am 24. April 2014 um 11:59

Also ich bin bis jetzt nur einen gechippten 330Cd gefahren, der 254PS und 500nm haben soll und das Ding ging schon recht gut zur Sache. Und auch mit den serienmäßigen 204PS ist man alles andere als untermotorisiert. Und dass dir bei 200kmh noch Benziner dran hängen sollte daran liegen, dass die oben raus einfach mehr Reserven haben, während dem Diesel da langsam die Puste ausgeht.

Aber letztendlich kann es dir doch egal sein. Es gibt immer einen, der schneller ist. Also erfreue dich an deinem schönen E46 und gut is ;)

Aber wenn du eh einen 330i zur Probe fahren willst, kannst du dir ja mal einen Eindruck verschaffen, welche Charakterisitik dir mehr liegt.

Mein 330d fl touring geht wie der Teufel. Ich finde es beachtlich wie locker dieser auch jenseits 200 beschleunigt. Da bleibt definitiv kein 2.0 TDI dran, hab in den letzten 6 Monaten 20tkm Autobahn zurückgelegt und einiges erlebt.

Gewohnt war ich davor einen A4 200ps TFSI, der auch nicht von schlechten Eltern war ;)

am 24. April 2014 um 12:05

Ja, 204PS total unzeitgemäß. Verstehe jetzt ehrlich nicht wie man so was kaufen kann.

Sag mal haste sonst keine Probleme, Turboschaden, Dachschaden oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ja, 204PS total unzeitgemäß. Verstehe jetzt ehrlich nicht wie man so was kaufen kann.

Sag mal haste sonst keine Probleme, Turboschaden, Dachschaden oder so?

Man kann ja anderer Meinung sein, aber solche Beleidigungen müssen einfach nicht sein. Bitte in einem ordentlichen Ton weiterschreiben.

Themenstarteram 24. April 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ja, 204PS total unzeitgemäß. Verstehe jetzt ehrlich nicht wie man so was kaufen kann.

Sag mal haste sonst keine Probleme, Turboschaden, Dachschaden oder so?

Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher :D

Hab mal den Threadtitel geändert.

Es geht mir weniger darum, der schnellste zu sein. Sondern eher darum, dass ich vor dem Kauf des Autos überall gelesen habe, er ginge wie die Hölle, die Leistung sei brachial usw. Bei der Probefahrt hat mich die Leistung überzeugt. Ach keine Ahnung, vielleicht habe ich mich einfach an die Leistung gewöhnt und nehme den An-/Durchzug nicht mehr so wahr, wie jemand, der zum ersten mal in dem Auto sitzt oder etwas mit weniger Leistung fährt. Gewöhnt man sich so schnell an Leistung?

Natürlich gewöhnt man sich an die Leistung. Von 4-9 habe ich ein Auto mit 102 PS und eins mit rund der doppelten Leistung. Dadurch merke ich immer wieder, wieviel mehr Dampf der "Große" hat. Fahr mal ein Auto mit +/- 100 PS und dann wieder den 330er :D

am 24. April 2014 um 12:26

Das was in den Foren steht kannste vergessen.

Komischer Weise gehen die Autos immer wie die Hölle und verbrauchen keinen Sprit. Warte eigentlich schon auf die Threads bei dennen sich der Tank selbstständig füllt.

Hier hilft immer nur eines, Autos ausgiebig Probefahren uns selbst urteilen.

Mit deinem 330d ist alles i.O. Erstens wie du beschreibst geht er eh besser wie vorgegeben , zweitens ist es ein Diesel, denen geht obenrum eben schnell die Luft aus und drittens kannst du ihn nicht mit einem Golf vergleichen.

Golf GTD zwar weniger PS dafür auch viel leichter und bei einem 2 Liter Benziner mit Turbo mit ungefähr den gleichen oder mehr PS und minimum 200kg leichter siehste kein Land.

 

Gruß

am 24. April 2014 um 12:27

Ich fahr meinen 320d und meinen E39 530dA (mit Chip ca. 235PS) und ich kann dir sagen, der 5er wirkt eher komfortabel, aber der beschleunigt von 200 noch dermassen geil heraus, das mir sicherlich kein Golf am Arsch klebt, wenn er nicht gerade R32 oder so heißt. Und auch dein 330d kann mehr als 200 ;) nur Mut... :D

@te: Du wirst dich einfach an die leistung gewöhnt haben, das geht ganz schnell :)

Zitat:

Original geschrieben von kollegahselfmade

[...]

Wenn ich dann aber sehe, dass mir irgendwelche 2l Golfs bei 200 km/h am Heck kleben, [...]

Das geht nur, weil Sie von Deinem Windschatten gezogen werden :D

Ich besitze selber einen 330cd mit 204Ps und einen 330ci als cabrio :D beide wiegen ungefähr gleich viel, subjektiv hat der benziner natürlich das Nachsehen aufgrund des höheren Drehmoments des 330cds aber objektiv sind beide ungefähr gleich schnell. Bin absolut zufrieden mit den 204Ps, außerdem haben die 2.0tdi aus Erfahrung immer das Nachsehen und das deutlich. Bis 220 beschleunigt der 330cd beachtlich, danach wird es echt zäh, Diesel halt :P. Habe auch letztens auf der Autobahn einen Vergleich mit 2 Kollegen gemacht. Der eine fuhr einen A4 2.7tdi Kombi mit 190Ps und der andere den ganz neuen Fiesta St mit glaube 184Ps(overboost 200) und das bei einem Gewicht von ca. 1200-1300kg. Der A4 hatte keine Chance und der Fiesta hielt bis ca. 180 mit und danach konnte ich mich absetzen. Also kann man auf keinen Fall sagen, dass der Motor nicht mehr.mit den neueren Maschinen mithalten kann. Die technischen Daten können sich auch sehen lassen, 7.2 auf 100 und 242 Spitze, immer noch.gute Werte für ein Auto was 204Ps hat und mehr als 1600kg wiegt. Trotzdem will ich demnächst meinen Traktor auf 250Ps und 500Nm von Wetterauer chippen lassen, man gewöhnt sich leider viel zu schnell auf die Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

[...]

Komischer Weise gehen die Autos immer wie die Hölle und verbrauchen keinen Sprit. Warte eigentlich schon auf die Threads bei dennen sich der Tank selbstständig füllt.

[...]

Was für ein Tank? Mein Turbo haut soviel Druck in die Maschine, da brauchts kein Diesel :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ja, 204PS total unzeitgemäß. Verstehe jetzt ehrlich nicht wie man so was kaufen kann.

Sag mal haste sonst keine Probleme, Turboschaden, Dachschaden oder so?

Ich flipp aus :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Genügt die Leistung des 330d (204PS)?